Rüstungschutz nicht korrekt!

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Rüstungschutz nicht korrekt!

Beitragvon Metfred » Di 28 Jun, 2011 11:30

Tommek hat geschrieben:Wieso hat das von den Kämpfern vorher niemand angemerkt?

Es gibt auch außerhalb der Kämpfe viele, gute Gründe, auf die Traglast zu achten. Daher ist kaum jemand heillos überladen in Kämpfe gestolpert, wo er dann den Effekt bemerkt hätte. Die paar neuen ZB, die das Gepäck auch ohne Spielerwollen in den überladenen Zustand zwingen, haben wohl erst auf den Fehler aufmerksam gemacht. Dann hatten die allen Unkenrufen zum Trotz also auch was Gutes. :mrgreen:
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon alliedenemy » Di 28 Jun, 2011 12:01

@ weu

Die 20 TP waren mit einem Schlag und ich war nicht bewegungsunfähig :? . Die ini ist bei mir ok, selbst mit dem RS. Das was du beschreibst ist bei mir noch nie vorgekommen (Von wegen einfach nur da stehen), ausser ich bin mal mit 3 oder 4 Wunden in den Kampf geraten. Ist zu frustrierend für mich, wenn ich dank meinen Einstellungen jeden 2ten oder 3ten Kampf weglaufen muss (Weniger als 15TP und 5 Wunden Flucht).
Ich frage mich auch grade warum es Dinge wie nen Eisenmantel oder die Plattenrüstung gibt. Es ist auch sehr oft so, das man manchmal gegen 5 oder mehr Gegner kämpft und da wären mehr als 8 RS schon gut.
alliedenemy
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hondris Messerstein

Beitragvon alliedenemy » Di 28 Jun, 2011 12:05

@metfred

Die BE ist 9 und die effektive BE ist 5. Meine att ist -2 und liegt bei 10 und meine parade liegt bei 3 (Bedingt durch die Waffe), aber hab ja noch den Schild mit 14. Wenn ich bedenke das ich mit meinem Schwert skill schnell auf 14 und 7 kommen könnte, dann denke ich mir macht der höhere RS auch nix mehr gross aus.
alliedenemy
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Sariel » Di 28 Jun, 2011 12:07

Gegen 5 Gegner hilft dir auch kein höherer RS.
Das einzige, was eine Verminderung des durchdringenden Schadens nach sich ziehen würde, ist die Verlängerung des Kampfes. Gegen mehrere Gegner hilft aktuell nur die Nutzung von Schild oder Parierwaffen, Steigerungen der jeweiligen SFs und damit verbundene mögliche geglückte Paraden auch beim zweiten Angreifer.
Die Einstellungen sind besonders im niedrigen Lvl-Bereich das einzig probate Mittel, um eben nicht dauernd aus allen Wunden blutend im Straßengraben zu liegen. Es mag zwar niederschmetternd sein, schützt aber zumindest Held und Gepäck.
Warte einmal ab, bis du 15k EP oder mehr hast - da sieht die Welt schon ganz anders aus (zumindest in "normalen" Gebiete [Orkland/Aivarunen sind außen vor]).
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon alliedenemy » Di 28 Jun, 2011 12:09

Mir bleibt ja auch nicht anderes übrig mich irgendwie durchzuwurschteln (So scheint es) :P
alliedenemy
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon qapla » Di 28 Jun, 2011 12:12

Wenn man alleine gegen 5 oder mehr Gegner antreten muss ist vorher schon mächtig was schiefgelaufen - in der Situation kann man kaum gewinnen und das ist so gewollt.
Warum du noch viele Kämpfe verlierst ist auch klar - mit Stufe 3 bist du noch ganz am Anfang. Ein vollendeter Kämpfer bist du irgendwann bei Stufe 120+ und auf dem Weg dahn wird sich noch vieles verändern, doch selbst dann wird man nicht jeden Kampf gewinnen. Mit Stufe 3 ist ein RS von 2-4 normal und ausreichend - die Flucht bleibt ja immer noch als Option (und das wird noch für viele Stufen so bleiben!), was auch nötig ist, denn mit so niedriger Stufe gewinnt man noch kaum einen Kampf und das ist durchaus so beabsichtigt.

Bitte beantworte doch mal die Frage welche BE dein Held hat und welche AT/PA-Werte. Ich kann mir das bei RS8 und Stufe 3 zwar schon vorstellen, aber genauere Infos können nie schaden. Schonmal als Hinweis: Eine BE von mehr als 2 wird dich immer im Kampf behindern, deshalb sollte die BE so gering wie möglich gehalten werden. AT/PA-Werte bestimmen, wie gut du angreifen und parieren kannst - bei einfachen Gegnern reicht da manchmal schon 10/10 aus, aber wenn du abseits der Reichtsstraßen unterwegs bist, sollte das schon 15/20 oder besser sein. Orkland und Aivarunengebiete würde ich bei unter 20/20 lassen. Gute Kampfwerte sind um ein vielfaches wichtiger als der RS.

Edit: BE9 und AT -2? Autsch! Da kannst du im Kampf ja nix reissen. Wie gesagt, sorg mal ganz fix dafür dass du auf eine BE von maximal 2 kommst (leichte Rüstung suchen) und schon hast du es leichter (keine Ausdauerverluste, wesentlich bessere AT/PA-Werte etc). Dann wirst du mit niedrigerem RS mehr Erfolg im Kampf haben! ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon weu » Di 28 Jun, 2011 12:18

alliedenemy hat geschrieben:@ weu

Die 20 TP waren mit einem Schlag und ich war nicht bewegungsunfähig :? . Die ini ist bei mir ok, selbst mit dem RS. Das was du beschreibst ist bei mir noch nie vorgekommen (Von wegen einfach nur da stehen), ausser ich bin mal mit 3 oder 4 Wunden in den Kampf geraten. Ist zu frustrierend für mich, wenn ich dank meinen Einstellungen jeden 2ten oder 3ten Kampf weglaufen muss (Weniger als 15TP und 5 Wunden Flucht).
Ich frage mich auch grade warum es Dinge wie nen Eisenmantel oder die Plattenrüstung gibt. Es ist auch sehr oft so, das man manchmal gegen 5 oder mehr Gegner kämpft und da wären mehr als 8 RS schon gut.

Wenn Du als Einzelreisender auf 5 Gegner triffst mit vielleicht noch einer oder zwei Dummy-Stroh-Gehilfen, dann bist Du wahrscheinlich entweder in eine arg unglücklich platzierte ZB geraten oder bist in dem Gebiet, welches man wirklich erst ab Waffenexperte bzw. Waffenmeister durchreisen sollte. Ich meine, ich reise gerade durch Auretianien und habe auch ab und an DREI! (keine 5) Gegner gegen mich, aber, die Flucht ist deutlich früher angesetzt, als bei Dir ... und, mit Schild bzw. in meinem Fall Parierwaffe (+ SF) sind solche Kämpfe auch gewinnbar. Klar, die Abzüge, die man bei der Parierwaffe hat, wenn man gegen mehr als 1 Gegner antreten muss, sind nicht von Pappe, aber, heee, so lange ich die Herausforderungen auch ab und zu meistern kann, bin ich zufrieden :).

Und 20TP auf einen Hieb -> wirklich mächtiger Gegner oder aber ein wirklich glücklicher Treffer. Wobei 20TP, die bei Dir ankommen einen extrem glücklichen Treffer darstellen UND auch auf eine Gegend deuten, die für Spieler ab Stufe 100+ gedacht ist....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xolgrim » Di 28 Jun, 2011 13:59

Eine Lederrüstung, Bein/Armschienen aus leder, Lederhelm und Hose, Wattiertes Unterzeug, Kettenhandschuhe, Wattierte Kappe etc... was in der richtung ist eher das Mittel der Wahl wenn man noch unter Stufe 20 ist als vollkette bzw. Platte. Ist bei Bedarf auch preiswerter zu ersetzen. Mein Zwerg läuft immer noch ähnlich gerüstet umher und fährt damit trotz Stufe 21 sehr gut mit.
Vorallem aber solltest Du deine Flucht deutlich früher antreten. Ich würde die Einstellung auf "Flucht bei MERH als 1 Wunde" stellen. Spätestens mit der 2. Wunde bist du nämlich eh nahezu kampfunfähig und wirst nur noch verhauen und ausgeraubt.
Ansonsten ein bischeln Gold in einen Waffenlehrer investieren. Nichts hilft in kämpfen besser als... kämpfen zu können ;)
Auro loquente omnis oratio inanis est!
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Xolgrim Sohn des Xetolosch

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Di 28 Jun, 2011 18:56

alliedenemy hat geschrieben:@metfred

Die BE ist 9 und die effektive BE ist 5. Meine att ist -2 und liegt bei 10 und meine parade liegt bei 3 (Bedingt durch die Waffe), aber hab ja noch den Schild mit 14. Wenn ich bedenke das ich mit meinem Schwert skill schnell auf 14 und 7 kommen könnte, dann denke ich mir macht der höhere RS auch nix mehr gross aus.

was ist denn dein AV pro runde??
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Vorherige

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)