blutiger anfänger

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: blutiger anfänger

Beitragvon Guur » Mi 26 Okt, 2011 17:45

Gucks du hier: Sonderfertigkeiten#Talentspezialisierungen.

Die Intelligenz muss in jedem Fall mindestens 21 betragen. Das bedeutet einen Startwert von 11. Man soll später aber die Eigenschaften auch dauerhaft magisch erhöhen können, so dass eventuell auch ein Startwert von 10 akzeptabel wäre - den einen fehlenden Punkt nach dem Ausleveln holt man sich dann über die Magie. Und ja, der Startwert von Gewandtheit, Stärke, o.Ä. sollte mindestens 13 sein.

Es ist aber fraglich, ob es wirklich ein Vorteil ist, IQ auf einen Startwert von 11 zu bringen, wenn man nur einen Startwert von 13 bei Stärke, Gewandtheit o.Ä. hat. Denn ohne Magie käme man ja damit nur auf einen Fertigkeitswert als Waffenmeister von 31 (26 brägt ja die ausgelevelte Eigenschaft + 5 die man generell darüber hinaus beim abhängigen Fertigkeitswert steigern kann). Jemand, der mit einer Zweihandwuchtwaffe offensiv kämpfen will, wäre vielleicht besser beraten, seine Gewandheit, Willenskraft, oder Intuition zu erhöhen, um so auf einen höheren Grundwert beim gezielten Ausweichen zu kommen. Dann wählt er nämlich die Sonderfertigkeit "Offensiver Kampfstil", erhält dadurch 5 Punkte mehr auf seine Attacke (und verliert 7 Punkte bei seiner Waffenparade, was ihm aber egal ist, denn:) und verlässt sich nur auf das gezielte Ausweichen.

Letzen Endes sind das aber nur Rechenspiele. Momentan ist man mit einem Schild ganz gut bedient und mit dem gezielten Ausweichen häufig unterlegen, aber wer weiß, wie das aussieht, wenn die Sonderfertigkeit "Schildspalter" eingeführt wird. Die Erfahrung lehrt, dass dies eine Entwicklungsversion ist, bei der sich alle Nase lang mal was ändert. Wenn du in den Genuss kommen willst, die meisten Sonderfertigkeiten einmal effizient zu nutzen und möglichst flexibel zu sein, dann mach dir keinen Krieger, sondern einen halborkischen Theologen und bring die Intuition auf 15. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Buxor » Mi 26 Okt, 2011 20:47

Hmm,

also wäre es ideal bei einem Krieger
a) mit IN 11
und b) GE oder KO 16 zu beginnen, richtig?

Ergo, habe ich nicht ideal geskillt am Anfang, oder?
Buxor
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Buxor

Beitragvon weu » Mi 26 Okt, 2011 21:03

Buxor hat geschrieben:Hmm,

also wäre es ideal bei einem Krieger
a) mit IN 11
und b) GE oder KO 16 zu beginnen, richtig?

Ergo, habe ich nicht ideal geskillt am Anfang, oder?

Sagen wir mal so, ich habe bisher einen einzigen Krieger gefunden, der alle Sonderfertigkeiten erlernen kann. Bei allen anderen musst Du Dich mehr oder weniger entscheiden. Wuchtwaffen z.B. kann man mit GE11, KO16 und KK11 nicht wirklich hoch steigern. Hier wäre eine Verteilung GE11 KO11 KK16 DEUTLICH besser, INT11 natürlich zusätzlich. Wenn Du es so machen willst, wie ich auch - im Wiki nach Testserver suchen, Dir dort einen Account zu legen und die Generierung mit zig Charakteren testen. Ich habe hier im Forum eine Startdatei hinterlegt, die man bei den Questen hochladen kann - damit hast Du Geld und genug freie EP um zu steigern, was Du gerne möchtest um zu sehen, wohin es letztendlich führt...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Buxor » Mi 26 Okt, 2011 21:21

Hmm,
aber es müsste doch eigentlich Sinn der Sache sein, dass ein Anderthalbhänder-Krieger alles Anderthalbschwerrelevantes an Sonderfertigkeiten lernen kann.
Buxor
Vagabund
Vagabund

Beitragvon weu » Mi 26 Okt, 2011 21:28

Buxor hat geschrieben:Hmm,
aber es müsste doch eigentlich Sinn der Sache sein, dass ein Anderthalbhänder-Krieger alles Anderthalbschwerrelevantes an Sonderfertigkeiten lernen kann.

Ja, wobei er dadurch natürlich sehr sehr einseitig entwickelt würde. Ansonsten dem Link von Guur folgen, da stehen eigentlich alle Sonderfertigkeiten und die Voraussetzungen drauf. Wobei eben die Frage ist, willst Du einen ernstzunehmenden Krieger spielen oder eher einen Krieger der im RP den Anderthalbhänder gut beherrscht? Effektivität vs. Schick aussehen ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Buxor » Mi 26 Okt, 2011 21:30

Eine Mischung von beidem ;)

Ich habe schon den ehrgeiz einen "ganzheitlichen" Krieger zu entwickeln, aber auch den Willen ihn zu einem Meister seiner Profession zu machen.
Buxor
Vagabund
Vagabund

Beitragvon weu » Mi 26 Okt, 2011 21:37

Buxor hat geschrieben:Eine Mischung von beidem ;)

Ich habe schon den ehrgeiz einen "ganzheitlichen" Krieger zu entwickeln, aber auch den Willen ihn zu einem Meister seiner Profession zu machen.

Tja, es führt leider kein Weg am "Selber herausfinden" vorbei... Eine hohe GE führt jedenfalls zu hohen Waffentalentwerten, genauso, wie eine hohe KK. ABER mit der hohen GE bekommt man hohe Attacke/Parade Grundwerte geschenkt, ABER meistens zu Lasten der Fähigkeiten einzustecken. Und eine Rüstungsgewöhnung III (RGIII) ist NIE zu verachten, vor allem in Bezug auf die Ini-Vorteile, da man bei einer Ini von 30 (nach dem W6 und Abzug aller Mali) einen weiteren Punkt auf den Talentwert bekommt (temporär)....
Zuletzt geändert von weu am Mi 26 Okt, 2011 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Buxor » Mi 26 Okt, 2011 21:38

RGIII?
Buxor
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Buxor » Mi 26 Okt, 2011 22:23

Also ich spiel jetzt mal mit meinem Krieger weiter und hoff, dass ich irgendwann doch den Schwertmeister, den Schwertkampflehrer d. guten Ges und den Schildkampf 3 machen kann.
Danke jedenfalls für die Hilfe!

P.S.: Habe bisher nur ein Volk gefunden, das mir mit etwas Verschieben am Anfang IQ 11 UND GE 16 bietet, ohne das die anderen Skills zu schlecht werden. Leider kann man nur Stangenkampf-Gardist werden.
Buxor
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Mi 26 Okt, 2011 22:58

Nein, du kannst alle anderen Fertigkeiten wie "Schwerter" später noch aktivieren. Es ist blos nicht sofort bei der Generierung schon da.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » Mi 26 Okt, 2011 23:03

Buxor hat geschrieben:Also ich spiel jetzt mal mit meinem Krieger weiter und hoff, dass ich irgendwann doch den Schwertmeister, den Schwertkampflehrer d. guten Ges und den Schildkampf 3 machen kann.
Danke jedenfalls für die Hilfe!

P.S.: Habe bisher nur ein Volk gefunden, das mir mit etwas Verschieben am Anfang IQ 11 UND GE 16 bietet, ohne das die anderen Skills zu schlecht werden. Leider kann man nur Stangenkampf-Gardist werden.

Das sollte sicherlich möglich sein, zumal irgendwann [tm] auch Sachen kommen sollen, die bestimmte Attribute permanent heben (Kraftgürtel,...) und somit bisher niemals nicht verfügbare Sachen auch verfügbar machen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lindwurm » Do 27 Okt, 2011 14:48

weu hat geschrieben: vor allem in Bezug auf die Ini-Vorteile, da man bei einer Ini von 30 (nach dem W6 und Abzug aller Mali) einen weiteren Punkt auf den Talentwert bekommt (temporär)....

31 wenn ich mich nicht sehr irre.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Vorherige

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)