Behinderung durch Rüstung

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Behinderung durch Rüstung

Beitragvon Pinoccio » Mi 25 Apr, 2012 09:06

Halle werte Mitstreiter,

ich habe meinen Helden jetzt mit ner schönen und Wehrhaften Rüstung ausgestattet und ihm Rüstungsgewöhnung1 verpasst. Jetzt hat er noch eine Behinderung von 5.

Nun frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, auf eine wenig Rüstung zu verzichten und dafür die Behinderung zu minimieren. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit die Behinderung sich tatsächlich im Spiel bzw. im Kampf auswirkt.

Könntet Ihr mir da bitte ein paar tips geben?

:denker:

Gandrill Axthieb (derzeit in Porto Novo)
Pinoccio
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Gandrill Axthieb
Mitglied bei: Die (Dunkle) Bruderschaft

Re: Behinderung durch Rüstung

Beitragvon Theoran » Mi 25 Apr, 2012 09:32

Die Behinderung erschwert die Proben der meisten Körperfertigkeiten (Geländelauf, Schwimmen, Springen, Klettern etc.), außerdem wird sie bei der Ini-Berechnung von der maximal möglichen Ini abgezogen.

Bei der Berechnung der eBE bin ich mir nicht sicher.

Eine Behinderung von 5 ist schon recht hoch. Wenn du ins Gebirge gehst, kommt beispielsweise häufig Proben auf Klettern, die werden um BE*2 erschwert, in deinem Fall also 10. So wird für deinen SC aus einer Klettern +3 Probe eine Klettern +13 Probe.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Mi 25 Apr, 2012 10:22

Und BE 5 ist garant das von deinen KAmpfwerten abzüge kommen es sei denn du hast Rüstungsgewöhnung 1-3 die erreichen das du keine zu hohen Abzüge auf deine Kampf -und FErtigkeitenwerte hast.Desweiteren wirken sich im Kampf die wahl der Waffen bsp habn Wuchtwaffen BE abzüge von 4 was dann den eBE (effektive Behinderung) bringt der wert wird von deiner Attacke und Paradewerten abgezogen im falle von dir mit einem Schwert was eien BE abzug von 2 hat ,wären das eBE 3 was 1 AT abzug und 2 PA abzug bedeuten würde ,im falle einer Wuchtwaffe wäre das nur ein eBE von 1 ,würde 1 PA abzug bedeuten. Ich hoffe du kommst damit nun zurecht , wie sich Rüstungen auf KAmpf und Fertigkeiten auswirken.

Hier mal ein Link zu den Sonderfertigkeiten
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » Mi 25 Apr, 2012 10:38

Du verlierst außerdem jede Runde einen AU-Punkt. Auch das kann sich sehr bemerkbar machen, das vermeide ich zum Beispiel grundsätzlich. Nach Abzu von Rüstungsgewöhnung sollte am besten nicht mehr als BE 2 übrig bleiben.

Da du Wuchtwaffen führst, ist die eBE 1, du verlierst im Moment durch deine hohe BE also nur einen Punkt auf die Parade im Kampf. Das ist also noch nicht allzu dramatisch.

Ich würde auf leichtere Rüstung umsteigen. Kettenhemd und Kettenhose sind schon recht ungünstig, such dir leichtere Rüstungsteile. Gibt auch viele, die keine BE geben, vor allem die kleineren, ergänzenden Rüstungsteile. Wie z.B. leichte Arm- und Beinschienen, Kettenhandschuhe, wattierte Unterkleidung und solche Dinge eben. Mal ein bisschen suchen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Pinoccio » Mi 25 Apr, 2012 10:43

Also aus dem was Ihr geschrieben habt kann ihc eigentlich nur schlussfolgern, dass ich mit einem Behinderungswert von 5 schon ziemlich eingeschränkt bin. Dann ist es wohl besser, wenn ich meine Kettenrüstungsteile wieder verkaufe und etwas leichteres verwende.

Ich habe mir das aber auch schon gedacht, denn die Kämpge wurden durch meine bessere Rüstung nicht wirklich erfolgreicher...

Danke für die Antworten.

:erledigt:
Pinoccio
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Mi 25 Apr, 2012 11:23

Deine Schlussfolgerung ist richtig... aber vielleicht hilft Dir noch ein kleiner Zusatz - BE 4 ist der höchste sinnvolle Wert, da darüber diverse Dinge wie Ausweichen und viele Manöver generell NICHT möglich sind - in großen Städten gibt es Lagerhäuser, Du musst also Deine Ausrüstung nicht zwingend wieder verkaufen... mit Rüstungsgewöhnung 2 kann es sich ja schon wieder lohnen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Platinum » Mi 25 Apr, 2012 12:02

Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe von Rüstungsteilen, die sogar gar keine BE geben.

Hier mal der Wiki-Link zu Rüstungen:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Rüstungen

http://wiki.antamar.eu/index.php/Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen

http://wiki.antamar.eu/index.php/Rüstung_und_Behinderung
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Sariel » Mi 25 Apr, 2012 12:33

Platinum hat geschrieben:Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe von Rüstungsteilen, die sogar gar keine BE geben.

Hier mal der Wiki-Link zu Rüstungen:

Rüstungen

Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen

Rüstung_und_Behinderung

Fehlerhafte Links mal "arbeitstauglich" gemacht.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Platinum » Mi 25 Apr, 2012 12:38

Woopsi, danke :P
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Pinoccio » Mi 25 Apr, 2012 22:02

Tatsache.
Ein wenig Ausrüstung verändert, weniger Rüstungsschutz aber dafür auch nur noch Behinderung 1 und schon gewinne ich fast jeden Kampf.
danke nochmals für die guten Tipps.
Ihr seid klasse Leute.

Gandrill
Pinoccio
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Platinum » Mi 25 Apr, 2012 22:25

Das stimmt.^^
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Lizzi » Fr 27 Apr, 2012 20:23

weil ich gerade nahcgeschaut habe bei meiner Zwergin...

Das Entfernen der Sturmhaube hat mich von BE3 und AV1 auf BE2 und AV0 gebracht und das obwohl die Sturmhaube eigentlich eine BE von 0,5 gibt... man macht also einen ganzen BE Punkt gut... Deswegen experimentier ruhig ein wenig umher mit An- und ABlegen von verschiedenen Ruesutngsteilen udn schau wo Du auf den meisten Schutz am wenigsten behindert wirst.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Theoran » Fr 27 Apr, 2012 22:15

Antmar rechnet mit einer Nachkommastelle und rundet auf, BE 2,5 wird also zu BE 3, BE 2,4 zu BE 2.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)