Anderthalhänder vs. Zweihänder

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Anderthalhänder vs. Zweihänder

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 27 Dez, 2011 16:26

Beide Waffen erlauben nicht die Nutzung eines Schildes. Der gut gemeinte und auch wohlbegründete Rat an Junghelden, mit einem Schild zu kämpfen, gilt hier also in beiden Fällen nicht.

Nun finde ich reihenweise Zweihandwaffen, die ziemlich großen Schaden verursachen. Bei den Anderthalbhändern ist für meinen Aichihiro das Kaanata das höchste der Gefühle. Aber die TP-Bilanz ist doch recht mager: 1W+5 bei TP/KK 13/6, also ab 19 KK noch einen Punkt drauf.

Anderthalbhänder haben nun bessere WM-Werte (Kaanata 2/2, wie ein Schwert), während Zweihänder in der Parade sogar Abstriche ergeben. Ist ja völlig logisch: Wer schwingt schon 2 Meter Stahl gegen 5 Goblins locker im Kreise? (...) Richtig, nur Chuck Norris. (Ach ne...der braucht ja gar keinen Zweihänder...oder ist schon lange Goblin-Hochkönig...auch egal. Btt!)

Im Gegenzug verursachen Zweihänder nun aber saftigen Schaden von 2W+4 oder mehr. Rein statistisch fällt die TP-Bilanz damit deutlich höher aus.

Daher die Frage an Euch geschätzte Mitspieler: Wenn ich aus Gründen des RP einen Tekkan / Aichihiro mit einem Kaanata ausrüste und auf Anderthalbhänder skille, stehe ich auf gleicher Höhe zu bereits erwähntem Chuck Norris? Oder sind gemeisterte Zweihänder nun einmal das "Non-plus-ultra" bei Waffen, die über die einhändige Nutzung hinausgehen? :denker:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chung Yi, Waldemar von Bärenhag, ...

Re: Anderthalhänder vs. Zweihänder

Beitragvon Hesha » Di 27 Dez, 2011 16:46

Bin nie Freund von Zweihändern gewesen, aber da es die unterschiedlichen Steigerungskategorien wie bei DSA ja hier nicht mehr gibt und Zweihandklingen und Zweihandwuchtwaffen gleichteuer sind, stimmt es wohl, dass Zweihandschwerter die Wahl sind. Gerade wenn man so hohe AT/PA hat, dass einen die Abzüge nicht mehr kümmern... Schilde sind ab PA ca. 18 ja nicht mehr steigerbar
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon Mitsune » Di 27 Dez, 2011 17:11

Schildparaden sind auch jenseits der 30 zu realisieren, sofern man die Waffenfertigkeit entsprechend hoch gesteigert hat und den entsprechenden Schild führt. 18 ist da nicht mal der Anfang vom Ende der Fahnenstange.

Was 1,5er angeht, sind die meisten davon auch mit der Kampffertigkeit 2Händer zu führen. Was davon nun am ehesten zu empfehlen ist, bleibt Geschmackssache. Ich tendiere allerdings eher zu einem 1,5er bei Chars, die keine sehr hohe Konstitution haben, bzw. keine Rüstungsgewöhnung 3. Da ist mir eine höhere Parade wichtiger.
Wenn der Char dagegen RG3 und eine hohe Konstitution hat, viele LeP und entsprechende Stärke, dass er auch mal einen Treffer weg stecken kann, dabei selbst aber gut TP reinrummst, dann würde ich eher auf 2Händer setzen.

Irgendwo hier im Nirwana liegt noch ein Fred 'rum, der sich mit Modifikationen der Waffen beschäftigt hat. Da war z.B. angedacht, dass man den 1,5ern eine 2. Parade zugestehet. Dann wären sie zwar immer noch nicht merklich stärker als ein Schwert, aber auch nicht mehr so krass benachteiligt gegen Schwert/Schild oder Schwert/Parierwaffe. Dann wäre der 1,5er echt nachdenkenswert.
In dem Fred waren einige gute Ansätze mehr - mal seh'n ob davon was umgesetzt wird.

Aktuell würde ich eigentlich immer Schwert/PA-Waffe|Schild einem 1,5er vorziehen, es sei denn der Char schreit danach.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 27 Dez, 2011 17:13

Nun, der Aichihiro aus der Kriegerakademie ist als eine Art "Samurai" gespielt. Männlicher Charakter mit Gehrock usw... :mrgreen:

Dann bin ich schon geneigt, aus Gründen der Stimmigkeit das Kaanata zu behalten.
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Mitsune » Di 27 Dez, 2011 17:15

Gut wenn Du nach RP-Gesichtspunkten entscheiden willst, ist der Rest ohnehin eher zweitrangig.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 27 Dez, 2011 17:19

Mitsune hat geschrieben:Gut wenn Du nach RP-Gesichtspunkten entscheiden willst, ist der Rest ohnehin eher zweitrangig.

Also, es ist für mich schon ein wichtiger Teil des Spielspaßes.

Wobei ich gerade in der Wiki auf dieses Exemplar gestoßen bin. Das wäre kulturell auch passend imo:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Singende_Klinge

Hast Du dazu vielleicht die Werte? Oder soll ich mir die Vorfreude erhalten, solange ich weder Geld noch passenden Verkäufer habe? :kinggrin:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Aigolf » Di 27 Dez, 2011 17:25

Die werte kenne ich ,sie wird dich eher dazu verleiten es nicht zu nutzen.

Hier mal eine übersicht der Waffen. Tabellarische Übersicht der Waffen
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 27 Dez, 2011 17:28

Danke Aigolf. Nun, dann werde ich meinem Kaanata wohl treu bleiben. Bei um die 2.000 EP sind die Anwendungspotentiale ja auch noch lange nicht ausgereizt.

Möglicherweise steigert man auch ein zweites Waffentalent parallel, das wäre auch eine Option. Auf diese Weise könnte man bei Bedarf / vermuteten Gegnern auch mal wechseln unterwegs.

Danke für die Tipps! :)
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon sirDav1d » Di 27 Dez, 2011 18:52

Eine schnelle Frage, die einzigste waffenlose Nahkampffertigkeit ist immernoch Raufen, Etarak und Pykmei sind nicht implementiert oder?
Ode an das Kacken - "Oh, wie gut tut es, meinen Darm zu entleeren, denn zu sehr tut einen doch, all die Kacke beschweren. Es mögen fast drei Kilo gewesen sein, die ich gedrückt in die Schüssel hinein. Oh, Kacken, du Geschenk der Götter..."
sirDav1d
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Zhambra

Beitragvon weu » Di 27 Dez, 2011 21:37

sirDav1d hat geschrieben:Eine schnelle Frage, die einzigste waffenlose Nahkampffertigkeit ist immernoch Raufen, Etarak und Pykmei sind nicht implementiert oder?

Richtig! In Kämpfen wird derzeit nur Raufen im waffenlosen Kampf genutzt.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon weu » Di 27 Dez, 2011 21:42

Hesha hat geschrieben:Bin nie Freund von Zweihändern gewesen, aber da es die unterschiedlichen Steigerungskategorien wie bei DSA ja hier nicht mehr gibt und Zweihandklingen und Zweihandwuchtwaffen gleichteuer sind, stimmt es wohl, dass Zweihandschwerter die Wahl sind. Gerade wenn man so hohe AT/PA hat, dass einen die Abzüge nicht mehr kümmern... Schilde sind ab PA ca. 18 ja nicht mehr steigerbar

Unter DSA ja, HIER erreiche ich immerhin (je nach Schild) auch schon mit Schildkampf 1 einen Paradewert von 20. Und das ist ausbaubar! So lange man Reisen möchte und viele kampflastige ZBs/Quests schaffen möchte, kann man eigentlich nur bedingt zu Anderthalbhändern raten. Wer allerdings nichts dagegen hat, ständig die schlechtere Kombination in Waffe/Fertigkeiten gewählt zu haben, kann das gerne nutzen. Aber gerade am Anfang würde ich immer zu Wuchtwaffe + Schild raten, da meistens überall ein Knüppel verfügbar ist und auch ab Stufe 7 oder 8 schon Paradewerte von 18...20 möglich sind. Sobald man ein gewisses Level erreicht hat, kann man ja jederzeit umschwenken.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 03 Jan, 2012 16:53

Folgender Stand:

Ich habe jetzt insgesamt 3300 investierte EP, sowie 851 freie EP.

Nun stehen die Fertigkeiten Zweihänder auf 7, sowie Anderthalbhänder auf 5.

Bevor ich nun endgültig eine Fertigkeit vorziehe und die freien EP investiere, wollte ich diese Diskussion noch einmal anstoßen. Fest scheint zu stehen, dass Zweihänder den Resultaten nach zu urteilen, besser dastehen.

Anderthalbhänder sind, so habe ich herausgelesen, etwas benachteiligt. Dies zum Beispiel aufgrund noch fehlender Kampfmanöver und eine aufgewerteten Berechnung ihres Einsatzes.

Ist es überhaupt sinnvoll, auf eine spätere Aufwertung zu spekulieren?

Gibt es langfristig den Ansatz bestimmte Waffenfertigkeiten bzw. deren Kategorien weiter zu differenzieren und individueller zu gestalten?

Basierend auf möglichen Antworten würde ich dann endgültig einer Fertigkeit den Vorzug geben... :denker:
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Micha1972 » Di 03 Jan, 2012 16:56

Waren nicht Abderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Zweihänder zu führen? Oder wurde das geändert?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon weu » Di 03 Jan, 2012 16:59

Micha1972 hat geschrieben:Waren nicht Abderthalbhänder auch mit der Fertigkeit Zweihänder zu führen? Oder wurde das geändert?

Nein, das wurde nicht geändert. Die meisten Anderthalbhänder lassen sich mit der Fertigkeit Zweihänder führen und das wäre auch der Tipp: Fertigkeit Zweihandklingen nutzen. Zumindest in diesem Jahr sehe ich nämlich KEINE neuen Kampfmanöver, die dann evtl. nur mittels Anderthalbhänder auszuführen wären. Und innerhalb eines Jahres kann man genug freie EP erarbeiten um dann nächstes jahr vielleicht auch Anderthalbhänder zu steigern.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guitarhero Nero » Di 03 Jan, 2012 17:05

Das ist mir neu. Ließe sich das Kaanata auch mit dem Skill Zweihandklingen führen?
Guitarhero Nero
Glücksritter
Glücksritter

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)