Ordenshausausbauten...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Ordenshausausbauten...

Beitragvon zardoz » So 24 Jul, 2011 15:30

Tommek hat geschrieben:Beim Graben etc. ist schon eingerechnet, dass man ihn auch leicht "außerhalb" seines Grundstückes errichtet. Das man sich jetzt an einem Newseintrag der einfach mal so runtergetippt wurde so hochziehen kann überrascht mich jetzt aber. :o_O:
Wirklich? das überrascht mich, dass Dich das überascht :XD: öhömm...

Tommek hat geschrieben:Bei den Grundstücken könnten wir sicher ohne Probleme auf 2500QS hochgehen, evtl. auch mehr. Hier muss vorher aber nochmal durchgerechnet werden was Hausgrößen und Lagerkapazitäten anbelangt.

Als auf dem Grundstück nur ein Haus ohne besondere Befestigung stehen musste, das bis an die Grenzsteine heran gebaut werden konnte, hat es ja m.E. gut genug gepasst...

Tommek hat geschrieben:Was für Informationen braucht man denn um Einbrüche einschätzen zu können? Man muss ein paar Proben ablegen um die diversen Hindernisse zu überbrücken. Je mehr Ordensmitglieder im Ort sind desto schwieriger wird es nocheinmal. Man muss diverse male Schleichen, Schlösserknacken, Kletter evtl. Schwimmen (was heimlicher geht als über die Mauer klettern, deswegen der Satz in der News). Dann geht man in das Zeughaus, Lager oder die Schatzkammer des Ordens und packt ein was man möchte... dabei sollte man seine BE im Auge behalten denn zurück muss man schließlich auch noch.
Fällt man auf, muss man je nachdem wo man ist einige Proben zur Flucht ablegen (was je nach Szene deutlich schwer wird), wird man gefasst (kein Kampf!) gibt es Haue, alle mitgeführte Ausrüstung fällt an das Ordenshaus und man wird in den Kerker gesperrt. Was Zeiträume, Proben etc. angeht kann ich nix sagen da es erst in der Entwicklung ist.
_ vielen Dank, das hilft schon mal ein Stück.

Tommek hat geschrieben:Wenn irgendwer seine Ordenshäuser noch nicht ausbauen will, bleibt es natürlich ihm überlassen. Aber die Bauten kosten einiges, und haben auch eine teilweise nicht unerhebliche Bauzeit.
Das kommt jetzt so rüber, als würde Der Einbruch als solcher in den nächsten Tagen, spätestens übernächste Woche dazu kommen. Ist das richtig?

Guur hat geschrieben:@ Micha: Warscheinlich wird es einfacher sein, sich bei einem Orden zu bewerben, dort in der Hierarchie etwas aufzusteigen, dann die Sachen einfach aus dem Lagerhaus zu nehmen und auszutreten. So etwas ist ja schon häufiger passiert. Und dagegen helfen dann auch keine Mauern oder Gräben.
Stimmt, zur Verlustbegrenzung kann man aber Waren und Geld auf viele Ordenshäuser zu verteilen, in der Hoffnung, den Dieb nach dem ersten Raubzug rauswerfen zu können, bevor er das nächste Ordenshaus erreicht. Nun aber sind viele Ordenshäuser von Nachteil.

Talon hat geschrieben:Also für mich liest sich der Thread im Moment nach ner Diskussionsrunde, die im Erste Hilfe Bereich fehl am Platz ist...schließlich hilft es nicht wirklich, 10 Posts zu lesen die sich über die Größe des 'realen' Grundstücks befassen um mit den Funktionen zurecht zu kommen...
Schon richtig... War wohl der Schreck der Überraschung mit beteiligt...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Mitsune » So 24 Jul, 2011 15:40

zardoz hat geschrieben:Nun aber sind viele Ordenshäuser von Nachteil.

Nö warum? Wenn einige Ordenshäuser keine wertvolle Ausstattung haben, sinkt das Risiko, dass ausgerechnet in dem Ordenshaus eingebrochen wird, in dem auch wirklich was zu holen gewesen wäre.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit einer Nachricht an potentiell Eingedrungene, sozusagen ein schwarzes Brett an dem man einen Spottvers hinterlassen kann. Das wäre dann das i-Tüpfelchen, falls jemand in ein quasi leeres Ordenshaus eingebrochen wäre.
Böser Langfinger schau her,
Das Ordenhaus hier wirkt gar leer.
Da kommst Du zu so finst'rer Nacht
Und hast uns gar nichts mitgebracht?

:twisted:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon zardoz » So 24 Jul, 2011 15:56

Hm, da ist auch wieder was dran :XD:
Mitsune hat geschrieben:
Böser Langfinger schau her,
Das Ordenhaus hier wirkt gar leer.
Da kommst Du zu so finst'rer Nacht
Und hast uns gar nichts mitgebracht?

:twisted:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Dassisgenial! :Applaus: :cooler:

Nachtrag: Kann man doch bestimmt aufs schwarze Brett schreiben :D

Übrigens, kann man als Außenstehender eigentlich erkennen, wie weit ein Ordenshaus ausgebaut ist?
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Mitsune » So 24 Jul, 2011 16:18

Ich denke mal Gräben und 4m hohe Mauern werden ein bisschen schwer zu verstecken sein. Bei Wachhunden und Geschützen vielleicht schon eher. Aber reiner Spekulatius.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Metfred » Mo 25 Jul, 2011 09:39

Ist das gewollt, dass eine Baracke keinen Unterhalt kosten soll?
Beim Bau wird zudem nur die Barschaft berücksichtigt, nicht etwa auch zusätzliche Mittel in der Ordensschatzkammer. Auf welche Weise werden die fälligen Unterhaltskosten beglichen? Gibt es dann eine automatische Abbuchung aus der Schatzkammer?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Tommek » Mo 25 Jul, 2011 09:53

Ist das gewollt, dass eine Baracke keinen Unterhalt kosten soll?

Ja, steht auch im Text eigentlich.

Bezahlt wird immer aus eigener Tasche, der Held geht ja selbst zum Baumeister und gibt ihm nicht den Schlüssel zur Schatzkammer. Unterhalt wird ebenso im Voraus bezahlt. Aber das sollte man doch eigentlich in dem Menü lesen können?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mo 25 Jul, 2011 11:26

Mal eine Frage zu dem Thema (ist ja im Fragen-Thread :)): Wird hier evtl. die Gegend, in der man sich befindet, berücksichtigt? Analog zu Reisen -> Reichsstraße = wenig/keine Räuber <> totale Pampa = Räuberbanden, Recht des Stärkeren,...

Sprich, ist geplant bei den Einbrüchen die Umgebung zu berücksichtigen? Z.B. je teurer der Grund, desto schwerer der Einbruch - oder auch umgekehrt? Zivilisierte Gegend mit vielen Wachen etc. (je nach Hintergrund im Wiki) müsste beim Einbruch mMn deutlich schwieriger sein - wenn ein Nachtwächter (oder 3, 4, 5) die Runde macht, ist das Einbrechen schwerer als in einer Gegend in der es uU noch nicht einmal einen Nachtwächter-Beruf im Rathaus gibt (das war doch Größen-abhängig, wenn ich mich recht erinnere)...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Mo 25 Jul, 2011 11:41

Ja. Wobei der Kaufpreis nicht unbedingt etwas aussagen muss.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon weu » Mo 25 Jul, 2011 11:50

Tommek hat geschrieben:Ja. Wobei der Kaufpreis nicht unbedingt etwas aussagen muss.

War ja auch nur ein Beispiel. Je zivilisierter eine Gegend, desto teurer i.d.R. ein Ordenshaus. Wir werden erst mal Grund kaufen ... :)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Metfred » Mo 25 Jul, 2011 11:50

Tommek hat geschrieben:Unterhalt wird ebenso im Voraus bezahlt. Aber das sollte man doch eigentlich in dem Menü lesen können?

Zum Unterhalt lese ich vor dem Bau nur das (Beispiel magischer Alarm):

magischer Alarm - Ein aufwändiger magischer Alarm, gebunden an magische Runen, platziert über allen Türen und Fensteröffnungen. Der Zauber erkennt empathisch böse Absichten und gibt dann den Ton eines lauten Hornes von sich. Muss von Zeit zu Zeit neu aufgeladen werden. Kosten: 3000 Gulden, Bauzeit: 2 Tage, Bauplatz: 0 QS, Unterhalt: 200 Silber/Jahr

Bevor ich als Spieler soviel Gold ausgebe, würde ich gerne wissen, wie der Unterhalt beglichen wird. Immer nur jahresweise? Dann müsste sich ein befugtes Ordensmitglied alle 18h klickbereit halten. Ich tippe eher, es dürfe auch gleich für kommende Jahre im Voraus bezahlt werden. Aber für wie viele? 5 Antamarjahre? 10? 50? Ist das klickbequem oder bedeutete eine urlaubsbedingte Abwesenheit schon den Verfall der Ausbauten?
Vielleicht steht das alles in den Menüs, dann tauchte es aber erst nach der Errichtung auf. Ich fände es besser, wenn der Spieler es schon erfährt, bevor er baut. Dann kann man besser abwägen, ob es für die eigene Spielweise taugt und muss keine (zuweilen sehr teure) Katze im Sack kaufen.

Ich würde mich auch freuen, falls man irgendwann den eigenen, ausgebildeten Hund als Wachhund einsetzten dürfte. Das verschränkte mehrere schon bestehende Spielmöglichkeiten miteinander und gäbe den Ordensausbauten zudem noch eine weitere schöne persönliche Note.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Tommek » Mo 25 Jul, 2011 11:53

Ah ok, ja es gibt derzeit die Abstufung 1/5/10/25 Jahre. Und diese sind Stapelbar. Habe ich als genug Gold in der Tasche kann ich die Hunde für 100000 Jahre im Voraus bezahlen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon qapla » Mo 25 Jul, 2011 11:55

Wenn ichs richtig im Kopf habe kann Unterhalt für 1, 5, 10 oder 25 Jahre im voraus bezahlt werden. Bei mehrfacher Zahlung summiert sich das dann - Beispiel: Zahle zweimal direkt hintereinander für 25 Jahre im Voraus und du hast 50 Jahre Ruhe. Das sollte genug Planungssicherheit für Abwesenheitszeiten geben ;)

Edit: Cheffe war schneller *G*
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Metfred » Mo 25 Jul, 2011 11:56

Danke. Doppelt informiert hält länger. :)
Wär prima, wenn das noch in die anfänglichen Bautexte aufgenommen würde.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Tommek » Mo 25 Jul, 2011 13:28

Habe beim Ordenshausbau den Text dementsprechend erweitert,dass die Häuser VOR der Stadt stehen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon zardoz » Mo 25 Jul, 2011 16:32

Wieviel Zeit haben wir denn noch, bis die Einbrecher losgelassen werden? Weil, es könnte u.U. ein paar Stunden dauern, gewisse Ordenshäuser zu erreichen, bei denen gerade niemand in der Nähe ist...
zardoz
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)