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Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:11
von Vertigo
Hallo,
ich habe 2 Kämpfercharaktere, die mir Sorgen bereiten. Einer hat IQ 10 und der andere GE 12. Jetzt hab' ich rausklamüsert, dass man die Eigenschaften wohl bis zum doppelten Wert steigern kann und das Waffenmeister IQ 21 und GE 25 brauchen. Das heißt ich bin in der Hinsicht gekniffen und werde die wohl nie erlernern können? :wallbash:

Re: Waffenexperte

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:17
von Pheonix
Waffenexperte (bis ein Waffentalent von 35) kannst du mit deinen Eigenschaften locker lernen.
Erst um sie über 35 zu steigern brauchst du den entsprechenden Waffenemeister, der wohl die Eigenschaften braucht die du meinst.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:27
von Vertigo
Das heißt für mich wohl trotzdem von vorne anfangen. Im Spezialgebiet nicht die Vollendung erreichen zu können weil man am Anfang was nicht umverteilt hat, ist irgendwie schon bitter.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:29
von Lindwurm
Und das wiederum heißt, wenn Deine Stärke nicht mindestens 16 als Startwert hatte, verlierst Du exakt gar nichts durch den fehlenden Waffenmeister...mit 16 je einen, mit 17 je 2 und mit 18 je 3 Punkte auf Attacke und Parade.

Re: Waffenexperte

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:32
von Aigolf
Pheonix hat geschrieben:Waffenexperte (bis ein Waffentalent von 35) kannst du mit deinen Eigenschaften locker lernen.
Erst um sie über 35 zu steigern brauchst du den entsprechenden Waffenemeister, der wohl die Eigenschaften braucht die du meinst.


Falsch Waffenexperte bis 30 um darüber zu kommen Waffenmeister .

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:33
von Vertigo
Und das wiederum heißt, wenn Deine Stärke nicht mindestens 16 als Startwert hatte, verlierst Du exakt gar nichts durch den fehlenden Waffenmeister...mit 16 je einen, mit 17 je 2 und mit 18 je 3 Punkte auf Attacke und Parade.

Versteh ich nicht. Kannst Du mir das mal genauer erklären?

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:34
von Lindwurm
Ach stimmt, das wurde ja nachträglich (in meinen Augen glücklicherweise) geändert....
Ja dann lohnt sich ein Neustart möglicherweise...
Nicht vergessen, Ge/St +5 ist auch ein Maximalwert für die Waffe.

Eidth sagt:

Der maximale Waffenwert ist (von beiden das höhere) Ge oder Stärke +5, zusätzlich gibt es die Grenzen Waffenmeister (bis zum Attributiven Maximum) und Waffenexperte - wie Aigolf schrieb, bis 30).

Will heißen, da man mit Start GE 12 nur 24 und damit Waffenwert 29 erreichen kann, bringt Waffenmeister einen solchen Charakter schlicht nichts... es sei denn er hat deutlich mehr Stärke.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:35
von Aigolf
Hier das mal lesen http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonderfertigkeiten.

Auflistung aller Experten- und Meisterkentnisse. WICHTIG: Alle Expertenfähigkeiten erlauben eine Steigerung bis 30 und alle Meisterfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 35 hinaus, wenn mindestens einer der Werte, von denen die Waffenfertigkeit abhängt (FF/GE/ST), dies zulässt!

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:43
von Vertigo
Das heißt also im Endeffekt man braucht min IQ 11, GE 12 und wahlweise ST oder GE nochmal 16 (war der Maximalwert nicht +3)?

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:48
von Lindwurm
Vertigo hat geschrieben:Das heißt also im Endeffekt man braucht min IQ 11, GE 12 und wahlweise ST oder GE nochmal 16 (war der Maximalwert nicht +3)?


1) Ja
2) Nein, Waffenmeister lohnt theoretisch ab 13 und da das Maximum in Stärke / Ge 18 ist, bräuchtest Du, wenn Du einen maximierten Krieger willst auch 18.
3) Wenn Du "war" temporal gebrauchst, dann ja, in konjunktivistischer Verwendung nein.
...
Es ist plus 5.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:51
von auman
Aigolf hat geschrieben:Hier das mal lesen http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonderfertigkeiten.

Auflistung aller Experten- und Meisterkentnisse. WICHTIG: Alle Expertenfähigkeiten erlauben eine Steigerung bis 30 und alle Meisterfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 35 hinaus, wenn mindestens einer der Werte, von denen die Waffenfertigkeit abhängt (FF/GE/ST), dies zulässt!


Die Beschreibung macht gar keinen Sinn. Wenn Experte bis 30 möglich macht, ab wann ist die Fertigkeit überhaupt nötig? Und was ist zB mit Fertigeitenrang 32? Experte reicht nicht (bis 30) aber Meister ist noch nicht nötig (erst über 35)?

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:56
von Vertigo
So wie ich es mittlerweile verstehe, bräuchtest du für 32 Waffenexperte UND Startwert in GE oder ST 14 ((32-5)/2). Ich dachte auch erst, Waffenexperte und Waffenmeister würden einem ermöglichen die Eigenschaftsvoraussetzungen zu ignorieren.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 15:57
von Lindwurm
auman hat geschrieben:
Die Beschreibung macht gar keinen Sinn.


Das ist die Falle in die alle tappen, die nicht in allen "SF-Threads" des Forums lesen und somit Aussagen des A-Teams verpassen - oder so wie ich, vergessen, dass sie es gelesen haben.

Ursprünglich war Experte bis 35 und Meister ab 35 geplant, da zurecht bemängelt wurde, dass das den Meister für 80% der Krieger-Charaktere sinnlos macht, wurden die Werte auf bis 30 und über 30 angepasst, die Beschreibungen hinken etwas nach.

Edith sagt:
Vertigo hat geschrieben:So wie ich es mittlerweile verstehe, bräuchtest du für 32 Waffenexperte UND Startwert in GE oder ST 14 ((32-5)/2). Ich dachte auch erst, Waffenexperte und Waffenmeister würden einem ermöglichen die Eigenschaftsvoraussetzungen zu ignorieren.


ist korrekt, aber Du brauchst zusätzlich Waffenmeister, weil über 30. (Waffenmeister setzt Experte vorraus)

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 16:04
von Vertigo
Ach ja stimmt. Danke an alle. Ich glaube so langsam habe ich es begriffen.

Re: Waffenmeister

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2011 16:21
von auman
Hab das Wiki dann auch mal angepasst.