Orientierung

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Orientierung

Beitragvon Grom » Fr 06 Mai, 2011 08:58

Soooo, ich hatte mich schon darüber in einer PN erkundigt aber vielleicht gibts hier ja nochmal was ausführlicheres.

Ich hab nun vor ein paar Tagen mit meinem "Prügel"-Zwerg angefangen. Haken an der Sache das er sich wie ein irrer in jedem Kampf orientiert und meist gnadenlos daran scheitert. Die Tipps aus der PN wurden befolgt, die Rüstung passt, Wuchtwaffe&Schild und ich bin nicht großartig überladen. Dennoch schmier ich ab!

Tipps hierzu? Denn so ständig auf die Schnauze zu bekommen lässt einen irgendwie etwas an sich Zweifeln... wenn der Kerl wenigstens nur Körperlich unterlegen wäre... aber nein er guckt doof in der Gegend rumm...

Danke im voraus,
Grom
Grom
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Grimmbart Sohn des Morbolosch

Re: Orientierung

Beitragvon weu » Fr 06 Mai, 2011 09:03

Grom hat geschrieben:Soooo, ich hatte mich schon darüber in einer PN erkundigt aber vielleicht gibts hier ja nochmal was ausführlicheres.

Ich hab nun vor ein paar Tagen mit meinem "Prügel"-Zwerg angefangen. Haken an der Sache das er sich wie ein irrer in jedem Kampf orientiert und meist gnadenlos daran scheitert. Die Tipps aus der PN wurden befolgt, die Rüstung passt, Wuchtwaffe&Schild und ich bin nicht großartig überladen. Dennoch schmier ich ab!

Tipps hierzu? Denn so ständig auf die Schnauze zu bekommen lässt einen irgendwie etwas an sich Zweifeln... wenn der Kerl wenigstens nur Körperlich unterlegen wäre... aber nein er guckt doof in der Gegend rumm...

Danke im voraus,
Grom

Prüfe mal die Heldeneinstellungen:
Orientieren: wenn die INI unter 0? gesunken ist.

Zudem musst Du wahrscheinlich unbedingt Sonderfertigkeiten wie z.B. Aufmerksamkeit etc. erhöhen, die Dir einen Ini-Bonus geben. Schau auch mal, ob Du ggf. eine Waffe findest, die noch einen Ini - Bonus gibt und beim Schild probiere doch auch mal eines, welches keinen Ini Malus verhängt. Und - schau, dass die BE maximal gesamt bei 2 liegt! Besser noch BE = 0!!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Grom » Fr 06 Mai, 2011 09:06

Jaaa ich arbeit grad auf die 150 EP für dieses interessante Rüstungstraining hinaus hoffe mal ein wenig was reißen geht. Die INI Einstellung steht auf 0 und Waffe schau ich mich mal um ^^

:danke:
Grom
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Fr 06 Mai, 2011 11:06

Aufmerksamkeit gibt leider keinen Ini-Bonus, aber verkürzt das Orientiren auf eine Aktion, es wird also zweimal pro Runde möglich - unabhängig davon, gibt Orientieren maximal 5 Punkte (bei gewürfelter 1) zusätzlicher zum Starwert, wenn Du also Standardmäßig mit Ini -8 im Kampf stehst, was bei Zwergen öfter vorkommt, bringt Orientieren genau 0.

In dem Fall brauchst Du Boni. Höhere Ge und Ini (und Willenskraft - später) alle 10 Summenpunkte Ini plus 1.
Keine Behinderung, weder Last noch Rüstung.
Vollmetallbuckler, wenn es ein Schild sein soll.
Waffe mit Ini Bonus... naja für einen Zwerg... vielleicht notfalls ein Kurzschwert.
Kampfreflexe und Kampfgespür dann läufts.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon bolthan2003 » Fr 06 Mai, 2011 11:38

Der Tip mit Kampfgespür und Kampfreflexen ist zwar an sich gut, allerdings wenn man den Archetypen Kampfzwerg spielt ist der ein großer Schuss in den Ofen.
Kampfgespür (INI +2)
Voraussetzungen: IN 15 -> Startwert beim Zwerg ist 9, d.h. 500 +550 +600 +650 +700 +750 = 3750 EP +300 EP für die SF = 4050 EP
Kampfreflexe (INI +4)
Voraussetzungen: IQ 14 IN 14
IQ-Zwerg = 9, IN-Zwerg = 9, heißt nun (500+550+600+650+700)*2 = 6000 EP +300 EP für die SF = 6300 EP

für beide SF muss man 7350 EP investieren.

Spieltechnisch wäre es besser entweder eine Mindest-INI von 6 einzuführen, dann hat der Zwerg zumindest bei Spielbeginn keine negativ-INI oder die Vorraussetzungen für die zwei SFs weit nach unten zu setzen um so Zwergen zumindest einen Kampfstart ohne orientieren zu ermöglichen. Von den Werten finde ich den Zwerg nämlich sehr stimmig, aber die Vorrausetzungen für manche SF, naja. Für Waffenmeisterschaften wurden sie ja zumindest schon gesenkt, vielleicht ist das auch bei den anderen Kampf-SFs möglich...

:danke:
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Lindwurm » Fr 06 Mai, 2011 12:04

Ich spiele auch einen Zwerg und habe Ini-Probleme, aber dank der anderen Tipps (außer den SF, die ich zum Abrunden nannte) läuft es.
Und das Potential dass ein Zwerg hat, macht eine weitere Verbesserung unnötig - sonst rennen bald nur noch Zwerge rum.

Wer einen Zwerg haben will, der braucht Geduld - bei 400 Jahren Lebenszeit ist das in Ordnung -

Schon mal einen Elfen /Halbling versucht? Hat auch seinen Reiz, aber Stärke 7 KO 8 ist ... eine Herrausforderung - der Lohn ist groß, da muss der Anfang nicht leicht sein.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Grom » Fr 06 Mai, 2011 12:04

Okay okay, also kurzum in Intuition und Gewandheit zusammensparen, so lange auf die Nase geben lassen und in ein paar Jahren hat mein Zwerg während des Kampfes keine Angst mehr in den Himmel zu stürzen? Wenn ich die Ausrüstung mal ausklammere, die dürfte das kleinere Problem sein.
Mal vom Schwert abgesehen, das kostet mich auch wieder XP ;)

Ich werd schauen was sich machen lässt, ich hab eh das Gefühl ich hab zu wenig EP für alles was ich überhaupt irgendwo bräuchte XD Aber okay, soll die Gruppe erstmal den Rest ausgleichen ;)

Vielen herzlichen Dank für die Antworten ;)
Grom
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon weu » Fr 06 Mai, 2011 12:08

bolthan2003 hat geschrieben:Der Tip mit Kampfgespür und Kampfreflexen ist zwar an sich gut, allerdings wenn man den Archetypen Kampfzwerg spielt ist der ein großer
...
IQ-Zwerg = 9, IN-Zwerg = 9, heißt nun (500+550+600+650+700)*2 = 6000 EP +300 EP für die SF = 6300 EP

Mit den Startvoraussetzungen wird der Zwerg frühestens dann ein echter Kampfzwerg, wenn es magische Artefakte gibt, die die Intelligenz um 3 heben --> sehr sehr mächtiges magisches Artefakt! IQ sollte - nach derzeitigem Generierungs- und Itemstand mindestens 11 betragen, ansonsten vergiss die Waffenmeisterschaft. Da war nämlich die vorherige Lösung: Experte bis 35 DEUTLICH besser für den Kampfzwerg, wie Du ihn entwickelt hast... JETZT kommst Du auf einen maximalen Talentwert von 25 bei allen gängigen Waffenarten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lindwurm » Fr 06 Mai, 2011 12:18

Ja Boltans Zwerg hat es noch schwerer - aber das Maximum mit Experte (IQ Start 8 reicht) ist 30...
Die Stärke 17 Zwerge packen aber locker IQ 11 zum Start - und das ist auch schon was oder?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon bolthan2003 » Fr 06 Mai, 2011 13:56

weu hat geschrieben:
bolthan2003 hat geschrieben:Der Tip mit Kampfgespür und Kampfreflexen ist zwar an sich gut, allerdings wenn man den Archetypen Kampfzwerg spielt ist der ein großer
...

Mit den Startvoraussetzungen wird der Zwerg frühestens dann ein echter Kampfzwerg, wenn es magische Artefakte gibt, die die Intelligenz um 3 heben --> sehr sehr mächtiges magisches Artefakt! IQ sollte - nach derzeitigem Generierungs- und Itemstand mindestens 11 betragen, ansonsten vergiss die Waffenmeisterschaft. Da war nämlich die vorherige Lösung: Experte bis 35 DEUTLICH besser für den Kampfzwerg, wie Du ihn entwickelt hast... JETZT kommst Du auf einen maximalen Talentwert von 25 bei allen gängigen Waffenarten.

Tja, wie schon gesagt, der Zwerg ist ein Archetyp - der IQ und IN von 8 sind hausgemacht, das ist das System. Deswegen bin ich der Ansicht, dass sich ein SF-System dann an den Maximum und Minimum-Archetypen - hinsichtlich der Vorraussetzungen der SF - orientieren sollte. Mit einem hast du sicher recht, nach dem jetztigen Stand der Dinge wird aus dem Char kein wirklicher Kampfzwerg, da ihn die Vorraussetzungen für SFs arg ausbremsen, und das muss nicht sein.

Waffenmeister, Kampfexperte könnte man auch ganz anders anlegen, zusätzlicher Schaden, höhere Parade und Attackewerte, eine zweite Attacke alle 3 Runden oder alle 5 Runden eine unparierbare Attacke - so stelle ich mir einen Meister vor. Das diese Spezialfähigkeiten momentan nur das Fertigkeiten-Cap verändern sprich es von 25 bis 30 und über 30 setzen ist schade. Waffenmeister finde ich dann extrem lustig, wenn das entsprechende Talent nur bei 13 liegt, dann liegt das Maximum-Talent mit Waffenmeisterschaft bei 2x13+5 also bei 31, ein toller Zugewinn von 30 auf 31...
bolthan2003
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Fr 06 Mai, 2011 14:01

Sollte der Zwerg hier nicht eher voll auf Rüstungsgewöhnung gehen und somit seinen Ini-Malus drücken?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Fr 06 Mai, 2011 14:14

Tommek hat geschrieben:Sollte der Zwerg hier nicht eher voll auf Rüstungsgewöhnung gehen und somit seinen Ini-Malus drücken?

Sicherlich, aber vielleicht sollte man den Archetyp hier noch etwas anpassen und zumindest einen IQ von 10 / 11 spendieren und ggf. eine Intuition von 10. Das bleibende Handicap von -3 bei der Rasse könnte man auch ähnlich wie beim Halborken wieder zurück nehmen? Oder zumindest einen? wieder spendieren ?? Einen annähernd unspielbaren Char, der es am Anfang extrem schwer hat - selbst das Wiesel ist viel viel flinker - beim Reisen, sollte es mMn in den Archetypen nicht geben, oder?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon bolthan2003 » Fr 06 Mai, 2011 15:22

Tommek hat geschrieben:Sollte der Zwerg hier nicht eher voll auf Rüstungsgewöhnung gehen und somit seinen Ini-Malus drücken?

Naja selbst ohne Rüstung liegt die INI bei Start des Archetypen bei -1 (ohne Rüstung versteht sich). Rüstungsgewöhnung sollte doch eigentlich dann die Behinderung von schweren Rüstungen (Eisen) ausgleichen. Eine Alternative wäre allerdings für solche Charaktere die Rüstungsgewöhnung 4 und 5 einzuführen, das würde dann wieder einiges ausgleichen. So ist der Char momentan etwas gehandicaped.

Mögliche Lösungen:
Standard-INI für alle Chars erhöhen
Voraussetzungen SFs ändern
ausgleichende SFs einführen
Archetyp einmotten (sehr schade)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondschwinge » Fr 06 Mai, 2011 15:38

Naja, unter dem Strich ist es auch eine Frage wann man was erwartet. Der Jungheldenstart ist nunmal mit 99% Fehlschlägen gepflastert, ein Wiesel ein großer Drache und ein Scheunentor vor Pfeiltreffern gefeit.
Mit Stufe 10, 20 etc. sieht das alles schon ganz anders aus. Es ist sehr schwer sich am Anfang durchzubeißen und zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Liegt in der Natur der Sache. Da ausgleichen ist ne schwere Sache.
Schließlich muß man ja auch die Entwicklungsphasen über das ganze Heldenleben berücksichtigen.
Für den Zwergen heißt das Konkret, ja, Kampf versuchen, aber beim EP sammeln erstmal wesentlich auf andere Dinge setzen, wie arbeiten, angeln, Nahrung sammeln usw.. Um damit auch die Verluste die man im Kampf hinnehmen muss auszugleichen. Dazu gehört auch Ep erstmal in etwas zu investieren das einem hilft weitere, zusätzliche ep zu bekommen, um damit dann die eigentlichen Kampffertigkeiten auszubauen. Hintenrum sozusagen den Kampf vorbereiten. Als Jungjäger verballert man auch nur erstmal die Pfeile und legt drauf. Für den Zwerg gilt da erst leichte Rüstung, leichte Waffe, ep sammeln abseits des Kampfes.
Und natürlich Teamwork, wie Grom schon richtig erkannt hat. Zu zweit sieht die Abenteurerwelt schon ganz anders aus. Ergänzt euch. Am Anfang braucht ein Zwerg einen Elfen als Krückstock und der Elf den Zwergen zum hinter verstecken. Mal krass ausgedrückt :-)
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Mondschwinge » Fr 06 Mai, 2011 15:46

Noch einen Nachtrag:
Koch dir was !

Kochen ist einfach zu steigern. Erfolgreiches kochen bei der Rast bringt eine Zeitlang ST und KO je +1. Fleisch ist günstig zu kaufen, oder anderes was man kochen kann. Auf der Insel von Faelughaven sind die Reisewege relativ kurz. Das lohnt sich sich als Jungheld mit sowas aufzubauen. Auch Bitterhilf, erhöht KO eine zeitlang um +1. Das hilft auch etwas bei der Genesung. Das sind einfache Hilfen die nicht viel kosten und wenig zusätzliche ep verlangen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)