Reisen in Antamar

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Reisen in Antamar

Beitragvon Eisenbart » Mi 15 Jun, 2011 19:31

Hallo Leute!

Ich bin mit meinem Charakter viel unterwegs (ich weiß . . . ihr mit eurem auch :D ) und habe da eine Frage zum Reisen. Es passiert ständig, dass sich meine Reise um 1 Tag verlängert . . . durch Ereignisse . . . ist das so gewollt oder habe ich die falsche Ausrüstung dabei? Habe einen Wasserschlauch und ordentlich viel Essen für den Hunger zwischendurch . . . also liebe Alt-Antamarianer . . . was meint ihr?

MfG Eisenbart
Eisenbart
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Bjorn Eisenbart

Re: Reisen in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Mi 15 Jun, 2011 19:38

Am besten die ZB´s, Zufallsbegegnungen, lesen. Da steht meißt drin warum sich die Reise verlängert. Es gibt allerdings auch Ereignisse die die Reise verkürzen.
Jedenfalls steht in den ZB immer warum und wenn dir etwas fehlt an deiner Ausrüstung bekommst du dort auch Anhaltspunkte was.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon neonix » Mi 15 Jun, 2011 19:45

Zwei Hauptkandidaten bei Verzögerungen sind Orientierung oder (im Gebirge) Klettern versaut. Manchmal gibt es aber einfach nur Stau oder so.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Eisenbart » Mi 15 Jun, 2011 19:49

Zunächst mal danke für die Infos!

Ich verstehe . . . dann sollte ich wohl nicht nur Schwertkampf skillen :roll: . . . werde wohl die anderen Fähigkeiten steigern
Eisenbart
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Bjorn Eisenbart

Beitragvon Platinum » Mi 15 Jun, 2011 19:50

Fürs Reisen sind außerdem noch nicht ganz unerheblich: Wildnisleben & Wettervorhersage, sowie Sinnenschärfe (!)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Mondschwinge » Mi 15 Jun, 2011 20:30

Und einigermaßen realitätsnahe Ausrüstung ist auch keine schlechte Idee, Feuerstein und Stahl und Zunderdose zum Feuerchen machen, oder ähnliches. Beleuchtung für wen dunkel. Ein Stück Seife, schwören manche Abenteurer drauf, Zwerge sehen da eher ihr Biotop durch bedroht. Kamm für Muster in Butter. Und was es noch so alles gibt. Aber immer auf die Lastgrenze achten, sollen noch etliche Zwerge in irgendwelchen Sumpflöchern feststecken weil die ihren Lederbeutel nicht loslassen wollen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Xolgrim » Do 16 Jun, 2011 10:53

Hallo Eisenbart,

eine sehr 'beliebter' Grund für Reiseverlängerungen ist, neben den oben angesprochenen, natürlich deine Rast Einstellung (->Einstellungen ->Helden-Einstellungen). Vom Start her steht die auf Rast bei mehr als 0 Wunden und bei mehr als 0 fehlenden Lebenspunkten. Dann weigert sich dein Zwerg weiter zu laufen wenn ihm ein Stein für 1SP auf den Fuß gefallen ist... weiter unten kannst du dann noch die einstellungen für begegnugen vornehmen. Wenn Du ständig verhauen wirst ist es eventuell sinnig nicht ganz so aggressiv auf zu treten.

Bei den ZB steht immer was du an Gegenständen gebraucht hättest damit sich die Reise nicht verlängert (Der Knopf deiner Hose geht ab "Hat Knopf =0" deine Reise verlängert sich um 3 Stunden weil du die ganze Zeit deine Hose festhalten musst). Einfach die häufigsten sachen einpacken. Um sich nicht durch Traglast zu behindern ist dann ein Lasttier (Grau Tiere sind recht preiswert) sinvoll. Um eines führen zu können musst du allerdings Umgang mit Tieren etwas steigern. Dann noch einen Packsattel und 2 Packsatteltaschen gekauft, auf das Tier geladen und du kannst Zelt, Steigeisen, Kletterseil, Wurfhacken, Besteck, Wolldecke, Zunderdose, Fakel.... deinem Esel aufladen.

Nachtrag: In der "Rast" gibt es die möglichkeit einen Gewaltmarsch ein zu legen. Dafür wird das Talent Geländelauf benötigt. Ein misserfolg bringt dir nur wenige Stunden Zeitvorteil, ein erfolg kann schon mal einen halben Tag wieder gut machen. So oder so bekommst Du leichten schaden und ordentlich Erschöpfungspunkte aufgeladen, so dass man nicht jeden Tag im gewalttempo rennen kann.
Auro loquente omnis oratio inanis est!
Xolgrim
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Xolgrim Sohn des Xetolosch

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 11:40

Hallo,

was mir dabei aufgefallen ist, das man anstatt zu rasten immer wieder rückwärts geht. :o_O:
Man ist 10:43 unterwegs noch 3,49 min bis zur Ankunft, dann passiert was, meist werd ich von nem Marder zerfleischt - jeder der schon mal ein Frettchen gesehen hat weiß das es unmöglich ist, aber naja Logik ist hier eh für andere :cooler: dann man hat ja nur noch 1 HP und 3 Schwere Wunden muss man rasten und die Reise verlängert sich. Plötzlich steht da nicht 10:43 bis zurück + die Rast zeit - nein da steht 0:00 bis zurück und 14:42 bis Zielort - der Sinn erschließt mich hier nicht, außer das man auf magischem Weg wieder zurück Transportiert wurde weil in den Büschen an den Stadtmauern bessere Rast Möglichkeiten vorherrschen, die wiederum nur durch kleine Scharmützel von Goblinjägern beeinträchtigt werden. (Dabei fällt mir ein, haben Städte hier keine Wachen die sich um so ein Viechzeug kümmern müssten wenn die so nah an die Bürger kommen?)

Adelandeyo
Domaris yr gwdihŵ
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lythande ; Domaris yr gwdihŵ ; Liriel Séregon

Beitragvon Askaian » Mo 04 Jul, 2011 12:12

Ganz habe ich das noch nicht verstanden. Also gebe ich einmal wieder, wie ich mir das alles ohne Bug vorstelle. Wenn der Sachverhalt anders ist und ich falsc liege, dann korrigiere mich bitte.

Du bist los gereist. Deine erste Zufallsbegegnung war ein Kampf oder etwas wo du verletzt wurdest. Dann beginnst du zu rasten. Auf dem Heldenwechselschirm, weiß die Anzeige nicht, das du rastest und zeigt daher die Ankunftszeit ohne Rast an. Dann wäre alles normal.

Möglichkeit zwei: Die Zufallsgeegnung, die dich verwundet hat kam später. Jedoch gab es vorher eine oder mehrere Begegnungen, die die Reisezeit so verlängert haben, dass du die noch abzulaufende Reisezeit größer oder gleich der normalen Reisezeit zwischen beiden Orten war.

Wenn beides nicht zutriffst und du einen Bug vermutest, wäre nächstes mal daher ein Auszug aller Zufallsbegegnungen sinnvoll.

Was das Verstecken in sicheren Mauern angeht. Wenn deine Zeit zum Umkehren 0:00 beträgt kannst du auch einfach unter einstellungen die Rastbedingungen so setzen das du weiter ziehst und zurück zum Ort kehren. Dann bist du innerhalb der bewachten Stadtmauern sicher und musst nicht im unbewachten Gestrüpp vor der Stadtmauer lagern.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 12:16

Askaian, du hast mich leider gar nicht verstanden :(

Ich war fast am Ziel - dann verletzt worden dann plötzlich wieder o:00 Rückreise Zeit - ergo ich wieder am Ausgangsort.

War das deutlicher? Neige dazu immer etwas auszuschmücken^^
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Werano » Mo 04 Jul, 2011 12:31

Wenn du die aktive Rastfunktion meinst, dann habe ich dasselbe Problem festgestellt. Die Reise wird resettet. Bei mir war es nach zwei Stunden ärgerlich, aber so kann man schnell umdrehen. Egal, wie weit man von der nächsten Stadt weg ist. Aktiv rasten, wieder losreisen und sofort auf umdrehen drücken - tata! Du bist wieder in der Stadt, aus der du gekommen bist :D
"Kiki! Look, it's me!" (Jiji) --- Cats love being on stuff like cups! :D
Werano
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Sen Pazur

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 04 Jul, 2011 13:31

Öhm, Bug. Schau ich mir mal an.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 15:39

Gaddezwerch hat geschrieben:Öhm, Bug. Schau ich mir mal an.

:danke:
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund

Beitragvon zardoz » So 24 Jul, 2011 00:36

Gaddezwerch hat geschrieben:Öhm, Bug. Schau ich mir mal an.

Ist anscheinend immer noch da. (Wochenenden = Reisezeit für mich und bei längeren Reisen fällt es dann auf.)

Da man es ja auch "ausnutzen" kann, um relativ unbeschaded vorwärts zu kommen (Höhö, bugusing :cooler: ), empfinde ich es als nicht so schlimm :P Aber zugegeben, es "fühlt sich irgendwie falsch an". <- das betrifft jetzt die normale Rast wegen LeP unter der Rastgrenze.

(Eigentlich müsste man doch beide Zähler um 3 Minuten / Tag erhöhen - wobei aber beachtet werden müsste, dass die restliche Reisezeit in dem Moment, wo man hinguggt, nie mehr als 3 Minuten (1 Tag) über der Rast-losen restlichen Reisezeit (in beiden Richtungen!) liegen darf, denn es heißt ja "Geschätzte Ankunft (ohne Rast)" und wie lange in der Zukunft noch gerasten werden muss, sollte das System eigentlich nicht wissen können/dürfen.)

(Am besten wäre es natürlich, wenn die Reisezeit-Zähler gar nicht erhöht, sondern für die Zeit einer Rast gestoppt werden würden, bis ein 3-Minuten-Rast-Timer abgelaufen ist. Aber das müsste im Rahmen von Antamar-2012 gemacht werden :D )
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)