Gibt es ein Spielmeistergeführtes Rollenspiel

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Gibt es ein Spielmeistergeführtes Rollenspiel

Beitragvon odin » Fr 24 Jun, 2011 10:15

In guter alter Tradition zum DSA & Co möchte ich gern einmal wieder ein Spielmeistergeführtes Rollenspiel oder Dungeon mitmachen.

Allerdings habe ich als Neuling bei Antamar keine Ahnung, ob und wie und wo das bei Antamar geht, und ob es offene Gruppen gibt, bei denen ich einsteigen könnte...

Für ein Abenteuer stehen der Nordahejmr Medicus Borge Borgson (Stufe SIEBEN) oder
Björn Wolffson (Stufe ACHT) ehemals Straßenräuber aus Cronarh, derzeit Büttel in Wangalen zur Verfügung.

Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir ein paar Tips und Vorschläge machen könntet.

-odin-
odin
Herold
Herold

Heldenname: Isbjörn Sturmwind; Borge Borgson; Björn Wolffson
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar (Isbjörn Stumwind)

Re: Gibt es ein Spielmeistergeführtes Rollenspiel

Beitragvon weu » Fr 24 Jun, 2011 10:18

Ja, gibt es - einfach mal im Rollenspielbereich schauen. Ob da ein Einstieg möglich ist - da will ich mal nicht dem Meister vorgreifen - aber ich behaupte einfach mal JA. Schau einfach bei der Werwolfgeschichte in Droux nach - dort wird alles vom Meister geführt, auch wenn die Spieler manchmal ohne Meister spielen (und dabei mehr Mist machen, als ihnen selbst bewusst ist :)).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lindwurm » Fr 24 Jun, 2011 13:53

Wenn wir die Welt gerettet haben, stehen der DSSG wieder einfache Aufgaben bevor, Spielleiter haben in dieser Gruppe Tradition, ein Gelehrter würde hier sogar noch fehlen. WENN Du früher einsteigen willst, könntest Du die Gruppe von der anderen Seite kennenlernen, wir brauchen noch einen NPC für den Erzschurken.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon odin » Mo 27 Jun, 2011 18:11

Schurke - das klingt für Björn Wolffson eigentlich ganz verlockend...
Zwar ist der ehemalige Straßenräuber inzwischen rechtschaffend geworden (Büttel) aber sein Arbeitgeber
fragt ja nicht, was er in seiner Freizeit macht *grins*

Borge Borgson möchte gern auf der "Guten Seite" mit mischen und abwarten, bis seine Dienste benötigt werden. (Er hofft davon zu erfahren, wenn es soweit ist.)

Das mit den Abkürzungen habe ich aber noch nicht raus... DSSG, NPC?
odin
Herold
Herold

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jun, 2011 18:25

odin hat geschrieben:Das mit den Abkürzungen habe ich aber noch nicht raus... DSSG, NPC?

DSSG = Ein spezieller Heldenspezialverbund aus heldischen Spezialisten, die sich ureinst trafen, um Drachenschuppen (ich glaube: Drachenschuppensammelgruppe) zu entdecken, nun aber ganz andere Abenteuer erleben und nichts gegen spezielle Heldenspezialverstärkung ausgesuchter Spezialisten hätten.

NPC = Neutronenpulsarcluster oder Nichtspielercharakter. Hier vermutlich letzteres. Hoffentlich. Sonst ist der Erzschurke was ganz Fieses. :shock:
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon odin » Mo 27 Jun, 2011 21:33

Oh jaa. Erzschurke find ich prima... Wo muss ich unterschreiben? Was muss ich tun - oh Dunkler Lord ? :twisted:
Nichtspielercharakter kann man da aktiv mitmachen? Und was ist, wenn mein Charakter zu viele Berührungen mit Schwertern und Äxten macht? Isser dann tot und wird gelöscht - Arrrgh???? :denker:
odin
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 27 Jun, 2011 21:38

NPC/NSC (Non-player character / Nichtspielercharakter) sind Meisterfiguren, die vom Meister/Spielleiter beschrieben werden und nur durch solche Beschreibungen "agieren".
Speziell bei Antamar heisst das, sie existieren nicht als Held.

Dein Held an sich kann als SC (Spieler-Charakter) nicht sterben und gelöscht werden. Je nach Spielgruppe kann es aber durchaus vorkommen, dass dein Held im Rollenspiel stirbt. Das hat zwar keine Auswirkungen auf das System an sich, aber den Helden danach weiterzuspielen wirkt seltsam und ist meist nicht gerade eine Einladung für weiteres Rollenspiel ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lindwurm » Mo 27 Jun, 2011 23:30

Wir treffen uns vermutlich das nächste Mal am Freitag in Urlosch (Dûn Berge), die meisten werden erst gegen 20h kommen, da Du aber ein ausführliches Briefing brauchst wären ein bis 3 Stunden früher zu empfehlen. In diesem Fall heißt NSC nicht dass er nur vom Meister gesteuert wird, sondern lediglich dass der Meister die Fähigkeiten des Charakters vorgibt, nun ja, hier in etwa Allmacht - aber davon mehr wenn Du vor Ort bist.
Wir versuchen das Sterben auf ein Minimum zu begrenzen.

Und wenn Dein finsterer Erszschurke erst mal dabei ist, wird Dein echter Held wohl wissen, wann er einsteigen kann.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon odin » Di 28 Jun, 2011 09:43

Sorry, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin, da ich von Mo. - Sa. morgens 7:00 bis abends 20:00 arbeite. Habe auf den Tag verteilt aber immer mal einige Minuten, in denen ich bei Antamar reinschaue und meine Züge mache. Am Stück geht leider gar nicht.
Vielleicht bekommen wir das dennoch zusammen hin?

Ich hoffe das nervt Euch nicht, aber eine saublöde Anfängerfrage habe ich trotzdem: Wo wird denn gespielt? Hier im Forum? Könntet Ihr mir den Link geben, damit ich mich mal ein wenig in Euer Spiel einlesen kann? :oops:

Danke!
odin
Herold
Herold

Beitragvon Lindwurm » Di 28 Jun, 2011 10:07

Ja kriegen wir hin...
dann eben per PN das wichtigste.
Gespielt wird wie schon irgendwo stehen sollte im Spiel, im Ort Urlosch und dort im Strassenchat.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon odin » Di 28 Jun, 2011 11:04

Der schurkische Schurke und Straßenräuber finsterster Gesinnung "Björn Wolffson" hat seine Arbeit als Büttel soeben niedergelegt und folgt dem Ruf seiner niederen Herkunft. Mit eiligen Schritten macht er sich auf den Weg nach Urlosch, von wo er gehört hat, das richtige Schurken rar sind. Wehe Euch tapferen Helden und Abenteurern, die Ihr meinen Weg kreuzt, denn Ihr werdet an mir verzweifeln und zerbrechen! Auseinanderstoben sollt Ihr, flüchten wie die Mäuslein in aller Herren Richtungen. Habt nur noch ein wenig Geduld meine Lämmlein, denn der Wolf ist schon auf dem Wege... har har har!
odin
Herold
Herold

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)