Zwergenkrieger kann sich nicht rühren

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Zwergenkrieger kann sich nicht rühren

Beitragvon andnay » Sa 23 Jul, 2011 09:40

Dachte mir ich schau wiedermal rein, erstell mir einen schönen klassischen Zwergenkrieger, Dun von der Eisengarde, und was sehe ich?

Der Kerl kann kaum einen schritt gehen, und kämpfen schon garnicht.
Gewandtheit 8, Intuition 9... ich hab mir keinen agilen Bodenturner erwartet, aber das ist schon heftig.
Meine Initiative Basis ist eins. EINS. :shock:
Mühsam spare ich mir Kohle zusammen, passe wie ein Haftelmacher auf Leuchtfeuer und Stadttore auf, kaufe mir stolz mein erstes Kettenhemd und einen modischen Drachenhelm und was steht da? Ich hab Ini -6.
D.h. ich muss mal ~5000 xp machen, damit ich in dem Ding auch tatsächlich kämpfen kann?

Ich glaub die Eigenschaftsmodifikatoren könnte man sich nochmal ansehen, so macht ein zwerg keinen Sinn find ich. Mit Helm und Stiefeln hab ich Ini -2, kann also sein dass ich in der ersten kampfrunde orientieren muss damit ich überhaupt was tun kann, wehe wenn ich eine wunde kassiere.
Dann muss ich noch feststellen, dass mein Zwerg das Talent "zechen" nicht aktiviert hat... :o_O:
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Peliades

Re: Zwergenkrieger kann sich nicht rühren

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Jul, 2011 10:45

Glaub mir, wenn der Zwerg erst mal "erwachsen" ist, ist er verdammt gut, die Kinderjahre müssen nicht erleichtert werden. Lieber am Anfang etwas schwerer als am Ende auch nichts gescheites - Zechen ist auch nichts für Jungzwerge - genausowenig wie Krankheitsheilung für Jungärzte, irgendwo muss es Abstriche geben.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Metfred » Sa 23 Jul, 2011 10:51

Guck mal in den nachfolgenden Links nach. Die Frage tauchte bereits auf und die ergangenen Tipps helfen dir sicher auch weiter. Später wirst du deinen Zwergen modisch korrekt in Eisen hüllen können. Anfangs ist das Kettenhemd noch nichts für einen aufstrebenden Jungkrieger.

viewtopic.php?f=17&t=10461&start=0&hilit=Initiative
viewtopic.php?f=17&t=10206&start=0&hilit=Zwerg+Initiative
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon andnay » Sa 23 Jul, 2011 14:42

Mein Problem is ja nicht dass ich nicht sofort in Vollplatte rumlaufne kann, sondern dass ich durch meine Stiefel schon orientieren muss.
Leider ist der durchschnittliche Zwergenkrieger noch dazu dümmer als der durchschnittliche Sack Reis, wodurch auch das arbeiten recht frustrierend wird.

Zweihandwaffen gehen mal nicht, da die meistens -ini haben. Schild geht auch nicht, weil das linkhand braucht, und das braucht GE. Von kampfreflexen/gespür will ich ja garnicht erst reden... :?
Ich kann kaum arbeiten weil er saudumm ist, und ich kann nicht kämpfen, wo krieg ich als zwerg am anfang meine xp her?

Ich werd mich halt nackt und ohne geld durch die wildnis schlagen und zufallsereignisse grinden bis genügend xp da ist, um den Zwerg lebensfähig zu skillen, viel was anderes fällt mir momentan nicht ein.
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Askaian » Sa 23 Jul, 2011 15:43

Bewaffne dich mit einem Schwert oder was ähnlichen, was dir keine Initaitive abzieht. Suche dir eine Stadt mit einer Auftragsbörse und erledige einige Aufträge. Dsa Geld kannst du verwenden um deinen Waffenskill in der Kampfschule zu erhöhen. Irgendwann wenn du AT PA 15 hast kann dir eigentlich in der zivilisierten Welt dann nichts mehr anhaben.

Zwerge sind durchaus am Anfang spielbar. Auch wenn sie nicht dem anbsoluten Fantasyklichee entsprechen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » So 24 Jul, 2011 01:18

andnay hat geschrieben:Ich werd mich halt nackt und ohne geld durch die wildnis schlagen und zufallsereignisse grinden bis genügend xp da ist, um den Zwerg lebensfähig zu skillen, viel was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Willkommen bei Stufe 1 .. 5. Es ist so ziemlich egal, welche Rasse Du spielst, Straßenkehrer geht immer und als Zwerg kommst Du gut in die Ecken :). Lass den Kopf nicht hängen, ab Stufe 20 fängt es wahrscheinlich an etwas Spaß zu machen und man schiebt nicht nur Frust. Gerade auf der Startinsel (JA, nimm ruhig die Einführung mit und schau Dich auch Thalessa um) kann man mittlerweile auch nackt ein paar Aufträge erledigen. Mit Stufe 4 solltest Du umsiedeln, such Dir ein zivilisiertes Reich (geht kostenlos am Hafen!) - davon gibt es mittlerweile wirklich 3 bis 4 die auch als nackter Held auf Stufe 4 bis 10 entsprechende Aufgaben bieten und ab Stufe 10 kannst Du über eine etwas ansprechendere Kleidung nachdenken. UND - wenn Du keine EP verschwenden willst - zumindest am Anfang nicht - ein Knüppel und ansonsten nichts reicht am Anfang aus - gewieselt wirst Du so oder so, da gibt es als Stufe 1..3 Held eigentlich keinen Weg dran vorbei. Entweder macht man zu wenig dps, oder man hat nicht genug Waffenskill um auch zu treffen oder man ist ein Zwerg und schaut dem flinken Wiesel zu ... einzig mit meinem Halbork wurde ich noch nie gewieselt und konnte sofort auf Stufe 1 die Welt passabel durchreisen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon andnay » So 24 Jul, 2011 01:27

Ja, aber irgendwie kanns das auch nicht sein, wenn man bis lvl 20 nicht wirklich irgendwas tun kann ausser Strassenkehren oder Hosen von A nach B tragen... ein spiel sollte von Beginn an spass machen, sonst besteht nicht viel motivation überhaupt bis lvl 20 durchzubeissen?

Und irgendwie find ich vom mittelreich (Lothringen oder so) bis ins nördliche Svelttal keine einzige auftragsbörse...
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » So 24 Jul, 2011 01:43

andnay hat geschrieben:Irgendwie find ich vom mittelreich (Lothringen oder so) bis ins nördliche Svelttal keine einzige auftragsbörse...

Jaaa,...das ist etwas schwieriger. Deswegen _zivilisierte_ Welt :). Eisentrutz hat einfach jede Menge an EP-trächtigen Abenteuern zu bieten, ebenso Westendar und Auretianien ebenso. Selbst Vellhafen - aber, die Auftragsbörse ist ggf. noch etwas buggy. Mein derzeitiger Tip, auch wenn es nicht zu einem Zwergen passt: San A. Man kann so ziemlich alles erlaufen, die Karte um Wiki erleichert den Einstieg wirklich ungemein um nicht erst mal 2 Tage in eine komplett falsche Richtung zu laufen (wie es bei einigen anderen Ländern ist - gerade als Neuling kennt man nicht unbedingt den Routenplaner - ein weiterer Tipp:)). Ansonsten, wenn man sich gleich zu Beginn sehr sehr breit aufstellen will: Santo T. - wobei ich dort hin erst wirklich gehen würde und werde, wenn ich Stufe 30+ bin - die geforderten Kenntnisse gehen ziemlich stark in die Breite und in allem nicht viel können ist nicht jedermanns Geschmack. Dann schon eher eine Sache nach der anderen halbwegs passabel beherrschen - so spiele ich es zumindest, denn Proben +5...+8 in Talenten, die man sonst eher weniger als selten benötigt - sind erst ab Stufe 30+ mittelprächtig schaffbar. Deswegen: Kaiserreich oder San A. lautet mein Tip, wobei es mittlerweile wirklich auch andere schöne Gegenden gibt. Auch Inoda bietet einiges - ist aber extrem weit weg. Ab Stufe 20+ kannst Du Dich eigentlich auch schon nahezu zwergisch kleiden, wobei die typische zwergische Rüstung (Kettenhemd und Zeug), wie man sie aus allen gängigen Fantasy-Romanen, -Filmen etc. kennt vielleicht auch noch ein paar Tage länger warten muss, wenn man sich nicht ständig orientieren will. Also, nicht verzagen, am Anfang ist wirklich nichts schaffbar, Erfolgserlebnisse sind rar geseht. Geld immer sofort auf eine Bank einzahlen, auch wenn die Wuchern, besser als alles zu verlieren. Und - selbst wenn Du bis Stufe 3 (so war es bei mir) gegen das Wiesel nur verlierst: das ist Absicht und Spielkonzept und soll die auf die größeren Niederlagen, die noch kommen langsam vorbereiten :mrgreen: ... ab Stufe 10 ist das Wiesel ein gern gesehener Gegner [ausser wenn es glücklich attackiert..].

EDIT: Und vergiß ca. 40 - 60% des DSA Wissens - Antamar ist nun anders. Die Rassen sind komplett überarbeitet, es lohnt sich bei der Generierung zu lesen. Und auch die Welt sieht anders aus - ein paar Gebiete kannst Du vielleicht noch finden/erkennen - aber nie dort, wo Du sie vermuten würdest. Atlas und Routenplaner sage ich nur!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » So 24 Jul, 2011 02:16

Bei manchen Aussagen frage ich mich, ob ich eigentlich das gleiche Spiel spiele. Also ich beziehe mich auf http://www.antamar.org. Alle meine Chars konnten deutlich vor level 10 die Welt bereisen so lange sie das Orkland und die Aivarunenlande meiden.
Keiner hat jemals in einer Stadt länger gearbeitet, es sei denn, das ich mal zu viel Risiko gegangen bin und bei einer Spezialmission meine Waffe verloren habe. Dennoch habe ich genügen EP über Quests und ZBs bekommen. So etwa ab stufe fünf konnte ich mich problemlos auf den größeren Straßen bewegen um die Auftrge zu schaffen.

Ich wei0 ja nicht welches Spiel das ist auf das sich hier alle beziehen. Aber anscheinend gibt es da noch ein böses Paralelluniversum in dem jemand einen Weg gefunden hat Freizeit von Menschen mit minimalem Spaßfaktor zu betreiben. Vielleicht bittet jemand mal Tommek um ein Foto von sich, ob der plötzlich einen Kinnbart trägt.

Auretanien kann ich für den Enstieg empfehlen. Dort gibt es keine so schwierigen Gegner. Die Westküste ist später aber questtechnisch recht reizvoll. Jedoch sollte man sich bis dahin schon gut gegen Goblins und Wegelagerer behaupten können.
Ach ja Santo Tiberio hat auch eingie Aufträge in der alten Kaserne. Jedoch soltle man dort genau lesen, was man für den Auftrag braucht. Weil etwas Risiko ist dabei.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » So 24 Jul, 2011 12:11

@ andnay
Dickes Dito zu Askaian. Die angeblich für das eigentliche Losspielen nötigen 20.000 EP stimmen schlicht nicht. Ein Zwergenkrieger (schön klischeehaltiger Dun-Zwerg, Akademie "Moragmar" als Beispiel) kann vom Start weg zur Axt greifen, sich einen gr0ßen Schild schnappen und hat im Angriff wie in der Parade bereits eine 50:50-Chance. Damit ist er dann doch einen Tick gefährlicher als ein Wiesel.
Dicke Kleidung und hohe Stiefel geben einen ersten Anfangsschutz und behindern ihn auch im Kampf nicht. Ein solcher Held schlägt von Runde 1 an zu, ohne vom Initiativproblem geplagt zu werden. Mit den Belohnungen der Auftragsbörse kann man dann in die Kampfschule rennen und (unbedingte Wuchtwaffenempfehlung) das Waffenglück schnell merklich noch positiver ausfallen lassen.
Steht sinngemäß aber schon in den Links. Lass dir nicht die aus der Spielweise mancher resultierenden Misserfolge als allgemeingültiges Spielerlebnis andrehen. ;) Der Regelwust ist recht dick, aber wenn man anfangs immer wieder mal das Kampfmenü öffnet und die Werte (Attacke, Parade, Behinderung und zu Beginn halt auch die Initiative) im Auge behält, klappt es schnell ganz gut.
Metfred
Major
Major

Beitragvon andnay » So 24 Jul, 2011 17:42

Morgamar mag ja ab level 1 spielbar sein, aber ich hab ja erläutert wies mit der Eisengarde aussieht... anscheinend hat die im gegensatz zu Morg furchtbare modifikatoren (ich ging nach dem Namen) und produziert Leute die es nicht alleine zum Bäcker um die Ecke schaffen.
Morgamar hat also linkhand und schildkampf vom start weg? Muss mal wirklich nachsehen was die eisengarde da als ausgleich anzubeiten hatte... ich hab nämlich nichtmal wuchtschlag oder sonstwas.

Immerhin hab ichs nach Eisentrutz geschafft (in 20 minuten zumindest) und werd dann dort mal tun was Zwergenkrieger eben so tun. Hosen ausliefern :Applaus:
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Metfred » So 24 Jul, 2011 18:26

andnay hat geschrieben:Morgamar hat also linkhand und schildkampf vom start weg?

Nein. Aber ein Schild in der Hand nützt bereits, auch wenn man gar keine Sonderfertigkeiten hat. Mit den entsprechenden SF ist so ein Schild natürlich nochmal eine ganze Ecke besser. Die 50:50-Chance beim Parieren, falls du das meintest, bezieht sich auf den Zwergen im Rohzustand: Stufe Null, keine investierten Erfahrungspunkte, einfach nur ein großer Schild in der Linken. (Such dir einen mit freundlichen Modifikatoren. Es gibt da 2, die sind fast so gute Freunde des Kriegers wie ein wohldressierter Hund.)

Hosenausliefern ist der erste Schritt zur beinharten Zwergigkeit! :Jupp:
Metfred
Major
Major

Beitragvon andnay » So 24 Jul, 2011 19:41

Eisentrutz ist ja echt Hammer!

Beim Hosenausliefern wurde ich zuerst von einem Bären und seinen 3 Wölfen (wtf?) sodomiert, und als ich mich endlich wieder zusammengeflickt hab sind 10 Todeskillerbienen aus der Hölle des Verderbens gekommen und haben mich niedergestochen.
Ich glaub ich geh nach Wangalen und lass mich wieder von Orks verprügeln, das ist wenigstens eine spur weniger zwangspeinlich.
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » So 24 Jul, 2011 19:44

In Eisentrutz? Kann ich mir nicht vorstellen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon andnay » So 24 Jul, 2011 19:49

"Auf dem Weg von Edortal nach Lichtertann."
Sagte doch beim Hosenausliefern...
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)