Zwergenhammer

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Zwergenhammer

Beitragvon Glenhilde » So 25 Sep, 2011 21:29

Hallo meine Targa Tochter der Xana trägt einen Zwergenhammer (geiles Ding) nur schlägt sie nie zu ich habe meine Zweihandwuchtwaffentalent schon auf 10 gesteigert. doch es geschieht nichts. Im Wiki finde ich auch keine Antwort.

Was muss ich machen damit Targa mit Ihrer Waffe kämpft?

lg
Glenhilde
Glenhilde
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Targa Tochter der Xana

Re: Zwergenhammer

Beitragvon neonix » So 25 Sep, 2011 21:31

Kann es sein, dass ihre Initiative sehr gering ist? Das ist bei Zwergenkriegern am Anfang meist ein großes Problem.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mondschwinge » So 25 Sep, 2011 21:51

Targa Tochter der Xana
Hochzwergin
Stufe: 2
3059 EP
Kettenhaube mit Gesichtsschutz
Ledermantel
Kurzarmiges Kettenhemd
Stählerne Armschienen
Zwergenhammer
Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht
Stählerne Beinschienen
Schwere Stulpenstiefel

Da dürfte die Ini deutlich im negativen Bereich liegen.
Deine Zwergin ist zu schwer angezogen und bewaffnet.
Leichtere Rüstung, leichtere Waffe.
Dann steigt die Ini und du kannst auch kämpfen.
Die schwere Rüstung und Waffe mußt du dir erst erarbeiten. Stärker werden, Rüstungsgewöhnung und so weiter.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon andnay » Mo 26 Sep, 2011 10:32

Diese Rüstungskombination kannst du bis ~lvl 70 vergessen, zumindest als zwerg.
Sogar mit Rüstungsgewöhnung 3 kannst du damit keinen schritt gehen, weil kampfreflexe (ini+4) nur bis Behinderung 4 angerechnet werden und du somit auf deiner Basis + zusätzlichen Abzügen sitzen bleibst.
Wenn du schwere Rüstung tragen willst, mach dir einen Halbling oder Elfen. Zwerge sind eher sowas wie Plänkler und Degenfechter. :Jupp:
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Peliades

Beitragvon weu » Mo 26 Sep, 2011 11:34

andnay hat geschrieben:Diese Rüstungskombination kannst du bis ~lvl 70 vergessen, zumindest als zwerg.
Sogar mit Rüstungsgewöhnung 3 kannst du damit keinen schritt gehen, weil kampfreflexe (ini+4) nur bis Behinderung 4 angerechnet werden und du somit auf deiner Basis + zusätzlichen Abzügen sitzen bleibst.
Wenn du schwere Rüstung tragen willst, mach dir einen Halbling oder Elfen. Zwerge sind eher sowas wie Plänkler und Degenfechter. :Jupp:

Das klingt wohl eher nach der falschen Richtung ... Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen gibt eigentlich einen guten Überblick über die Rüstungen und ihre BE.

0,8 Kettenhaube mit Gesichtsschutz
1,7 Ledermantel
3,2 Kurzarmiges Kettenhemd
1,1 Stählerne Armschienen
1,4 Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht
1,1 Stählerne Beinschienen
0 Schwere Stulpenstiefel
==> ergibt eine Gesamt BE von 9,3 --> Minus RG III hat man immer noch BE von 6.

ABER - zu beachten gil folgendes: Der maximale RS beträgt 8 in jeder Zone. Es ist absolut Absicht, dass KEINE normal käufliche Rüstung diesen Rüstschutz bietet ohne gleichzeitige massive Behinderung. Wer wie ein Panzer herumlaufen möchte, wird nicht ganz die Flexibilität eines Kolibri erreichen. Wenn zonenweise etwas weniger Rüstschutz in Kauf genommen wird, oder aber die Rüstungsteile etwas optimaler zusammengestellt werden, erreicht man durchaus einen Rüstschutz von mind. 7 in jeder Zone und hat eine BE von 4 (bei RG III). Es ist also nicht so, dass es KEINE Möglichkeit gibt. Und wer bis Stufe 70 so etwas noch nicht heraus gefunden hat, kann gern mal erläutern, wie er es bisher auf Stufe 70 und RG III geschafft hat....Ich weiss, dass ich sowas ohne Ausnutzung diverser Möglichkeiten nicht schaffen würde, aber ich weiss ja, dass ich Antamar falsch spiele.

Der Tip ist also eher: Am Anfang etwas weniger Rüstschutz, nicht gleich in die High-Level Bereiche (Orkland, Aivarunen,...) und langsam wachsen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lizzi » Mo 26 Sep, 2011 12:06

obwohl das eigentlich, man verzeih mir, doch recht seltsam ist. nen staemmiger Zwerg soll/muss in Leder und leichter Ruestung laufen um ueberhaupt nen Schritt zu tun und die grazile Elfe ballert im Blechgewand durch den Wald....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon andnay » Mo 26 Sep, 2011 12:10

Naja, mit RG3 hab ich -3 BE auf die Rüstung, d.h. bei RS/BE 7 sind das immernoch BE4 und somit werden Kampfreflexe schonmal nicht angerechnet.
Da Zwerge -3 auf die Rasse kriegen, und man mit ~20.000 halbwegs vernünftig verteilten XP auf Basis 2 kommt, hat man bis BE 3 den bonus von 4 und kommt auf ini 2+4 -3 =3 ohne waffe.
Mit BE 4 sind wir schonwieder bei Basis 2, weil die +4 nicht angerechnet werden, -4 von der BE und somit gehen wir in jeden Kampf mit Ini -2 und dürfen erstmal würfeln bevor wir uns ansatzweise bewegen können.

Also braucht man vor geschätzten 70.000 xp die man rein in ini-basis-bestimmende Eigenschaftswerte steckt, und RG3 + Eigenschaftswerte hierfür, an mittelschwere bis schwere Rüstung nicht zu denken. Als Zwerg wohlgemerkt. Und da ist noch keine Waffe eingerechnet. Vielelicht ginge es aber in plattenrüstung mit florett, müsste ich mir erst ansehen...
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Askaian » Mo 26 Sep, 2011 13:00

Einen Elfen zu beginn an zudosen bringt auch nichts. Die erschöpfung, die man jede runde angrechnet bekommt beendet den Kampf auch schnell zu seinem ungunsten.

Ich vermute eher das Kampfsystem in Antamar ist nicht auf die Stereotype Dosenvollrüstung angelegt. Das ist auf der einen Seite realistisch, auf der anderen Seite widerspricht es halt dem, was man in vielen anderen Fantasysystemen mit bekommt. Nämlich schnell die besten, teuersten und größten Items sammeln.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mo 26 Sep, 2011 13:06

Lizzi hat geschrieben:obwohl das eigentlich, man verzeih mir, doch recht seltsam ist. nen staemmiger Zwerg soll/muss in Leder und leichter Ruestung laufen um ueberhaupt nen Schritt zu tun und die grazile Elfe ballert im Blechgewand durch den Wald....

Dafür hätte ich dann gern mal ein entsprechendes Beispiel. Ich komme mit einem Menschen (Schmuggler) nie auf RG 3 und werde RG2 auch nicht vor Stufe 50 erwerben können - Zwangssteigerungen sei Dank. Dennoch wüsste ich nicht, wie es ein Elf aus der Standardgenerierung schaffen sollte auf RG3 zu kommen ... ansonsten sind die in schwerer Rüstung unbeweglich wie ein Stück Brot. Also, lass mich doch mal einen Char sehen, der locker flockig im Blechgewand durch den "Wald ballert".
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Mo 26 Sep, 2011 13:12

Askaian hat geschrieben:Einen Elfen zu beginn an zudosen bringt auch nichts. Die erschöpfung, die man jede runde angrechnet bekommt beendet den Kampf auch schnell zu seinem ungunsten.

Ich vermute eher das Kampfsystem in Antamar ist nicht auf die Stereotype Dosenvollrüstung angelegt. Das ist auf der einen Seite realistisch, auf der anderen Seite widerspricht es halt dem, was man in vielen anderen Fantasysystemen mit bekommt. Nämlich schnell die besten, teuersten und größten Items sammeln.

Kannst Du so nicht sagen! Nur musst Du halt wirklich die besten Items sammeln. Zwergische Verarbeitung oder gar meisterliche Verarbeitung - vom Drachenschuppenpanzer noch gar nicht gesprochen - DAS funktioniert wie in Fantasiewelten üblich auch bei Antamar. Wäre ja auch nahezu kein Wiedererkennungswert zur allgemeinen Vorstellung sonst. Also, wer schnell die besten, teuersten und größten Items sammelt kann mit RG3 auch problemlos in Vollplatte (RS nahezu überall auf 8 ) herum laufen. Und Zwerge können deutlich EHER in Kettenzeug herum laufen als eben z.B. mein Colgan, der gerade mit Müh und Not jemals auf RG II kommt - das schaffen Zwerge schon ziemlich schnell. Schneller als viele viele andere Chartypen jedenfalls.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon andnay » Mo 26 Sep, 2011 13:15

RG mal aussen vor, was kriegt der Elf ini-bonus von der Rasse? 6? Weiss nichtmehr...
Wenn ich mit 6 rechne, wird er sogar bei 2er basis auf 8 kommen, d.h. mit RS/BE 6 hat er immernoch positiven Iniwert ohne eine einzige sonderfertigkeit zu kaufen. Klar frisst er die abzüge im kampf, aber ini-technisch ist ihm Vollplatte egal, wo der zwerg in genietetem Leder sich die Schuhe nicht mehr binden kann ohne dazwischen 2mal orientieren zu müssen :wink:
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » Mo 26 Sep, 2011 13:20

andnay hat geschrieben:RG mal aussen vor, was kriegt der Elf ini-bonus von der Rasse? 6? Weiss nichtmehr...
Wenn ich mit 6 rechne, wird er sogar bei 2er basis auf 8 kommen, d.h. mit RS/BE 6 hat er immernoch positiven Iniwert ohne eine einzige sonderfertigkeit zu kaufen. Klar frisst er die abzüge im kampf, aber ini-technisch ist ihm Vollplatte egal, wo der zwerg in genietetem Leder sich die Schuhe nicht mehr binden kann ohne dazwischen 2mal orientieren zu müssen :wink:

Ähhmm...RS/BE 6 <> Vollplatte. Siehe oben - da hatte ich sogar noch den Fellschurz vergessen in der Rechnung. Wir reden also von einer BE von 10 ! Und die ignoriert auch kein anderer Char so locker flockig ini-technisch....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Glenhilde » Mo 26 Sep, 2011 13:28

Danke für die ganzen Antworten.

Da ich ein Neuling bin bei solchen Spielen habe ich keinen Plann was ihr da rechnet und wie es mir Weiter hilft eine Rüstung passend zu suchen.

Aber ich verstehe das ich eine leichtere Rüstung brauche. Danke

Hilfe kann ich immer gebrauchen wenn wir uns mal über den Weg laufen dann Bitte anquatschen.
Glenhilde
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Targa Tochter der Xana

Beitragvon andnay » Mo 26 Sep, 2011 13:32

weu hat geschrieben:
andnay hat geschrieben:RG mal aussen vor, was kriegt der Elf ini-bonus von der Rasse? 6? Weiss nichtmehr...

Ähhmm...RS/BE 6 <> Vollplatte. Siehe oben - da hatte ich sogar noch den Fellschurz vergessen in der Rechnung. Wir reden also von einer BE von 10 ! Und die ignoriert auch kein anderer Char so locker flockig ini-technisch....

Ok, reiten wir nicht auf Begriffen rum sondern lieber auf Zahlen.
Zwerg mit RS/BE4 kann die waffe nicht heben, Elf mit RS/BE 8 kann mit Abzügen kämpfen.
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Aigolf » Mo 26 Sep, 2011 13:48

Abgesehen davon das der Elf kein RG 3 je erreichen wird brauch man hier nicht über Elfen sprechen.
Achja lest euch bitte mal die Berechnung richtig durch was RG 3 bringt.

Voraussetzungen: ST 25, KO 25, Rüstungsgewöhnung 2
Kosten: 500 EP
Sämtliche Rüstungen behindern dich deutlich weniger (zusätzlich BE - 1; zusammen BE - 3). Außerdem wird nur noch die Hälfte der Behinderung bei der Initiative-Berechnung abgezogen .

Das hieße dann bei 9,3 BE effektiv = 9-3 = 6/2=3 BE oder wurde da was nun geändert ?

MFG Aigolf.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)