andnay hat geschrieben:Diese Rüstungskombination kannst du bis ~lvl 70 vergessen, zumindest als zwerg.
Sogar mit Rüstungsgewöhnung 3 kannst du damit keinen schritt gehen, weil kampfreflexe (ini+4) nur bis Behinderung 4 angerechnet werden und du somit auf deiner Basis + zusätzlichen Abzügen sitzen bleibst.
Wenn du schwere Rüstung tragen willst, mach dir einen Halbling oder Elfen. Zwerge sind eher sowas wie Plänkler und Degenfechter.

Das klingt wohl eher nach der falschen Richtung ...
Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen gibt eigentlich einen guten Überblick über die Rüstungen und ihre BE.
0,8 Kettenhaube mit Gesichtsschutz
1,7 Ledermantel
3,2 Kurzarmiges Kettenhemd
1,1 Stählerne Armschienen
1,4 Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht
1,1 Stählerne Beinschienen
0 Schwere Stulpenstiefel
==> ergibt eine Gesamt BE von 9,3 --> Minus RG III hat man immer noch BE von 6.
ABER - zu beachten gil folgendes: Der maximale RS beträgt 8 in jeder Zone. Es ist absolut Absicht, dass KEINE normal käufliche Rüstung diesen Rüstschutz bietet ohne gleichzeitige massive Behinderung. Wer wie ein Panzer herumlaufen möchte, wird nicht ganz die Flexibilität eines Kolibri erreichen. Wenn zonenweise etwas weniger Rüstschutz in Kauf genommen wird, oder aber die Rüstungsteile etwas optimaler zusammengestellt werden, erreicht man durchaus einen Rüstschutz von mind. 7 in jeder Zone und hat eine BE von 4 (bei RG III). Es ist also nicht so, dass es KEINE Möglichkeit gibt. Und wer bis Stufe 70 so etwas noch nicht heraus gefunden hat, kann gern mal erläutern, wie er es bisher auf Stufe 70 und RG III geschafft hat....Ich weiss, dass ich sowas ohne Ausnutzung diverser Möglichkeiten nicht schaffen würde, aber ich weiss ja, dass ich Antamar falsch spiele.
Der Tip ist also eher: Am Anfang etwas weniger Rüstschutz, nicht gleich in die High-Level Bereiche (Orkland, Aivarunen,...) und langsam wachsen.