Seite 1 von 1
Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 09:06
von Pinoccio
Halle werte Mitstreiter,
ich habe meinen Helden jetzt mit ner schönen und Wehrhaften Rüstung ausgestattet und ihm Rüstungsgewöhnung1 verpasst. Jetzt hat er noch eine Behinderung von 5.
Nun frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, auf eine wenig Rüstung zu verzichten und dafür die Behinderung zu minimieren. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit die Behinderung sich tatsächlich im Spiel bzw. im Kampf auswirkt.
Könntet Ihr mir da bitte ein paar tips geben?
Gandrill Axthieb (derzeit in Porto Novo)
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 09:32
von Theoran
Die Behinderung erschwert die Proben der meisten Körperfertigkeiten (Geländelauf, Schwimmen, Springen, Klettern etc.), außerdem wird sie bei der Ini-Berechnung von der maximal möglichen Ini abgezogen.
Bei der Berechnung der eBE bin ich mir nicht sicher.
Eine Behinderung von 5 ist schon recht hoch. Wenn du ins Gebirge gehst, kommt beispielsweise häufig Proben auf Klettern, die werden um BE*2 erschwert, in deinem Fall also 10. So wird für deinen SC aus einer Klettern +3 Probe eine Klettern +13 Probe.
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 10:22
von Aigolf
Und BE 5 ist garant das von deinen KAmpfwerten abzüge kommen es sei denn du hast Rüstungsgewöhnung 1-3 die erreichen das du keine zu hohen Abzüge auf deine Kampf -und FErtigkeitenwerte hast.Desweiteren wirken sich im Kampf die wahl der Waffen bsp habn Wuchtwaffen BE abzüge von 4 was dann den eBE (effektive Behinderung) bringt der wert wird von deiner Attacke und Paradewerten abgezogen im falle von dir mit einem Schwert was eien BE abzug von 2 hat ,wären das eBE 3 was 1 AT abzug und 2 PA abzug bedeuten würde ,im falle einer Wuchtwaffe wäre das nur ein eBE von 1 ,würde 1 PA abzug bedeuten. Ich hoffe du kommst damit nun zurecht , wie sich Rüstungen auf KAmpf und Fertigkeiten auswirken.
Hier mal ein Link zu den
Sonderfertigkeiten
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 10:38
von Pergor
Du verlierst außerdem jede Runde einen AU-Punkt. Auch das kann sich sehr bemerkbar machen, das vermeide ich zum Beispiel grundsätzlich. Nach Abzu von Rüstungsgewöhnung sollte am besten nicht mehr als BE 2 übrig bleiben.
Da du Wuchtwaffen führst, ist die eBE 1, du verlierst im Moment durch deine hohe BE also nur einen Punkt auf die Parade im Kampf. Das ist also noch nicht allzu dramatisch.
Ich würde auf leichtere Rüstung umsteigen. Kettenhemd und Kettenhose sind schon recht ungünstig, such dir leichtere Rüstungsteile. Gibt auch viele, die keine BE geben, vor allem die kleineren, ergänzenden Rüstungsteile. Wie z.B. leichte Arm- und Beinschienen, Kettenhandschuhe, wattierte Unterkleidung und solche Dinge eben. Mal ein bisschen suchen.
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 10:43
von Pinoccio
Also aus dem was Ihr geschrieben habt kann ihc eigentlich nur schlussfolgern, dass ich mit einem Behinderungswert von 5 schon ziemlich eingeschränkt bin. Dann ist es wohl besser, wenn ich meine Kettenrüstungsteile wieder verkaufe und etwas leichteres verwende.
Ich habe mir das aber auch schon gedacht, denn die Kämpge wurden durch meine bessere Rüstung nicht wirklich erfolgreicher...
Danke für die Antworten.

Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 11:23
von Lindwurm
Deine Schlussfolgerung ist richtig... aber vielleicht hilft Dir noch ein kleiner Zusatz - BE 4 ist der höchste sinnvolle Wert, da darüber diverse Dinge wie Ausweichen und viele Manöver generell NICHT möglich sind - in großen Städten gibt es Lagerhäuser, Du musst also Deine Ausrüstung nicht zwingend wieder verkaufen... mit Rüstungsgewöhnung 2 kann es sich ja schon wieder lohnen.
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 12:02
von Platinum
Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe von Rüstungsteilen, die sogar gar keine BE geben.
Hier mal der Wiki-Link zu Rüstungen:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Rüstungen
http://wiki.antamar.eu/index.php/Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen
http://wiki.antamar.eu/index.php/Rüstung_und_Behinderung
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 12:33
von Sariel
Fehlerhafte Links mal "arbeitstauglich" gemacht.
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 12:38
von Platinum
Woopsi, danke

Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 22:02
von Pinoccio
Tatsache.
Ein wenig Ausrüstung verändert, weniger Rüstungsschutz aber dafür auch nur noch Behinderung 1 und schon gewinne ich fast jeden Kampf.
danke nochmals für die guten Tipps.
Ihr seid klasse Leute.
Gandrill
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Mi 25 Apr, 2012 22:25
von Platinum
Das stimmt.^^
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Fr 27 Apr, 2012 20:23
von Lizzi
weil ich gerade nahcgeschaut habe bei meiner Zwergin...
Das Entfernen der Sturmhaube hat mich von BE3 und AV1 auf BE2 und AV0 gebracht und das obwohl die Sturmhaube eigentlich eine BE von 0,5 gibt... man macht also einen ganzen BE Punkt gut... Deswegen experimentier ruhig ein wenig umher mit An- und ABlegen von verschiedenen Ruesutngsteilen udn schau wo Du auf den meisten Schutz am wenigsten behindert wirst.
Re: Behinderung durch Rüstung

Verfasst:
Fr 27 Apr, 2012 22:15
von Theoran
Antmar rechnet mit einer Nachkommastelle und rundet auf, BE 2,5 wird also zu BE 3, BE 2,4 zu BE 2.