Ein paar Anfängerfragen..

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Ein paar Anfängerfragen..

Beitragvon bastichen » Fr 11 Mai, 2012 15:13

Hallo,
ich hab ein paar Fragen; ich habe Antamar schon gespielt, als das noch ganz am Anfang stand, so um 2005 etwa. Nur gibts die Chars von damals leider nicht mehr.. ^^
Jedenfalls. Ich bin mit meinem lvl-0-Char nach.. Inoda geschippert, und weiß nicht mehr, wie ich zurückkomme, da mir dort alles ein wenig zu hoch ist. Außerdem die Frage, kann ich gelagerte Sachen aus dem Lagerhaus überall abholen, oder nur am Ort der Einzahlung?
Und: Wie mache ich denn am besten Erfahrung? Die Quests, die ich bekomme, bringen kaum was, und gleiches gilt für die Jobs. Dauert das wirklich Wochen, bis ich mal Stufe 2 oder 3 bin? Wie geht Ihr normalerweise vor?
Besten Dank und viele Grüße!
bastichen
Vagabund
Vagabund

Re: Ein paar Anfängerfragen..

Beitragvon Pergor » Fr 11 Mai, 2012 15:22

Hach ja, die gute alte Zeit, als man noch nichts machen konnte außer gegen Goblins kämpfen und Kutschen reparieren. :mrgreen: Lang ist's her... Damals war das Spiel sogar noch frustrierender als heute.

Der Anfang kann schon ziemlich schleppend sein, das ist leider so. Für freie EP kann man zu Beginn wohl am besten auf sicheren Straßen rumlaufen und gegebenenfalls die Auftragsbörsen nutzen, so kriegt man auch ein bisschen Geld rein. Allerdings weiß ich grad nicht, ob es auf Inoda eine Auftragsbörse gibt, in der Ecke bin ich fast nie.

Und wenn man über Nacht ein bisschen arbeitet, ist man auch auf der sicheren Seite (vielleicht als Straßenfeger, das gibt freie EP im Gegensatz zu den meisten anderen Jobs).

Zu Beginn bietet es sich natürlich auch an, in der Kampfschule ein Waffentalent zu steigern, damit man dafür keine freien EP verballern muss. Muss man aber natürlich bezahlen können...
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Sariel » Fr 11 Mai, 2012 15:26

Hallo...und gewiesermaßen willkommen zurück.

Dass du gleich mal nach Inoda geschippert bist, ist natürlich nicht optimal. Denn zurück von dort wirst du nur mit Schiffsverbindungen kommen - und die kosten teilweise recht kräftig. Aber es gibt in Myako eine Auftragsbörse - ich kann dir nicht sagen, wie erfolgreich und ertragreich die ist, aber dort kannst du über die Erledigung von Aufträgen entweder EP sammeln (wenn du es erfolgreich abschließt) oder zumindest Geld kassieren (wenn du die Aufträge abbrichst und die Waren behälst und verhökerst - machst du das allerdings zu häufig, kerkern sie dich ein ;) ).
Grundsätzlich ist das Fürstentum Thelessa schon als Anfängergebiet konzipiert, denn dort kannst du einigermaßen gefahrlos reisen (ist in Inoda nicht unbedingt der Fall), Aufträge der Auftragsbörse erledigen, einen Grundstock an Fertigkeiten erlernen und entwickeln (per Kampfschulen und Co.) und Vellhafen und das Grauland liegen nicht allzu weit weg, diese Gebiete sind nach den ersten Stufen dann sicherlich attraktiv zur Weiterentwicklung.
Ein Lagerhaus ist ortsgebunden: Lagerst du in Ort XY etwas ein, kannst du es nur dort abholen, nirgends anders. Bei Banken ist das anders: diese sind in mehreren Orten verfügbar und du kannst an jedem Ort mit einer Bank auf dein Geld zugreifen.

Erfahrung macht man mit Arbeiten, Auftragsbörsen, mit dem Reisen an sich, kleinen Begegnungen in der Stadt usw. Es ist nicht beabsichtigt, dass du innerhalb weniger Wochen immens hohe zweistellige Stufen erreichst. Es kann also wirklich einmal etwas länger dauern, bis man eine bestimmte Stufe erreicht. Antamar ist eher darauf ausgerichtet, ein allmähliches Steigern/Lernen darzustellen, als ein sehr schnelles Erreichen von höheren Stufen.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon bastichen » Fr 11 Mai, 2012 15:41

Haha.. ich sehe grad, dass ich mich sogar mit dem alten Account angemeldet hab (dacht, es sei der neue), und da hab ich ja sogar noch Beiträge :kinggrin:
Naja, jedenfalls: Von welcher Stadt kann ich aus Inoda nach Thelassa zurückreisen?
Und dann: Bei den Job und den Anforderungen; ich bestehe oft nicht eine einzige (=0%) Talentprobe. Werden die Proben um den Fertigkeitswert erschwert, der als Voraussetzungen gegeben ist, oder warum ist das so? Und kann ich irgendwie Geld zwischen meinen Chars umherschieben, wenn sie sich nicht am gleichen Ort befinden?
Und dann danke für die Antworten.. btw, ist der Pergor hier derselbe wie aus den Crystals-Foren? :wink:
PS: Man konnte ja nicht nur Goblins plätten, da war doch auch dieser eine Ork, der zuerst mal mit dem Bogen schießen durfte, und dabei mal eben für 20 und mehr SP gecrittet hat.. :mrgreen:
bastichen
Vagabund
Vagabund

Beitragvon weu » Fr 11 Mai, 2012 15:48

bastichen hat geschrieben:Haha.. ich sehe grad, dass ich mich sogar mit dem alten Account angemeldet hab (dacht, es sei der neue), und da hab ich ja sogar noch Beiträge :kinggrin:
Naja, jedenfalls: Von welcher Stadt kann ich aus Inoda nach Thelassa zurückreisen?
Und dann: Bei den Job und den Anforderungen; ich bestehe oft nicht eine einzige (=0%) Talentprobe. Werden die Proben um den Fertigkeitswert erschwert, der als Voraussetzungen gegeben ist, oder warum ist das so? Und kann ich irgendwie Geld zwischen meinen Chars umherschieben, wenn sie sich nicht am gleichen Ort befinden?
Und dann danke für die Antworten.. btw, ist der Pergor hier derselbe wie aus den Crystals-Foren? :wink:

Die letzte Frage lass ich ihn selbst beantworten, aber ich sag nur: schau Dir den Avatar an :)
Ansonsten Wegefindung: https://ssl.chegg.net/anta/anta.php?blub= wenn Du nicht alles erraten willst. Was die Jobs und deren Anforderung an geht - das ist verschieden, aber Strassenfeger sollte eigentlich bei jedem mindestens 10% geben ... ansonsten ist jeder Job unterschiedlich erschwert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon bastichen » Fr 11 Mai, 2012 16:23

Top, das mit den.. Antamar Maps! :Jupp:
Hab meinen Char als.. äh. Hure arbeiten lassen, aber bisher alle TaW-Proben vergeigt.
bastichen
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tynian » Fr 11 Mai, 2012 18:39

Was für einen Charakter hast du denn? Dann könnte man dir bestimmt ein paar Tips geben in welche Richtung du skillen solltest um per Arbeit möglichst schnell an Geld zu kommen.

Als niedrigstufiger Charakter würde ich die Auftragsbörse Inoda nicht unbedingt empfehlen, da du oft sehr weite Strecken zurück legen musst, dabei wahrscheinlich ab und zu mal die Hucke voll gehauen kriegst und dann entsprechend geplündert wirst. Es sei denn natürlich du hast die Fluchtoptionen sehr vorsichtig gesetzt.

Wenn alles nichts hilft kannst du in Myako gelegentlich mal nach einem Zwerg namens Garbasch Starkimarm Ausschau halten, der hilft dir eventuell mit ein paar Gulden auf die Beine, bzw. von der Insel. :mrgreen:
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Edvard » Sa 12 Mai, 2012 01:30

bastichen hat geschrieben:Und dann: Bei den Job und den Anforderungen; ich bestehe oft nicht eine einzige (=0%) Talentprobe. Werden die Proben um den Fertigkeitswert erschwert, der als Voraussetzungen gegeben ist, oder warum ist das so? Und kann ich irgendwie Geld zwischen meinen Chars umherschieben, wenn sie sich nicht am gleichen Ort befinden?

Die Proben bei den Jobs werden mitunter erschwert. Das ist aber von Job zu Job unterschiedlich.
Geld kannst du nur zwischen Chars umherschieben, die am gleichen Ort sind.

Und natürlich gibt es nur einen wahren Pergor! :mrgreen:
(Und nur einen wahren Edvard.^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lizzi » Sa 12 Mai, 2012 14:31

Wenn Du relativ schnell an EP kommen willst.. ich bin mit meinen LowChars imemr unterwegs zwischen Qara Qorum und Lundahar im Grauland. Gehen waffenlos, mit leichter Lederbekleidung und steigere zuerst Raufen, FLuchteinstellungen gering halten damit Du recht fix wegrennst... in Qara Qorum kann man das was man in den Taschen hat relativ gut verkaufen. Wenn Du von Quara Qorum nach Norden an die Kueste entlang gehst gbs paar Questen die man eventuell bekommt.
Ich laufe diese Route immer noch gerne mit lvl50 weil ich da fuer gute 5 RL Stunden nicht viel tun brauche und trotzdem gut EP und Zeugs bekomme.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Aidan » Sa 12 Mai, 2012 18:29

Lizzi hat geschrieben:Wenn Du relativ schnell an EP kommen willst.. ich bin mit meinen LowChars imemr unterwegs zwischen Qara Qorum und Lundahar im Grauland.

Die beiden Ortschaften liegen allerdings nicht im Grauland, sondern in den Aivarunenlanden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lizzi » Sa 12 Mai, 2012 19:51

Arghs, mein Fehler, das andere ist noch weiter... ich laufe da einfach zuviel querbet durch als das sich da Grenzen ziehe... In Eisentrutz kann man mit etwas Glueck eine Transportqueste erhalten bei de rman bis Vellhafen muss... habe das schon zu oft gemacht.... da rennt man also ueber Qara Qorum weiter bis Strelasa an die Kueste...
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Lizzi » Sa 12 Mai, 2012 19:51

Arghs, mein Fehler, das andere ist noch weiter... ich laufe da einfach zuviel querbet durch als das sich da Grenzen ziehe... In Eisentrutz kann man mit etwas Glueck eine Transportqueste erhalten bei de rman bis Vellhafen muss... habe das schon zu oft gemacht.... da rennt man also ueber Qara Qorum weiter bis Strelasa an die Kueste...
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Omega » Sa 12 Mai, 2012 19:55

Ich glaube ich habe ein dejavù^^ oder ich bin betrunken.... vllt bin ich auch einfach nur verwirrt, aber mir scheint es, das ich hier ein komment doppelt sehe... bitte korrigieren ;)

avairunenlande sind schwer.. grad für anfänger... ich würd in der gegend um eisentrutz bleiben, da man dort ganz gut die auftragsbörse nutzen kann... ausserdem gibts genug gute zb in der gegend und die eine oder andere quest...
Omega
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Grimmbart Sohn des Arzok

Beitragvon Omega » Sa 12 Mai, 2012 20:19

um nochmal einen draufzusetzen...

avairunenlande sind meinen erfahrungen nach genauso schwer wie orklande....

falls du wirklich schnell ep sammeln möchtest, nimm die strecke wangalen- tamelsquell... und zurück...

les dich in die zb ein und skille dementsprechend, natürlich auch kampf, ist wohl klar...

die strecke ist zwar anfangs einfach öde, weil man die ganze zeit verhaun wird, aber sobald man sich da ein wenig eingespielt hat, kann man dort ganz gut absahnen..( für die ganz krassen---genauso wie avairunenlande, nur das man im orkreich besser absahnen kann...)

falls du immernoch in asien feststeckst, schreib mir, wo du bist, hab da n char rumlaufen... der dich bestimmt, wenn du lieb bist, mit der nötigen summe für den rückweg versorgt ;) ;)
Omega
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Grimmbart Sohn des Arzok

Beitragvon Micha1972 » Sa 12 Mai, 2012 20:31

Nur für die die es wirklich interessiert:

Spoiler:
Gutes Rollenspiel/OOC-Reglement

Antamar ist ein gemeinsames Spiel, Antamar ein fantastischer Kontinent und du bist mittendrin. Entdecke deine Welt, erfahre sie und lerne auf eigene Faust die wundersamsten Orte, faszinierendsten Bewohner und interessantesten Dinge kennen. Du bist der Held!

Was wir deshalb nicht hier wollen:

ausführliche Anleitungen zum "skillen"
genaue Auflistungen von Rüstungs-/Waffenkombinationen
sogenannte "Powerrouten"
präzise Hilfestellungen von/bei Spielinhalten, die man problemlos selbst herausfinden kann
allgemein zuviel Hilfestellung zu Spielinhalten, die nicht im RPG-Teil (und Stil) gemacht werden
keine neuzeitlichen Ausdrücke wie *rofl*, oder megafettes Gameplay
alles technische, was das Spiel betrifft gehört nicht direkt in's Spiel, wie z.B. (gelesen in einer Kneipe) Alter, die müssen die loots ändern...
nicht für andere spielen, also nur eigenes Aussehen, eigene Handlungen beschreiben und nur eigene Äußerungen verkünden

Was wir aber wollen:

Relationen beachten; wenn ein Held im hohen Norden ist (Spiel), kann er (eigentlich) nicht mit jemandem auf dem Markt in der südlichen Wüstenstadt reden: Ich klopp mich mal schnell durchs Orkland, dann hab ich wieder Geld und komm dich besuchen (und schon gar nicht so) ...
Fantasie...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)