Plan B - Religion der Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Religion der Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 11:00

Ist mir auch aufgefallen - die Religion der Zwerge wurde recht früh verfasst - und in der Zwischenzeit nicht an die Entwicklungen bei den verschiedenen Zwergenvölker angepasst.

Vielleicht mal zum bisherigen Stand: es gibt

- Xolgorasch und Umor (Vater und Mutter, Xolgorasch als Sohn des Schmiedegottes Hevästa, Umor als Tochter der Handwerksgöttin Ephebe)
verehrt von allen Zwergen

- Esgorasch (Bruder des Xolgorasch, Zweitgeborener des Schmiedegottes Hevästa)
nur noch verehrt von den Dunkelzwergen

- Rambok (exzellenter Schmied): Eisenzwerge

- Magmarox (weise): Nôgrohôr

- Lavaan (verschlagen): wilde Zwerge - das ist mir neu!

- Grannithosch (Händler): Hochzwerge

- Maamorasch (Krieger): Dûn

Was die Beschreibung bei den Zwergenvölkern angeht: da gibt es wirklich einige Widersprüche (bspw. bei den Dunkelzwergen: anfangs sollten sie an Lavaan glauben, da er seine Brüder übervorteilt hat - passt besser zu deren Charakter. Und jetzt steht hier etwas von Maarmorasch. Da gab es in der Zwischenzeit eine nicht stimmige Überarbeitung. Und bei den wilden Zwergen sollte der Glaube eigentlich offen gehalten werden, da über sie wenig bekannt sein sollte).

Gebt mir einen Moment, ich versuche hier mal ein geordnetes Schema zu entwerfen!

PS: ich denke auch, es ist keine eigene Seite für die Stammesväter notwendig - für die Religion der Zwerge (speziell eine Übersicht Ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede) sehr wohl.

edit: helft mir mal kurz, sonst verliere ich den Überblick: laut Wiki (mögliche Kulturen: http://wiki.antamar-community.de/index. ... e_Kulturen) gibt es Eisenzwerge, Dûn, Hochzwerge, Dunkelzwerge, Nôgrohôr und Wilde Zwerge
bei den Zwergen ( http://wiki.antamar-community.de/index. ... e_Kulturen) sind die Dunkelzwerge und Wilden Zwerge weg. Was ist denn der offizielle Stand - nur kurz, welche Zwergenvölker gibt es, den Rest lese ich mir an.
Zuletzt geändert von Alrik von Havena am Do 12 Mär, 2009 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Xondorax » Do 12 Mär, 2009 11:02

:Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Decipher » Do 12 Mär, 2009 11:22

Soweit ich weiß sind die Eisenzwerge, Dûn, Hochzwerge, Nôgrohôr und die wilden Zwerge bestätigt.

Bei den Dunkelzwergen gibts im Moment noch einige Unstimmigkeiten.
siehe hier:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=95&t=5537&st=0&sk=t&sd=a&start=855
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 11:29

OK, wird allerdings das Konzept der Religion ein wenig offen halten. Ich arbeite jetzt erst einmal die Dunkelzwerge mit ein (nicht böse aber ein wenig verfremdet), im Zweifelsfall muss es eben nochmals angepasst werden.

PS: der Begriff "Dunkses" taucht im Wiki bei den Hochzwergen auf, wird allerdings niergendwo definiert (wenn ich es nicht übersehen habe)
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon auman » Do 12 Mär, 2009 11:40

In der Geschichte der Zwerge: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Zwerge
steht noch einiges über die Dûnkses.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 11:43

Ich habe mal eine passende Frage im allgemeinen Zwergenthread gepostet.

Bis klar ist welche Zwergenvölker überhaupt auf Antamar wandern werden nur die definitiv vorhandenen religiös ausgearbeitet.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 13:00

qapla hat geschrieben:Eisenzwerge, Nôgrohôr, Hochzwerge, Dûn, Dunkelzwerge, Wilde Zwerge stehen definitiv fest.
Dunkses sind KEINE eigene Zwergenkultur, das ist entweder ein anderer Name für die Dunkelzwerge oder eine politische Strömung innerhalb der anderen Zwergenkulturen. Mal schauen wie sich das entwickelt - da ist bisher einiges im Unklaren weil bei den bisherigen Entwicklungen einige Dinge nicht berücksichtigt wurden.
Von den noch nicht wirklich ausgearbeiteten Dunkelzwergen und wilden Zwergen ist noch nicht viel bekannt bzw. sogar widersprüchlich. Das wird sich schon noch regeln.
Wilde Zwerge sind die einzigen nicht spielbaren Zwerge und für NPC-Rollen etc. pp. vorgesehen.

somit werden nach und nach alle genannten zwergenvölker religiöse versorgt. da es von der entwicklung her noch einige unstimmigkeiten gibt, sollten wir erst einmal mit den eisenzwergen anfangen und diese ausarbeiten. die entwicklung der religion aller zwerge würde ich, aus genanntem grund, ersteinmal auf dem jetzigen stand belassen.

einige erste ideen zu den eisenzwergen habe ich bereits im wiki hinterlegt, ist aber noch ine entwicklungsversion um zu sehen wie man an die glaubensausprägung herangehen kann.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Do 12 Mär, 2009 13:03

Ich würde vorschlagen erstmal die Dûn-Zwerge zu überprüfen, da diese schon implementiert sind. Nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt. :D
Anschließend dann die Eisenzwerge.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Alrik von Havena » Do 12 Mär, 2009 13:35

stimmt - die dun werden auch einen einfluss haben (ältestes siedlungsgebiet, ausserdem verrichten die eisenzwerge dort ihren wehrdienst und sind lange vor ort).

allerdings geht es ja im momentanen schritt noch nicht um gemeinsamkeiten aller zwergenvölker oder die religiöse geschichte (so wir letztere auch behandeln wollen) sondern um die ausprägungen des einzelnen zwergenvolkes vor ort. daher können wir eigentlich mit jedem beliebigen zwergenvolk anfangen.

wir können aber sicher auch dun und eisenzwerge gemeinsam und gleichzeitig hier verarbeiten.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » Do 12 Mär, 2009 14:36

Alrik von Havena hat geschrieben:stimmt - die dun werden auch einen einfluss haben (ältestes siedlungsgebiet, ausserdem verrichten die eisenzwerge dort ihren wehrdienst und sind lange vor ort).

allerdings geht es ja im momentanen schritt noch nicht um gemeinsamkeiten aller zwergenvölker oder die religiöse geschichte (so wir letztere auch behandeln wollen) sondern um die ausprägungen des einzelnen zwergenvolkes vor ort. daher können wir eigentlich mit jedem beliebigen zwergenvolk anfangen.

wir können aber sicher auch dun und eisenzwerge gemeinsam und gleichzeitig hier verarbeiten.

würde auch sagen das die Dün zu erst ausgearbeitet werden sollten, wie schon Xondorax erwähnte.
natürlich wenn wir es schaffen beide gleichzeitig zu verarbeiten soll es mir auch recht sein *grins*

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 12:53

Salut zusammen!

Habe weitere Ausarbeitungen zu den Dûn und den Eisenzwergen eingebaut sowie Unstimmigkeiten beseitigt und die Stammesmutter der Dunkelzwerge skizziert. Bitte hierzu um Meinungen.

Konkret habe ich zudem folgende Fragen:

Die Priester bei den Dûn würde ich, neben der Tatsache das sie gute Kämpfer sind, als sehr gute Heiler (spezialisiert auf Kampfwunden) ansehen. Macht aus meiner Sicht bei einem derart kriegerischen Volk Sinn. OK?

Die Priester der Eisenzwerge sind (natürlich) hervorragende Handwerker. Sie sollen Ihre Kunst aber auch für das Allgemeinwohl einsetzen (einen passenden Auftrag für Ihren Stammesvater direkt von Xolgorasch habe ich eingefügt).
Könnten sie vielleicht die Verantwortung für Ausbau und Pflege einiger großer Bauten (bspw. großer Damm und die lange Zwergenstraße) inne haben?
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon auman » Fr 13 Mär, 2009 13:22

Alrik von Havena hat geschrieben:Die Priester bei den Dûn würde ich, neben der Tatsache das sie gute Kämpfer sind, als sehr gute Heiler (spezialisiert auf Kampfwunden) ansehen. Macht aus meiner Sicht bei einem derart kriegerischen Volk Sinn. OK?

Die Priester der Eisenzwerge sind (natürlich) hervorragende Handwerker. Sie sollen Ihre Kunst aber auch für das Allgemeinwohl einsetzen (einen passenden Auftrag für Ihren Stammesvater direkt von Xolgorasch habe ich eingefügt).
Könnten sie vielleicht die Verantwortung für Ausbau und Pflege einiger großer Bauten (bspw. großer Damm und die lange Zwergenstraße) inne haben?

Die Dûn-Priester würd ich eher offensiv machen mit Waffensegen, Heiliges Zerschmettern und ähnlichem und die Heilmagie den friedliebenderen Stämmen überlassen, die ja ihren "Wehrdienst" bei den Dûn ableisten und dann da als Heiler arbeiten.

Eisenzwerg-Priester, die sich kaum von normalen Handwerkern unterscheiden, finde ich auch seltsam. Wie wär's, wenn sie nicht selber arbeiten, sondern die Handwerker unterstützen? Im Wiki gabs ja schon den Vorschlag mit den magischen Runen auf Waffen und Rüstungen und da könnte man sich noch so einiges weiteres überlegen, zB das Unterhalten eines besonders heissen, heiligen Schmiedefeuers usw.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 13:33

auman hat geschrieben:Die Dûn-Priester würd ich eher offensiv machen mit Waffensegen, Heiliges Zerschmettern und ähnlichem und die Heilmagie den friedliebenderen Stämmen überlassen, die ja ihren "Wehrdienst" bei den Dûn ableisten und dann da als Heiler arbeiten.

Eisenzwerg-Priester, die sich kaum von normalen Handwerkern unterscheiden, finde ich auch seltsam. Wie wär's, wenn sie nicht selber arbeiten, sondern die Handwerker unterstützen? Im Wiki gabs ja schon den Vorschlag mit den magischen Runen auf Waffen und Rüstungen und da könnte man sich noch so einiges weiteres überlegen, zB das Unterhalten eines besonders heissen, heiligen Schmiedefeuers usw.

Bei den Dûn kann ich die offensiven Fähigkeiten einbauen, gute Idee! Speziell aber die Heilkunde im Bereich von Waffenverletzungen würde ich gerne bei Ihnen lassen. Die allgemeine Heilkunde (Wunden, Krankheit, Gift) könnte man dann bei den Nôgrohôr ansiedeln.

Die Eisenzwerg-Priester sollen sicher auch keine normalen Handwerker bleiben - hier ging es mir mehr um die Rekrutierung innerhalb der Priesterschaft. Besondere Fähigkeiten (Runenmagie) und Artefakte die als Wissen innerhalb ihrer Reihen weitergegeben werden baue ich gerne ein!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon auman » Fr 13 Mär, 2009 13:38

Die Dûn als Erste-Hilfe-Priester im Feld und Die Nôgrohôr im Lazarett?
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 13 Mär, 2009 13:40

yepp!
Alrik von Havena
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge