Kobolde

Re: Kobolde

Beitragvon olcapone » Mo 29 Sep, 2008 13:41

Hm, ein magisch begabter Störenfried/Schädling wäre doch nett? Ich wäre dafür... :D
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 14:11

Aigolf hat geschrieben:@Johndorien ,respekt du hast echt die innovativsten Fantasyvorstellungen,aber zu Innovativ wie ich finde . :lol: Aber trotzdem weiter so.

Was war denn je innovativ, was ich gebracht habe? Ich hab vielleicht einfach nur einen reicheren Schatz an Wissen und kann den gekonnt so abrufen, dass es innovativ wirkt ;-)

Ich hab die Erfahrung mit nem wirklich guten Schelm (sind ja Ziehkinder von Kobolden?) in der Spielgruppe mal gemacht. Auf Dauer konnte es verdammt nervig werden, aber an sich wars genial. Gerade, wenn mans in ZB's einbaut, kann das extrem lustig sein.

Aus der Wikipedia zu Kobolden:
Der Kobold ist ein Hausgeist, der das Haus schützt, aber seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne Schaden anzurichten. Er kann zum Beispiel in Form einer Feder erscheinen, die einem im Schlaf auf die Nase fällt und so ein Niesen verursacht.

Die Bindung ans Haus muss ja nicht sein, habe in einer Abhandlung zum Thema auch von der Bindung von Kobolden an Schiffe gelesen, generell kann die aber wegfallen. Auch der Schutz muss nicht sein, obwohl ein Kobold im rechten Moment vielleicht nen Zauberpatzer abwenden könnte, weil ihm diese Zauberpatzer "in der Seele weh tun". Ausserdem muss er ja nicht selbst zu der Feder werden... *g*

Kobolde sind nebenbei low-fantasy, bevor dahingehend Einwände kommen...und generell sollten sie halt sehr selten sein.
johndorien

Beitragvon Piscator » Mo 29 Sep, 2008 14:25

Wenn Kobolde kommen hätte ich gern Heinzelmännchen, Irrlichter und Klabautermänner als Unterarten.

PS Wir sollten aber vermeiden zu viele Ähnlichkeiten mit DSA beizubehalten.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 14:32

Aus Wikipedia:
Mythologisch gehören Kobolde zur "niederen Mythologie" und damit zu den Elben (auch Alben; Alfen); (vgl. Elfen) als philologische Kategorisierung im Gegensatz zur "höheren Mythologie" der Götter. Zu den Elben zählt auch der Klabautermann als der "Kobold des Schiffes". In der Einteilung mythologischer Wesen sind auch die Nixen, Zwerge, Wichtel, Waldmännlein oder Landwichter (altnordisch: landvaettir) ähnlich den Kobolden elbische Naturgeister.

Irrlichter würde ich persönlich nicht zu den Kobolden einordnen, weil sie eben nicht harmlos sind, könnten aber auch eine magische Verwerfung sein, die aber kein eigenes Lebewesen ist, sondern eben nur ein Licht, dass plötzlich entsteht, weil am anderen Ende der Welt grade ein Zauberer seine Probe verbockt hat *g* (und bleiben dann so lange, wie der Zauber gedauert hätte...)

Klabautermänner, Wichtel etc können aber gern Unterarten sein.
[Übrigens: Heinzelmännchen sind übrigens, soweit ich mich erinnere, (in der alten deutschen Sagenwelt) identisch mit "Zwerg" und die hamwa ja nu eigentlich schon *gg*]

PS: Das ist ja keine Ähnlichkeit zu DSA, sondern zur altdeutschen Sagenwelt, bei der sich auch DSA schamlos bedient hat *g*
johndorien

Beitragvon Aigolf » Mo 29 Sep, 2008 14:39

Langsam wird der bezug zu DSA überbewertet finde ich ,das meiste kommt ja aus unserer Geschichtlichen Aberglaube ,daher kann es kein bezug zu DSA geben ,eher hat DSA aus dem Aberglaube der Menschheit profitiert größtenteils. Ihr werdet ja wahrlich DSA Paranoid :prost:

Ups habe das ja ganz übersehen was da meinVorredner geschrieben .
Heinzelmännchen sind Hausgeister aus der Stadt Köln.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 14:45

Doppelt hält besser *g*

Dann könnten die verschiedenen Bezeichnungen ja auch in erster Linie regionale Bezeichnungen sein (mit Entsprechenden geringen Anpassungen)?
Alles Kobolde, aber die Seefahrer nennen sie Klaubautermänner, die Kaiserreichler Landwichter, die Abaijiden Nixen, die Nordaheijmr Landvaettir und so weiter...?
johndorien

Beitragvon Piscator » Mo 29 Sep, 2008 14:47

Mir ist schon klar das sich DSA aus der Volksmythologie bedient hat. Ich sage nur das wir versuchen sollten uns nicht genau auf die selbe Weise wie DSA aus der Mythologie zu bedienen.

Irrlichter sind wirklich weit weniger harmlos als Kobolde, trotzdem ist das Grundprinzip ähnlich. Ein Streich wird gespielt um Menschen zu ärgern. Dass das Ergebnis weit schwerwiegender ist ist ja kein Problem des Kobolds. (Man könnte Irrlichter ja als kleine Männchen mit Laterne darstellen, falls schwebende Leuchtkugeln einem nicht zusagen)
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Mo 29 Sep, 2008 14:51

Nennen wir eben die Irrlichter Pertubaren aus dem lateinischen pertubare (völlig verwirren).Eben als beispiel ,wenn die Mytholgie des Volkes aussen vor gelassen werden sollte. Der Kreativität ist ja keine grenze gelegt ,außer bei dem der das kreieren möchte. :wink:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Piscator » Mo 29 Sep, 2008 14:54

Oder Irrwicht. Muss ja nicht gleich immer alles Latein sein.

PS Die könnten dann auch Wegweiser verdrehen und ähnliches.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 14:55

Die Kobolde sollen ja recht harmlose, aber fiese Streichespieler sein.
Wesen, die gern ihren Spaß haben, aber nicht generell böse sind, sondern nur, wenn man sie bewusst ärgert oder angreift.

Die Irrlichter hingegen locken Wesen in den Tod, und das ist schon arg schwerwiegend. :mrgreen:
Deshalb die Idee mit dem Zauberpatzer, der diese Leuchtkugeln entstehen lässt.
Kobolde sollten schon entsprechend intelligent sein, einigermaßen die Folgen eines Streichs abwägen zu können.
Frei nach dem Motto "Lieber einen guten Freund verlieren, als eine gute Pointe zu verpassen", nicht aber in einem Maß, dass für das Opfer größeren Schaden bedeutet...

Wie die Irrlichter dann heissen, ist mir eigentlich egal, von mir aus auch Fackelmann *Achtung Schleichwerbung*

PS: Die Irrlichter könnten auch einfach generell irgendwelche Kobolde sein, die von einem Menschen/Zwerg/Elfen/Ork/wasauchimmer mal verletzt wurden oder so, und die dann einen generellen Hass auf alle Menschlinge entwickelten, weshalb sie sich mit magischen Lichtern nun rächen, Wegweiser verstellen und so weiter
johndorien

Beitragvon Piscator » Mo 29 Sep, 2008 15:11

Irrwichte müssen Reisende ja nicht gleich in den Tod locken. Es reicht ja wenn sie sie vom Weg abbringen (also nicht gleich in eine Schlucht oder ein Sumpfloch). Man verliert ein - zwei Tage Reisezeit und damit hat's sich.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 15:14

Auch ne gute Idee.

Wer macht sich nun an die Ausarbeitung? Ich bin nur für die großen Visionen zuständig, mit Kleinvieh gebe ich mich nicht ab! *lol*
johndorien

Beitragvon johndorien » Mo 29 Sep, 2008 16:02

Nicht alle auf einmal!
johndorien

Beitragvon Piscator » Mo 29 Sep, 2008 16:07

Würde mich ja gerne melden, aber ich hab schon die Nordahejmer und Tekkaio an der Backe ^^
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon gorefield » Mo 29 Sep, 2008 17:03

ich habe mir da folgendes überlegt Kobolde sind verfluchte Zwerge die von eimem Magier verzaubert wurden als seien gehilfen und diener aber es ging etwas scheif und er hatte keine kontrolle über sie, seite her gibt es kobolde sie sien sehr klein magie begabt, haben ein katzenähnliches gesicht, schmaler Körperbau, und sind etwas verbittert bzw neidisch auf alle denen diese schicksal erspart blieb daher spielen sie ihnen streiche udn entführen machmal kinder die sie gut und liebevoll erzeihen aber mit dem hintergedanken das sie für sie spoiniren sollen ob man inzwischen einen zauber kennt der sie erlöst. sie leben von dem was sie andern stehlen könen dahgher findet man sie oft in häusern bzw siedlungen wieder
gorefield
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Fiemir v. Widderstein

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv