Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Re: Plan B - Waffen, Rüstung, Gegenstände

Beitragvon Maraxus » Do 02 Okt, 2008 14:32

Athuran hat geschrieben:Nein, bitte abwarten, wir sind noch am arbeiten, die Werte sind längst nicht endgültig.

Was den TP/KK angeht, war das schlicht nötig, weil jetzt enorm höhere Werte erreicht werden können (Man bedenke, was bspw. die Babaaxt erreichen könnte: 3W+17...) und vor allem realistisch, weil nicht jeder Weichling perfekt mit einem Zweihänder umgehen kann (selbst wenn er es von der technischen Fertigkeit her kann).

Ausdauerverlust, Ini-verlust wurden gar nicht geändert. Die At/Pa-WM-Werte wurden nur verbessert.
Ich wüsste nicht, warum das ein falscher Ansatz sein sollte, nur weil nicht jeder ein Shredder werden kann?

Die Babaaxt war von 2W+4 auf 3W+2 geändert worden, iirc (bin in DSA nicht auf dem letzten Stand...) - und bei 15/1 würde 3W+17 ja bedeuten, dass irgendwer Stärke 30 hat - das geht doch gar nicht, ist doch Max. Startwert *1.5, oder etwa nicht???

Wenn sie jetzt bei 3W+2 und 17/2 ist würde das bedeuten, dass sie gegenüber dem 2-Händer...
Aus Str 17 +0.5 Schaden, 18Str = -0.5 Schaden, 19Str= +0.5 Schaden ... 23Str= +1.5 Schaden
anrichtet. Also selbst der Über-Barbar macht nur unwesentlich mehr Schaden, was die Nachteile betrachtent bedeutet, das die Doppelstreitaxt tot ist (und nein, es ist nicht realisitsch, das die Charactere es trotzdem verwenden, weil sie die Werte nicht sehen, wenn das Leben der Kämpfer davon abhängt, werden sie in ihren Begriffen schnell herausfinden, das eine Waffe gegenüber einer anderen sinnlos ist). Wenn wenigstens die Finte mit der Großaxt gehen würde, dann könnte man ja über alles andere hinwegsehen. (Und die Finte-Einschränkung ist ohnehin schwach. Auch wenn man nicht Fechtet wie Zorro kann man mit Tritten, Täuschungen und Schupsern immer irgendwelche Manöver finden, die dem Gegner das Parrieren erschweren).

Weiter: Nicht jeder Weichling kann mit einem Zweihänder umgehen ... korrekt, deshalb war ja auch vorher Stärke 12, also "okay durchtrainiert" nötig. Ich will jetzt nicht mit Realismus ankommen und akzeptiere einfach, das es auf 14, also "ziemlich stark" hochgesetzt wurde. Ich stelle mir einfach vor, der Zweihänder hier wäre ein Riesenschwert und das Riesenschwert wäre aus irgendeinem Manga gekommen.
Probleme habe ich mit der Hochsetztung der Basis bei Waffen wie dem Kurzschwert und (wenn das Schema wirklich konsequent durchgezogen wurde) dem Florett und ähnlichen Waffen, die tatsächlich von jedem Weichei geführt werden können.
Die At/Pa-WM-Werte wurden verschechtert! Die WM wurden verbessert, aber nicht so drastisch, wie die At/Pa Basiswerte verschlechtert wurden. Wie sich die neuen WM im Endeffekt auswirken weiß ich noch nicht

Aber der letzte Komentar "Ich wüsste nicht, warum das ein falscher Ansatz sein sollte, nur weil nicht jeder ein Shredder werden kann?" zeigt ja, dass du doch eher mit der Einstellung "es ist kein Glückwunsch, also ist es ein Nörgler" an meinen Komentar gegangen bist. Ich will nicht, dass "jeder ein Shredder wird. Ich will, das es generell möglich ist, einen schadensstarken Character zu spielen. Oder eben den eleganten Fechter. Oder den schweren Panzer. Oder verschiedene Mischformen.
Und ich denke, die neuen Werte sind der Vielfalt eher hinderlich. Aber wenn daran noch gedreht wird, dann ist ja gut. :)
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Aigolf » Do 02 Okt, 2008 14:46

Nö Maximal Eigenschafts Startwerte sind nun *2 nicht 1,5
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Athuran » Do 02 Okt, 2008 15:13

@Maraxus
Ich weiß ziemlich genau wovon ich schreibe. Und habe dich keineswegs als Nörgler betrachtet, ich habe - durch das Fragezeichen ausgedrückt - dich gefragt, ob du das meintest.
Und wie ich ja schon schrieb: Wir arbeiten noch daran. Da ist jeder Hinweis hilfreich, nur sollten die geänderten Bedingungen schon beachtet werden. ;-)

Wir haben beispielsweise - wie Aigolf schreibt - eine neue Höchstgrenze der Eigenschaften.
Das hat enormen Einfluss auf die TP/KK-Werte, den du nicht beachtest.
12 ist nicht mehr durchtrainiert, 15 hingegen schon. Die At/Pa-Wm wurden nicht verschlechtert, es wurde ein anderer Maßstab angesetzt, einer der einem Langzeitonlinespiel eher entspricht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Do 02 Okt, 2008 17:02

Bezüglich der TP/KK Werte ist mir noch etwas in die andere Richtung aufgefallen: Bei einem früheren Wert von z.B. 15/1 bekam man mit einer KK von 11 bereits 4 TP Abzug auf den Grundschaden. Bei einem jetzigen Wert von 17/2 bekommt man nur 3 TP Abzug. Bei anderen Waffen ist der Unterschied noch gravierender, so dass es jetzt viel einfacher geworden ist mit wenig Stärke eine Waffe zu führen.

Ein anderer Punkt ist der Ausdauerverlust - mit einer Stärke von 24 kann man ein Reiterschild + Zweikopfschelle verlustfrei führen, mit einer Stärke von 20 ein Reiterschild mit fast jeder beliebigen Einhandwaffe, und ab Stärke 25 sogar eine Doppelstreitaxt. Auch wenn diese Werte nach dem neuen System nicht so schnell erreicht werden ist das mMn auf Dauer gesehen ein Ungleichgewicht zugunsten der hochstufigen Helden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon qapla » Do 02 Okt, 2008 19:23

Rüstungen - once again!

Eine Frage an das A-Team: Wie wird das neue Rüstungssystem aussehen? Durch die Erhöhung der Rüstungsgewöhnung auf bis zu 3(!) Punkte Erleichterung werden die bisherigen Rüstungswerde ja wohl kaum so bleiben - es sind jetzt Plattenrüstungen und Rüstungskombinationen mit RS8(!) ohne Ausdauerverluste oder sonstige Auswirkungen möglich - was ja eine enorme Verschlechterung der schon bekannten Schwachstellen im DSA-Rüstungssystem darstellt.
Da es aber ein "positives" *räusper* "Feature" ist was die unrealistischen, aber stets gewollten Dosen ermöglicht wird wohl kaum jemand anderes als ich für eine Änderung plädieren. Deshalb frage ich jetzt mal stellvertretend für mich alleine danach wie das weiter aussehen soll.

Durch die hohen möglichen Talentwerte ist es ja eh kein Problem (mit entsprechender Ausrüstung) in voller Dosenmontur durch die Berge zu spazieren, was eigentlich selbst mit einem Kletternwert von 30 nicht möglich sein sollte - das anzupassen wird aber schon extrem schwierig. Doch durch die unrealistischen, extrem niedrigen BE-Werte sind jetzt sämtliche Aspekte die durch eine Behinderung durch Rüstung beeinflusst werden sollten recht sinnlos geworden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Do 02 Okt, 2008 19:28

Es sollte auf Vorteile geben, wenn man sich freiwillig "leicht" rüstet...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Athuran » Mo 06 Okt, 2008 16:37

+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon auman » Mo 06 Okt, 2008 17:05

Ah, sehr schön :D
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Aidan » Mo 06 Okt, 2008 22:38

Jupp, sieht gut aus ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Alrik von Havena » Di 07 Okt, 2008 06:22

sehr schön, zeit einkaufen zu gehen :mrgreen:

eine frage; heisst es nun Brengulaba (http://wiki.antamar-community.de/index. ... Brengulaba) oder Brengabula (http://wiki.antamar-community.de/index. ... der_Waffen) - ich gehe davon aus, dass es sich um die selbe wafen handelt?
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon proser » Di 07 Okt, 2008 08:16

Wäre toll, wenn jemand die Tabelle noch sortierbar machen würde. :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon olcapone » Di 07 Okt, 2008 09:58

Ja, habs schon versucht, ist aber schreibgeschützt...

*zum A-Team rüberschiel* :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Erik » Di 07 Okt, 2008 10:17

proser hat geschrieben:Wäre toll, wenn jemand die Tabelle noch sortierbar machen würde. :)

Also ich hab mir die Tabelle gerade in Word und anschließen in Excel kopiert. Ging ohne Probleme.
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon olcapone » Mi 08 Okt, 2008 09:37

Habe die Tabelle mal sortierbar gemacht. Viel Spass...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,