Athuran hat geschrieben:Nein, bitte abwarten, wir sind noch am arbeiten, die Werte sind längst nicht endgültig.
Was den TP/KK angeht, war das schlicht nötig, weil jetzt enorm höhere Werte erreicht werden können (Man bedenke, was bspw. die Babaaxt erreichen könnte: 3W+17...) und vor allem realistisch, weil nicht jeder Weichling perfekt mit einem Zweihänder umgehen kann (selbst wenn er es von der technischen Fertigkeit her kann).
Ausdauerverlust, Ini-verlust wurden gar nicht geändert. Die At/Pa-WM-Werte wurden nur verbessert.
Ich wüsste nicht, warum das ein falscher Ansatz sein sollte, nur weil nicht jeder ein Shredder werden kann?
Die Babaaxt war von 2W+4 auf 3W+2 geändert worden, iirc (bin in DSA nicht auf dem letzten Stand...) - und bei 15/1 würde 3W+17 ja bedeuten, dass irgendwer Stärke 30 hat - das geht doch gar nicht, ist doch Max. Startwert *1.5, oder etwa nicht???
Wenn sie jetzt bei 3W+2 und 17/2 ist würde das bedeuten, dass sie gegenüber dem 2-Händer...
Aus Str 17 +0.5 Schaden, 18Str = -0.5 Schaden, 19Str= +0.5 Schaden ... 23Str= +1.5 Schaden
anrichtet. Also selbst der Über-Barbar macht nur unwesentlich mehr Schaden, was die Nachteile betrachtent bedeutet, das die Doppelstreitaxt tot ist (und nein, es ist nicht realisitsch, das die Charactere es trotzdem verwenden, weil sie die Werte nicht sehen, wenn das Leben der Kämpfer davon abhängt, werden sie in ihren Begriffen schnell herausfinden, das eine Waffe gegenüber einer anderen sinnlos ist). Wenn wenigstens die Finte mit der Großaxt gehen würde, dann könnte man ja über alles andere hinwegsehen. (Und die Finte-Einschränkung ist ohnehin schwach. Auch wenn man nicht Fechtet wie Zorro kann man mit Tritten, Täuschungen und Schupsern immer irgendwelche Manöver finden, die dem Gegner das Parrieren erschweren).
Weiter: Nicht jeder Weichling kann mit einem Zweihänder umgehen ... korrekt, deshalb war ja auch vorher Stärke 12, also "okay durchtrainiert" nötig. Ich will jetzt nicht mit Realismus ankommen und akzeptiere einfach, das es auf 14, also "ziemlich stark" hochgesetzt wurde. Ich stelle mir einfach vor, der Zweihänder hier wäre ein Riesenschwert und das Riesenschwert wäre aus irgendeinem Manga gekommen.
Probleme habe ich mit der Hochsetztung der Basis bei Waffen wie dem Kurzschwert und (wenn das Schema wirklich konsequent durchgezogen wurde) dem Florett und ähnlichen Waffen, die tatsächlich von jedem Weichei geführt werden können.
Die At/Pa-WM-Werte wurden verschechtert! Die WM wurden verbessert, aber nicht so drastisch, wie die At/Pa Basiswerte verschlechtert wurden. Wie sich die neuen WM im Endeffekt auswirken weiß ich noch nicht
Aber der letzte Komentar "Ich wüsste nicht, warum das ein falscher Ansatz sein sollte, nur weil nicht jeder ein Shredder werden kann?" zeigt ja, dass du doch eher mit der Einstellung "es ist kein Glückwunsch, also ist es ein Nörgler" an meinen Komentar gegangen bist. Ich will nicht, dass "jeder ein Shredder wird. Ich will, das es generell möglich ist, einen schadensstarken Character zu spielen. Oder eben den eleganten Fechter. Oder den schweren Panzer. Oder verschiedene Mischformen.
Und ich denke, die neuen Werte sind der Vielfalt eher hinderlich. Aber wenn daran noch gedreht wird, dann ist ja gut.