Soooo, M. Heitz war am Donnerstag in Lichtenfels zu einer Buchlesung von "Das Schicksal der Zwerge". Da ich dort wohne, musste ich natürlich hin.
Am Ende hat er einige Fragen seiner Buchleser beantwortet und zum Dreh des Films hat er auch ein paar Sachen gesagt.
Uwe Boll (u.a. Dungeon Siege) wird Regisseur.
Das Ganze wird deshalb kein Kino-Film, da bei einem Kino-Film das Budget nicht ausreichen würde.
Hofmann&Voges hat deshalb gesagt, sie machen daraus zwei Fernseh-Filme zu je 90 min.
Da das Buch schon in mehreren Ländern erschienen ist und die Filme auch international gezeigt werden, geht Hofmann&Voges daher mit der Kasse rum und sagt: Wer möchte dass der Film auch im eigenen Land gezeigt wird, soll doch hier mal ein bisschen was dafür geben.
Sprich, so kommt viel mehr an Budget zusammen.
Markus Heitz war ebenfalls etwas, wie soll ich sagen... schockiert dass es KEIN Kinofilm werden sollte. Aber als er die Begründung gehört hat war er wieder guter Dinge.
Er hat zwar in dem ganzen Projekt eigentlich keinen Einfluss, doch wird er Ende 2008 eine Fassung des Drehbuches bekommen, und das wird er sich erstmal gründlich durchlesen. Hier könnte er noch ein bisschen mitwirken, falls es gar nicht nach seinen Vorstellungen sein sollte.
Was ich jetzt nicht genau weiß ist, in welchen Ländern überall Spenden gesammelt werden. In den Ländern, in denen das Buch schon erschienen ist? Oder auch in denen, wo es schon fest steht, dass es noch erscheint? Ich hab keine Ahnung. Auf jedenfall mal hier, wo es erschienen ist und noch erscheint:
-Deutschland, Österreich, Schweiz (erschienen)
-Holland (erschienen)
-Spanien (erschienen)
-Italien (erschienen)
-Frankreich (erschienen)
-Großbritannien (August 2009)
-USA (August 2009)
-Polen (erschienen)
-Tschechien (erschienen)
-Japan (November 2008)
-China (Vertrag abgeschlossen)
Weiterhin hat er verlauten lassen, dass man sich bei dem Team um Hofmann&Voges wohl genau im klaren ist, wieviel Erwartungen in ihnen und damit dem Film stecken. Die ersten zwei Wochen des Zwergenblogs und der Kommentar-Ansturm der Fans hat ihnen das deutlich gezeigt.
http://www.diezwerge-derfilm.deUnd auch Markus kennt Feuer, Eis und Dosenbier. Er ist trotzdem noch guter Hoffnung. Ich auch.