Zu viele kritische Treffer?

Re: Zu viele kritische Treffer?

Beitragvon Wahnfried » So 26 Okt, 2008 08:07

Lasse Olofson hat geschrieben:Sehr wohl realistisch, wenn der völlig kaputte Kerl vor dir plötzlich das Schwert hochreisst und dich kräftig erwischt, und du einfach zu verblüfft bist zum Parieren, kann der dir den Bauch aufschlitzen... Ich finds überhaupt nicht übertrieben, sogar ziemlich gut. Selbst der beste Kämpfer hat manchmal Pech

:skulls: richtig ! find ich auch !

und ... komisch ... keiner beschwert sich über mangelnden Realismus wenn er selbst mit drei schweren Wunden am Bein noch behände davon springt, und hernach schwerst-verletzt mit -5 LP ( also tot ! ) Karnickel erbeutet, schleichende Goblins erschlägt und ihren Besitz seiner drei Zentnerausrüstung hinzufügt , um eine Weile später wieder fröhlich damit durch die Lande zu ziehen ....
Wahnfried
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Theoderich der Sanftmütige

Beitragvon Athuran » So 26 Okt, 2008 09:00

Glückliche Treffer sind kein Zufall.
Sie sind immanenter Bestandteil des Systems, da absolut verteilt mindestens jeder 40. (1/20 Angriffswurf x 50+ % Prüfwurf) Wurf einer sein sollte.
Das ist kein ungewollter Fehler, sonder sehr wohl bekannt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers sinkt zudem mit steigender Fertigkeit, wohingegen die Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Treffers gleichermaßen steigt.

Bitte definiere einen "fairen" Kampf, erst moralisch-ethisch, dann technisch.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lance » So 26 Okt, 2008 11:44

Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Realismus.
Ich denke ein erfahrenerer Kämpfer hat eben genug Erfahrung, sich von solchen Bauerntricks nicht mehr verarschen zu lassen.
Dann müsste man bei solchen "überrachenden" Kampfmannövern doch mal durch ne Klugheits/Intuitions-Probe überprüfen, ob sich denn der Kämpfer von sowas überaschen lässt.
Mal als Beispiel: Ich glaube kaum, dass ein Klitschko von einem Boxanfänger verarschen lässt. Der kennt alle Tricks, da kann der Anfänger noch so einen glücklichen Tag haben. Aber ihr könnts ja mal versuchen, gegen einen Klitschko anzutreten und auf den "Lucky Punch" zu hoffen. Nach dem Kampfsytem hier wären die Chancen nicht so schlecht, aber in wirklichkeit wohl eher im Promille Bereich.
Nichts gegen ein wenig Zufall, aber bei diesem Kampfsystem ist mir zuviel Zufall drin. Zweimal hintereinander ne 1 Würfeln mit nem W20 für nen kritischen Treffer wäre für mich genug Zufall.
Außerdem, seht es mal so: Jemand hat schon -7 Abzug auf AT/PA. Bei nem Attackewert von urspr. 12 wären das noch 5. Das heißt, je niedriger der Attackewert sinkt, desto höher die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um eine Kritische handelt. Finde ich nicht realistisch.
So ne kritische Attacke gibt es fast in jedem Kampf und fast immer ist sie kampfentscheidend. Das ist meiner Meinung nach zu häufig.

Ach ja, nur weil andere Dinge auch nicht realistisch gelöst sind, ist das doch kein Grund andere unrealistische Dinge nicht realistischer zu machen. Sonst gibt es doch überhaupt keine Verbesserungen.
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hasgar Raskirson

Beitragvon Athuran » So 26 Okt, 2008 11:51

Du hast schon gelesen, was ich schrieb?
Glücklich Treffer sind kein Zufall.

Du schreibst:
Das heißt, je niedriger der Attackewert sinkt, desto höher die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um eine Kritische handelt. Finde ich nicht realistisch.

Das ist ja auch schlicht falsch. Wie ich oben schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers sinkt zudem mit steigender Fertigkeit, wohingegen die Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Treffers gleichermaßen steigt.

Mein Frage hast du auch nicht beantwortet.

Zudem verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Das System ist doch für jeden Kombattanten genau gleich.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lance » So 26 Okt, 2008 12:41

Na vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
Kannst Du mal die genaue Regel zur Berechnung kritischer (guter) Attacken und zu deren Abwehr aufschreiben. Und auch die Berechnung der SP.

Übrigens, beim Roulette ist das System auch für alle Spieler gleich, nur würde ich darauf kein Kampfsystem aufbauen.
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon llkruegro » So 26 Okt, 2008 14:03

Ein Glücklicher Treffer ist eine bestätigte 1, ja?
Daher, wie du, Ahturan, schon sagtest, steigt die Wahrscheinlichkeit eines GT mit steigender Fertigkeit.

Nun möge man sich aber bitte mal das Wort vor Augen halte: Glücklicher Treffer. Die Wahrscheinlichkeit sollte, meiner Meinung nach, aber bei steigender Fertigkeit sinken. Denn wenn ich gut bin, dann mache ich ja alles ganz bewusst so. Ist das dann noch Glück? Ich stimme dem Gegenanredner irgendwie zu. Ein wirklicher GT sollte immer nur bei 1 und 1 sein. Normalerweise sollten ja alle Menschen potentiell die gleiche Chance auf Glück haben. Das ist hier irgendwie wieder die doppelte Belohnung. Man trifft sowieso schon leichter indem man besser ist. Aber dass man dann dazu noch mehr Glück hat, ist irgendwie zu viel des Guten.

Was ist eigentlich vom Ergebnis her der Unterschied zwischen einem Glücklichen und einem Kritischen Treffer. Der GK ist eine bestätigte 1 und der KT eine Doppel 1, oder? Gibt es einen Unterschied darin, was sie an Schaden anrichten?
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » So 26 Okt, 2008 15:00

Das einzige Problem ist die unglückliche Wortwahl.
Wenn man den glücklichen Treffer in einen "guten Treffer" umbenennt ist doch alles in Butter.

llkruegro hat geschrieben:Was ist eigentlich vom Ergebnis her der Unterschied zwischen einem Glücklichen und einem Kritischen Treffer. Der GK ist eine bestätigte 1 und der KT eine Doppel 1, oder? Gibt es einen Unterschied darin, was sie an Schaden anrichten?

Der glückliche Treffer ist eine 1, der kritische Treffer eine bestätigte 1.

Lance hat geschrieben:Außerdem, seht es mal so: Jemand hat schon -7 Abzug auf AT/PA. Bei nem Attackewert von urspr. 12 wären das noch 5. Das heißt, je niedriger der Attackewert sinkt, desto höher die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um eine Kritische handelt. Finde ich nicht realistisch.

Je niedriger der Attackewert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Attacke. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Prüfwurf bei einer glücklichen Attacke gelingt sinkt genauso. Folglich sinken sowohl die Wahrscheinlichkeiten für glückliche als auch für kritische Treffer. Das ist simple Mathematik ;)

Lance hat geschrieben:So ne kritische Attacke gibt es fast in jedem Kampf und fast immer ist sie kampfentscheidend. Das ist meiner Meinung nach zu häufig.

In jedem Kampf der lange genug dauert, ja. Warum sollte ein kritischer Treffer denn nicht kampfentscheidend sein? Ist doch realistisch. Wer 20 Mal leicht gegens Bein trifft gewinnt keinen Blumentopf, wer einmal kräftig die Brust oder den Kopf trifft schickt seinen Gegner zu Boden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » So 26 Okt, 2008 15:10

qapla hat geschrieben:Je niedriger der Attackewert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Attacke. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Prüfwurf bei einer glücklichen Attacke gelingt sinkt genauso. Folglich sinken sowohl die Wahrscheinlichkeiten für glückliche als auch für kritische Treffer. Das ist simple Mathematik ;)

Hm, nicht so schnell! :-)

Die Wahrscheinlichkeit durch einen Prüfwurf einen Kritischen Treffer zu erhalten (also die 1 zu bestätigen) steigt mit höherer Fertigkeit.

Also ich dachte immer, dass eine Doppel 1 auch besonders belohnt wird. Ist das also gar nicht der Fall? Es sollte aber eine besondere Belohnung erhalten, finde ich.

Was Begriffliches: Eine nicht bestätigte 1 ist rein rechnerisch eine normale Attacke, oder? Wieso heißt die dann 'glücklich'? Wieso heißt es überhaupt 'glücklich', wenn eine erst genial gewürfelte Attacke dann im Nachhinein sozusagen verkackt wird?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » So 26 Okt, 2008 15:29

llkruegro hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit durch einen Prüfwurf einen Kritischen Treffer zu erhalten (also die 1 zu bestätigen) steigt mit höherer Fertigkeit.

Ja. Ich bezug mich auf die Behauptung von Lance, dass die Wahrscheinlichkeit steigt je höher die Abzüge durch Wunden sind. Da sinkt die Wahrscheinlichkeit nämlich.

llkruegro hat geschrieben:Also ich dachte immer, dass eine Doppel 1 auch besonders belohnt wird. Ist das also gar nicht der Fall? Es sollte aber eine besondere Belohnung erhalten, finde ich.

Was Begriffliches: Eine nicht bestätigte 1 ist rein rechnerisch eine normale Attacke, oder? Wieso heißt die dann 'glücklich'? Wieso heißt es überhaupt 'glücklich', wenn eine erst genial gewürfelte Attacke dann im Nachhinein sozusagen verkackt wird?

"Glückliche Attacke": Einfache 1, Paradewert des Gegners sinkt. Also keine normale Attacke.
"Kritischer Treffer": Bestätigte 1, Paradewert des Gegners sinkt, TP (Grundschaden) verdoppeln sich und bei Überschreiten der Wundschwelle gibt es eine zusätzliche Wunde. Hier gibt es also sehrwohl eine zusätzliche Belohnung.

Ich denke jetzt ist es klarer? ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » So 26 Okt, 2008 15:39

Aaahhhh...ja jetzt ists besser.

Das ist so komplex. Und in einem halben Jahr frage ich wieder, was das soll :-(

Ja und dann haut dein Vorschlag auch wieder hin, den Glücklichen Treffer umzubenennen. OK.

Ah, und wenn ich also eine Wunde "zu viel" erhalte, kann ich so erkennen, dass der Gegner eine Doppel 1 gewürfelt haben muss. OK, das kommt mir in der Tat sehr häufig unter. Muss ich jetzt mal verstärkt drauf achten.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » So 26 Okt, 2008 16:09

letzten Satz streichen. Bin erneut durcheinandergekommen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lance » So 26 Okt, 2008 17:02

wie wird die 1 bestätigt?
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon CobCom » So 26 Okt, 2008 17:08

Durch einen zweiten gelungenen Attackewurf.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens.

Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
CobCom
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Crom

Beitragvon Lance » Di 28 Okt, 2008 06:20

Das heißt also folgendes:

Die Chance eine kritische Attacke zu schlagen sinkt mit sinkendem Attackewert.
Bsp:
Attackewert 12: (1/20)*(12/20)=0,03=3%
Attackewert 5: (1/20)*(5/20) = 0,125 = 1,25%

Die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um eine kritische handelt, bleibt gleich, egal welchen Attackewert man hat:

Attackewert 12: (1/12)*(12/20)=0,05=5%
Attackewert 5: (1/5)*(5/20)=0,05=5%

Die Chance, dass es sich bei einer gelungenen Attacke um entweder eine kritische oder eine gute Attacke handelt, steigt bei sinkendem Attackewert:

Attackewert 12: (1/12)=0,0833=8,33%
Attackewert 5: (1/5)=0,2=20%

Für meinen Geschmack gibt es eben zu viele kritische Attacken und der Erfahrungswert der Kämpfenden wird meiner Meinung nach nicht genug berücksichtigt. Meiner Meinung nach spielt zuviel Zufall mit, denn ich kann zweimal gegen den gleichen Kämpfer antreten, einmal gewinnt er und einmal ich.
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Aidan » Di 28 Okt, 2008 09:01

Für meinen Geschmack gibt es eben zu viele kritische Attacken und der Erfahrungswert der Kämpfenden wird meiner Meinung nach nicht genug berücksichtigt.

? Irgendwie bin ich leicht verwirrt. Erst gibt es zu viele kritische Attacken und dann soll der Erfahrungswert stärker berücksichtigt werden?
Dass würde ja bedeuten, dass erfahrenere Kämpfer noch mehr kritische Attacken machen und irgendwie beisst sich das dann wieder mit dem ersten Satz.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv