Unterschiedlicher Paradewerte im Kampf, warum?

Unterschiedlicher Paradewerte im Kampf, warum?

Beitragvon Argail » Mi 12 Nov, 2008 20:00

Hallo Experten

Ich kämpfe hier mit Wuchtwaffe und (kleinem) Schild gg. Zweihandwuchtwaffe, daher wird die Waffenparade genommen. Meine Wert darin = 19 (Angriff und Schildparade sind je 24)

Ich verstehe hier nicht, warum ich in Kampfrunde 4 einmal eine Waffenparade von 15 (inkl. Meisterparade+4), wie es richtig ist und in Runde 6 aber OHNE Meisterparade ein Paradewert von nur 13?!?.
Mit Finte +3 und Wuchtschlag +3 habe ich eine Attacke von 18, daher die Probe des Patzers bestanden.

Es gibt keine Abzüge für niedrige AUoder LE und der Gegner hat auch keine Finte ausgeführt.

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Paradewert ohne für erkannbare Gründe von Kampfrunde zu Kampfrunde schwankt.

paradefehler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Re: Unterschiedlicher Paradewerte im Kampf, warum?

Beitragvon qapla » Mi 12 Nov, 2008 20:05

Argail hat geschrieben:Ich verstehe hier nicht, warum ich in Kampfrunde 4 einmal eine Waffenparade von 15 (inkl. Meisterparade+4), wie es richtig ist und in Runde 6 aber OHNE Meisterparade ein Paradewert von nur 13?!?.

In KR 6 ist deine Attacke mit Finte und Wuchtschlag fehlgeschlagen. Damit geht die Höhe dieser Manöver als Malus auf die nächste Aktion (in diesem Fall deine Parade).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Argail » Mi 12 Nov, 2008 21:25

qapla hat geschrieben:In KR 6 ist deine Attacke mit Finte und Wuchtschlag fehlgeschlagen. Damit geht die Höhe dieser Manöver als Malus auf die nächste Aktion (in diesem Fall deine Parade).

Ah, danke. Wieder was dazu gelernt. Das war mir nicht bewusst. Das relativiert natürlich die Variante, Kampfmanöver zu erhöhen, und dafür auf die Trefferwahrscheinlichkeit zu verzichten, wenn ich dafür Abzüge bekomme...

Wenn Du gerade schon mal "dran bist", kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob, wenn man als Folge einer gelungen Meisterparade ein Manöver angibt, dass man sowieso immer ausführt, werden dann die Manöverwerte addiert oder nicht?
Also Meisterparade +4 gelungen => Finte +4 und ich führe sowieso immer Finte +3 aus, führe ich anschliessend eine Finte +7 aus, oder nicht?
Argail
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Argail von Staufferz

Beitragvon konny77 » Mi 12 Nov, 2008 21:29

Ja machst du.
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thaurik Sohn des Thebrin

Beitragvon Decipher » Mi 12 Nov, 2008 21:31

Finte Bereich: 0 bis 100 Höhe: 3

Meisterparade: Bereich: 0 bis 100 Höhe: 1

So führst du nach gelungener Meisterparade eine Finte +4 aus, ansonsten eine Finte +3
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Zurück zu Antamar®-Archiv