Ich brauche EUCH!!!! (oder: Ein Lied entsteht)

Ich brauche EUCH!!!! (oder: Ein Lied entsteht)

Beitragvon Dhuwa » Di 17 Feb, 2009 22:07

Hi Leute,
also ich spreche hier mal die ganze Gemeinde an, denn ich sammle Ideen und hoffe auf eure kreativen Köpfe.

Vorwissen:
Ich bin Mitglied in einer Band und wir schreiben unsere Songs selbst. Damit ihr mal hören könnt, wie das so ca. klingt, hört euch erstmal die Live-Mitschnitte von unserem bisher ersten Auftritt an:
www.myspace.com/lautistleichter

So, nun das eigentliche Anliegen:
Ich schreibe gerade an einem neuen Song, welcher "Heldenland" heißen soll. Thema darin sind Rollenspieler, die aus ihrem tristen Leben in das "Heldenland" abtauchen. Eine Strophe habe ich ebreits fertig und den Refrain auch.
In der ersten Strophe geht es um einen Beamten, der tagein tagaus im Büro sitzt, nix spannendes erlebt, aber im Rollenspiel zu einem Ork-Räuber wird, der Robin-Hood-like durch die Welt zieht.
Ich habe in der Probe auch schon einen Mitschnitt mit meinem Notebook gemacht, das hat zwar ne ganz miese Qualität, man kann die Idee aber trotzdem erkennen. (btw. in dieser Version singe ich, unsere Sängerin war in der Probe krank, kann gut sein, dass sie es später sing, auch fehlen bei der Aufnahme unsere Trommel und unser (neuer) Bassist - ist also wirklich eine reine Probenversion, also bitte bitte vorher auf unserer myspace-Seite was anhören, sonst habt ihr ne schwere Vorstellung von unserer Musik). So, lange Rede, hier der Download des Probenmittschnitts:

www.k-wie-kultur.de/downloads/heldenland.wma

Also, meine Bitte:
habt ihr nicht Lust, mir 2 weitere Strophen zu schreiben (oder 5 oder 10) ?
Ihr braucht dazu eine Hauptperson, einen Beruf und deren/seine Figur im Rollenspiel.
Könnt dabei auch gerne euch selbst nehmen.
Reimen wäre natürlich toll,ist aber keine Pflicht.

Damit ihr seht, wie ich das geschrieben habe, hier meine Strophe und der Refrain in Textform:

Heldenland – Ode an das Rollenspiel

Festgefahren, Bürokraten, Kampf den Zahlen im Büro
Ständig tippen, kleben, klingeln, fünf Minuten Zeit fürs Klo
Doch was macht er hier im Hochhaus, er gehört doch weit aufs Meer,
Er ist Ork und zwar kein böser, Krieger, Räuber mit nem Zauberspeer.

Er bestiehlt die reichen Fürsten und verteilt das Gold ans Volk
Robin Hood in fremden Welten, stets gerecht ein Mann der Tat,
Von den Feinden sehr geachtet, von den Frauen heiß begehrt,
Hier bei uns ist er Beamter, doch im Fabelreich ein großer Held.

Lass den Alltag hinter dir
Phantasie ist dein Verstand
Keine Grenzen gibt es hier
Komm ins Heldenland

Worte sind dein Instrument
Schicksal durch den Würfel fand
Technik Bleistift und Papier
Hier im Heldenland

Und was bringt euch das Ganze?
Zuerst einmal hoffe ich natürlich eine Menge Spaß und eine Herausforderung an eure Kreativität. Zweitens würdet ihr mir riesig helfen.
Drittens und das ist vielleicht besonders wichtig, könnt ihr direkt bei der Entstehung eines Songs mitwirken. Dementsprechend werdet ihr natürlich im Booklet unserer CD als Texter mit auftauchen, wenn ihr mögt.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Bitte teilt mir doch hier kurz mit, wenn ihr mitmachen/helfen wollt. Mir ist klar, dass dies natürlich etwas dauern kann/wird.

Grüße
Flo aka Erster Offizier "Hauptmann"

Btw.: Vielleicht kann man ja später auch einen offiziellen Antamar-Song schreiben????
Handgemachte Musik aus Kiel:
http://www.myspace.com/lautistleichter
Dhuwa
Herold
Herold

Heldenname: Kpt. Kort Hauptmann
Mitglied bei: BASF

Re: Ich brauche EUCH!!!! (oder: Ein Lied entsteht)

Beitragvon Selfurdo » Di 17 Feb, 2009 22:15

kann dir zwar im moment leider keine vorschläge geben, aber ein großes Lob. Das ist wirklich gut. Habs mal laut gelesen und hatte sofort eine Melodie auf den Lippen.
Stelle mir das ganze gerade im Schandmaul stil vor.. wirklich genial :!:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Dhuwa » Di 17 Feb, 2009 22:24

Kann irgendwie meinen Beitrag nicht mehr editieren. (oder ich finde es einfach gerade nicht)
Erstmal Dank fürs Lob. ^^ Fühle ich mich ja glatt sehr geschmeichelt.
Was ich noch nachtragen wollte, auch wenn ihr Material für nur eine Strophe zusammen bekommt - das würde mir auch riesig helfen. Ich bin einfach gerade in einem "Schaffungstief" und mir fällt einfach nix gutes ein.

So wollte ich gestern ein armes 150 Kilo Mädchen, Krabbenpulerin, die ne süße kleine Elfe (zierlich, ...) machen. Das fand ich aber zu krass, trifft auch nciht den Charme des Liedes. Es soll ja nix gehässiges oder so werden.

Grüße
Flo
Dhuwa
Herold
Herold

Beitragvon Provokateur » Di 17 Feb, 2009 22:35

Wir sollten uns erst mal fragen: Wie soll die Geschichte weitergehen?
Soll dieses eine Schicksal weiter expliziert werden? So dass er zum Beispiel Arbeitslosen den Hartz4-Satz kürzen muss und dafür gehasst wird, im Spiel aber den Armen hilft und dafür belohnt wird?
Oder willst du andere Spieler schildern ( wie du schon angedeutet hast), die auch ihre Probleme haben und diese im Spiel nicht existieren?
Oder willst du den dritten Pfad einschlagen, nämlich das Spiel an sich mit all seinen Möglichkeiten, der Community und so weiter schildern?

Dann können wir weiterreimen ;)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Talon » Di 17 Feb, 2009 22:37

Krasse Idee! Bekommt man sogar bissl Lust sich was auszudenken, einfach nur um, wie man so schön sagt, einem Freund in Not zu helfen :D
Das mit dem Rollmops, die ne Bohnsange spielt wäre echt zu krass^^ Wäre genauso wie n Boxer, der auf einmal n Heiler spielt...wobei :denker: ne Idee wäre es ja wert... :denker:
Mal schauen, vllt fällt mir ja was gutes ein :wink:

Grütze
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Dhuwa » Di 17 Feb, 2009 22:49

Hi,
also auf die Idee mit dem "weiterspinnen" des Lebens des Beamten bin ich noch nicht gekommen. Die Idee von dir finde ich auf jeden Fall total witzig, habe ich mir jetzt aber nicht so gedacht. (Der Armenhelfer/Harz4-Kürzer^^)

Also ich dachte eher daran, dass man 3 Spieler hat, von denen man singt, und wie unterschiedlich ihr RL und ihr Leben im Rollenspiel ist. Das Ganze natürlich etwas überspitzt. Nicht bösartig. Vielleicht so, dass jeder Spieler sich irgendwie wiederfinden kann oder so ind er Art.

Grüße
Flo
Dhuwa
Herold
Herold

Beitragvon Provokateur » Di 17 Feb, 2009 23:23

Naja...also müssen wir nun drei Spielertypen schaffen. Ohne die Damenwelt ausschließen zu wollen, würde ich drei Protagonisten männlichen Geschlechts empfehlen. Begründung: Wir Kerle haben einfach ein dickeres Fell. Uns nimmt so ein Text nichtso sher mit, wie das z.B. bei einem Mädchen der Fall sein dürfte.
Der zweite kann dick sein. Dick und erfolglos bei Frauen. Im Spiel ist er ein schlanker Frauenheld, der von Matratze zu Matratze springt und keine Gelegenheit auslässt.
Der dritte kann ein Nerd sein, der im wahren Leben zwei linke Hände (alle Finger Daumen) hat, der im Spiel aber ein Gaukler ist, der die Leute mit Kunststücken fasziniert und seinen Feinden unbemerkt die Schnürsenkel verknotet.
Passt das?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Dhuwa » Di 17 Feb, 2009 23:33

Genau so in der Art kanns sein,
da das Lied ja aber auch für eine nicht nur rollenspielbegeisterte Welt ist, darf ruhig auch ne Frau drin sein, denn diese Welt hält auch rollenspielende Frauen für irre. ^^
Ihr braucht übrigens natürlich nicht 3 Strophen schreiben. Vielleicht schreibt jeder erstmal eine, dann postet er die und eventuell kann man die dann (wenn er es denn mag und zulässt) gemeinsam verfeindern. So kann ein Song von ner kompletten Gemeinschaft profitieren. Hab ich mir zumindest so gedacht.

Grüße
Flo
Dhuwa
Herold
Herold

Beitragvon Provokateur » Di 17 Feb, 2009 23:38

Es geht mir mit der Nicht-Erwähnung weiblicher Rollenspieler da drum:
Wenn du einem Kerl sagst "Du bist dick." dann sagt der "Jo. Nochn Bier?"
Wenn du einer Frau sagst "Du bist dick.", dann heult sie sich die Augen aus und spricht nie mehr mit dir.

Aber: Als letzte Strophe kann man eine Generaleinladung ("Ob Frau, ob Mann, glücklich oder vielleicht nicht, mit Stift und Würfel geht alles, nichts ist Pflicht." Versmaß ftw :D) aussprechen und so die gesamte "Range" abdecken.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Di 17 Feb, 2009 23:41

Provokatuer ich muss schon sagen, deine Aussagen provozieren mich diesmal zutiefst. :dagegen:

Ich bin für den Einbezug von Frauen...
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Talon » Di 17 Feb, 2009 23:45

War ja klar...immer diese Diskriminierung! Für Gleichberechtigung! Wenn schon n Mädel sing, darf wohl auch n Mädel drin vorkommen!
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon llkruegro » Di 17 Feb, 2009 23:46

Mir gehts nicht um die Gleichberechtigung, sondenr nur darum, dass Provokateur das damit weiterproduziert, was er für falsch hält.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Dhuwa » Mi 18 Feb, 2009 17:19

Nicht streiten. ^^
Also es wäre schön, wenn auch eine Frau eingebaut wird. Es muss ja nicht so böse sein, ist ja auch nicht der Sinn des Liedes. Es soll die Rollenspieler ein wenig auf den Arm nehmen, aber auch zeigen, dass die Welt schön ist udn mann sich darin positiv verlieren darf /kann.

Die Frau könnte z.B. Putzfachkraft im selben gebäudekomplex sein, wo der beamte arbeitet und im Spiel ist sie eine reiche Baronin, die mildtätig und wohlwollend zu ihrem Volk ist. (hmmmm, ich werde gleich mal anfangen zu texten ^^)

Schreibt einfach mal drauf los. Ich würde mich ja wie gesagt riesig freuen, wenn ihr helfen könnt. Viele Leute haben einfach viel mehr und auch viel mehr gute Ideen als eine Person alleine.

Grüße
Flo
Dhuwa
Herold
Herold

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 17:49

Warum nciht auch umgekehrt. Im Leben ist sie eine Schönheit und dafür spielt sie im spiel eine häßliche Zwergin, äh oder Orkfrau :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Dhuwa » Mi 18 Feb, 2009 17:58

Jupp und kleine Spieler neigen dazu, große, starke Helden zu spielen und
große spielen gerne mal ganz kleine - klassische Komplexkompensationen eben. ^^
Dhuwa
Herold
Herold

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv