Ruhmindikator

Re: Ruhmindikator

Beitragvon proser » Mi 04 Mär, 2009 16:34

Vielleicht könnte man den Text bei den Berufen ("Dafür vertraut man dir nicht genug.") differenzieren, z.B. wenn nur noch wenig Ruhmpunkte fehlen: "Dafür vertraut man dir fast, aber halt noch nicht ganz.", bzw. wenn noch ziemlich viele fehlen: "Dafür vertraut man dir absolut nicht genug." (Oder so ähnlich.)

Das Koppeln der Ruhmtexte an Berufslevel (oder andersrum) fände ich schon gut, weil es transparenter wäre. Dazu müsste freilich alle "Lehrlinge" etc. dieselbe Ruhmpunktzahl erfordern.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4142
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 16:43

Das mit den Punkte kann man doch auch mathematisch lösen. :denker:

Erforderliche Ruhmpunkte minus vorhandene Ruhmpunkte = Text

Zum Beispiel: 1-200 -> Leider ist dein Ruhm ein wenig zu gering für die Arbeit.
201-400 -> Dein Ruhm reicht für die Arbeit noch lange nicht aus.
401-600 -> Du hast nicht den nötigen Ruhm.

Das kann auch im Hintergrund berechnet werden und so nicht sichtbar. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ruhmindikator

Beitragvon qapla » Mi 04 Mär, 2009 16:57

Ich befürchte die Abstände werden bei höheren Rufbezeichnungen immer größer. Damit gäbe es keine konstanten Abstände die man so im Text formulieren könnte.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ruhmindikator

Beitragvon olcapone » Mi 04 Mär, 2009 16:57

Man könnte aber berechnen, ob man der oberen Schwelle näher ist oder der unteren Schwelle...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 16:59

Ist aber auch egal, da der Spieler damit sowieso nichts anfangen kann, weil er nicht weiß, was die beispielhaften 200 Punkte für einen Wert haben und wie schnell bzw. womit er die sich verdienen kann.

Dem würde es helfen, wenn da steht: Noch laaaange nicht - noch etwas - fast.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 17:01

Oder einfach in Prozent, da wäre der Abstand egal.

x% von 12500 oder x% von 1200 entfernt :denker:

Finde ich gut, Athuran oder vielleicht auch die %-Zahl.

"Du hast er 93% des nötigen Ruhms erreicht."
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Tommek » Mi 04 Mär, 2009 17:03

Das klingt gut, auch der Vorschlag der Veränderung. Wo sollte man so etwas aber anzeigen? Berechnet einmal täglich in der Heleninfo?

"Im Vergleich zu gestern bist du beliebter/gefürchteter." ?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8760
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Aigolf » Mi 04 Mär, 2009 17:06

Ne zahlenwerte angeben , wenn es auch nur Prozentsätze sind ,finde ich unpassend. Verdeutlichungen ob man in ein absteigend oder aufsteigenden eine Schwelle erreicht ist da wohl besser "Also ein Text ,zahlen sind keine Ahnung unpassend.

Nachtrag : Genau das was Tommek jetzt geschrieben hat ist besser.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12633
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 17:09

Jepp, sehe ich genau so wie Aigolf.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 17:11

Das schon, Aigolf, aber dann wüßte man immer noch nicht wieviel besser/schlechter man geworden ist. Es könnte 1 Punkt sein oder 100.

Mit der Prozentzahl, bezogen auf den aktuellen Ruhm, wäre das schon hilfreich. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ruhmindikator

Beitragvon qapla » Mi 04 Mär, 2009 17:14

Genau. Keine Angaben wieweit man von einem bestimmten Job entfernt ist, sondern einfach die Tendenz mit angeben.
Das beseitigt auch einige Verwirrung: Jetzt wundern sich ja manche Spieler warum sie in der Statistik Plätze gewinnen oder verlieren und vermuten dann was für Auswirkungen eine Arbeit hat. So könnte man direkt sehen ob man sich in die richtige Richtung entwickelt - wenn es dann Statistikveränderungen gibt ist auch klar ob die an einem selbst liegen oder ob nur jemand anderes ganz einfach mehr getan hat.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 17:16

Gebe mich geschlagen. :lol:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Ruhmindikator

Beitragvon llkruegro » Mi 04 Mär, 2009 17:47

Also ich bin immernoch sehr unzufrieden mit der Sache. Aber gut, ich hoffe natürlich, dass die grünen und roten Pfeile (oder wie auch immer das gelöst wird) den Leuten helfen. Wenn immernoch rumgemosert wird, dann sprechen wir uns wohl in 2 Monaten hier wieder.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Ruhmindikator

Beitragvon greeny » Mi 04 Mär, 2009 18:13


* Niemand
* Hänfling
* Süsswasserpirat
* Möchtegern-Schurke


Ich finde die Idee mit den Titeln gut. Zusätzlich zu der Tendenz vielleicht.
Bei einem Stufenanstieg (Ruhmtechnisch gesehen) kann man sich dann vielleicht einen von 3 neuen Titeln aussuchen.
Benutzeravatar
greeny
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 20 Jan, 2009 23:57
Wohnort: Antigua, Mittelamerika
Heldenname: Isorn

Re: Ruhmindikator

Beitragvon Enno » Sa 22 Aug, 2009 20:54

Also graphisch wird er jetzt nicht mehr dargestellt, sondern nur noch in Worten abhängig von der Veränderung?
Zusätzlich kam in dieser Diskussion noch zur Geltung, dass die Hinweise bei der Nichterfüllung der Ruhmvoraussetzung bei den Berufen etwas differenzierter ausfallen könnten.

Ist der Indikator eigentlich schon in Mantis angelegt?
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 924
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron