ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was bezüglich AOQML so vor sich geht: Enno und ich sind in enger Kommunikation, was einen AOQML-Editor betrifft. Wir haben begonnen, diesen in Java zu implementieren, so dass er auf den allermeisten Betriebssystemen verwendbar sein wird. Da wir nach dem Motto "das wichtigste zuerst" vorgehen, sollte da auch zügig etwas brauchbares bei herauskommen.
Unsere Viision ist: "Queste schreiben soll fast so viel Spaß machen wie Queste erleben".
Geplant sind:
- eine graphische Übersichts-Darstellung der Szenen mit Choices und Includes als Kanten (denn in großen Questen verläuft man sich sonst schon als Autor)
- ein validierender XML-Editor mit kontextsensitiver Auswahl der möglichen Tags, Attribute und später auch Werte
- eine formatierte gleichzeitige Darstellung aller Pfade durch eine Szene (per XSL nach HTML und mit geschickten CSS angereichert)
- einen Testmodus, mit dem Queste schrittweise durchgespielt werden können und die Helden-Daten und Abzweigungen (challenge etc.) testweise beeinflusst werden können
Sicherlich aber nicht alles in der ersten Version
Auch wenn ich jetzt mal ein paar Wochen ein etwas lockeres Projekt habe (bin nur 3-4 Tage die Woche gebucht), werde ich ab Mai dann wieder voll im Beruf versinken. Und vor allem habe ich daher leider weder Zeit, mich großartig in eine neue RP-Welt einzuarbeiten noch mich mit dem PHP-Code von Antamar zu befassen. Zumal ich eigentlich Java-Entwickler bin und ehrlich gesagt einen etwas anderen Programmierstil gewohnt bin und mich daher im Antamar-Code immer sehr unwohl fühlte (Angst habe, zwar vorne was neues zu bauen aber mit den A... hinten alles mögliche andere einzureißen). Alleine die Datenbank nach zwei Wochen Pause lokal nachzuziehen hat auch oft schon die Hälfte meiner verfügbaren Zeit gekostet.
Aber ein externer Editor in Java ist eine andere Nummer, machbar. Und den brauchen wir ganz dringend, damit viele viele gute Queste entstehen.
Wenn jemand an der AOQML-Engine weiterarbeitet (es gibt Gerüchte, dass das jemand tut), dann würde ich mich freuen, wenn ich auf dem Laufenden gehalten werde. Kontaktiert mich gerne auch über Jabber (m.hoennig@jabber.org/GAIM oder ICQ 14306178) - wenn mein IM Status "grün" ist. Insbesondere, wenn sich die Syntax des XML ändert, bin ich sehr daran interessiert. Denn es verwendet noch ein Projekt einen AOQML Dialekt und es wäre gut, wenn die nicht so stark auseinanderlaufen - auch wegen des Editors (1).
Zudem fände ich es spannend, wenn ich ein paar Ideen bezüglich Midi- und Maxi-Quests mit jemandem diskutieren könnte, der sie dann in Antamar einbaut. Ich denke, dass müsste eigentlich recht einfach hinzubekommen sein.
Grüße
... Michael aka Lowlander
(1) Der Editor wird sich hauptsächlich an einem XML Schema orientieren, so dass es durchaus Dialekte geben kann. Insbesondere was Fertikeiten etc. betrifft sowieso.