Geld und besondere/einmalige Waffen aus dem Spiel ziehen

Geld und besondere/einmalige Waffen aus dem Spiel ziehen

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 08:43

Moin Moin,

da Antamar keine Waren-Intanzen hat, also nur Gattungen statt konkrekte Einzelstücke speichert, ist es etwas schwierig, vermehren Waren sich leider manchmal durch Programmierfehler (werden z.B. zu leicht ergattert - oder gar mehrfach). Daher würde ich gerne zumindest einige angebliche Einzelstücke aus dem Verkehr ziehen. Idee dazu: Es gibt fälschungen und ein Fachmann-Quest. Wenn der Fachmann eine Waffe als echt erkennt, gibt es ein Zertifikat. Das kann nur in dieser Quest vergeben werden. Geprüfte und Waffen werden dann ausgetauscht, d.h. man erhält eine neue (ID), die sonst genauso aussieht - wenn es keine Fälschung war, dann mit Zertitifkat (in einem Item - da man sonst durch mehrfach-Vorlage derselben Wafffe mehrere Zeritifikate erwerben könnte).

Vorher würde ich aber gerne einige gefälschte Waffen in Umlauf bringen und dafür hohe Preise abziehen. Das erhaltene Geld wird dann einfach gelöscht und ist aus dem Verkehr. Denn wenn ich sehe, was da für Preise für eine Morkha geboten worden, und dass einige Orden ein Haus in jedem Kaff Antamars bauen können, scheint mir doch das Gleichgewicht etwas arg gestört zu sein.

Was haltet ihr davon?

Wenn ja, bräuchten wir jede einmalige Waffe nochmals als "... (mit Zeritifikat)". Diese dürften dann (im Austausch gegen die ungeprüfte Waffe) ausschließlich in der Überprüfungs-Quest vergeben werden, sonst in keiner ZB und in keinem anderen Quest.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Geld und besondere/einmalige Waffen aus dem Spiel ziehen

Beitragvon Mitsune » So 19 Apr, 2009 09:43

Das Ungleichgewicht wirst du so nicht beheben.
Dieses Vorgehen wird auch diesmal die auftrebenden Orden härter treffen als die, die sich alles leisten können.
Wenn du die Superreichen etwas schröpfen willst, ist das mMn der falsche Weg. Ich stelle mir gerade vor ich hätte eine dieser waffen erbeutet, da würde ich jetzt mächtig wütend werden.
Die die eh alles haben trifft es wieder weniger als andere. Gerecht ist das eh nicht, aber ohne Progression wäre es noch ungerechter.
Lange Rede kurzer Sinn: Gegenstände nachträglich zu entwerten findet nicht meine Zustimmung.

Und nein, ich war noch mit keinem Char überhaupt drin in der Höhle.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 10:14

Maikiko hat geschrieben:Das Ungleichgewicht wirst du so nicht beheben.
Dieses Vorgehen wird auch diesmal die auftrebenden Orden härter treffen als die, die sich alles leisten können.

Warum sollte ein aufsrebender Orden eine halbe Mio Gulden für eine Morhka o.ä. verschwenden?

Maikiko hat geschrieben:Wenn du die Superreichen etwas schröpfen willst, ist das mMn der falsche Weg. Ich stelle mir gerade vor ich hätte eine dieser waffen erbeutet, da würde ich jetzt mächtig wütend werden.

Sorry, das ist eine andere Nummer als das mit dem Geld. Dass mehrere Morkhas und mehrere anderen EINMALIGE Waffen in Umlauf gekommen sind, war ein Bug - genaugenommen eine Fehleinschätzung der Superhelden. Die können noch mehr als ich dachte. Der Bug ist korrigiert, aber seine Folgen noch nicht. Wenn das Team der Meinung ist, es ist nicht schlimm, dass es jetzt zig Exemplare einamliger Waffen gibt, dann ist es ja ok. Ich machte nur einen Vorschlag, meinen Programmierfehler wieder gut zu machen.

Maikiko hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Gegenstände nachträglich zu entwerten findet nicht meine Zustimmung.

Und nein, ich war noch mit keinem Char überhaupt drin in der Höhle.

Aber Gegenstände versehentlich zukommen lassen schon?
Lowlander

Beitragvon Aidan » So 19 Apr, 2009 10:19

@Lowlander: Die Bugs gab es früher auch schon bei anderen ZB's etc. da kamen eine Menge Al Lama Lachas in dem Umlauf, bei Gelegenheit die auch mit minimalem Aufwand bewältigt werden konnten. Trotzdem wurden diese überzähligen Waffen nicht wieder entfernt. Der Fehler wurde behoben und gut war es.

Hehe auch wenn deine Aktion auf dem Markt ganz lustig ist, wie wäre es mal mit ein paar passenden Proben? Wirklich stören tut sie ja auch nicht, solche Waffen bekommt man auch ohne Auktionen verkauft. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 10:22

Aidan hat geschrieben:Hehe auch wenn deine Aktion auf dem Markt ganz lustig ist, wie wäre es mal mit ein paar passenden Proben?

Reichen die drei Probem nicht, die Borracha da abgelegt und als Screenshot beigefügt hatte? Das aber besser dort in dem anderen Thread.
Lowlander

Beitragvon Mitsune » So 19 Apr, 2009 10:26

Lowlander hat geschrieben:
Maikiko hat geschrieben:Das Ungleichgewicht wirst du so nicht beheben.

Warum sollte ein aufsrebender Orden eine halbe Mio Gulden für eine Morhka o.ä. verschwenden?

Wird er natürlich nicht, andersherum würde er vermutlich versuchen das zu Geld zu machen. Was allerdings schwierig wird, wenn es eine Fälschung ist. So herum meinte ich das.
Und ich möchte Aidan zustimmen, ich finde er hat Recht.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » So 19 Apr, 2009 10:29

Lowlander hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Hehe auch wenn deine Aktion auf dem Markt ganz lustig ist, wie wäre es mal mit ein paar passenden Proben?

Reichen die drei Probem nicht, die Borracha da abgelegt und als Screenshot beigefügt hatte? Das aber besser dort in dem anderen Thread.

Ähm stimmt da ist was, hatte es nur als Signatur gesehen. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » So 19 Apr, 2009 11:08

Nächstes Problem: Die einmaligen Waffen sind nicht einmalig. Bei ZBs oder Questen wird eine oder mehrere dieser Waffen als Belohnung ausgegeben. Wenn mehrere Helden diese Belohnung erhalten kriegen (irgendwann) auch mehrere Helden die gleiche Waffe. Da muss man wohl unterscheiden: Legendäre Waffenarten und einmalige Waffen. Ein "Mackes" ist einfach nur ein alter Waffentyp, von dem es mehrere gibt, während etwas wie (Achtung, DSA-Beispiel) die Schicksalsklinge ein Einzelstück wäre. Einzelstücke dürfen dann aber nicht bei ZBs oder Questen verteilt werden (oder es muss gespeichert werden dass die Waffe schon ausgegeben wurde und der zweite guckt halt in die Röhre).

Durch Bugs sind noch ganz andere Sachen ins Spiel gelangt, und bisher hiess es immer nur dazu: "Bug gefixt, freut euch an den Sachen - bei nem Neustart sind die futsch". Ich denke in einer Alpha kann man es ruhig dabei belassen, da braucht man keine temporäre Lösung die Bug-Auswirkungen mindert, nur um in der nächsten Version dann überflüssig zu werden.

Ja, ich habe von deiner Fehleinschätzung auch profitiert - aber nicht ohne dir zu sagen das es zu leicht ist. Auf die Idee das zu tun wäre ich ohne lohnenswerte Beute aber gar nicht gekommen. Wenn ich die Sachen abgeben müsste wäre das nicht schlimm für mich - hart treffen würde es mich bei den Sachen die ich noch zu DSA-Zeiten beim Riesenlindwurm erbeutet habe und bei den Sachen die ich getauscht habe bzw- die mir geschenkt wurden.

Generell halte ich die Idee von Fälschungen aber für gut. Damit kann man wirklich etwas Geld aus dem Verkehr ziehen und ein wenig Verwirrung stiften - ganz abgesehen davon dass es doch schon Reliquienfälscher gibt und es wunderbar in die Antamar-Zeit passt. Es ist doch generell nur realistisch dass gefälschte Waren in Umlauf sind...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Decipher » So 19 Apr, 2009 12:27

Einerseits kann ich Lowlander verstehen, das solche exorbitanten Preise geboten/verlangt werden ist nicht normal.
Das haben wir aber schon anderweitig besprochen und Möglichkeiten diskutiert Geld aus dem System abzuziehen.

Ich habe aber auch einige legendären Waffen getauscht/gekauft oder durch Questen bekommen und möchte nun nicht wirklich das die erst "verifiziert" werden müssen oder whatever.

Ich muss mich nun auch damit abfinden das ich nicht die Möglichkeit hatte die zwei legendären Orkwaffen zu bekommen da ich nur einmal die Quest hatte und nach dem Kampf rein gar nix außer nem Ochsenkarren und etwas Tand abbekommen habe, sollen sich diejenigen Freuen die das Glück hatten und Kapital daraus schlagen.

Ist ja nur ein Spiel und zudem noch ne Alpha...
Aber ich ärgere mich schon etwas das ich die tollen Waffen nicht gefunden hab :wink:
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Athuran » So 19 Apr, 2009 14:04

Fälschungen sind sicher ein lustige Idee,
aber eine Verifizierung einzuführen fände ich übertrieben.

Gedanken über zu hohe Verbreitung habe ich mir auch schon gemacht; wie wäre es eher damit: Mantis #1255, Mantis #1262

Um die im Umlauf befindliche Geldmenge zu senken gibt es bereits viele Ideen, nicht zuletzt erweiterter Privat- und Ordenshausbau.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aidan » So 19 Apr, 2009 14:08

Also sind und bleiben die bereits vorhandenen Waffen jetzt Originale? Ich habe nicht wirklich lust etwas zu verkaufen und nachher wie ein Depp dazustehen, weil es im nachhinein zu einer Fälschung umgewandelt wird.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » So 19 Apr, 2009 14:11

Mantis #1255, Mantis #1262 kann leider die beiden Mantis einträge nicht einsehen, müsste ich mich anmelden?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » So 19 Apr, 2009 14:14

Nee ist nur für Progger etc.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Enno » So 19 Apr, 2009 14:46

Athuran hat geschrieben:Fälschungen sind sicher ein lustige Idee,
aber eine Verifizierung einzuführen fände ich übertrieben.

Gedanken über zu hohe Verbreitung habe ich mir auch schon gemacht; wie wäre es eher damit: Mantis #1255, Mantis #1262

Um die im Umlauf befindliche Geldmenge zu senken gibt es bereits viele Ideen, nicht zuletzt erweiterter Privat- und Ordenshausbau.

Für besondere Waffen sollte es auch dedizierte ZBs/Questen geben. In diesem Fall bin ich sehr dafür, das der ZB/Quest-Schreiber die ID des Gegenstandes explizit verwenden muss.
Man sollte besondere Waffen generell nicht durch allgemeine ZBs ins Spiel bringen dürfen. Sprich, jede Zufallsitem-funktion darf keine besonderen/einzigartigen Waffen zurückliefern. Die Mantis-Einträge verlangen eine Unterbindung der weiteren Herausgabe sobald der Gegenstand herausgegeben wurde. Dies ist vergleichbar zu Lowlander initialem Vorschlag.

Mal zum Threadthema: sollte man nicht einen Arbeitskreis Mudflation eröffnen?

Gruß,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Decipher » So 19 Apr, 2009 14:54

Sowas ähnliches haben wir schon mal hier diskutiert, mit mehr oder weniger praktikablen Lösungsansätzen.
Zuviel Geld - Was tun?
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv