ich hoffe dass ich nichts übersehen habe und dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde oder im Mantis steht. Momentan ist es ja so dass jeder Char jede Waffe zumindest führen/in der Hand halten kann. Wenn ich zum Beispiel einen Schmuggler mit Stärkewert 10 spiele kann ich bei diesem Wuchtwaffen und Stangenwaffen(als Beispiele) mindestens auf 15 steigern. Ein Waffentalent auf Stufe 15 bedeutet dass mein Held zumindest mittelmäßig mit der Waffe umgehen und kämpfen kann. Das heist er würde mit einer SF(zb Rüstungsgewöhnen oder Wuchtschlag) und etwas Rüstung zumindest gegen den Rekruten in der Heeresakademie gewinnen(das habe ich selbst ausprobiert

Deshalb wäre mein Vorschlag dass schwere Waffen erst ab einem gewissen Stärkewert getragen werden können, da ich mir einen schmächtigen Dieb der mit einem Kriegshammer oder einem 650 Korn Trärdaudi + 900 Korn Rundschild in der Gegend rumhaut schwer vorstellen kann. Hierbei sollte für jedes Korn an Gewicht ein gewisser Stärkewert gefordert werden damit der Held die Waffe überhaupt halten geschweigedenn mit ihr kämpfen kann.
zb: ab 300 Korn(pro Hand) mindestens Stärke 12 nötig, ab 600 Korn mindestens Stärke 14 ab 800 Korn mindestens 16 ab 900 Korn mindestens 18 und so weiter.. <-- Das sind nur(vll auch unrealistische) Vorschläge

Ein kleines Beispiel aus dem RL: Waffen wiegen in der realen Welt und daher wohl auch in Antamar nicht gerade wenig, ich trainiere selbst japanischen Schwertkampf und selbst um diese Waffen welche im Vergleich zu denen die in Europa im Mittelalter verwendet wurde ein lächerliches Gewicht haben benötigen viel Kraft um sie halbwegs führen zu können. Ich habe auch schon mittelalterliche Schwerter(Europa) in der Hand gehalten(im RL) und DIE Dinger wiegen echt verdammt viel--> Ein schmaler Mensch(wie z.B. in Antamar ein Schauspieler, Schmuggler usw) wäre nicht in der Lage sie auch nur festzuhalten geschweigedenn(siehe oben) mit einem Talentwert von 15 damit zu kämpfen, das würde aussehen wie ein Goblin der versucht mit einem Baumstamm als Waffe zu kämpfen.
Ich weis auch dass man ein Waffentalent das Stärke fordert mit wenig Stärke nicht sehr hoch steigern kann, dass man mit mehr KK auch besser mit Waffen umgehen kann und diese mehr Schaden anrichten und dass es auf zu schwere Ausrüstung Ausdauerverlust gibt usw. trotzdem fände ich es weitaus realistischer(sorry für das Wort aber auch in einem Fantasiespiel muss es realistische und nachvollziehbare Gesetze und Regeln geben) wenn ein Dieb oder Schmuggele ect mit Stärke zehn nicht mit einem Vorschlaghammer(1250 Korn) oder einem Trärdaudi + Rundschild umgehen und den Rekruten in der Heeresakademie verhauen könnte obwohl er die Waffe nicht mal in der Hand halten könnte

Vorteile: Es wäre realistischer und das Spiel würde anspruchsvoller.
Nachteile: Nicht mehr so viel Freiheit, und der Klassiker: jede Menge Programmieraufwand
Bitte denkt drüber nach und lest den Text genau danach könnt ihr meine Idee wenn sie euch nicht gefällt ja immer noch in der Luft zerreissen

Anmerkung: Dafür müsstenn auch nichts am Kampfsystem ändern
Lg und viel Spaß bei Antamar, Orin