Mindestwert KK bei Waffenführung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Mindestwert KK bei Waffenführung

Beitragvon Orin Ravelle » Di 21 Apr, 2009 20:46

Hallo,

ich hoffe dass ich nichts übersehen habe und dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde oder im Mantis steht. Momentan ist es ja so dass jeder Char jede Waffe zumindest führen/in der Hand halten kann. Wenn ich zum Beispiel einen Schmuggler mit Stärkewert 10 spiele kann ich bei diesem Wuchtwaffen und Stangenwaffen(als Beispiele) mindestens auf 15 steigern. Ein Waffentalent auf Stufe 15 bedeutet dass mein Held zumindest mittelmäßig mit der Waffe umgehen und kämpfen kann. Das heist er würde mit einer SF(zb Rüstungsgewöhnen oder Wuchtschlag) und etwas Rüstung zumindest gegen den Rekruten in der Heeresakademie gewinnen(das habe ich selbst ausprobiert :wink: )--> In der Realität würde das aber etwas anders aussehen: der Rekrut würde mich auslachen weil ich meine Waffe nicht mal HALTEN könnte.

Deshalb wäre mein Vorschlag dass schwere Waffen erst ab einem gewissen Stärkewert getragen werden können, da ich mir einen schmächtigen Dieb der mit einem Kriegshammer oder einem 650 Korn Trärdaudi + 900 Korn Rundschild in der Gegend rumhaut schwer vorstellen kann. Hierbei sollte für jedes Korn an Gewicht ein gewisser Stärkewert gefordert werden damit der Held die Waffe überhaupt halten geschweigedenn mit ihr kämpfen kann.
zb: ab 300 Korn(pro Hand) mindestens Stärke 12 nötig, ab 600 Korn mindestens Stärke 14 ab 800 Korn mindestens 16 ab 900 Korn mindestens 18 und so weiter.. <-- Das sind nur(vll auch unrealistische) Vorschläge :?

Ein kleines Beispiel aus dem RL: Waffen wiegen in der realen Welt und daher wohl auch in Antamar nicht gerade wenig, ich trainiere selbst japanischen Schwertkampf und selbst um diese Waffen welche im Vergleich zu denen die in Europa im Mittelalter verwendet wurde ein lächerliches Gewicht haben benötigen viel Kraft um sie halbwegs führen zu können. Ich habe auch schon mittelalterliche Schwerter(Europa) in der Hand gehalten(im RL) und DIE Dinger wiegen echt verdammt viel--> Ein schmaler Mensch(wie z.B. in Antamar ein Schauspieler, Schmuggler usw) wäre nicht in der Lage sie auch nur festzuhalten geschweigedenn(siehe oben) mit einem Talentwert von 15 damit zu kämpfen, das würde aussehen wie ein Goblin der versucht mit einem Baumstamm als Waffe zu kämpfen.

Ich weis auch dass man ein Waffentalent das Stärke fordert mit wenig Stärke nicht sehr hoch steigern kann, dass man mit mehr KK auch besser mit Waffen umgehen kann und diese mehr Schaden anrichten und dass es auf zu schwere Ausrüstung Ausdauerverlust gibt usw. trotzdem fände ich es weitaus realistischer(sorry für das Wort aber auch in einem Fantasiespiel muss es realistische und nachvollziehbare Gesetze und Regeln geben) wenn ein Dieb oder Schmuggele ect mit Stärke zehn nicht mit einem Vorschlaghammer(1250 Korn) oder einem Trärdaudi + Rundschild umgehen und den Rekruten in der Heeresakademie verhauen könnte obwohl er die Waffe nicht mal in der Hand halten könnte :o_O: .

Vorteile: Es wäre realistischer und das Spiel würde anspruchsvoller.

Nachteile: Nicht mehr so viel Freiheit, und der Klassiker: jede Menge Programmieraufwand

Bitte denkt drüber nach und lest den Text genau danach könnt ihr meine Idee wenn sie euch nicht gefällt ja immer noch in der Luft zerreissen :wink:
Anmerkung: Dafür müsstenn auch nichts am Kampfsystem ändern

Lg und viel Spaß bei Antamar, Orin
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Mindestwert KK bei Waffenführung

Beitragvon qapla » Di 21 Apr, 2009 20:57

Sowas gibt es teilweise schon:
- den TP/ST Modifikator, der in beide Richtungen(!) wirkt (ein Witwenmacher mit 19/2 verursacht bei Stärke 15 2 TP weniger)
- Waffen, deren Gewicht ST*50 übersteigt, verursachen pro Aktion 1 Punkt Ausdauerverlust
- große und sehr große Schilde versuchen bei jedem pro Aktion 1 Punkt Ausdauerverlust

Vielleicht könnte man das eine oder andere davon noch etwas erweitern - falls du da eine Idee hast, immer her damit.

Dazu muss ich jetzt noch sagen: Realismus erwähnen und eine in sich geschlossene Logik wünschen ist garnicht verkehrt :) Nur muss man da stellenweise Abstriche machen, weil a) das Kampfsystem eh nur abstrahiert - sonst wird das viel zu komplex und b) das ganze auch spielbar bleiben muss. Oftmals gibt es einen Rattenschwanz an Konsequenzen, der nicht bedacht wird oder auch vorerst garnicht auffällt.

Ach ja: Jemand mit GE 30 und ST 10 kann die Waffenfertigkeiten ebensohoch steigern wie mit GE 10 und Stärke 30.

ps: Das Gerücht der schweren europäischen Schwerter liegt an heutigen billigen Nachbauten sowie alten Parade- und Zierwaffen. Ein einhändiges Schwert das auch zum Einsatz kam hatte im Mittelalter ein Gewicht von etwa 900g, ein Zweihänder etwa 1.600g. Da sind japanische Schwerter nicht anders ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Di 21 Apr, 2009 21:00

Würde sich das nicht zum Teil durch Einführung der Last erübrigen?
Bisher könnte ein Schwächling, wie du richtig sagst, sonst was (nicht nur an Waffe) tragen.
Sobald die kommt, wird ein Char mit (Extrembeispiel) Stärke 5 kaum mit Ogerkeule, Plattenpanzer und nem Dun Schild rum laufen, weil seine AT und PA wegen dem Gewicht derart im Keller liegen würden.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon qapla » Di 21 Apr, 2009 21:07

Das kommt noch hinzu, zu den jetzt schon vorhandenen Mali durch BE und Ausdauerverlust.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Orin Ravelle » Di 21 Apr, 2009 21:11

Ja das oben genannte kenne ich und ich finde sie auch sehr gut ausarbeitet und umgesetzt(Kompliment ans A-Team) mir geht es aber darum dass manche Charaktere manche Waffen gar nicht HALTEN dürfen sollten.. zb Halbelfenschmuggler mit KK 9 der dir einen Vorschlaghammer oder eine Hellebarde um die Ohren drischt :wink: finde ich komisch.. Die Erweiterung die ich vorschlage würde bedeuten dass man zum Beispiel mit Stärke 10 oder 9 keine Waffe mit einem Gewicht von mehr als 400 Korn(pro Hand) anlegen kann unabhängig davon wie weit man das Waffentalent gesteigert hat (also eh max bis 15 bei Stärke 10 wenn ich mich nicht irre?) und welche SF man hat weil sie einfach zu schwer für den Helden ist

@ qapla
Nja ich hab ein Orginalteil aus dem Grazer Zeughaus aus dem Jahre 17 00 in der Hand gehalten und ich bin wirklich alles andere als zierlich gebaut und glaub mir das Teil wiegt was, zwar weniger als die billig Kopien aber trotzdem nicht wenig(war aber eher ein Anderthalbhänder).. und ist definitiv schwerer als die japanischen Schwerter mit denen ich beim Kendo trainiere:wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Fury » Di 21 Apr, 2009 21:14

Anderthalbhänder sind ja auch "relativ" neu und wurden nur von schweren Truppen wie Templern oder gegen dicke Rüstungen eingesetzt...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Orin Ravelle » Di 21 Apr, 2009 21:16

Thomas von Sturm hat geschrieben:Würde sich das nicht zum Teil durch Einführung der Last erübrigen?
Bisher könnte ein Schwächling, wie du richtig sagst, sonst was (nicht nur an Waffe) tragen.
Sobald die kommt, wird ein Char mit (Extrembeispiel) Stärke 5 kaum mit Ogerkeule, Plattenpanzer und nem Dun Schild rum laufen, weil seine AT und PA wegen dem Gewicht derart im Keller liegen würden.

Ja aber angenommen mein Halbelf(die armen Elfen sry aber ich mag die Spitzohren einfach nicht xD) trägt NUR den Hammer oder die Hellebarde(+sehr leichter Rüstung) und hat dadurch keine Traglastbehinderung.. Dann könnte er realistisch gesehen das Teil trotzdem nichtmal anheben- bei der derzeitigen Lage der Dinge könnte er damit aber passabel kämpfen
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 22 Apr, 2009 14:21

Also was haltet ihr davon? Das mann gewisse Stärkewerte braucht um schwerere Waffen anlegen zu können?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Mi 22 Apr, 2009 14:26

Ehrlich gesagt garnichts. Einschränkungen bei der Waffenführung gibt es ja bereits du den jeweiligen TP/ST Modifikator einer Waffe.
Wenn jemand meint, er muss mit einer niedrigen ST eine Waffe benutzen die er durch seine geringe Stärke nicht effizient handhaben kann, dann soll er doch.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 22 Apr, 2009 14:33

Nja ob effizient oder nicht er kann sie handhaben.. und(siehe oben) den Rekruten in der H.E.A verprügeln :wallbash: .. Aber wenns nicht gewünscht ist auch ok :wink: ,ich wollts nur ansprechen weil ich der Meinung war dass die derzeitigen Maßnamen nicht reichen. Ich kenn(ich nenn jetzt keine Namen) auch einen Dieb auf Stufe 4 der mit Trärdaudi + Rundschild kämpft, und das nichtmal so erfolglos..wobei er nach eigener Angabe nicht mehr als 10 Stärke hat :denker:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon proser » Mi 22 Apr, 2009 15:38

Dann müsste man auch Rüstungen einschränken. Und selbst damit könnte man kein rollenuntypisches Verhalten verhindern.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 22 Apr, 2009 15:53

Ja da hast du wohl Recht, das gleiche müsste dann auch für Rüstungen gelten. Nja grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Diebe usw die mit Äxten oder schweren Hämmern kämpfen solange sie genug Stärke dafür haben, ich finde nur dass man seinen Helden etwas zu früh(auf zu niedriger Stufe) zu einem ziemlich kampfstarken Char aufrüsten kann. Und Mindeststärke für Waffen wäre da ein Argument. Nach einem Monat Spielzeit sind sämtliche Gegner in den Kampfschulen in Eisentrutzt kein Problem mehr(in Wangalen siehts da anders aus wegem Legionär).. Eine etwas lansamere Steigerung zum kampfstarken Helden wäre mir da lieber da man besonders später(viel später xD) ganze Herrscharen Orks mühelos verdrischt(Übertreibung ich weis, aber ich glaube es gibt tatsächlich nicht wenige hochstufige Chars die keine großen Herausforderungen mehr haben). Aber das ist meine persönliche Meinung und damit fürs Spiel irrelevant vielleicht sehn die meisten Spieler von Antamar ja auch genau das Gegenteil..
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Inanna » Fr 24 Apr, 2009 21:19

Wer keinen 2kg Hammer hochheben kann, der kann auch nicht Klettern, der kann keinen Rucksack mit den notwendigsten Inhalten tragen, undsoweiter.

Dagegen.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Athuran » Mo 27 Apr, 2009 00:48

Möglicherweise werden die TP/ST-Werte bei einigen Waffen nochmal überarbeitet, aber von generellen Beschränkungen halte ich nicht viel.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3