WoW und solche

WoW und solche

Beitragvon Lowlander » So 10 Mai, 2009 21:02

Moin Moin,

ich muss zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich noch nie WoW (auch LastChaos etc.) oder ähnliches gespielt habe. Ich habe eigentlich auch eh nur ein Not-Windows, sonst nur Linux ;-) Aber ich bin neugierig:

Wie ist die inhaltliche Detailtiefe in solchen Spielen? Optischen machen sie mehr her, das meine ich nicht. Wie sind z.B. die Queste aufgebaut? Werden da Details berücksichtig? Und dann auch noch optisch umgesetzt?

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: WoW und solche

Beitragvon olcapone » Mo 11 Mai, 2009 09:10

Ich hab WoW mal über die Weihnachtsferien getestet. Atmosphärisch ist es eigentlich gut gelungen (solange man persönlich nichts gegen den Comic-Touch hat) und auch die Quests an sich sind eigentlich schön umschrieben (kenne aber nur die Dunkelelfen Quests, da ich in den 10 Tagen Probe-Account nur einen LVL 20 Nachtelf-Druiden hingekriegt habe).

Problematisch ist mMn, dass die Quests einfach akzeptiert werden (sprich. Quest-Tagebuch füllen bis man wieder 'questen' gehen kann) und dann nur das Ziel beachtet wird. Den ellenlangen Text den die Questgeber meistens von sich geben ist sicherlich bei den meisten Spieler Nebensache. Details in Questen sind mir nie gross aufgefallen. Es gibt primäre Ziele und ab und an auch eine Quest mit Nebenzielen. Im Grossen und Ganzen sind die Quests im LowLevel Berreich alle einigermassen gleich.

Ich habe eigentlich aus dem Grund die Lust verloren, weil ich auf dem RP Server war. Aber unter Roleplay versteht das Durchschnittspublikum auf dem Server etwas ganz anderes als ich es tue. :)

PS: WoW läuft recht gut mit der neuen Wine Version und OpenGL.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 09:17

olcapone hat geschrieben:Problematisch ist mMn, dass die Quests einfach akzeptiert werden (sprich. Quest-Tagebuch füllen bis man wieder 'questen' gehen kann) und dann nur das Ziel beachtet wird.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

olcapone hat geschrieben:Den ellenlangen Text den die Questgeber meistens von sich geben ist sicherlich bei den meisten Spieler Nebensache. Details in Questen sind mir nie gross aufgefallen. Es gibt primäre Ziele und ab und an auch eine Quest mit Nebenzielen. Im Grossen und Ganzen sind die Quests im LowLevel Berreich alle einigermassen gleich.

Also sind die WoW Quests textuell? Oder textuell und als "Bewegtbilder" dargestellt?

Und mit Details meinte ich, dass die verschiedenen Möglichkeiten, die der Held realistischerweise so hätte, berücksichtigt werden. Detaillos in dem Sinn wäre es, wenn der Spieler einfach nur genau einen Weg zum Ziel gehen könnte.
Lowlander

Beitragvon olcapone » Mo 11 Mai, 2009 09:35

Na, du kriegst zum Beispiel den Auftrag ein rotes Leuchten bei den Furbolg-Höhlen (Furbolgs sind Bären/Eulen Mischwesen) zu untersuchen. Der Auftraggeber spricht dann mit dir und erzählt dir eigentlich eine Menge irrelevantes Zeug plus hervorgehobene Textstellen die dann für den Quest relevant sind. Diese Textstellen sind dann für die meisten relevant und der Rest wird schätzungsweise nur überflogen.

Du musst dann halt mit deinem Char alle Furbolghöhlen absuchen und wenn du das rote Leuchten gefunden hast (in dessen Nähe gekommen bist) ist der Quest erledigt. Die Schwierigkeit darin liegt halt, dass überall Creeps sind die dich angreifen.

WoW Quests werden dir immer in Gesprächsform dargeboten, sprich. du hast immer einen Auftragsgeber. Die Erledigung der Quest erfolgt dann mit normalen Interaktionen die dir als Char zur Verfügung stehen. (Ist eigentlich nur Kampf). Die Quests sind vollständig in die Spielwelt integriert und werden quasi im Hintergrund überwacht. Wie wenn bei Antamar eine Anzahl Quests auf Pending stehen.

Ansonsten sollte glaub ich Talon da mehr sagen können, der ist afair WoW Spieler.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 09:39

[quote="olcapone"Du musst dann halt mit deinem Char alle Furbolghöhlen absuchen und wenn du das rote Leuchten gefunden hast (in dessen Nähe gekommen bist) ist der Quest erledigt. Die Schwierigkeit darin liegt halt, dass überall Creeps sind die dich angreifen.[/quote]

Ok, also man muss z.B. nicht erst herausfinden, wie man bestimmte Türen öffnet, wo man den Schlüssel herbekommt, wie man Informationen aus NPCs herausbekommt etc.?
Lowlander

Beitragvon olcapone » Mo 11 Mai, 2009 09:41

Nö, das ist vieeeeeel simpler gestrickt.

Mach dir mal ein Testaccount und spiels mal an. Dann weisst du was ich meine ;)

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 09:54

olcapone hat geschrieben:Nö, das ist vieeeeeel simpler gestrickt.

Mach dir mal ein Testaccount und spiels mal an. Dann weisst du was ich meine ;)

Ok. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht mal selbst einen Test ;-)

Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus? LastChaos, Quests of Gallendor (oder wie das heißt) oder Drakensang und wie sie alle heißen,. Kennt die jemand und kann kurz sagen, wie die Quests dort gestrickt sind?
Lowlander

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 11 Mai, 2009 09:58

Lowlander hat geschrieben:Ok, also man muss z.B. nicht erst herausfinden, wie man bestimmte Türen öffnet, wo man den Schlüssel herbekommt, wie man Informationen aus NPCs herausbekommt etc.?

Soetwas ist z.B. bei Age of Conan der Fall. Es gibt verschiedene Dialogauswahlen. Bei manchen muss man agressiv, bei anderen besser normal und manchmal auch schleimend auftreten. Die Questen sind verschieden, mal Schlag sie alle tot, mal sammelst du Dinge auf (natürlich wohnnen dort zufällig irgendwelche Monster), mal suche meine Schwester, der und der haben sie zuletzt gesehen. Dann muss man mit den Leuten reden. Wenn man einen Dialog "falsch" anpackt, hat das jedoch keine Konsequenzen- man beginnt den Dialog einfach nochmal. Dort gibt es auch Dinge wie, du brauchst den Schlüssel und kleine Kriminalfälle usw.
Ich habe die Beta bei AoC mitgemacht und zum Ende hin, war kaum mehr jemand am Spielen- dabei kam ein richtiges Conan-Welt-feeling auf. Aber nach RP muss man da auch ein bisschen länger suchen fürchte ich, obwohl es scheinbar im eine RP-Community gibt, was ich so vom Forum mitbekommen habe. Ich hab neulich ne Mail bekommen, dass sie jetzt auch ne Woche anspielen für lau anbieten. Das Spiel selbst hat mir gut gefallen, aber 16,- Euro im Monat war mir einfach zu teuer.

Edith sagt, beim Thema Drakensang, kannste dich hier im Forum mal umsehen, da gibt es irgendwo einen Thread.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Tommek » Mo 11 Mai, 2009 10:10

Quests od Gallendor und viele andere Browserspiele sind gleich.

Du klickst auf einen Link im Menü "Questen", dort stehen dir dann 4-5 Aufträge zur Auswahl.
"Rette Prinzessin", "Überwache zwielichtige Person", "Greife Räuberlager an"...
Jede dieser Questen wird mit einem kleinen (meist grammatikalisch fragwürdigem) Text beschrieben, es wird der Zeitaufwand angegeben (z.B. 15 Minuten), das zu erwartende Gold oder andere Belohnung sowie Erfahrungspunkte.

Man klickt auf "annehmen" und darf einem schick animiertem Flash-Countdown zusehen wie er von 15 Minuten herunter zählt.
Die Quest wird automatisch geschafft, das Geld eingesteckt und die Erfahrung vergeben. Fertig.

In etwa so wie unsere Jobs im Rathaus, nur ohne Misserfolg.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 10:12

Tommek hat geschrieben:Du klickst auf einen Link im Menü "Questen", dort stehen dir dann 4-5 Aufträge zur Auswahl.
...Man klickt auf "annehmen" und darf einem schick animiertem Flash-Countdown zusehen wie er von 15 Minuten herunter zählt.
Die Quest wird automatisch geschafft, das Geld eingesteckt und die Erfahrung vergeben. Fertig.

Jetzt bin ich aber beinahe vom Stuhl gefallen!
Lowlander

Beitragvon Tommek » Mo 11 Mai, 2009 10:20

Drakensang:

Ist so wie bei uns, nur in 3D...
Man wird vom Auftraggeber angesprochen oder sucht ihn direkt selbst auf (Fragezeichen auf der Karte ablaufen) sobald man in die nähe kommt wird die Quest ausgelöst, manchmal eingeleitet durch ein kleines Filmchen (Dialoge denen man beiwohnen darf). Dann gibt es das Gespräch mit dem Auftraggeber, ein paar Antwortmöglichkeiten die meist alle in die selbe Richtung führen. Irgendwann wird dann der Auftrag in dein Questbuch geschrieben... "Sammle 10 Einbeeren" (wenn man sie schon hat, ist die Quest natürlich schneller zu ende).
Längere Questen wie "Kläre den Mord an deinem Freund auf" sind in Wirklichkeit 10-15 Miniquesten der obigen Art, oft entdeckt man zufällig die nächsten Hinweise aus denen sich die nächste Quest ergibt.

Die Questen selbst laufen als Text ab, in den Gesprächen und der 3d Welt, aber nur insofern, als das wieder ein Trigger ausgelöst wird... man öffnet einen Sarg und nimmt automatisch einen Questgegenstand auf -> Im Buch steht jetzt statt "Finde die Kette der Leiche" -> "Bring die Kette zur Geweihten". Dann latscht man da hin und es wird wieder ein Gespräch ausgelöst.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald

Beitragvon tobmat » Mo 11 Mai, 2009 10:39

Was ich ne Weile gespielt habe ist GuildWars. Aber das läuft ähnlich zu WoW. Die Quests sind ganz ok, aber sehr simpel gestrikt. Normalerweise sehr gradlinig und man kann nichts falsch machen. Kann man in den Spielen allgemein nicht. Die Schwierigkeit beruht fast immer in der Stärke und Anzahl der Gegner. Aufgaben bekommt man von NPC die in der Stadt herum stehen. Die quests werden in Form von Fließtxt prässentiert. Dialoge existieren praktisch nicht. Man nimmt halt die Quest an oder nicht. Nach der dritten Stadt kennt man alles und Abwechslung sucht man vergebens. Die Gebiete sind auch gleichförmig aufgebaut. Kaum Besonderheiten. Meist halt ne Fläche wo man Gegner findet. Wenn auch grafisch schön dargestellt.

Die Anziehungskraft beruht mehr auf der Interaktion mit anderen Spielern, Items sammeln (das alte Diabloprinzip) und Gildenkämpfe. Heißt man schließt sich einer Gilde an und diese wiederum einer von zwei Fraktion und kämpft gegen andere Gilden in vorgegebenen Turniervarianten. Mit RPG hat das alles nicht viel zu tun. Motivation für die Spieler wird geschaffen indem es neue Accesoirs gibt (neu Haarschleifen, Kleider usw.) die man anziehen kann. Bringen nichts außer toll auszusehen. Oder nen neues Haustier was man mitschleppen kann. Oder man kann neue Tanzschritte lernen. Wenn man durch die Städte rennt sieht man immer 20-30 Spieler die auf der Straße tanzen und "tolle" Animationen ausführen. Das Spiel hat für mich sehr schnell an Spannung verloren.

Singleplayer RPG´s wie Drakensang, BaldursGate usw. sind ein anderes Thema. Hier ist die Story meist gut durchdacht. Auch die Quests lassen selten zu wünschen übrig. Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten zu spielen, Quests und Dialoge zu erfüllen. Je nach Spiel mehr oder weniger. Bei Drakensang eher weniger. Hier ist die Story sehr geradlinig, aber wirklich gut gemacht. Viele dieser Spiel haben auch verschiedenste Möglichkeiten zu spielen und beziehen die gewählte Rasse und die Ausrichtung des Charakters (Gut-Böse, Rechtschaffen-Chaotisch) mit ein. Auch die Dialogoptionen sind wesentlich vielfältiger als in onlinegames. Das beste Beispiel dafür ist aber immer noch Baldurs Gate oder The Elder Scrolls III: Morrowind. So reagieren z.Bsp auch NPC´s auf die Taten die man vollbracht hat.
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko

Beitragvon Kopfweh » Mo 11 Mai, 2009 14:50

Wenn ich irgendwann mal groß werde...
:roll: :lol:
...mache ich mal eine Rastullas-Lockenpracht-DSA-Engine-Mod mit Antamar-Regelwerk... 8)
...bin nich nicht mal 16, also hab' geduld.. :wink:

das müsste da irgendwo erklärt sein...

http://wiki.team-pantheon.de/Hauptseite
http://wiki.team-pantheon.de/Erstellen_ ... ielmodules
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 11 Mai, 2009 17:30

Jo wo wir schonmal beim Thema sind, hat einer von euch Zockern schon das Sacred 2 ausprobiert? Fande das erste nämlich sehr schön und wollte wissen ob das 2. was taugt.. Hmm WoW finde ich ehrlich gesagt total :zensiert: gleich wie Guild Wars.. Aber Spiele wie Gothic(1-3) und The Elder Scrolls sind sowieso ein Muss :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Tohrkil » Di 12 Mai, 2009 12:46

Also von meiner Seite her kann ich nur sagen das Quest of Gallendorf Müll ist da man wenn man dort verletzt wird,wirklich Ewigkeiten braucht um zu regenerieren,oder man zahlt in Diamanten,oder was auch immer und die kosten ordentlich Geld ( Euros ;) ) Last Chaos ist ein ganz nettes Spiel wenn man bedenkt das es kostenlos ist,man muß es sich nur runterladen und instalieren.Man läuft in einer virtuellen Welt rum und kann alles mögliche machen.Zu dem Ding mit den Questen joo ist wohl zur Zeit modern.Ist bei Legend vorhanden,Gondal und weiß der Geier wo noch.WoW hab ich noch nicht ausprobiert dafür aber ne Menge anderer BGs.
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv