1. Nothasch, in den Ausläufer im Nordosten (noth-nutzen= Vieh und Weidewirtschaft). Wenn ein NotHasch nicht erwünscht ist

, kann es auch Aschnoth heißen.
2. Boxohôr wird eine Erzverarbeitungsstadt (bo-schmieden/hôr-wissen).
3. Ranasch wäre geeignet für den Hafen, dies wäre ein Tausch mit Borador ganz im Norden (ran-tauschen= handel. Ist dann auch glücklicherweise in TwerBOck enthalten, welche übrigens schon eine Hafenstadt ist

).
Dort wo es einen zweiten Pass von Ost nach West gibt/geben wird, sollte die Stadt 4. Tsakmur oder Tsakum heißen (tsak-schützen/mur oder um-sorgen).
Dazu kommt 5. Borador, was wieder mit schmieden zu tun hat, nun allerdings nicht mehr die nördlichste wäre...
Ob Neu Wangalen als Quest oder normale Stadt gehandhabt wird... ich denke, wenn es bereits Ideen für eine Quest, wenn auch nur in einem der Köpfe, herumschwirren, sind Questen einer geschichtlichen Ausschmückung immer vorzuziehen.
Wenn aber normale Stadt, dann würde ich sie Richtung Dûn legen, da die meisten Flüchtlinge ja auch Zwerge waren und die Dûn das nächstgelegene sichere Reich sind. Es würde auch den Sturm der Dûn mitsamt den Verbündeten am ehesten Erklären. Denn dort würde man gegen die Orken am wahrscheinlichsten Hilfe finden.
Edit: Robosch... ka, eine geschichtliche Erklärung lässt sich bestimmt finden. Ein politisches Techtelmechtel, Handelvergünstigung oder oder oder. Wie aufwendig ist eine Kartenänderung? Kartenänderung wäre schon schicker, finde ich.