Was MMOs angeht, bin ich sehr begeisterter Guild Wars-Spieler. Ich versuche jetzt niemanden zu bekehren oder groß Werbung zu machen, aber ich finde das Spiel wirklich sehr gut. Zunächst einmal ist es kostenlos, das heißt man bezahlt nur die 20€ für die CD bzw. den Download und kann dann ohne monatliche Gebühr so viel spielen, wie man will. Dabei sind die Welten sehr stimmig (vor allem in den "Kapiteln" 2 und 3, also Factions und Nightfall) und auch die Charakterklassen weichen teilweise von der Norm ab, was sehr positiv ist. Allerdings geht es hier wie in jedem anderen MMO auch hauptsächlich um eins: das Kämpfen. Questen gibt es natürlich auch, dazwischen nette Cutscenes (vertonte Videos in Spielgrafik) und gute Quest-Texte. Aber der Charakter bleibt flach und man entwickelt auch keine persönliche Bindung wie bei einem P&P-Char. Was in dem Spiel gut für Einsteiger ist: Man kann bei der Charakterentwicklung nichts falsch machen. In jeder Stadt ist es einem möglich, komplett alle Attribute und Fähigkeiten neu zu verteilen. Die Gebiete (also alles, was nicht Stadt ist) sind weiterhin instanziiert, das heißt man zieht mit seiner Gruppe allein durch die Welt und niemand kann einem die Monster vor der Nase töten, was ich für meinen Teil recht entspannend finde. Außerdem läuft der Client sehr stabil, auch unter Wine (wenn man da natürlich auf ein paar grafische Extras verzichten muss). Wenn man dann obendrein noch ein paar Leute kennt, die das Spiel ebenfalls spielen und einen vielleicht sogar noch in die Gilde einladen, macht es nocheinmal mehr Spaß.
Mein Tipp noch zum Schluss, wenn du WIRKLICH etwas vergleichbares zu Antamar möchtest, nur halt in 3d: Ich kann dir Elder Scrolls IV: Oblivion nur empfehlen. Du kannst deinen Charakter individuell gestalten und entwickeln, hast nahezu alle Freiheiten, kannst Kämpfer, Magier, Dieb oder Attentäter (und noch viel mehr) werden und von Anfang an die Welt frei erkunden, Dialoge sind vertont und man hat Möglichkeiten zur Auswahl, die zum mindest die Laune deines Gesprächspartners beeinflussen. Um es noch einmal zu betonen: Die Welt ist RIESIG und ich könnte wirklich Monate damit verbringen, alles zu erkunden und nicht auch nur eine Story-Quest zu machen. Leider weiß ich gerade gar nicht, wie sich das Spiel unter Linux macht. Aber ich schätze, wenn du ein Spiel mit rollenspielerischem Tiefgang suchst, ist das das Richtige für dich.