Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 14:38

Oki noch ne Frage...

Ich hab jetzt hier die Eiselfen und das Eiskönigreich, es soll ja zusätzlich immer die Muttersprache mit 10 Punkten angegeben werden.
Das habe ich bei den Eiselfen gemacht, muss ich das beim Eiskönigreich auch?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » Sa 04 Jul, 2009 14:57

Athuran hat geschrieben:Spitzel können wir gerne als Profession aufnehmen, bisher hatte sich keiner dazu gemeldet.
Spezielle Kultur-/Volksspezifische Professionen sollen auf jeden Fall kommen, das wäre genau der Platz für einen auretianischen Stutzer.

Könnten die Inoda dann einen Samurai bekommen? :daumendreh:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Athuran » Sa 04 Jul, 2009 14:58

Ja klar, die Sprache muss bei jedem Volk angegeben werden, da sie auf der Ebene der Kulturen und Rassen nicht vergeben wird.

@Maikiko
Na logo ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 15:51

@Aidan: Wenn bei den Kulturen in jeder Kategorie eine Fertigkeit neu aktiviert wird, kommt es mit der Anzahl der Steigerungspunkte bei den Varianten hin (würde ich sagen). Bei allen Kulturen gibt es dann die 4 Standard-Natur-Fertigkeiten + 1 kulturspezifische Natur-Fertigkeiten, die mit den 5 Natur-Kultur-Punkten gesteigert werden können.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 16:27

@Proser: Ich rede aber von den Völkern und nicht von den Kulturen.

Zu tun:
Fertigkeiten
Auf die bislang aktivierten Fertigkeiten werden jetzt Werte vergeben...

Davor ist doch schon alles fertig.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 16:52

Unter der Überschrift "Volk" steht in der Auflistung der Varianten etwas von "Kulturen". Das müsste wohl besser "Natur-Volk" etc. heißen.

Mit der Rasse sind die Standard-Fertigkeiten aktiviert, z.B. in der Kategorie "Natur": Nahrung sammeln, Orientierung, Spurenlesen, Wildnisleben.

Bei der Kultur wird in jeder Fertigkeits-Kategorie eine weitere Fertigkeit aktiviert:
Fertigkeiten
Zusätzlich in jeder Kategorie wird eine (für die Kultur typische) neue Fertigkeit aktiviert, auf Wert 0 (welche es ist, wird vom Ersteller entschieden)

Beim Volk werden auf die bisher aktivierten Fertigkeiten (im Beispiel "Natur" 4 aus der Rasse + 1 aus der Kultur) Punkte je nach Variante verteilt (z.B. bei einem Natur-Volk auf z.B. Natur-Fertigkeiten 5 Stück {3,3,4,4,5}).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 17:24

Trotzdem muss man bei "Volk" jedes Talent noch einmal zuweisen, da die Aktivierungen aus "Rasse" nicht übernommen werden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 17:37

Die Zuweisung unter "Vok" ist doch aber nur für diejenigen Fertigkeiten erforderlich, bei denen man Punkte vergeben möchte? Der Rest wird kumulativ aus "Rasse" und "Kultur" übernommen. Bei den Eigenschaften wird unter "Volk" ja auch nur die Modifikation eingetragen. Der endgültige Wert ergibt sich aus Rasse+Kultur+Volk+Profession. Dasselbe müsste für die Fertigkeiten gelten. Wenn eine Fertigkeit unter "Rasse" aktiviert (auf 0 gesetzt) wird, sollte sie beim endgültigen Charakter auch vorhanden sein, selbst wenn weder unter "Volk" noch unter "Profession" Punkte verteilt werden.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 17:40

Bei den Eigenschaften wird unter "Volk" ja auch nur die Modifikation eingetragen.

Trotzdem muss man erst wieder das Talent heraussuchen und es übernehmen, um Punkte verteilen zu können. Am Anfang steht bei "Völkern" garnichts drinne.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 17:45

Das habe ich auch nicht bestritten. :wink: Aber die nur aktivierten Fertigkeiten müssen nicht noch einmal unter "Volk" hinzugefügt werden. Und, worum es mit ging, die Tabelle von Athuran muss nicht geändert werden, weil die Anzahl der Fertigkeiten stimmt, wenn man Rasse+Kultur betrachtet.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Sa 04 Jul, 2009 17:53

proser hat geschrieben:@Aidan: Wenn bei den Kulturen in jeder Kategorie eine Fertigkeit neu aktiviert wird, kommt es mit der Anzahl der Steigerungspunkte bei den Varianten hin (würde ich sagen). Bei allen Kulturen gibt es dann die 4 Standard-Natur-Fertigkeiten + 1 kulturspezifische Natur-Fertigkeiten, die mit den 5 Natur-Kultur-Punkten gesteigert werden können.

Jaaa, genau! Dann hatte ich mich doch nicht vertan. Durch die Kultur wird ja eine fünfte, vergebene Fertigkeit aktiviert.
Trotzdem ist das ein Problem, weil vielleicht nicht jedes Volk nur einer Kultur zuzuordnen ist. Wenn also ein Volk bei zwei Kulturen wählbar ist, wo die Kulturen unterschiedliche Naturfertigkeiten aktiviert haben, gibt es ein Problem. Vielleicht sollten die Fertigkeit nur beim Volk vergeben werden...? Oder bei der Kultur wird gleich mit Wert vergeben und beim Volk nur die Werte auf die Basisfertigkeiten verteilt (da müsste dann ein Naturtalent gelöscht werden)?

proser hat geschrieben:Die Zuweisung unter "Vok" ist doch aber nur für diejenigen Fertigkeiten erforderlich, bei denen man Punkte vergeben möchte? Der Rest wird kumulativ aus "Rasse" und "Kultur" übernommen.

aidan hat geschrieben:Trotzdem muss man erst wieder das Talent heraussuchen und es übernehmen, um Punkte verteilen zu können. Am Anfang steht bei "Völkern" garnichts drinne.

Stimmt beides.
Leider ist mir noch keine wirklich Lösung eingefallen, wie das zu handeln wäre.
Man müsste sich halt immer die Komplettübersicht
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 18:23

Athuran hat geschrieben:Trotzdem ist das ein Problem, weil vielleicht nicht jedes Volk nur einer Kultur zuzuordnen ist. Wenn also ein Volk bei zwei Kulturen wählbar ist, wo die Kulturen unterschiedliche Naturfertigkeiten aktiviert haben, gibt es ein Problem. Vielleicht sollten die Fertigkeit nur beim Volk vergeben werden...? Oder bei der Kultur wird gleich mit Wert vergeben und beim Volk nur die Werte auf die Basisfertigkeiten verteilt (da müsste dann ein Naturtalent gelöscht werden)?

Theoretisch ist dies ein Problem, ja. Aber auch praktisch? Es betrifft nur die Variante "Natur-Volk". Welche Völker, die hier zugezählt werden, sind bei unterschiedlichen Kulturen zugeordnet? Wenn es nur wenige oder sogar keine sind, würde ich das System nicht extra ändern. Und notfalls würde ich eher eine weitere Natur-Fertigkeit zu den Standard-Teilen hinzufügen (z.B. Wettervorhersage [irgendwie sollte das jeder ein wenig können, wenn auch vielleicht nicht sonderlich genau]).
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Sa 04 Jul, 2009 18:39

Das Problem kann auch anderweitig auftreten - beispielsweise bei den Amazonen, die sowohl Abajaiden als auch Mittelländer sein können. Wenn diese beiden Kulturen unterschiedliche kulturspezifische Fertigkeiten haben könnte das auch ein Problem bei der volksspezifischen Verteilung geben.

Das setzt sich dann bei allen Völkern so fort, die aus mehreren Kulturen stammen können.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Guur » Sa 04 Jul, 2009 18:42

Ich will ja hier nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber wie sieht das eigentlich bei gemischten Rasse-Abstammungen aus, also bei Halbelfen und Halborks? Wenn ihr wisst, wie die zugeordnet werden, ist es ja gut. Nur, dass ihr die nicht vergessen habt. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Sa 04 Jul, 2009 18:51

qapla hat geschrieben:Das Problem kann auch anderweitig auftreten - beispielsweise bei den Amazonen, die sowohl Abajaiden als auch Mittelländer sein können. Wenn diese beiden Kulturen unterschiedliche kulturspezifische Fertigkeiten haben könnte das auch ein Problem bei der volksspezifischen Verteilung geben.

Das setzt sich dann bei allen Völkern so fort, die aus mehreren Kulturen stammen können.

Außer bei Natur-Völkern kann man da aber immer auf die Standard-Fertigkeiten ausweichen. Freilich schränkt das den Gestaltungsspielraum ein. Man dürfte dann nie Volks-Punkte auf die kulturspezifische Fertigkeit verteilen. :denker:

@Guur: HalbXY sind technisch eine eigenständige Rasse. :shock: :)

Ich habe Folgendes eingebaut. Es wäre nett, wenn das jemand bei Gelegenheit mal kurz kontrollieren könnte, ehe ich mit den Zwergen fortfahre. Nicht dass ich etwas total falsch verstanden habe. :wink: (Bzw. wenn das System geändert werden sollte, muss ich das natürlich eh anpassen.)
Code: Alles auswählen
Rasse        Kultur      Volk

Halblinge -> Flusstal -> Flusstal
          -> Norroh   -> Norroh
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv