Sie/Ihr vs. sie/ihr, Teil 31

Beitragvon Boomer » So 29 Apr, 2007 19:40

Famerlor hat geschrieben:Gumblad Arberdan (Warunk)
Ein Kr?mer, der dir neben orts?blichen Preisen auch ein gutes St?ck Mut abverlangt, denn der Gestank nach untotem Fleisch scheint heir geheimnisvollerweise besonders stark zu sein. Du mu?t dich beherrschen, dem Besitzer nicht vor dessen F??e zu brechen. Trotz dessen sieht Gumblad selbst noch recht vital aus, auch wenn seine Augen seltsam viel wabbelndes wei? enthalten.

Im heir ist ein Buchstabendreher und wei? w?rde ich hier gro? schreiben.

und: Du musst dich beherrschen, ...

Nuschinja Laikis - Schneider (Schossko)
Eine kleine Glocke bimmelt ?ber der T?r, als du den Laden betritts und hinter einem Berg von gestapelten Stoffen kommt eine schm?chtige Gestalt mit Schnauzbart hevor.
"Phex zum Gru?e. Ihr seht aus, als seid ihr weitgereist - und ein stattlicher Recke von eurer Natur ist doch sicher mit den Gaben der Rahja gesegnet? Darf ich euch mein neuestes Produkt aus Al-Anfa anbieten?"
Er zeigt dir ein aus Tierd?rmen gefertigtes Ding, das an einem Ende zugebunden ist. "Wenn ihr das ?ber euer na-ihr-wisst-schon st?lpt, ?bersteht ihr jede Liebesnacht ohne irgend eine d?monische Liebesseuche zu bekommen."

betrittst,
Ihr, Eurer, Euch, Ihr, Euer, Ihr
irgendeine

Kommt der Text auch, wenn eine Frau den Laden betritt? :wink:

Larona Gerdenwald - Gerdenwalds gute Gaben (Donnersbach)
... Eine gro?gewachsene Sch?nheit steht hinter dem Tresen. An ihren leicht spitzen Ohren und an den Gesichtsz?gen ist zu erkennen, das sich hier wohl Menschenblut mit Elfenblut vermischt hat. Sie spricht dich erst an, als du direkt auf sie zugehst: "Zum Gru?e. Womit kann ich dir dienen?"

gro? gewachsene
dass

Arn Galdifei - Waffenschmiede Galdifei & Co. (Donnersbach)
Ein langes Bruchsteinhaus lad mit einer gro?en Waffenauslage zum Einkaufen ein. Ein Gl?ckchen l?utet leise wenn man den Laden betritt. Hinter einem Tresen steht ein schm?chtiger Mann der gerade einen Andergaster poliert.
"Die Herrin des Donners mit euch, was kann ich f?r euch tun?" Er l?chelt dich einladend an.

l?dt
leise, wenn
Mann, der
2 x Euch
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon dshafir » Mi 02 Mai, 2007 20:56

Wei? nicht, ob das hier richtig ist, diese Rechtschreibfehler tauchen bei jedem H?ndler auf, wenn dieser die angebotenen Dinge nicht haben will:

Der H?ndler hat zu viel auf Lager und ben?tigt diesen Gegenstand (Angelhaken mit Schnur) nicht mehr. Versuchen sie es bei ein gr?sseren H?ndler

Diese Ware kann nicht hier verkauft werden (Angelhaken mit Schnur)!

Sie gro? geschrieben, da es sich um ein Anrede-Sie handelt.
Gr??ere mit ?, ein ? (oder auch ? und ?) gilt immer als langer Vokal, hier findet das ? weiterhin Verwendung.
dshafir
Herold
Herold

Heldenname: Helmrich von Schwarzenhöh
Mitglied bei: Orden der Ritterlichkeit

Beitragvon Boomer » Mi 02 Mai, 2007 21:18

Ist bereits in http://www.antamar.org/forum/viewtopic.php?t=1695 aufgelistet.

Was mich zu folgender Frage f?hrt: Sollen eigentlich Fehler, die bereits als erledigt gekennzeichnet sind, aber im Spiel immer noch auftreten, ein weiteres Mal aufgelistet werden? Oder bedeutet "erledigt", da? es zwar gemacht, aber im Spiel noch nicht aktualisiert ist?
Interessiert mich, weil mir das schon recht oft untergekommen ist.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Mi 02 Mai, 2007 21:28

Wir nutzen sie, du, dein und dir. Das ist kein Fehler.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Boomer » Mi 02 Mai, 2007 21:47

Das ist bei "du, dir und dein" klar und (soweit ich wei?) auch nie als Fehler aufgelistet. Bei "sie" ist es f?r die Mehrzahl richtig, aber nicht - wie in diesem Fall - f?r die Anrede. Genauso verh?lt es sich bei "Ihr" und "Euch", die hier als H?flichkeitsform verwendet werden und somit (entgegen den meisten vorhandenen Texten) gro? geschrieben werden.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon dshafir » Do 03 Mai, 2007 20:59

Aber sie klein hei?t nach deutscher Grammatik immer 3. Person plural und nie die H?flichkeitsanrede.

Schonmal Texte gelesen, die ungef?hr so lauten?

Wenn Ihnen die Ware nicht gef?llt, tauschen wir Sie gerne um.

Das Missverst?ndnis gibt es andersherum ebenso. Deshalb gibt es das gro?geschriebene Sie noch.
dshafir
Herold
Herold

Heldenname: Helmrich von Schwarzenhöh
Mitglied bei: Orden der Ritterlichkeit

Beitragvon Kermit » Do 03 Mai, 2007 23:45

Genau richtig,
wenn der Kunde / Boss n?rgelt wird er umgetauscht.

Das w?rd ich in meinem Job auch gerne machen ;)
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Beitragvon Athuran » Fr 04 Mai, 2007 00:02

dshafir hat geschrieben:Aber sie klein hei?t nach deutscher Grammatik immer 3. Person plural und nie die H?flichkeitsanrede.

Schonmal Texte gelesen, die ungef?hr so lauten?

Das Missverst?ndnis gibt es andersherum ebenso. Deshalb gibt es das gro?geschriebene Sie noch.

Hat ja auch keiner angezweifelt, dass es noch m?glich ist, wir haben uns aber f?r die neue Regelung entschieden und die besagt, dass nur noch als Substantiv genutzte Pronomen gro? geschrieben werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Boomer » Fr 04 Mai, 2007 00:45

Sorry, wenn ich mich auch wieder einmische, aber immerhin geh?rt die Rechtschreibung seit 15 Jahren zu meinem t?glich Brot.
So neu die Regelung auch sein mag, besagt sie aber immer noch folgendes:

Duden hat geschrieben:Die H?flichkeitsanrede ?Sie? und das entsprechende Possessivpronomen ?Ihr? ... werden immer gro?geschrieben (? 65).

z. B.: Haben Sie alles besorgen k?nnen? Wie geht es Ihren Kindern?

Auch in festgelegten H?flichkeitsanreden und Titeln wird das Pronomen gro?geschrieben (z. B. Eure Exzellenz).

D. h. wir sind hier weit entfernt von ?... da? es noch m?glich ist ...?, denn es ist die einzig richtige Schreibweise.

Wenn so eindeutige Sachen schon nicht beachtet werden, stellt sich mir die Frage, wozu ?berhaupt Rechtschreibfehler aufgelistet werden? Ich bin da sicher auch nicht der Vollprofi und gerade in der neuen dt. RS nicht ganz firm, freu mich aber doch, wenn ich meinen Teil zu diesem wunderbaren Projekt beitragen k?nnte. Im Moment frag ich mich aber, ob es ?berhaupt Sinn macht, bzw in welchem Rahmen Korrekturen ?berhaupt erw?nscht sind. (Vor allem, wenn ich sehe, wieviel trotz ?erledigt? nicht umgesetzt wurde.) Tatsache ist, da? es kaum einen Ort oder H?ndler gibt, wo ich keinen Fehler finde.

Und ich bitte jetzt schon um Nachsicht, da? ich das nicht schmeichelweicher formulieren konnte :wink:. Und - ja, ich pers?nlich verwende noch die alte Rechtschreibung :roll:.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Fr 04 Mai, 2007 07:05

Boomer hat geschrieben:(Vor allem, wenn ich sehe, wieviel trotz ?erledigt? nicht umgesetzt wurde.)

"Erledigt" habe ich bisher so verstanden, dass die Fehler in der Antamar-Entwicklungsumgebung behoben worden sind. Das Einspielen in die Produktion erfolgt dann sp?ter. :?:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Boomer » Fr 04 Mai, 2007 10:26

proser hat geschrieben:"Erledigt" habe ich bisher so verstanden, dass die Fehler in der Antamar-Entwicklungsumgebung behoben worden sind. Das Einspielen in die Produktion erfolgt dann sp?ter. :?:

Genau danach hatte ich weiter oben auch gefragt. Danke f?r die Antwort, proser.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Fr 04 Mai, 2007 11:19

Boomer hat geschrieben:Im Moment frag ich mich aber, ob es ?berhaupt Sinn macht, bzw in welchem Rahmen Korrekturen ?berhaupt erw?nscht sind. (Vor allem, wenn ich sehe, wieviel trotz ?erledigt? nicht umgesetzt wurde.) Tatsache ist, da? es kaum einen Ort oder H?ndler gibt, wo ich keinen Fehler finde.

[Polemik]
Wenn du es gesetzlich durchsetzen wollen w?rdest, w?re die Duden-Schreibung die anzunehmende f?r amtlichen/urkundlichen Schriftverkehr. Dar?ber hinaus hast du kein mWn kein Recht irgendjemandem irgendeine Schreibung aufzuzwingen.

Im Gegensatz zu dir sitzen wir aber seit Monaten jede Woche stundenlang an diesem Projekt. Wenn du also wirklich glaubst, dass wir keine Korrekturen w?nschen, dann ?bersieh das Bugforum, ?bersieh all die Ideen die wir angenommen haben, ?bersieh die fast t?gliche Aktualisierung von St?dten, H?ndlern, Wegen und Zufallsbegegnungen und lass es.
[/Polemik]

Andererseits, nach ewigen Diskussionen unter den usern wurde im letzten Jahr entschieden, diese Art der Schreibung zu nutzen. Das war keine pers?nliche Entscheidung.

Was sagen die anderen?

Wenn das jetzt doch wieder umgestaltet werden sollte, brauche ich jemanden, der f?r mich zur Uni geht, meine Kinder besch?ftigt, f?r mich zur Arbeit geht, oder jemanden, der sich der 1700 H?ndler annimmt. Wer will?
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Boomer » Fr 04 Mai, 2007 11:50

Nichts liegt mir ferner, als irgendjemand irgendwas aufzuzwingen.:shock: Ich hatte Fragen, die hab ich gestellt, und ich hab mich mit meinem bescheidenen Wissen an einer Diskussion beteiligt, auch wenn ich nicht den richtigen Ton getroffen habe. Deshalb hab ich mich ja auch schon im Vorfeld f?r meine Formulierung entschuldigt.

Da? in einer Diskussion unter den Usern bereits f?r diese Schreibweise entschieden wurde, wu?te ich nicht.

Und die t?gliche Arbeit von euch ?bersehe ich ganz sicher nicht! Auch wenn ich garantiert nicht mal ann?hernd erfassen kann, was alles dahintersteckt. Wenn meine Begeisterung f?r euer Projekt nicht so gro? w?re, w?rde es mich nicht so besch?ftigen.
Und es tut mir wirklich leid, da? meine ?berlegungen solchen Unmut hervorgerufen haben.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Fr 04 Mai, 2007 12:07

Die Sache mit Sie/Ihr kenne ich halt schon zur Gen?ge.

An deiner Aussage hat mich eigentlich nur (daf?r aber umso schwerer) die hintergr?ndige Aussage gest?rt, wir w?rden keine Kritik erw?nschen und wir w?rden nicht umsetzen, was wir erledigen. Sicherlich mag ab und an was durchfallen, aber eigentlich wird, soweit es sinnvoll ist, alles korrigiert.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Boomer » Fr 04 Mai, 2007 12:35

Und es hat dich zurecht gest?rt. :oops: War auch nicht als Kritik, sondern eher als Frage gemeint. Ich sollte halt keine Posts mitten in der Nacht schreiben. :roll:
Ich hoffe aber auch, da? nicht nur "hintergr?nde Aussagen" durchkommen, sondern auch meine Anerkennung und Freude an eurer Arbeit und dem Projekt.

Und nun wander ich weiter, um mich wieder mit n?tzlicheren T?tigkeiten an eurer Arbeit beteiligen zu k?nnen. Gibt es einen H?ndler, dem man Rechtschreibfehler verkaufen kann? Davon h?tt ich noch ein paar im Rucksack. :wink:
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Antamar®-Archiv