Antamar verbessern, mehr Hintergrund ins Spiel bringen

Antamar verbessern, mehr Hintergrund ins Spiel bringen

Beitragvon Enno » Do 06 Aug, 2009 12:56

Moin, moin liebe Antamarer,

die besten Ideen scheinen aus euch nur so rauszusprudeln, wenn man nur fragt.
Diesmal würde ich gerne eine Frage stellen, die die momentane Situation betrifft:

Wie kann man die ungeheure Vielfalt an Hintergrundmaterial in das Spiel einbringen, ohne dass der Spielspaß leidet, im Gegenteil um den Spielspaß noch weiter zu erhöhen?

Antamar ist nicht flach, es geht nicht nur um Punkte und Charakterverbesserung und mehr Punkte. Die neu erschaffene Hintergrundwelt ist so reichhaltig und groß, dass jeder der das erkennt, staunend davor stehen bleibt.

Wie also kann man den gesamten Hintergrund für den Spieler erlebbar machen?

Einige Gestaltungselemente die schon heute im Spiel sind, sollten allseits bekannt sein:
Zufallsbegegnungen, Questen, Stadtbeschreibungen, Händler und deren Beschreibungen, Tavernenbeschreibungen, Jobs, Kampfschulen, Lehrmeister,

Weiterhin gibt es das Wiki und das Forum, ist es falsch, wenn ich die obigen Fragen auf Ingame-Elemente beschränke?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was ihr für Ideen habt, bezüglich neuer Spielelemente, die über die bisherigen hinausgehen.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Antamar verbessern, mehr Hintergrund ins Spiel bringen

Beitragvon Aidan » Do 06 Aug, 2009 14:58

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst.
Wäre es nicht praktischer, erst einmal die bestehenden Funktionen auszubauen und zu optimieren bevor wieder x neue Baustellen aufgemacht werden?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Do 06 Aug, 2009 15:07

Ist ja erstmal nicht verkehrt ,schonmal anzusprechen , es besteht ja keine Notwendigkeit sie sofort umzusetzen.Ich denke mal das Enno die möglichkeiten (ergo das was im Wiki geschrieben steht auch irgendwie umzusetzen)ausnutzen die durch die Wikivorlagen ,durch die reiche und deren Vielfalt.(So meinst du das doch Enno ?)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Enno » Do 06 Aug, 2009 15:30

@Aidan: du hast Recht. Vielen Dank für diesen Hinweis. Diesmal suche ich auch keine neuen Subprojekte. Die habe ich reichlich :D Es geht nicht um die Eröffnung neuer Baustellen, ich wollte lediglich ein Brainstorming anregen.

@Aigolf: Genau.

Eigentlich bin ich auch ein bisschen faul, denn es gibt in Mantis auf der Roadmap noch x-Tausend Punkte, die schonmal als Featurewünsche vorgemerkt sind. Theoretisch sollte ich da mal gucken, und schauen, welche davon sich für meinen Vorschlag eignen würden.
Sorry, das werde ich jetzt nachholen und etwas später hier posten, was die Recherche gebracht hat.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Aidan » Do 06 Aug, 2009 15:33

Kein Ding ;)
Ich würde vorschlagen, wir setzen uns hier wieder zusammen, wenn die Sichtung des Mantis abgeschlossen ist, sonst haben wir nachher ein paar Dutzend Vorschläge, die so oder in ähnlicher Form schon im Mantis stehen. Das wäre dann ja doppelt gemoppelt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Enno » Do 06 Aug, 2009 16:25

Die Suche in Mantis lieferte mir 251 Featurewünsche. Die für den Zweck der verbesserten Repräsentation des Hintergrunds im Spiel am geeignetsten erscheinenden sind folgende
(Vorsicht, die Liste ist lang!)
Spoiler:
    Mantis #462: während der Reise "Region und Art des Weges" anzeigen
    Mantis #593: Helden sollen Schriftstücke / Briefe erstellen <crafting> können (Kommentar: passt zu 245)
    Mantis #52: Rathaus/Haus des Dorfältesten und dessen Funktionen erstellen
    Mantis #294: Liste weiterer Niederlassungen in jeder Bankfiliale anzeigen
    Mantis #599: Museum/Ausstellungsraum für Sammlungen / evtl. kombinierbar mit anderen Räumen (Kommentar: für Ordenshäuser)
    Mantis #263: Ordenshausbau II: verschiedene Baumaterialien und Arbeiter
    Mantis #935: Chatbot für automatische Auskünfte in Tavernen und Gassen
    Mantis #1058: bei Arbeiten auf Schiffen den den Ort der Ankuft zufällig auswählen
    Mantis #483: bei Arbeiten auf Schiffen den den Ort der Ankuft zufällig auswählen
    Mantis #1180: Ereignisse in Kindheit und Jugend optional "erwürfeln" und in den Lebenslauf schreiben
    Mantis #40: Gasthäuser: Gerüchte und Geschichten
    Mantis #603: Namensgenerator bei der Charaktererstellung anbieten
    Mantis #473: Mannschaftssportart "A" in Grupen gegeneinander spielen
    Mantis #591: Brief-/Scriftstück-/Buchinhalte anzeigen lassen
    Mantis #1291: Falschspiel bei Tavernen Spielen ermöglichen
    Mantis #65: Zwischen Waffen/ Rüstungen für Menschen, Zwerge, Elfen, Halblinge unterscheiden
    Mantis #1258: Ordenshäuser sollen optional als Ladengeschäfte ausstattbar sein
    Mantis #1294: Tooltip für Orden-Mit Wappen und Kurzbeschreibung des Ordenshauses.
    Mantis #1209: Preisfluktuationen bei den Händlern simulieren
    Mantis #1245: Interieur (Quantität und Qualität) des Ordenshaus/ Privathaus grafisch darstellen
    Mantis #534: Charaktere gefangen setzen (Gefängnis/Knast/Kerker/Hungerturm)
    Mantis #58: Tavernen: Geld verdienen mit Gaukeln, Musizieren, Singen, ...

Also dürfen wir uns demnächst auf eine Menge freuen. Andererseits muss die Arbeit auch noch gemacht werden. Die Liste ist sehr umfangreich und subjektiv. Weiterhin habe ich sicherlich einige Ideen bei der schnellen Durchsicht übersehen.
Alles in der Liste hat mehr oder weniger mit dem Hintergrund zu tun, beziehungsweise mit Chancen den umfangreichen Hintergrund, betreffend von Kultur(en) und Geographie, in Antamar einzubauen.

Mein Aufruf nach mehr Ideen war vollkommen fehl am Platz, weil es schon mehr als genug Ideen gibt. Sie müssen nur noch umgesetzt werden.
Vielleicht sollte ich meinen Aufruf abändern:
Programmierer gesucht! :D

Viele Grüße,
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon Athuran » Do 06 Aug, 2009 18:18

:lol: Habe das mal überflogen und gesehen, das fast 90% der Einträge von mir sind. Wenn es also Fragen gibt, am besten jeweils im entsprechenden Thread, falls im Mantis-Eintrag einer verlinkt ist, eintragen oder einen neuen zugehörigen dazu im Helfer-Bereich aufmachen. Ich pass auf, dass ich schnellstmöglich dann darauf ein gehe.

Ich sach doch immer, an Ideen mangelt es nie, nur an Zeit...

:andiearbeit:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon refridgerator » Do 06 Aug, 2009 18:44

Enno hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meinen Aufruf abändern:
Programmierer gesucht! :D
Wie wird man denn Programmierer? Als bei euch (nicht dass ich jetzt hör "Windows töten, Linux installieren, Programmiersprachen-Handbücher lesen etc.")...

Ich bin ja grad noch am css-Design dran, aber ansonsten hätt ich auch durchaus Lust beim programmieren zu helfen.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Beitragvon Athuran » Do 06 Aug, 2009 18:48

Dann sieh die css-Aufgabe als deinen Einstellungstest an. Je besser, desto eher... ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon refridgerator » So 09 Aug, 2009 14:17

Mir ist grad was gekommen, wie man (grafisch) Abwechslung und unterschiedliche Hintergründe reinbringen könnte:

wenn man je nach Gebiet das Hintergrundbild von Antamar wechselt hat man als Spieler / Charakter immer nen bisschen das Gefühl, in die Spielwelt einzutauchen, glaube ich. So könnte man z.B. in Xetoka einen tiefen Dschungel als Hintergrundbild nehmen, auf See den weiten Ozean, in der Bahr-Bila-Ma eine Wüstenlandschaft und und und.

Das würde zwar nicht viel von dem wunderbar ausgearbeiteten Hintergrund ins Spiel bringen, aber Abwechslung und in ner gewissen Weise auch den Spielhintergrund (weil man so schnell einen Eindruck davon kriegt, wo man grad ist).

Was haltet ihr davon? Versteht ihr, was ich meine?
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon proser » Mo 10 Aug, 2009 18:07

Welches Hintergrundbild? Die Burg unten rechts in der Ecke? Die sieht man ja kaum. Ich finde, regionaltypische Orts- und eventuell ZB-Bilder sind schon eine gute Abwechslung in dieser Hinsicht.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Fury » Mo 10 Aug, 2009 18:42

Ich glaube er meint Reisebildchen?

Sowas in der Art gibts schon (vorallem für Eis) aber mehr schadet nie.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Athuran » Mo 10 Aug, 2009 18:56

Ich denke ich weiß genau, was du meinst, weil wir sowas intern schon diskutiert hatten:
Spacewolf hat geschrieben:[...]
Kennt ihr http://www.csszengarden.com ?
Immer derselbe Inhalt der aber über reine css Formatierung völlig unterschiedliches Aussehen erhalten kann.
Das wäre ja meine Idealvorstellung für Antamar...

Per css sollten dann unterschiedliche Themen je nach Region genutzt werden. Das Problem ist, das wir erstmal ein Design richtig umsetzen wollen und dann später darüber nachdenken können. Vor allem da jedes Bild Geld kostet...

Wenn wir dann soweit sind könnten unterschiedliche Farbgebung, verschiedene Banner (statt der roten) und passende Hintergrundbilder genutzt werden.

Aber wie geschrieben: Später.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon refridgerator » Mo 10 Aug, 2009 23:14

So weitreichend dachte ich garnicht...

Ich dachte vor allem an den Bombast-Skin der ja bald fertig wird. Den hab ich so gestaltet, dass das Interface (der "Torbogen" und das Pergament und so) vom Hintergrundbild unabhängig ist.

Zur Zeit ist das Bombast-Skin-Hintergrundbild ja einfach eine Landschaft, die nach unten ins Schwarze übergeht (was auch ganz ehrlich echt schön aussieht). Aber dieses Hintergrundbild könnte man ja mit recht geringem Aufwand ändern... mehr nicht. Es gäbe also immer dasselbe Interface (Torbogen + Pergament) nur mit an die Gegend angepasstem Hintergrundbild.

Aber ich versteh auch, dass es zur Zeit dringlichere Dinge gibt als diese grafischen Spielereien... es sollte nur eine Idee sein, die schriftlich festgehalten wird, damit sie nicht verloren geht
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Di 11 Aug, 2009 15:07

Japp, sollte hier festgehalten werden :)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv