Plan B - Flora und Fauna Diskusionen

Re: Plan B - Flora und Fauna Diskusionen

Beitragvon Tohrkil » So 21 Jun, 2009 23:04

naja das ausknobeln könn wir auch hier machen ins Wiki kommt dan die fertige Version ;)
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Jul, 2009 12:51

Gibt es schon Riesentiere?

Ich meine damit überdimensionale Tiere, die in Größe und Kraft ihre Artgenossen überschreiten.

[EDIT:By Tohrkil] :denken: dem nächst lesen wo man postet :warn:
MFG Tohrkil
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Tohrkil » So 05 Jul, 2009 14:33

Xondorax hat geschrieben:Gibt es schon Riesentiere?

Ich meine damit überdimensionale Tiere, die in Größe und Kraft ihre Artgenossen überschreiten.

[EDIT:By Tohrkil] :denken: dem nächst lesen wo man postet :warn:
MFG Tohrkil

Nein sind bis jetzt noch nicht erschaffen wurden,wurde aber schon mal drüber diskutiert.Meiner Meinung nach sollte man erst mal das was noch nicht fertig ist fertig machen und dann kann man mit etwas neuem Anfangen.
MFG Tohrkil
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » So 05 Jul, 2009 19:30

Der Zorngräber ist ein vergrößerter Maulwurf mit einigen Features.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Tohrkil » Mo 06 Jul, 2009 19:22

Ich glaube aber er meinte eher so Übertiere,so Art könig einer Gattung extrem stark gefährlich oder was auch sonst immer.Irgendwie haben wir darüber schon mal diskutiert glaube ich ,müßte man mal den Treat durchforsten. :denker:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » Mo 06 Jul, 2009 20:13

Ja, über Tierkönige sprachen wir mal.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Micheal » So 16 Aug, 2009 13:23

Hallo allesamt!

In der Kategorie Flora, sowie bei der Fauna, sind mittlerweile so viele Arten eingetragen, dass es wirklich schwer fällt die Übersicht zu wahren. Für mich stellt sich dann die Frage, braucht man eigentlich wirklich alle irdischen Tiere/Pflanzen im Wiki? Ich möchte damit nicht die Zeit und die Arbeit der Beteiligten unter den Schäffel stellen, aber im Prinzip gehen durch die vielen normalen irdischen Tiere/Pflanzen die unter, welche kreativ und interessant gemacht sind.

Für die Flora habe ich eine Tabelle angelegt (Flora_tabellarisch). So kann man zum Beispiel nach Giftigkeit sortieren lassen und hat dann eine recht gute Übersicht wenn man für ein Quest eine giftige Pflanze braucht.

Trotzdem würde es mich mal interessieren ob andere auch solche Übersichtsprobleme haben und vielleicht Ideen hätten zum Verbessern der Struktur.
Micheal
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lohan Barien

Beitragvon Tohrkil » Do 20 Aug, 2009 15:32

Micheal hat geschrieben:Hallo allesamt!

In der Kategorie Flora, sowie bei der Fauna, sind mittlerweile so viele Arten eingetragen, dass es wirklich schwer fällt die Übersicht zu wahren. Für mich stellt sich dann die Frage, braucht man eigentlich wirklich alle irdischen Tiere/Pflanzen im Wiki? Ich möchte damit nicht die Zeit und die Arbeit der Beteiligten unter den Schäffel stellen, aber im Prinzip gehen durch die vielen normalen irdischen Tiere/Pflanzen die unter, welche kreativ und interessant gemacht sind.

Für die Flora habe ich eine Tabelle angelegt (Flora_tabellarisch). So kann man zum Beispiel nach Giftigkeit sortieren lassen und hat dann eine recht gute Übersicht wenn man für ein Quest eine giftige Pflanze braucht.

Trotzdem würde es mich mal interessieren ob andere auch solche Übersichtsprobleme haben und vielleicht Ideen hätten zum Verbessern der Struktur.

Zum ersten mal Grund für den Pflanzen und Tierexodus.Antamar ist eine Welt und auf einer Welt kommen logischerweise nun mal Tiere und Pflanzen vor ;) .Da Antamar ein BG ist was etwas tiefer geht als andere BGs hat es auch eine ausgeprägte Pflanzen und Tierwelt.Zum Beispiel DSA hat auch nicht nur eine 0815 Flora und Fauna.Des weiteren finde ich persöhnlich ein funktionierendes Ökosystem doch interissanter als eine Welt wo es nur eine Sorte Bäume,Hunde,Schafe oder was auch immer gibt.Und zum Thema interissante muß ich sagen ja es gibt da so einige,und es könnte noch mehr geben nur habe ich eine Liste die pöapö abgearbeitet wird.Was die Zeit betrifft und Arbeit ich hänge seit letzdem Jahr an der Flora und Fauna.Des weiteren findet man auch dort giftige Pflanzen >>>> http://wiki.antamar-community.de/index. ... sche_Flora usw.Danke für die Tabelle übrigens.Aber so unübersichtlich finde ich sie gar nicht ;)
MFG Tohrkil
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Micheal » Do 20 Aug, 2009 23:35

Schon klar, dass in einer Welt eine Menge Pflanzen und Tiere vorkommen. Aber würde man jede im Wiki beschreiben dann hätte keiner mehr einen Überblick welche Pflanzen Antamar-typisch sind und welche irdisch.

Angenommen jemand möchte sich über die Pflanzenwelt Antamars informieren, was wäre hilfreicher?

1. Wenn ich jetzt in ein Pflanzenlexikon eine zusätzliche Seite mit antamarischen Pflanzen verstecken würde und dieses Werk dem interessieren Helden in die Hand drücke mit dem Kommentar "Das sind die Pflanzen Antamars", dann würde er hauptsächlich von Pflanzen lesen die er schon kennt und vielleicht gar nicht zu den Pflanzen Antamars kommen.

2.Oder ihm nur die eine Seite mit den antamarischen Pflanzen zu geben und sagen "Das wächst in Antamar zusätzlich zu den irdischen Pflanzen".

Mir ging es eher wie bei 1. Man musste sehr viele Pflanzen durchblättern/lesen und die meisten sind für den 0815 Helden uninteressant. Natürlich wichtig für eine stimmige Welt, aber es trägt nun mal auch zur unübersichtlichkeit bei. Vielleicht wäre es besser diese irdischen Pflanzen von den nur-Antamar-Pflanzen im Wiki seperat zu Gliedern.

Hoffe das wird nicht zu negativ aufgenommen...

Beste Grüße, Micheal
Micheal
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Aug, 2009 00:14

Micheal hat geschrieben:Schon klar, dass in einer Welt eine Menge Pflanzen und Tiere vorkommen. Aber würde man jede im Wiki beschreiben dann hätte keiner mehr einen Überblick welche Pflanzen Antamar-typisch sind und welche irdisch.

Angenommen jemand möchte sich über die Pflanzenwelt Antamars informieren, was wäre hilfreicher?

1. Wenn ich jetzt in ein Pflanzenlexikon eine zusätzliche Seite mit antamarischen Pflanzen verstecken würde und dieses Werk dem interessieren Helden in die Hand drücke mit dem Kommentar "Das sind die Pflanzen Antamars", dann würde er hauptsächlich von Pflanzen lesen die er schon kennt und vielleicht gar nicht zu den Pflanzen Antamars kommen.

2.Oder ihm nur die eine Seite mit den antamarischen Pflanzen zu geben und sagen "Das wächst in Antamar zusätzlich zu den irdischen Pflanzen".

Mir ging es eher wie bei 1. Man musste sehr viele Pflanzen durchblättern/lesen und die meisten sind für den 0815 Helden uninteressant. Natürlich wichtig für eine stimmige Welt, aber es trägt nun mal auch zur unübersichtlichkeit bei. Vielleicht wäre es besser diese irdischen Pflanzen von den nur-Antamar-Pflanzen im Wiki seperat zu Gliedern.

Hoffe das wird nicht zu negativ aufgenommen...

Beste Grüße, Micheal

Naja ,alles was da beschrieben ist sind halt Antamarische Pflanzen und etc.Man kann einfach nicht sagen weil sie den Irdischen Pflanzen ,in Beschreibung und Namen ähneln oder identisch sind ,das es keine Antamarischen Pflanzen sind.
Ich finde es schon gut wie es Tohrkil handhabt und wieso soll es den ersichtlich sein welche Pflanze eigenschmiede Antamars ist?.So unübersichtlich und uninterressant ist es nicht wie es bis jetzt gemacht wurde.Nicht falsch verstehen ist nur meine Betrachtung der sache.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon fnordix » Fr 21 Aug, 2009 16:55

Schön noch eine Meinung zu lesen (auch wenn sie nicht mit meiner Übereinstimmt -aber besser als keine Meinungen :wink: )

Natürlich sind Pflanzen irdischen Urspungs sobald sie in Antamar auftauchen antamarische Pflanzen.
Aber bei momentan über 200 Pflanzen (Anzahl ja noch steigend) wird sich ein Neuling (und auch der erfahrene Antamarer) nicht die Mühe machen alle Einträge anzuschauen.

Wäre vielleicht mal interessant eine Umfrage zu machen wieviele sich wirklich in der Flora und Fauna Antamars auskennen (abgesehen von der normalen Eiche, usw).

Wenn es eine Rubrik mit wichtigen Pflanzen für den Einstieg gäbe, hätten bestimmt die meisten Antamarer diese 20-30 Pflanzen durchgelesen und somit einen wesentlich besseren Überblick was in Antamar möglich ist. Ich würde mir ja auch nicht das Buch "Pflanzen dieser Welt" ausleihen, wenn ich Heilpflanzen auf der Suche nach Heilpflanzen bin.

Zusammengefasst: Ich finde es nicht übel, dass auch normale Pflanzen im Wiki sind, aber es wäre nicht schlecht wenn man für den guten Einstieg eine kürzere Liste mit nicht-irdischen/interessanten/was-auch-immer Pflanzen hätte.
fnordix
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Anmon Gobin

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Aug, 2009 17:16

Schau doch mal unter diesem Link NACH http://wiki.antamar-community.de/index. ... sche_Flora
da sind doch die Pflanzen aufgelistet und die Symbole lassen erkennen ,was für arten von Pflanze es sind (Magisch/Giftig usw) So unübersichtlich ist es daher nicht wie ich finde.Wenn du nur auf besonder Pflanzen aus bist schaust du dir dann die an wo das Symbol Magisch steht, so einfach ist es.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Xondorax » Fr 21 Aug, 2009 17:23

MMn sind das nicht zuviele Pflanzen. :D

Ich stimme in soweit zu, das man sich nicht alle >200 Pflanzen durchliest, aber das ist ja auch nicht notwendig.
Die Liste ist mMn eher für diejenigen Spieler, die eine Vielzahl von Pflanzen brauchen (zum Beispiel Alchimisten, Medicus, Kräuterkundler, etc.). Das ist auch der Grund für die Vielzahl, ferner brauch man ja auch Pflanzen für die verschiedenen Landstriche. Daher ist die Anzahl sogar noch übersichtlich.
Eine Pflanzen lernt man im Spiel kennen und wenn diese öfter vorkommt, dann schaut man halt im Wiki mal nach. :denker:
Mein Char brauch das allerdings nicht. :D

ooc: Im RL kenne ich ja auch nicht alle Pflanzen und Tiere. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Micheal » Fr 21 Aug, 2009 19:05

Aigolf hat geschrieben:Schau doch mal unter diesem Link NACH http://wiki.antamar-community.de/index. ... sche_Flora
da sind doch die Pflanzen aufgelistet und die Symbole lassen erkennen ,was für arten von Pflanze es sind (Magisch/Giftig usw) So unübersichtlich ist es daher nicht wie ich finde.Wenn du nur auf besonder Pflanzen aus bist schaust du dir dann die an wo das Symbol Magisch steht, so einfach ist es.

Klar habe ich da nachgeschaut. Um die Tabelle Flora_Liste machen zu können habe ich mir alle durchgelesen. Ich habe mich eben nur gefragt ob die riesige Menge an Pflanzen nicht unübersichtlich ist und die Frage in den Raum gestellt ob es für Neulinge nicht besser wäre die Pflanzen nochmals zu unterteilen(aber ist ja oben schon beschrieben...).

Aber wenn die allgemeine Meinung dahin geht, dass alles so passt wie es ist, dann habe ich damit auch kein Problem (Man kann ja nicht immer SEINEN Kopf durchsetzen :wallbash: <-wie der hier :wink: )

Achja, noch zu den Symbolen, die sind eine wirklich gute Idee, nur manche sind sie verwirrend gesetzt (z.B. die Giftigkeit beim Efeu -oder doch Absicht?)

Xondorax hat geschrieben:ooc: Im RL kenne ich ja auch nicht alle Pflanzen und Tiere.

Aber wenn es so manche Pflanze aus Antamar bei uns gäbe, dann würdest du bestimmt die Pflanze, die unsterblichkeit verspricht wie die Ewige Pflanze kennen oder so etwas wie die Nergasblüte

So oder so, jedenfalls Danke für die Tier- und Pflanzenwelt an alle Beteiligten :Jepp:
Micheal
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tohrkil » Sa 22 Aug, 2009 19:03

Zum Efeu kann ich nur sagen das der irdische Efeu giftig ist ;) Ob du es nun glaubst oder nicht :D
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv