Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 20:20

Hallo alle zusammen,

Nachdem sich unter dem "Was Spieler sich wünschen Thread" einige Spieler angemerkt haben das Reisen für Spieler am Anfang ihrer Karriere nahezu unerschwinglich sind und dies für Spieler die in Auretanien oder einer anderen Insel beginnen eine starke Einschränkung ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Wäre es möglich einen Charakter in einer Quest auf eine Schiffsreise zu schicken ?
Falls ja, so bestände doch die Möglichkeit Questen für niedrigstufige Charaktere (so ca 0 - 10 oder so) zu erstellen,
welche ihnen eine Schiffsreise zu einem Zentrum (Das dann vielleicht auch mehr RP Möglichkeiten eröffnet) quasi zu verdienen.

Sie könnten beispielsweise als Schiffsjunge anheuern und zwar keinen Lohn, dafür aber eine freie Fahrt verdienen ....
Die dabei entstehenden Möglichkeiten für Farmer und Powergamer ließen sich durch eine Überprüfung des Bargeldbestandes oder der Ausrüstung verhindern ....

Aber zurück zur Frage, ist so etwas im Moment möglich ???
Und wenn nicht (was ich mal annehme) , wie aufwendig schätzt ihr wäre es so etwas umzusetzen,
ich wäre gerne bereit die Implementierung dazu zu übernehmen falls ihr Interesse daran habt.

Schöne Grüße,
der Jan
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Edvard » Mi 28 Okt, 2009 20:26

MMn sehr gute Idee! :dafuer:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Aidan » Mi 28 Okt, 2009 20:31

Das deckt sich wohl von den Grundzügen her mit diesem Mantis-Eintrag:

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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 20:40

Joa, grundsätzlich schon nur denke ich das man es Leute mit hohen Verdienstmöglichkeiten ruhig für ihre Quest zahlen können ;) .
Mir geht es eher darum Anfängern eine Quest zu zeigen die nebenbei auch noch nützlich ist ....
aber grundsätzlich ja ....

Ist das gewünscht ?
Und wenn ja für wie aufwendig schätzt du es ? (PHP und MYSQL-Kenntnisse vorhanden)

edit: Ich stelle es mir tatsächlich eher als eine Quest , als eine Arbeit vor, ideal wäre es, wenn am Anfang und Ende eine Quest steht und dazwischen eine ganz normale Schiffsreise, inklusive ZBs etc. ...
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Aidan » Mi 28 Okt, 2009 20:47

Wird schon etwas aufwändiger sein, da die lokalen Schifffahrtswege und die verfügbaren Transportmittel abgefragt werden müssten (welche von Hafenstadt zu Hafenstadt abweichen), damit sie zu den Startorten passen. Ferner müsste die Quest so geschrieben sein, dass sie universell für verschiedene Hafenstädte in Frage kommt, also dürften keine großartigen, spezifischen Örtlichkeiten oder Beschreibungen der Umgebung vorkommen.

Ob es gewünscht ist...müsste man einmal das A-Team fragen.
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 20:53

Aidan hat geschrieben:Wird schon etwas aufwändiger sein, da die lokalen Schifffahrtswege und die verfügbaren Transportmittel abgefragt werden müssten (welche von Hafenstadt zu Hafenstadt abweichen), damit sie zu den Startorten passen.


Ok .... das klingt erstmal nach einer etwas umfangreicheren SQL-Abfrage .... also machbar ....

Aidan hat geschrieben:Ferner müsste die Quest so geschrieben sein, dass sie universell für verschiedene Hafenstädte in Frage kommt, also dürften keine großartigen, spezifischen Örtlichkeiten oder Beschreibungen der Umgebung vorkommen.


Stimmt, da müsste man überlegen .... aber im Notfall könnte man ja verschiedene Questen für ein paar Problemstädte/Verbindungen erstellen

Aidan hat geschrieben:Ob es gewünscht ist...müsste man einmal das A-Team fragen.


Das ist natürlich wahr, wie mache ich das ? Oder reicht es auf ihre Antwort in diesem Thread zu warten ?
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon proser » Mi 28 Okt, 2009 20:57

Eine Reise ohne ZBs kann über
Code: Alles auswählen
<set attribute="site" val="Bla"/>
erreicht werden. Auf den Zeitablauf müsste dann natürlich im Text eingegangen werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Aidan » Mi 28 Okt, 2009 21:05

proser hat geschrieben:Eine Reise ohne ZBs kann über
Code: Alles auswählen
<set attribute="site" val="Bla"/>
erreicht werden. Auf den Zeitablauf müsste dann natürlich im Text eingegangen werden.



Ohne ZB's, wäre eine 50 Tage Reise aber ernorm langweilig und unrealistisch. Der Quest-Nutzer soll ja nicht in einer Sekunde von einer Hafenstadt zu einer anderen, welche X tausend Meilen entferntliegt gebeamt werden.

Das ist natürlich wahr, wie mache ich das ? Oder reicht es auf ihre Antwort in diesem Thread zu warten ?


Jupp, ich habe die Meldung mal weitergereicht.
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 21:13

proser hat geschrieben:Eine Reise ohne ZBs kann über
Code: Alles auswählen
<set attribute="site" val="Bla"/>
erreicht werden. Auf den Zeitablauf müsste dann natürlich im Text eingegangen werden.


Ein Traum :) ein reiner Ortswechsel ginge also schon .... die Verzögerung funktioniert auch schon ....

aidan hat geschrieben:Ohne ZB's, wäre eine 50 Tage Reise aber ernorm langweilig und unrealistisch. Der Quest-Nutzer soll ja nicht in einer Sekunde von einer Hafenstadt zu einer anderen, welche X tausend Meilen entferntliegt gebeamt werden.


Das ist natürlich wahr, aber könnte man ZBs vielleicht über ein include + eine Zufallsauswahl oder so in eine Quest einbinden ???

aidan hat geschrieben:Jupp, ich habe die Meldung mal weitergereicht.

Danke :)
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Tommek » Mi 28 Okt, 2009 21:15

Das ist eine Super Idee. Wie wäre es denn, wenn statt der normalen ZBs die Reise in der Quest selbst abgehandelt wird?

Random-Szenen sind in gewissen Maße bereits möglich.

Ansonsten bist du herzlich eingeladen und unseren kleinen Kreis von Antamar-Programmierern. Neue Ideen und frischer Wind sind immer gern gesehen.

grüße
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 21:21

Das ist eine Super Idee.


danke :oops:

Wie wäre es denn, wenn statt der normalen ZBs die Reise in der Quest selbst abgehandelt wird?

Random-Szenen sind in gewissen Maße bereits möglich.

Ansonsten bist du herzlich eingeladen und unseren kleinen Kreis von Antamar-Programmierern. Neue Ideen und frischer Wind sind immer gern gesehen.


Also ehrlich gesagt bin ich im proggen deutlich besser, als im Erzeugen von viel und abwechslungsreichem Content :D.
Insofern würde ich eher zu letzterem tendieren :-P.

Was muss ich dafür tun ??
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon weu » Mi 28 Okt, 2009 21:26

janb hat geschrieben:
Das ist eine Super Idee.


danke :oops:

Wie wäre es denn, wenn statt der normalen ZBs die Reise in der Quest selbst abgehandelt wird?

Random-Szenen sind in gewissen Maße bereits möglich.

Ansonsten bist du herzlich eingeladen und unseren kleinen Kreis von Antamar-Programmierern. Neue Ideen und frischer Wind sind immer gern gesehen.


Also ehrlich gesagt bin ich im proggen deutlich besser, als im Erzeugen von viel und abwechslungsreichem Content :D.
Insofern würde ich eher zu letzterem tendieren :-P.

Was muss ich dafür tun ??


Also bezüglich Content und interessanten Sachen während der Reise auf See, da habe ich durchaus Ideen...also DEM kann abgeholfen werden. Sprich, die Texte und Ideen was länderspezifisch! passieren könnte, da soll es nicht dran scheitern ;)
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 21:54

Also bezüglich Content und interessanten Sachen während der Reise auf See, da habe ich durchaus Ideen...also DEM kann abgeholfen werden. Sprich, die Texte und Ideen was länderspezifisch! passieren könnte, da soll es nicht dran scheitern ;)


OK ;) .... das klingt doch mal sehr gut .... eine fairen Arbeisteilung :-P .... du schreibst die Geschichte und ich ein paar Zeilen AOQML ;) , wann und wo sollen wir mit welchem Orten beginnen ???
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon janb » Mi 28 Okt, 2009 22:21

Ich habe mal einen Ideenthread für solche Questen eröffnet ....
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=8635
lasst es raus :-P

Diesen Thread können wir dann für eher technische Diskussionen benutzen ....

Hier die ersten Fragen:

Können wir die AOQML-Quelltexte bestehender ZBs in solche Questen einbinden ?

Bei einer Reisezeit von ~= 50 - 80 Tage bräuchten wir ja sonst 100-160 neue ZBs um halbwegs Abwechslungsreich zu bleiben ....

Können wir einen Timer zur Anzeige der Restreisezeit einblenden oder brauchen wir dafür JavaScript ?
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Re: Durch eine Quest eine Reise anstoßen

Beitragvon Tommek » Mi 28 Okt, 2009 23:24

Counter haben wir gerade diskutiert mal sehen ob wir zu einer praktikalben Lösung kommen. Das einbinden von ZB in eine laufende Quest ist noch nicht möglich.
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