regressives EP-System

regressives EP-System

Beitragvon Sophos der Weise » Mo 02 Nov, 2009 13:44

Hab mal ne kurze Frage zum regressiven EP-System: Kriegt man weniger EP je nach Stufe oder je nach Gesamt-EP? Sprich: kriegt einer, der zwar 86000 EP hat, jedoch noch Stufe 36 ist, soviel wie einer der 36000 EP hat und Stufe 36 ist?

mit freundlichen Grüßen

Sophos
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Conte Sopho Nereo di Salento
Mitglied bei: Gilde Antamarische Kauffahrer

Re: regressives EP-System

Beitragvon weu » Mo 02 Nov, 2009 13:52

Sophos der Weise hat geschrieben:Hab mal ne kurze Frage zum regressiven EP-System: Kriegt man weniger EP je nach Stufe oder je nach Gesamt-EP? Sprich: kriegt einer, der zwar 86000 EP hat, jedoch noch Stufe 36 ist, soviel wie einer der 36000 EP hat und Stufe 36 ist?

mit freundlichen Grüßen

Sophos

Dazu gibt es glaube schon diverse Threads: viewtopic.php?f=9&t=6953&st=0&sk=t&sd=a und auch noch einige mehr --> die Frage wurde glaube sogar schon offiziell beantwortet - ich suche gerade noch. Erfahrungswerte gibt es da auch.

Wobei ich nicht weiss, ob sich so eine Frage noch wirklich lohnt, denn mit den gebundenen EP, die es ja irgendwann geben wird, ist das dann glaube nicht mehr ganz so wichtig.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Sophos der Weise » Mo 02 Nov, 2009 14:02

kk, danke :D
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Mo 02 Nov, 2009 15:10

Geht immer auf gesamt-EP.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sophos der Weise » Mo 02 Nov, 2009 15:15

Das heißt, dass es nicht stufenabhängig ist? also dass jemand mit gesamt EP, aber gleicher Stufe, trotzdem weniger EP in der Uni oder Kampfschule verdient?
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Angroscha » Mo 02 Nov, 2009 15:30

Tommek hat geschrieben:Geht immer auf gesamt-EP.

Dann wäre das neu, ich habs bisher anders erlebt und es macht auch Sinn es von der Stufe und nicht den EP abhängig zu machen, schließlich wird es ohne weitere ausgegebene EP nicht leichter für den Charakter die Aufgabe zu bestehen.
Will heißen, so lange immer wieder die gleichen Dinge Erfahrungen bringen, ob Berufe oder Orkenschlachten, sollte die erhaltene Erfahrung entweder an der Häufigkeit des "Meisterns dieser Aufgabe" oder an der Stufe, die mehr oder minder den Herrausforderungsgrad repräsentiert, orientiert werden.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Sophos der Weise » Mo 02 Nov, 2009 15:34

hab auch immer gedacht, dass es Stufenabhängig ist... deshalb die ungläubige Nachfrage
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon durax » Mo 02 Nov, 2009 17:01

Macht aber auch Sinn mit den Gesamt-Ep, sonst holt sich einer solange EP bis er irgendwann meint, jetzt steiger ich und ist an allen vorbeigeschoßen, ausserdem würden so tiefer Chars die eine gute Talentverteilung bei der Generierung haben, stark bevorzugt.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon weu » Mo 02 Nov, 2009 17:30

durax hat geschrieben:Macht aber auch Sinn mit den Gesamt-Ep, sonst holt sich einer solange EP bis er irgendwann meint, jetzt steiger ich und ist an allen vorbeigeschoßen, ausserdem würden so tiefer Chars die eine gute Talentverteilung bei der Generierung haben, stark bevorzugt.

Die andere Seite wäre natürlich, dass man so gezielt dazu zwingt die EPs auch auszugeben. Denn mit Stufe 50 (Thalion) besiege ich den Legionär deutlich schwerer als mit Stufe 80 (Colgan) - und bekomme dementsprechend auch deutlich mehr "Lohn" in Form von EP dafür. Und - Colgan ist da definitiv noch nicht im Ende seiner "Kampf-"karriere, da gibt es durchaus noch eine Menge Spielraum nach oben (ich denk mal mit Stufe 120 / 125 wäre der kampfmässig in den Grundwerten und ein oder zwei Waffentalenten auf Maximum - aber das ist ein anderes Thema). Ein Char der Stufe 120 besiegt den Legionär noch leichter und bekommt dafür dann denselben Lohn, wie Colgan ?? Egal wie, wir können es eh nur hinnehmen und abwarten.

Sprich, es gibt für beide Möglichkeiten eine sehr gute Begründung. Und einen schlimmen Bug würde ich das derzeitige Verhalten unter der Betrachtung der eh beschränkten EP Vergabe pro Tag und der kommenden gebundenen EPs eher nicht nennen ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon durax » Mo 02 Nov, 2009 20:30

Ok, du besiegst ihn mit deinem Lvl 80 Helden einfacher, aber er bekommt ja auch weniger EP. Der Lvl 50 Char hat so auch nichts davon seine EP aufzusparen,sondern wird dem Lvl 80 Helden nacheifern.
Ich glaube auch, dass es dahin gehend gewollt ist, um nicht noch irgendwie ausnutzbare Bugs zu implementieren, ich bin mir nämlich nicht sicher ob es immer so war.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon qapla » Mo 02 Nov, 2009 22:59

durax hat geschrieben:Macht aber auch Sinn mit den Gesamt-Ep, sonst holt sich einer solange EP bis er irgendwann meint, jetzt steiger ich und ist an allen vorbeigeschoßen, ausserdem würden so tiefer Chars die eine gute Talentverteilung bei der Generierung haben, stark bevorzugt.

Das ist ein Punkt. Der andere wichtige Punkt ist die RP-Sicht: Die gemachte Erfahrung zählt - wenn ein Spieler entscheidet, dass ein Held trotz gesammelter Erfahrung nichts lernt (indem er nicht steigert), ist das seine Sache. Die Erfahrungen werden dadurch nicht ungeschehen. Mehr Erfahrung = weniger neues für den Helden = weniger EP. Der 100ste Ork ist nicht die gleiche Erfahrung wie der erste, selbst wenn der Spieler es vorzieht, das was der Held gelernt hat nicht anzuwenden (also nicht zu steigern). Das wird sich zum Teil selbst erledigen:
weu hat geschrieben:Wobei ich nicht weiss, ob sich so eine Frage noch wirklich lohnt, denn mit den gebundenen EP, die es ja irgendwann geben wird, ist das dann glaube nicht mehr ganz so wichtig.

Btw, diese Regelung gibt es schon sehr lange (schon zu DSA-Zeiten), ich glaube sogar schon solange wie ich Antamar spiele (über eineinhalb Jahre).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sophos der Weise » Di 03 Nov, 2009 15:11

Außerdem wird dann den ganzen Arenacampern der Wind aus den Segeln genommen. Super Regelung deshalb.
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon weu » Di 03 Nov, 2009 18:08

Sophos der Weise hat geschrieben:Außerdem wird dann den ganzen Arenacampern der Wind aus den Segeln genommen. ...

Was hast Du gegen Arenacamper, behindern die Dich irgendwo? Entweder einfach ignorieren oder RP mit denen betreiben - funzt! Und ich teste neue Waffen /Einstellungen immer gern an Arenacampern - wo sonst bekomme ich so starke Gegner her ohne extrem viel Geld dafür ausgeben zu müssen?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Wenzeslaus » Di 03 Nov, 2009 19:51

Da muss ich weu mal beipflichten. ich finde die Arenacamper ideal, um neue Einstellungen zu testen. Diese Leute erfüllen damit doch auch eine Funktion für die Weiterentwicklung, schimpft doch nicht immer drüber - und ja - ich habe auch mal einen reinen Arenachar ein paar Wochen gepflegt und sehe immer noch nicht ein, daß das was Schlechtes gewesen sein soll.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Sophos der Weise » Mi 04 Nov, 2009 15:35

das ist natürlich nichts schlechtes, und sie stören auch nicht im RP, aber die bekommen würden teilweise unglaublich viele EP bekommen mit dem "EP-nach-Stufen-System"... ohne in einem Monat einmal on zu kommen. Ich hab wirklich keine Probleme mit Leuten, die Enstellungen oder neue Waffen in der Arena testen wollen, aber wenn man nach 40 Tagen on kommt und 30 Level up ist, dann hat das nichts mehr mit spielen zu tun... Klar kann man nen Gladiatoren spielen, der dann super viele Arenakämpfe an einem Tag macht, dann find ich das ok, aber dann sollte man den auch RP-technisch so spielen und nicht nach 40 Tagen einmal on kommen
Sophos der Weise
Feldwebel
Feldwebel

Zurück zu Antamar®-Archiv