Testende Spieler / Spieler-Test

Re: Testende Spieler / Spieler-Test

Beitragvon Coen » Sa 12 Dez, 2009 13:41

Ich möchte anmerken, dass es durchaus eine große Anzahl Spieler gibt, die bei Fehlern (Exploits) darauf verzichten so etwas zu melden und lieber den Fehler zu ihren Gunsten ausnutzen. Also sollten Informationen über Exploit-Möglichkeiten auch nicht allen zugänglich sein. Insofern ist ein Massentest bei kritischen Spielfunktionen eher hinderlich, da er schnell die Spielbalance zerstört.

Also kritische Funktionen (zunächst) nur von einer handvoll Spieler testen lassen oder auf einem separaten Testserver, der die Livewelt nicht beeinflusst.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Tommek » Sa 12 Dez, 2009 13:43

Unit Tests sind doch eigentlich relativ sinnlos. Was baust du da für einen Test ein? Den für die gerade erstellte Funktion/Methode was auch immer. Das probierst du doch aber beim programmieren eh immer ständig aus.
Das Problem bei uns sind ja eher unabsehbare Seiteneffekte. Zolthans Änderung hat ja funktioniert, nur kam die Chat-engine durcheinander... wegen eines fehlenden css :o_O:

Wir haben hier eine Alpha-Runde - Jeder Spieler ist Tester und Neuerungen werden zeitnah auf den Live-Server gebracht. Das wird auch nicht geändert. Wenn das Spiel mal eine Stunde nicht läuft dann ist das eben so.
In der Betarunde können wir eine weitere Testumgebung einrichten, geschlossen für einige Ausgewählte Spieler. Hier wäre es dann sinnvoll die letzten SVN-Kommentare anzuzeigen, damit man weiß was sich ungefähr geändert hat, helfen wird es aber trotzdem nicht.
Zolthans Comment: "zusätzliche CSS-Dateien in den Head eingefügt für tabellenloses Design und Handheld-Design" erfasst genau was er getan hat und ist vollkommen angemessen. Aber dort hätte man als Tester wohl eher Design-Fehler gesucht.

Wir bräuchten für die Tester dann eine Checkliste mit allen Sachen die man im Spiel so machen kann. Die muss dann abgearbeitet werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon janb » Sa 12 Dez, 2009 14:42

Decipher hat geschrieben:Außerdem finde ich dein eigenmächtiges Verschieben ins Helferforum befremdlich janb.
zardoz kann deine Antwort hier nicht lesen und Moderator bist du meines Wissens auch nicht.

Darum hat er doch selbst gebeten:

zardoz hat geschrieben::o_O: Ob man die letzten Beiträge vielleicht ausschneiden und unter nem neuen Thread aufbauen könnte? Da geht es ja um "Spielentwicklung: Testende Spieler / Spieler-Tests" und nicht um Fehler bei der Darstellung. :D

Mir war nicht bewusst das er das hier keinen Zugriff hat, das habe ich wohl falsch verstanden.
Was die Moderation angeht, so dachte ich das die "Ratsgruppe Programmierer" zu den offiziellen Moderatoren gehört.
Wenn dem nicht so ist tut es mir leid den Thread verschoben zu haben, ich werde das in Zukunft dann nicht mehr tun.
Könnte einer der offiziellen Moderatoren diesen Thread dann an eine Stelle verschieben auf die auch zardoz zugreifen kann ?

Tommek hat geschrieben:Unit Tests sind doch eigentlich relativ sinnlos. Was baust du da für einen Test ein? Den für die gerade erstellte Funktion/Methode was auch immer. Das probierst du doch aber beim programmieren eh immer ständig aus.

Ich kenne Unit-Tests wie gesagt nur aus der Java-Welt wo sie eben nur dann einen Sinn haben wenn man sie bei Neuentwicklungen benutzt.

Wir haben hier eine Alpha-Runde - Jeder Spieler ist Tester und Neuerungen werden zeitnah auf den Live-Server gebracht. Das wird auch nicht geändert. Wenn das Spiel mal eine Stunde nicht läuft dann ist das eben so.
In der Betarunde können wir eine weitere Testumgebung einrichten, geschlossen für einige Ausgewählte Spieler. Hier wäre es dann sinnvoll die letzten SVN-Kommentare anzuzeigen, damit man weiß was sich ungefähr geändert hat, helfen wird es aber trotzdem nicht.

Alles klar :-)

Wir bräuchten für die Tester dann eine Checkliste mit allen Sachen die man im Spiel so machen kann. Die muss dann abgearbeitet werden.

Die könnte man ja dann bei Zeiten erstellen :-)

Schöne Grüße,

der Jan
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Tommek » Sa 12 Dez, 2009 15:10

Doch fürs Bugforum sind die Programmierer Moderatoren.
Ich denke Decipher fand es nur nicht gut den Thread in den geschlossenen Bereich zu verschieben wo ihr das wiederum nicht seid ;)

In Zukunft können wir sowas einfach in dem anderen Forum lassen, dafür dann nur den Thread aufteilen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon janb » So 13 Dez, 2009 13:26

Tommek hat geschrieben:Doch fürs Bugforum sind die Programmierer Moderatoren.
Ich denke Decipher fand es nur nicht gut den Thread in den geschlossenen Bereich zu verschieben wo ihr das wiederum nicht seid ;)

In Zukunft können wir sowas einfach in dem anderen Forum lassen, dafür dann nur den Thread aufteilen.

grüße

Werde ich so machen ....
Könnte dann einer von euch diesen Thread zurück ins Forum Neue Bugs / Fehlermeldungen verschieben :oops:
Dann könnte zardoz auch die restlichen Antworten wieder sehen :oops:
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Decipher » Di 15 Dez, 2009 21:44

Habe gerade in zardoz' Profil gelesen das er Programmierer ist, vielleicht kann man ihn ja für Antamar rekrutieren...fähige und engagierte Programmierer kann man doch nie genug haben, oder?

Wer fragt ihn mal?

Wenn Tommek einverstanden ist und er hier programmieren darf kann er ja auch endlich den Thread hier lesen ;)
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Aidan » Di 15 Dez, 2009 22:40

Er kann sich ja einen Mantis-Eintrag vornehmen, das wäre dann seine Einstiegsarbeit. Allerdings ist er momentan recht unregelmäßig on.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv