ich glaube zwar dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurde, trotzdem möchte ich ein paar Erfahrungsberichte hier einbringen.
Nachdem ich jetzt das 3. mal neu angefangen habe Antamar zu spielen(zwischendurch immer RLverhindert) musste ich leider feststellen dass der Spielbeginn völlig entmutigend ist. Ich starte irgendwo in einem gottverlassenen Kaff in dem es keinen Job gibt der zu meinem Helden passt und für den ich nicht mindestens 2 RL Wochen investieren müsste um ihn ausüben zu können, es gibt keine Uni und keine Kampfschule(zumindest keine die irgendwas abieten was auch mein Held kann) mithilfe derer ich mich hocharbeiten könnte. Wenn ich vorher nicht schon Antamar gespielt hätte wüsste ich nichtmal wie ich zu einer halbwegs belebten Stadt komme oder ob es sowas überhaupt schon gibt. Habe ich mich dann erstmal auf den erschwerlichen Weg in die Zivilisation gemacht werde ich unterwegs am laufenden Band von Goblins, Wieseln und anderen grässlichen Kreauren mit einem Schlag umgehauen.
--> Fazit: Ich brauche wenn ich neu beginnen ohne Ordenshilfe etc in manchen Fällen 2 Wochen um überhaupt richtig anfangen können das Spiel zu spielen. Vorrausgesetzt ich KENNE das Spiel, vollkommene Neueinsteiger müssen (ohne massive ooc Hilfe, die aber kaum jemand hat) total verzweifeln.
Das was da wie Gejammere klingt

Mein Vorschlag: Entweder an vielen der Startplätze den Helden DEUTLICH mehr Entwicklungsmöglichkeiten geben UND/oder generell bis zum Erreichen von ca Stufe 8 weitaus großzügiger mit EP umgehen. Ab Stufe 15-20(Je nach Profession) spielt sich das Spiel flüssig, die Stufen 0 bis 8 sind aber an vielen Orten Antamars mehr als mühsam. Ich weiß, Langzeitmotivation, anti-Powergaming usw, aber versetzt euch mal in die Lage eines vollkommenen Anfängers, der durch Zufall auf das Spiel gestoßen ist, hier niemanden kennt, sich nicht recht ins Forum kommen und fragen traut und völlig auf sich gewiesen ist. Früher wars mit ET als allgemeinen Startpunkt noch leichter, aber z.b in Luna anzufangen ist für einen Neuling wohl sehr heftig. Außerdem kann ich mit Stufe 7 wohl schwer powergamen

Lg Orin
PS: Ansonsten finde ich das Spiel nachwievor super, nicht entmutigen lassen