Andererseits sollte man aber ein Wort nicht aus den Augen verlieren: Spielspass.
Ich bin (echt schon
Erpressungsversuch? Das geht ein wenig am Thema vorbei. Fakt ist einfach, wenn man länger als ein Jahr spielt und macht und tut, bis man dann endlich etwas ereicht - zusammengesammelt, erworben hat, das man eben nur mit entsprechendem Einsatz erwerben kann, dann dokumentiert das natürlich auch etwas und das ist für einen Spieler u. U. schon eine Genugtuung und eine Bestätigung.
Aber wenn das dann so mit einem Wisch alles weg ist - nur weil man eine Probe vergeigt hat? Tut mir leid, aber das geht für mich an die Grenze dessen, was ich noch unter Spielspass zusammenfassen würde.
Das heisst noch lange nicht, dass man nur Wattebällchen als Gegner haben will. Das heisst auch nicht, dass man nicht beklaut werden soll.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, ich habe oft genug Dinge und Geld verloren, was mich um Wochen oder gar Monate zurückgeworfen hat. Aber das waren Dinge, die sich irgendwie wieder kompensieren liessen.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Char Wachen anpöbelt und dann eine RL-Woche lang im Knast sitzt - dumm gelaufen, aber das geht vorbei. (An dieser Stelle mal: Cooles Ding neonix!)
Mithrilrüstung verlieren, oder einen Drachenschuppenpanzer oder eine Orkjägeraxt. Das geht nicht vorbei. Das lässt sich eben nicht kompensieren, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand. Respektive überhaupt nicht.
Da hört es schlicht und einfach auf Spaß zu machen. Und das hat nichts - aber auch rein gar nichts mit Erpressung zu tun. Und das mein Char Snorre ein solches Artefakt bis "zur letzten Patrone" verteidigen würde, ist für mich nur rollenspielerisch konsequent. So lange er lebt, beißt er, kratzt er, zieht er an den Haaren und spuckt die Orken an - aber hergeben würde er sie nicht.
Wenn ihr das als Erpressung wertet, dann habt ihr da was nicht richtig verstanden.