Schlimm? Durchaus.
Für mich ist ein Forum immer auch ein Aushängeschild, ein schnell einsehbarer Guckkasten, was für eine Art von Leuten mich erwartet, mit was für einem Menschenschlag ich mich also auf ggf. gemeinsames Spielen einlasse. Wie hoch sind die Anteile von Gegrunze oder Tussietratsch? Wie groß ist der Geekfaktor? Themen und Beiträge geben ein beredtes Bild ab. Überwiegendes Schweigen aber auch, es ist keine Nicht-Information. Ich halte den gegenwärtigen Stand für wenig anziehend und spielanmeldeförderlich.
Woran liegt es?
In einem Thread wurde der massive Spielerschwund seit 2008 in Zahlen angegeben. Das mag eine Ursache sein, wo weniger sind, sinkt das theoretische Höchstmaß der Aktivität natürlich.
Und sind die Verbleibenen hauptsächlich introvertierte Grubenolme, die den Mund nicht aufkriegen? Ich erlebe im Spiel selbst ganz anderes. Dort wird im Chat wie per PN munter parliert, man ist quasselaufgelegt. Und wieder und wieder findet ein reger Gedankenaustausch auch zu Spielmechanik, Szenariowünschen, allgemeiner Wertung und ähnlichem statt - Themen mithin, die wunderbar ins Forum passten. Manchmal hieve ich dann meine Sicht der Dinge aus solchen Diskussionen ins Forum, frage ich aber zurück, warum die Anderen nicht selbst aktiv werden, kommt ein lustloses "Ja, ja, ich mach mal was", dem nichts folgt. Gut, das ist der menschliche Faktor, der ist eben so. Es kommen aber auch genauso Kommentare, vom Forum erwarte man nichts (mehr?) und da möchte ich einhaken.
Manchmal kommt jemand mit einer Idee, auf die eine Antwort folgt, die alles mögliche sein mag, in ihrer schmallippigen, angenervt erscheinenden Art aber nicht motivationsfördernd ist. Ging mir auch schon so, aber mir scheint das weniger auszumachen als anderen. Kommt ein Himmelsstürmer ins Forum, berstend vor Ideen (Murks und Nachdenkliches je nach Geschmack bunt durcheinander), kriegt er zweimal was vor den Bug oder gleich in den Bug und ward nicht mehr gelesen. Das Forum kommt mir zu kratzbürstig vor. Chefspielchen in einem Format der Freiwilligkeit sind dazu wenig durchdacht.
Weiterhin ist mir eine ungelenke Sicht auf Kritik aufgefallen. Bemängelt ein Spieler was (zum Tonfall s.u.), wird es oft nicht als Gelegenheit aufgefasst, die ursprüngliche konzeptionelle Absicht zum Spielzuschnitt nun mit den tatsächlichen Folgen in der Praxis abzugleichen, sondern als Gelegenheit, dem Spieler zu sagen, was er alles falsch machte. Das verschafft zwar Ruhe vor lästigen Nörglern, hat mMn aber auch Einfluss auf den allgemeinen Verstummungsgrad.
Dazu kommt ein Diskussionsstil, der mich teilweise immer noch verblüfft. Ich komme nicht aus der P&P-Ecke, habe keine Erfahrung mit den dieses Hobby betreibenden Sozialtypen, weiß auch nicht, inwieweit das hier typisch ist. Aber das Ausmaß des mimosenhaften Gespreize, das teilweise selbst um kleinsten Krümelquark betrieben wird, habe ich in der Form noch in keinem anderen (RP-fremden) Forum erlebt. Das wirkt nicht einladend.
Was ich alles falsch mache, müssen andere ergänzen, ich bin ein komplett abstandsloser Mensch.
Im Spiel läuft es, im Wiki rennen auch keine augenpickenden Ungeheuer herum, nur das Forum krankt in meinen Augen. Weniger Zickigkeit, im Zweifel mal Durchatmen, bevor man antwortet, ein etwas dickeres Fell und ein wieder erwachendes Interesse an den Meinungsgründen Anderer hülfen sehr, das zu ändern. Ich schriebe bewusst nicht "hülfen schon", denn es scheint ja schwer genug zu sein.