Flucht bei Initiative -x

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Flucht bei Initiative -x

Beitragvon Lindwurm » So 08 Mai, 2011 17:55

Muss mich wohl selbst korrigieren - Es scheint Raufen ist auch eine Waffe mit Ini -1, deshalb habe ich beim Waffenwechsel nicht bemerkt, dass sich die Ini verändert hat - gut das funktioniert also und erklärt die 0.

Was weiterhin fehlt ist das Schild, ind er Berechnung zumindest... beim Kampf müsste ich das nochmal verifizieren sobald ein Alrik in der Nähe ist.

Für Fluchtoption - Flucht bei Ini-6 und damit der Unmöglichkeit durch Oribntieren mehr als 0 zu bekommen, plädiere ich weiterhin.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Metfred » Mo 09 Mai, 2011 20:27

Ist die Ini hier in einen derart negativen Bereich gerutscht, dass ein Anzeigefehler auftritt oder greift hier noch etwas anders? Besonders merkwürdig: Das trat erst nach einer geglückten Orientieren-Probe auf.
Dateianhänge
Initiative_weg.png
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon bolthan2003 » Mo 09 Mai, 2011 22:19

Hmmm, kann mich dunkel erinnern, dass das mein Zwerg auch schon hatte.
Nach meiner Meinung passiert hier im System folgendes:
Also sagen wir die INI liegt bei -4 nun soll ein Orientieren stattfinden, was die INI um 1 bis 6 Punkte erhöhen kann. In dem Fall, dass nun eine 1,2,3 oder 4 gewürfelt wird liegt die INI noch immer unter der Handlungsfähigkeit des Helden, es müsste also ein weites Orientieren stattfinden. Allerdings scheint es so als würde das System keine negative Zahl (vielleicht auch 0) nach dem Orientieren zulassen, dadurch bleibt das System hängen.

Ich nehme mal einfach an irgendwann haben dich die Weglagerer dann doch zusammengekloppt, oder?
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Metfred » Mo 09 Mai, 2011 22:50

Komplett zusammengehauen. In Runde 2 gab es den kritischen Treffer, danach versuchte mein Held nur noch, in die Aktion zurückzufinden. (Die Wegelagerer haben übrigens bis Runde ~40 gebraucht, bis sie den Helden endlich hatten. :lol: ) Mein Held hat während der ganzen Zeit durch kontinuierliches Rumstehen Ausdauer verloren, durfte sich daher kurz vor Schluss nochmal an einer Orientieren-Probe versuchen. Mit bis dahin schon 6 Wunden war das aber auch egal. Ein Eiter- und Beulenmassiv, an dem zwei Wegelagerer hackten.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Angroscha » Mo 09 Mai, 2011 23:27

Dass Du Dich am Ende oritieren durftest ist seltsam....

Orientieren gibt keinen neuen W6 sondern ersetzt den Wurf durch 6.

Das keine Ini angezeigt wird passiert - soweit ich es beobachten konnte, sobald die Ini auf -7 oder darunter fällt... und ein Oreintieren sinnlos ist.

Bitte Bitte Flucht einbauen!
Und wenn es drei Runden dauert bis der Held genug Ini zur Flucht zusammengespart hat.... es reicht ja auch ein "wir haben keine Ahnung wie das geht aber arbeiten dran - " vorerst wäre das ein Trost.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon bolthan2003 » Di 10 Mai, 2011 08:28

Angroscha hat geschrieben:...
Orientieren gibt keinen neuen W6 sondern ersetzt den Wurf durch 6.
...

Kann nicht stimmen, da meine INI nach dem Orientieren fast immer einen Wert hat der ungleich sechs ist.
Bsp: Zwerg hat eine INI von -1, nach dem Orientieren habe ich eine INI von 3, sie hat sich also um 4 erhöht, da meine BE3 ist, kann es so auch nicht stimmen. Es wird wohl richtig sein, dass die INI nach wievor ein W6 ist. Sinnvoll wäre es wohl wenn es möglich wäre sich mehrmals zu Orientieren und dann jeweils ein W6 gewürfelt wird, bis wieder eine positive INI gegeben ist.

Wenn es wirklich so ist, dass beim Orientieren die INI um sechs erhöht werden soll, handelt es sich definitiv um einen Bug.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Lindwurm » Di 10 Mai, 2011 11:01

Nicht um 6 erhöht, sondern der W6 Wurf der zu Beginn des Kampfes gemacht wird, wird in eine 6 getauscht.
Wenn Du von -1 auf drei kommst hattest Du bei Kampfbeginn eine 2 gewürfelt... bei einer Standardini von -3 für Zwerge passt das sehr gut.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon proser » Di 10 Mai, 2011 14:31

Ist es denn eigentlich so, dass mit der neuen Generierung die INI der Helden im Durchschnitt geringer ist als früher? Und falls dem so ist, müssten die NPCs nicht auch analog angepasst werden sollten würden sein?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aigolf » Di 10 Mai, 2011 14:55

Ja das ist ein punkt ,der mal erläutert werden sollte .Ich habe auch das "Gefühl" das es bei den NPCs nicht so überarbeitet wurde.Wie gesagt nur das was ich glaube .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Di 10 Mai, 2011 15:24

Da nur Helden so blöd sind zu reisen, wenn ihre Ini regelmäßig auf negative Werte fällt und in anbetracht dessen dass sich die Gegner mit Ini 20+, ab da gibt es ja eigentlich erst einen Bonus und da der erste Schlag so gut wie nie kampfentscheident ist, sehe ich die Überarbeitung aller ZBs auf Initiative nicht ganz so dringlich.

Ein Fluchtsystem oder das Sammeln von Initiative über mehrere Runden wäre (sofern die Helden nicht grundlegend überarbeitet werden sollen) sehr viel nutzbringender.
Apropos sammeln - das wäre ggf. das Mittel der Wahl, auch wenn ich zu "initiativlos" bin um jede Runde zu handeln, habe ich ja trotzdem etwas Zeit - Zeit die ich für eine Konzentration nutzen kann, damit ich nächste Runde vielleicht eine Aktion bekomme - es wird zwar in Kampfrunden abgerechnet, aber IG gibt es keine Kampfrunden, auch der langsamste kann sich während eines minutenlangen Kampfes zu einer Handlung entschließen.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Di 10 Mai, 2011 15:30

Es sollen nicht die ZBS an sich verändert werden , sondern eher die NPC,s nach dem momentanen Aufbau der Generierung umgemodellt werden im Datenbank ,allein das würde die Situation schon etwas verändern.Ändern tut sich aber bei der INI der ZWereg usw nicht da sie leider so Initiativlos sind :)

Wie gesagt vielleicht rede ich mir den Mund fuselig und die NPCs sind schon nach der neuen GEnerierung umgebaut,dann sage ich nichts
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Metfred » Di 10 Mai, 2011 16:24

Welche zusammengenerierten Helden betrifft überhaupt der eigenartige Umstand, selbst nackt noch auf eine negative Initiative zu kommen? Halborks und Zwergen sind wegen ihres Rassemodifikators von -3 sicher die natürlichen Verdachtskandidaten. Beide haben zudem jeweils ihre eigene Herkunftsschwäche mit einer Ini-wichtigen Eigenschaft (Willenskraft bzw. Gewandtheit).
Aber selbst dadurch entsteht kein Automatismus, ein Anfängerhalbork steht nicht per se verwirrt rum und staunt sich was zurecht, obwohl der Kampf startet. Auch der Archetyp-Zwerg wird mit einer Not-Initiative im Kampf ins Spiel geschickt, sagt die Generierung.
Könnt ihr bitte ein paar konkrete Beispiele anführen? Hat das breitenwirke Relevanz oder ist es ein Orchideenproblem?
Metfred
Major
Major

Beitragvon qapla » Di 10 Mai, 2011 18:24

proser hat geschrieben:Ist es denn eigentlich so, dass mit der neuen Generierung die INI der Helden im Durchschnitt geringer ist als früher? Und falls dem so ist, müssten die NPCs nicht auch analog angepasst werden sollten würden sein?

Soweit ich es bisher beobachten konnte gibt es bei den SCs einige wenige Ausrutscher nach unten, zumindest frisch nach der Generierung. Scheint aber nur wenige Kombinationen zu treffen und selbst da ist es mit Stufe 1-2 und angepasster Ausrüstungswahl schon verflogen. Wer anderes beobachten kann, bitte melden.
Sehr schnell ist die Ini aber generell auf üblichen Werten; einige Kombinationen/Archetypen aus der Generierung haben jetzt sogar mehr Ini als bei der alten Generierung. An der Berechnung hat sich nichts geändert, die Maximalwerte sind sogar höher als vorher (da jetzt Eigenschaften von 17-18 möglich sind).
Die einzigen Änderungen sind zum einen, dass einige Archetypen sich jetzt spürbar von ihren Vorgängern unterscheiden - und zwar in beide Richtungen. Es gibt also einige mit schlechterer Ini als vorher, andere stehen dafür besser da. Zum anderen steigert sich die Ini jetzt etwas langsamer, da die beiden Ini-fördernden Sonderfertigkeiten etwas höhere Anforderungen haben.
Bei den NPCs sind mir bisher keine unfairen Unterschiede aufgefallen (solange man die "Stufe" des NPCs grob abschätzen kann - ein Gegner der etwa Stufe 25 hätte kommt natürlich mit mehr Ini daher als ein Stufe 3 SC).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lindwurm » Di 10 Mai, 2011 22:48

Halborks betrifft das nicht, da greift der Umstand dass sie aus Kaiserreich oder Aivarunen kommen korriegierend ein.

Schwergetroffen sind denke ich nur die Dûn in fast jeder Kombination, Ini und Ge etwa 9, dazu der Zwergenmalus -3.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon proser » Mi 11 Mai, 2011 07:08

Danke, qapla, für die Analyse. Der Unterschied zu den "Vorgängern", wenn negativ, erscheint mir wesentlich, da dies am direktesten ins Auge fällt. Man muss sich halt von der Vergangenheit trennen! :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)