Präfix für den Namen

Re: Präfix für den Namen

Beitragvon neonix » So 15 Mai, 2011 17:55

Dokortitel würden, wenn es das denn irgendwann mal gäbe, in entsprechenden Gelehrtenarbeitsquesten vergeben werden.

Und, klar, mit Titel wärst du was besseres! Genau wie du mit 1000 EP was besseres bist als jemand, der keine 1000 EP hat. Oder mit Knüppel besser als unbewaffnet...

Und selbstverständlich werden auch Titel zum Kauf angeboten. Von und zu Guttenburg klingt doch toll, oder? Der würde natürlich mehr als 500 Gulden kosten! Das Geld von euch lasse ich dann per Queste direkt an meinen SC überweisen.

Echt, bislang habe ich noch kein ansatzweise überzeugendes Gegenargument gehört. Nur völlig vage und unbegründete Befürchtungen. Genau so gut könnte man gegen die Verwendung von Variablen in Questen wettern...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » So 15 Mai, 2011 17:58

neonix hat geschrieben:Echt, bislang habe ich noch kein ansatzweise überzeugendes Gegenargument gehört. Nur völlig vage und unbegründete Befürchtungen. Genau so gut könnte man gegen die Verwendung von Variablen in Questen wettern...

Tschuldige, neonix, aber ich habe auch noch kein überzeugendes Argument dafür gehört. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon qapla » So 15 Mai, 2011 18:00

fenriz hat geschrieben:Selbstverständlich ist das in erster Linie fürs RP so war es ursprünglich auch von mir angedacht.
Die Möglichkeit den Titel in ZB und Quest abzufragen kam erst später im lauf der Forumsdiskussion dazu. Es freut mich auch dass es wieder so viel Zuspruch gibt, aber bitte schränkt es nicht gleich wieder ein.
Wenn ein Titel intern durch Arbeiten oder erfolgreiche Kämpfe vergeben wird, muss man wieder sehr lange spielen bis man am gewünschten Titel angelangt ist.

Beispiel:
Ich will einen alten kampferprobten Ritter spielen. Da will ich nicht als Page oder Knappe ins Spiel einsteigen müssen um dann Monate (RL) zu spielen bis ich tatsächlich Ritter bin.

Im RP kein Problem - erstell einen und spiele ihn.
Generell kann sich aber niemand einen "fertigen" "Archetyp" erstellen. Ein frisch erstellter Char ist immer ein Jungspund am Beginn seiner "Karriere". Man stelle sich nur vor, jeder würde als fertiger Meister seiner Profession erstellt. Der Ritter müsste dann ja bereits viel Kampferfahrung haben, eine gute Ausrüstung und so weiter. Der Adlige hätte bereits seine Ländereien und viel Gold. Das ergibt de facto sofort eine Bevorzugung einzelner Archetypen und unterschiedliche Startbedingungen. Das A-Team hat schon mehrfach klipp und klar gesagt, dass jeder Char mit den gleichen Bedingungen startet und sich den Rest erspielen muss.

fenriz hat geschrieben:Zur Umsetzung:
Es sollte eine öffentliche Liste geben in der mögliche Titel je Profession aufgereiht sind (z.B. Page, Knappe, Ritter... oder Novize, Mönch, Pater, Abt...)
In ZB oder Quest wird dann vom Spiel abgefragt.
IF 'Titel' = 'Ritter'
THEN "Sogleich als die Bauern auf dem Feld dich bemerken wenden sie sich dir zu und nehmen ihre Kopfbedeckung ab. Der nächststehende spricht mit zittriger Stimme: Guten Tag, Sire...."
ELSE "Dein Weg führt dich an Feldern vorbei auf dem die Bauern aus dem hiesigen Dorf arbeiten, jedoch schenken sie dir kaum Beachtung, lediglich älterer Mann der nahe am Weg steht nickt dir kurz zu und macht sich anschließend wieder an die Arbeit....."

:denker:
Für wie viele Titel, Professionen, usw. sollen denn alle ZBs angepasst werden? Ist ja nicht nur der Ritter der dann seine spezielle Anrede einfordert, sondern etliche Professionen mehr. Das ergibt eine sehr lange Liste, damit sich wieder niemand übergangen fühlt. Die Umsetzung in hunderten ZBs und dutzenden Questen wäre dann nochmal ziemlich viel Aufwand, gelinde gesagt. Sonst meckert wieder alle über jede ZB, in denen der edle Ritter nicht entsprechend angesprochen wurde.
Im RP hingegen kann das ja schon jetzt jeder handhaben wie er möchte. Da ists wieder mal vollkommen egal, was wo und in welcher Form steht.

Zur generellen Diskussion: Ich bin persönlich gegen eine Aufteilung des Namensfeldes in mehrere Freifelder. Ob man seinen selbstgewählten Titel jetzt ins gleiche Feld wie den Namen schreibt oder ein anderes ist doch absolut egal. Auswirkungen im Spiel darf was selbstgewähltes eh nie sein.
Vom Spiel vergebene Titel sind da etwas völlig anderes. Da hat das A-Team doch schonmal durchblicken lassen, das sowas durchaus mal kommen wird. Ob das aber nun für jeden Nachtwächter sein muss, sei mal dahingestellt. Ausgeübte Berufe sind ja eh keine Titel.
Als besondere Questbelohnung kann ein Titel aber durchaus Sinn machen - und wäre auch für eine Umsetzung an entsprechenden Stellen noch überschaubar. (Und für alle die es noch nicht bemerkt haben, bei den Statistiken gibts noch so ne Rubrik "Persönlichkeiten". :denker: )
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon neonix » So 15 Mai, 2011 18:01

Ein Argument reicht: Man könnte es in Questen und ZB verwenden. Verwenden können ist immer besser als nicht verwenden können. Punkt.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon qapla » So 15 Mai, 2011 18:03

Argument für was? Vom Spiel vergebene Titel oder von Spielern selbst erfundene Titel?
Bei ersterem Stimme ich dir zu (die technischen Möglichkeiten für eine systemgesteuerte Vergabe zu schaffen - NICHT für jeden einen Selbstbedienungsladen für Titel zu eröffnen, bei dem man sich immer und jederzeit bedienen kann), bei letzterem nicht.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon neonix » So 15 Mai, 2011 18:05

Vom Spiel vergebene. Selbst erfundene können in Namensfeld, Beschreibung oder dergleichen eingetragen werden. Das ist RP, also freies Ermessen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon qapla » So 15 Mai, 2011 18:08

OK, so sehe ichs ja auch ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » So 15 Mai, 2011 18:09

Wenn die Titel vom Spiel vergeben werden (quasi offiziel) und entsprechend Regeln unterstehen, stimme ich dem auch zu, aber das sagte ich ja. (Vielleicht unglücklich ausgedrückt.)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 18:50

Spoiler:
Hilfe das Ende ist nah, ich bin mit Quapla einer Meinung.

In wie weit man dann die zu eringenden Titel ausdehtn und ob überhaupt eine ZB überarbeitet wird oder es nur neue betrifft (man bedenke dass es auch heute noch ZBs gibt, die unmodifiziert seit den Tagen existieren in denen nicht mal Gegenstände abgefragt werden konnten, obwohl eine solche Abfrage der ZB gut getan hätte.
Natürlich wird wer kommen und sagen - "Die ZB respektiert mich nicht", na und?
Wenn es wirklich ein Großumschreibwürdiges Projekt gäbe, dann alle Gegnstandsquesten auf "has" umzustellen, damit man das sinnvolle Viermannzelt nicht auf dem Rücken tragen muss.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus - eigentlich.
Vom Spiel "eroberbare" Titel sind eine Bereicherung und können von jedem PC und von jeder alten Queste/ZB (oder neueren Queste/ZB bei der der Author es wie genannte PCs hält) ignoriert werden. Sie zu haben öffnet vermutlich Möglichkeiten an die bisher keiner gedacht hat - und das obwohl es jetzt schon Anwendungen gibt.

Ich kann mir sehr gut die Feuertafe der Nordahejmer mit "Werde Doktor Nordvindr" vorstellen.
Die Zwerge, die die Ihren erst nach der "Gesellenprüfung" für voll nehmen.
Der Titel Büttel der von einem Bürger wegen eines Verbrechens angesprochen wird, eine Berufsqueste ist allemal sinnvoller als die an anderer Stelle erdachten Professions (ich bin und bleibe mein Leben lang Fähnrich der Infantrie) Questen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Guur » So 15 Mai, 2011 20:32

@ neonix: Ähm, das sollte eigentlich kein Gegenargument sein, sondern für deine Idee sprechen. Ich meine, das wäre doch dann auch möglich, dass so ein Titel einem die ein oder andere Tür in einer ZB/Quest verschließt. Muss ja nicht alles zum Wohle des Adels hier gestaltet werden, sondern ein Schreiber könnte damit die Titelträger doch auch aus-selektieren.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Mo 16 Mai, 2011 09:40

neonix hat geschrieben:Vom Spiel vergebene. Selbst erfundene können in Namensfeld, Beschreibung oder dergleichen eingetragen werden. Das ist RP, also freies Ermessen.

Genau meine Meinung.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Tommek » Mo 16 Mai, 2011 09:42

Und genau so wird es gemacht.
Tommek
Site Admin
Site Admin