Variablen vergleichen

Variablen vergleichen

Beitragvon feuervogt » Mo 13 Jun, 2011 11:51

Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich Lust bekommen, mich mit mit Antamar zu beschäftigen.

Jetzt will ich eine ZB oder später eine Quest schreiben und möchte dazu ein zwei Sachen fragen.

Angenommen, ich habe zwei Variablen:

Code: Alles auswählen
<random>
  <case><store name="Variable1" scope="scene">blau</store></case>
  <case><store name="Variable2 scope="scene">rot</store></case>
</random>
<p>Triff Deine Wahl!</p>
<ul>
  <li><choice >Ich nehme die blaue Pille</choice></li>
  <li><choice >Ich nehme die rote Pille</choice></li>
</ul>


Wie kann ich jetzt die zufällig gewählte Variable1 mit der gewählten Variable2 vergleichen?

Ziel des ganzen ist, dass der Spieler eine Auswahl treffen soll und dann verglichen wird, ob er zufällig die richtige Wahl getroffen hat, damit das Script weiterlaufen kann.

Nimmt der Spieler also die blaue Pille, soll die Variable2 den Wert. "blau" zugewiesen bekommen und im nächsten Schritt wird dann eben geprüft, ob dieser Wert passt.

Wie weise ich der Option2 den Wert zu? Kann ich den store Tag in die Zeile mit der Auswahl setzen?

Wie kann ich die beiden Variablen miteinander vergleichen und mit dem Ergebnis (true/false) weitermachen indem ich es beispielsweise einer neuen Variable zuweise?

So, ich hoffe, das war nicht zu wirsch und trotzdem einigermaßen verständlich...

Bis dahin

Jens
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon neonix » Mo 13 Jun, 2011 12:11

Öhm... Führe doch einfach beide Links zur selben Szene und entscheide dort per Random. Dann musst du gar keine Variablen vergleichen. Ergebnis ist das selbe bei weniger Aufwand.
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon feuervogt » Mo 13 Jun, 2011 12:46

Hi neonix,

die Idee hatte ich auch schon. Ich denke aber, dass mich das auf Dauer nicht weiterbringt, wenn es mehr Möglichkeiten geben soll. Wäre der Weg über die Variablen da nicht eleganter?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Werte miteinander vergleichen kann und dass die Zuweisung einer Variable gleich über eine Spielerauswahl geschieht. Dazu müsste man store oder fetch direkt mit dem Link verbinden können.

Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl in neue Szenen schreiben, würde das aber gerne zugunsten der Übersichtlichkeit vermeiden.
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon neonix » Mo 13 Jun, 2011 13:17

In dem Fall musst du dann erst mal mit has feststellen, ob die entsprechende Variable überhaupt vorhanden ist und dann mit switch, ob rot oder blau der Fall sind. Ist halt etwas aufwändiger.
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon feuervogt » Mo 13 Jun, 2011 13:28

Na, ich versuche es mal. Testen kann ich eh noch nicht, weil ich gerade bei der Arbeit bin und der Lappi von hier aus nicht ins Netz kommt.

Ich bin eh gespannt, ob ich das hinbekomme.

Ich denke, ich werde noch öfter Fragen stellen..... :denker:
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon neonix » Mo 13 Jun, 2011 13:40

Wenn es nicht klappt melde dich, zur Not schreibe ich dann den Code.
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon feuervogt » Mo 13 Jun, 2011 13:47

Danke für das Angebot.

Aber erst einmal versuche ich es selbst.

Das wird schon werden.
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Re: Variablen vergleichen

Beitragvon Lowlander » Mo 13 Jun, 2011 14:21

neonix hat geschrieben:In dem Fall musst du dann erst mal mit has feststellen, ob die entsprechende Variable überhaupt vorhanden ist und dann mit switch, ob rot oder blau der Fall sind. Ist halt etwas aufwändiger.


switch hat ein null-Unter-Tag, dessen Inhalt wird ausgeführt, wenn die Variable nicht besetzt.
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