Fr 17 Jun, 2011 16:25
qapla hat geschrieben:Da muss ich jetzt aber mal genauer Nachfragen:
Soll es eine Quest sein, bei der (auch im Vergleich zu bisher existenten ZBs/Questen) 10.000 EP verdient werden oder einfach so eine Powergamer Klickbude Marke "Toll, du hast deinen Char genug durch die Gegend geklickt und diese Quest gefunden, hier haste n Haufen EP zum Leveln"?
Gaddezwerch hat geschrieben:10k EP ist völlig übertrieben. Das muss schon ein ganzes Epos sein, das der Held da durchläuft.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei den Sehenswürdigkeiten (Antamar Rundreise) einfach mehr EP ausschütten (bisher immer nur 1 EP), schließlich sind Sehenswürdigkeiten ja was Besonderes.
Fr 17 Jun, 2011 16:33
Fr 17 Jun, 2011 16:39
neonix hat geschrieben:Beim Thema aufeinander abfolgender Epos: Bitte darauf achten, dass nicht eine einzige gescheiterte Probe oder ein Fehlklick das vorzeitige Ende bedeuten. Es gibt etliche nur einmal spielbare Questen, bei denen mir genau das passiert ist. So was stört mich nicht nur als Spieler, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung des Schreibers, wenn nur 3 glücksfeebestäubte Stufe 100+ SC es in die Finalszene schaffen.
Daher bin ich inzwischen auch ein großer Freund ortsfester Questen. Die findet man wo sie sein sollen, kann sie weiter empfehlen und es vor Ort mit den nötigen Fertigkeiten und Ressourcen immer wieder versuchen.
Fr 17 Jun, 2011 16:45
qapla hat geschrieben:neonix hat geschrieben:Beim Thema aufeinander abfolgender Epos: Bitte darauf achten, dass nicht eine einzige gescheiterte Probe oder ein Fehlklick das vorzeitige Ende bedeuten. Es gibt etliche nur einmal spielbare Questen, bei denen mir genau das passiert ist. So was stört mich nicht nur als Spieler, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung des Schreibers, wenn nur 3 glücksfeebestäubte Stufe 100+ SC es in die Finalszene schaffen.
Daher bin ich inzwischen auch ein großer Freund ortsfester Questen. Die findet man wo sie sein sollen, kann sie weiter empfehlen und es vor Ort mit den nötigen Fertigkeiten und Ressourcen immer wieder versuchen.
Ortsfeste Questen mag ich auch und hab eine fertig, die aber für ein noch nicht implementiertes Land gedacht ist, weil sie nur dort passt und ich halt gerade die zündende Idee hatte. Leider ist mir noch keine Idee gekommen, wie man eine ortsfeste Quest mit einer großen Aufgabe, einem Epos oder ähnlichem sinnvoll verbinden kann.
Was mein "Epos" angeht: Proben bringen nie ein vorzeitiges Ende, maximal eine gewisse Wartezeit. Ich mag den Grundsatz, dass Questen nur durch massive Inkompetenz des Helden (also viele(!) falsch gelaufene Proben) oder bewusste (teilweise auch mehrfache) Fehlentscheidungen des Spielers vorzeitig beendet werden. Selbst dann ist immer noch zu überlegen, ob sie nicht doch (eventuell begrenzt oft) wiederholbar sein kann - oder es statt vorzeitigem Ende nicht doch einfach ein alternatives Ende geben kann.
Fr 17 Jun, 2011 16:53
weu hat geschrieben:Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben.
Fr 17 Jun, 2011 16:54
Fr 17 Jun, 2011 17:10
Lowlander hat geschrieben:weu hat geschrieben:Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben.
Och, da gibt es Köglichkeiten. Z.B. entdeckt der Held in der Quest, dass er einen bestimmten Gegenstand braucht und muss diesen erst einmal besorgen (Quest suspendiert, Held muss rumreisen). Dann kehr er zurück, macht weiter und ... braucht wieder etwas, was er nicht dabei hat. So kann man die Spieler schon beschäftigen :-)
Fr 17 Jun, 2011 17:20
Fr 17 Jun, 2011 17:30
Lowlander hat geschrieben:Mal etwas Brainstorming: Wenn man z.B. min. 4 Helden für solch eine Quest bräuchte und Reaktionszeiten fordert, so dass ein Heldenwechseln ausgeschlossen ist, und alle Helden reagieren müssen (dafür fehlt wohl noch ein Feature in der Quest-Engine) könnte man die Beteiligung von 4 Spielern erzwingen (ok, auch das könnte man mit mehreren Browser-Instanzen mogeln). Jedenfalls wäre der Aufwand schon recht groß, überhaupt so viele Spieler zusammen zu bekommen. Ggf. könnte man die Latte noch höher setzen. Sinn und Zweck jedenfalls: Mehrere Spieler müssen zusammen arbeiten.
Dazu könnte man noch dafür sorgen, dass diese Helden bestimmte Quest-Umgebungs-spezifische Gegenstände besorgen müssen, um überhaupt in die Quest zu kommen (Prüfung am Anfang). Sinn und Zweck: Die Helden müssten das Gebiet bereisen, Händler besuchen etc - das kostet etwas (Spieler-) Zeit.
Bestimmt findet man noch einige weitere solcher recht generischer Hürden findet, könnte man schon ansonsten einfach strukturierte Questen (vergleichbar mit den Transport-Aufträgen) erstellen (also mit relativ wenig Aufwand der Quest-Schreiber) schon Queste bauen, die eine Größere EP rechtfertigen (wenn auch immer noch nicht 10kEP).
Fr 17 Jun, 2011 17:34
weu hat geschrieben:Das ist eben das Problem - wenn ich mehr als 1000 Gulden einsetzen muss, um in der Gruppe von A nach B zu reisen und dann auch noch vor Ort zu reisen und dann "mickrige" 700 EP/Held bekomme, motiviert mich das nicht wirklich auch diesen recht hohen Aufwand zu betreiben und vor allem auch in den teilweise entlegenen Gebieten zu suchen.
Fr 17 Jun, 2011 17:55
Fr 17 Jun, 2011 18:15
weu hat geschrieben:Gäbe es denn einen Regionalverantwortlichen der so etwas Cheater-mässiges mitmachen dürfte/würde? Oder setzen wir hier einfach nen 'GESCHLOSSEN' drunter, weil eh nie und nimmer erlaubt und diskutieren die vielleicht brauchbaren Ansätze mit anderen Leuten an anderer Stelle weiter?
Fr 17 Jun, 2011 19:17
weu hat geschrieben:Ich rede nur von 10 kEp und nicht von 19 kEP :).
weu hat geschrieben:Zudem ich die Zeitbeschränkungen bei den Quests nicht wirklich gut finde - wenn ich eine Quest schreibe, dann für die Leute, die Spass daran haben und nicht für die Leute, die betrügen wollen. Wenn ich nur für die, die betrügen wollen, Quests schreiben/entwickeln müsste, würde mir das wenig Spass bereiten.
weu hat geschrieben:Was die Lehrmeister an geht - die brauche ich bisher maximal für Kampffertigkeiten, den Rest bekomme ich über Arbeit oder Quests und nahezu für alles, was ich mir für meinen Helden vorstelle in EINEM Reich/Region.
weu hat geschrieben:Von mir aus auch eine Art Pranger-Tafel in der Quest selbst: Folgende Helden waren schon da: ...
Fr 17 Jun, 2011 19:24
Fr 17 Jun, 2011 19:45