Ordenshausausbauten...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Ordenshausausbauten...

Beitragvon zardoz » Sa 30 Jul, 2011 15:23

Nashua hat geschrieben:Und es ist dann wohl erheblich "billiger bzw ungefährlicher" wenn man nicht in Vellhafen, Wangalen und Eisentrutz baut, da dort doch viele Chars unterwegs sind, die einbrechen könnten? Oder?
Würde ich auch annehmen. Auf die Stadtwachen würde ich mich lieber nicht verlassen, die guggen vielleicht im entscheidenden Moment in die falsche Richtung...

Lindwurm hat geschrieben:Dafür dürfte es dort ... vor allem beschäftigungsmöglichkeiten für eigene Ordensmitglieder geben.
DAS ist ein Argument - aber der Zufall mag es unglücklich treffen und als Dieb würde ich natürlich versuchen, herauszufinden, ob die Helden, die in der Stadt sind, Mitglied des Ordens sind, den ich ausrauben will. Ist theoretisch kein Problem.

Lindwurm hat geschrieben:Es ist wie immer eine Frage des Goldes, was man sich leisten kann... wer weiß, vielleicht setze ich eine maximal ausgebaute (aber leere) Niederlassung nach Vellhafen um Diebe zu fangen... mag sich lohnen.
:Applaus: Das möchte ich sehen :mrgreen: Eine voll ausgebaute Niederlassung in Vellhafen würde ich schon auf Verdacht bevorzugt überfallen, denn wenn ein Orden so reich ist, dass er sich da eine voll ausgebaute Niederlassung leisten kann, dann MUSS irgendwo was zu holen sein - und dann am ehesten da, wo die Sicherheitsmaßnahmen am stärksten sind.

Das führt nun aber zu weiteren Fragen:

- bislang kann man ja als Außenstehender einfach so in ein frendes Ordenshaus hineinspazieren und sich zumindest die Ordenshalle anschauen. Muss ja auch in irgend einer Form so sein, denn wie könnte man sich sonst bei dem Orden bewerben? Aber; dadurch, dass ein Dieb einfach durch den Haupteingang hineinkommen kann, würden doch eigentlich alle Sicherheitsmaßnahmen außer dem magischen Alarm nutzlos: Der Dieb ist drin, kann abräumen und muss noch höchstens zum Entkommen gegen die Sicherheitsmaßnahmen antreten. Wie soll das also in Zukunft gemacht werden?

- Und: Kann man als Außenstehender (mithin auch als Dieb) erkennen, wie stark ein Ordenshaus ausgebaut ist? Vermutlich ja, Wassergräben, Palisaden und Mauern lassen sich nicht unsichtbar bauen, der magische Alarm braucht Runen, die wären wohl auch zu sehen. Das hieße, ein Dieb kann ohne Probleme erkennen, wo am meisten zu holen sein müsste... Hm...
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Platinum » So 31 Jul, 2011 13:26

Mir ist aufgefallen, dass beim Ausbau von Geschützen garnicht bedacht wird, dass es bereits eine ganze Reihe von verschiedenen Geschütztürmen, Belagerungswaffen etc. im Spiel gibt. Wäre hier nicht der beste Gelegenheit, um diese auch einsetzbar zu machen?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » So 31 Jul, 2011 13:37

Geschütze kommen erst dann, wenn auch Ordenskriege in Aussicht sind, und das dauert noch.

Bei den Orden wird immer davon ausgegangen, dass es auch irgendwelche Diener gibt, zumindest einen Hausmeister. Der lässt dann auch Bewerber und Gäste rein. Magischer Alarm dürfte dann wohl nur an den verschlossenen Türen und Fenstern wirken. Die sichtbaren Ausbauten sollen auch von außen sichtbar gemacht werden, am besten durch das entsprechende Bild, würde ich sagen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Platinum » So 31 Jul, 2011 17:28

Hm? Man kann aber doch jetzt schon Geschütze bauen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Angroscha » Mo 01 Aug, 2011 19:19

Dann hier auch noch mal gefragt - vielleicht weiß es ja hier einer?

Sind Palisade und Festungsmauer äquivalent, baut eins auf dem anderen auf?

Oder braucht man beide parallel - bringt es wirklich was, außer dass man Grund verbaut?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon qapla » Mo 01 Aug, 2011 20:11

Das sind zwei unterschiedliche Ausbauten, die separat gekauft werden, also sind sie natürlich nicht äquivalent.
Beide bringen etwas, nutzlose Ausbauten wären ja sinnfrei - was/wieviel genau, steht noch nicht fest und wird vom A-Team schon noch mitgeteilt, wenn es soweit ist und diese Information auch veröffentlicht werden soll.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon zardoz » Mi 03 Aug, 2011 21:01

qapla hat geschrieben:... nutzlose Ausbauten wären ja sinnfrei...
Och - immerhin bietet das doch mal Möglichkeiten, die Ordenshäuser individueller zu gestalten. Das allein könnte dem einen oder anderen durchaus einige Gulden wert gewesen sein - nur, die laufenden Kosten...

Übrigens ist mir gerade dazu gerade eben ein Wunsch eingefallen, den ich hiermit & hier kund tun möchte:

Ich hätte gern die Möglichkeit, in jedem Ordenshaus die Zähler aller anderen Ordenshäuser sehen zu können. So als Erinnerungskrücke, um zu sehen, wo man als nächstes hin muss. Vielleicht als weiteren Unterpunkt bei "Übersicht" im Ausbauten-Menü. Ginge das? Büttebütte... :wink:
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Aug, 2011 21:03

Ich weiß nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde.

Ich würde gerne die Ausbaumöglichkeiten in sichtbare und unsichtbare unterteilen. Hier könnte ich mir vorstellen, das einige Sachen nur von Ordensmitgliedern gesehen werden und andere natürlich von außen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon zardoz » So 14 Aug, 2011 01:11

Mir ist gerade ein Widerspruch aufgefallen:

Einerseits steht bei "Unterkünfte sowie Wachen, Söldner und Magisches" beim magischen Alarm:
magischer Alarm (vorhanden) - Die Runen über den Türen und Fensteröffnungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden. Unterhalt: 10 Silber/Jahr
Aber andererseits, wenn man auf "Unterhalt für die magischen Runen zahlen" geht, steht da
Um wieviele Jahre willst du den Unterhalt verlängern? Jedes Jahr kostet 2000 Groschen.
Für 1 Jahr zahlen (200 Silber)
Für 5 Jahre zahlen (1000 Silber)
Für 10 Jahre zahlen (2000 Silber)
Für 25 Jahre zahlen (5000 Silber)
Von zehn auf zweitausend, das ist mal so eben das Zweihundertfache! :shock: (Ach nein, nur das zwanzigfache, wegen unterschiedlicher Einheiten, aber immerhin!) Die Angabe bei "Unterkünfte sowie Wachen, Söldner und Magisches" müsste also korrigiert werden.
(Nebenbei: Warum werden die Preise mal in Groschen, mal in "Silber" angegeben, anstatt wie überall sonst in Gulden, Thaler und Groschen? So muss man im Kopf diverse Nullen wegoptimieren, um die Preise in (hier glatten) Gulden zu erhalten.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tommek » So 14 Aug, 2011 10:23

Sind Gulden gewünscht? Ist kein Problem das anzupassen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon bolthan2003 » So 14 Aug, 2011 10:55

Hmmm das mit Gulden oder Silber ist mir egal - wer schon die Bilanz eines Krankenanstaltenverbundes lesen musste dem kommt es auf ein paar Nullen mehr oder weniger nicht an. Aber etwas anderes - wäre es möglich die Gesamtkosten der Ausbauten pro Real-Tag irgendwo anzuzeigen. Es interessiert mich eigentlich nicht so sehr wie viel mich die Dinge alle 18h kosten interessanter für mich ist wie hoch meine Gesamtkosten pro Tag, Woche und Monat sind (real) - ansonsten muss ich mir das seperat ausrechnen und das ist etwas unlustig.

Sehr gut finde ich das man die Wartungskosten auch für einen Monat (real) bezahlen kann, dann kann man auch für längere Zeit abwesend sein.
Für kleinere Orden sind die Kosten allerdings auch bei bei nur einem Ordenshaus nicht gerade klein. Ein paar Ausbauten die auch Gelder luckrieren wären schön, oder das jeder Orden zumindest einen Verwalter (für ein Ordenshaus, wer mehr hat, hat für die anderen die volle Kosten zu tragen) anstellen kann, der dafür dann die Kosten auf ein Minimum senkt.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon zardoz » So 14 Aug, 2011 13:57

Tommek hat geschrieben:Sind Gulden gewünscht? Ist kein Problem das anzupassen.

Mir wär' die größtmögliche Einheit am liebsten - das passt dann auch am besten zu dem, was man zahlen muss (da steht dann z.B. -20G) . Also: Ja.

Bolthan2003 hat geschrieben:... wer schon die Bilanz eines Krankenanstaltenverbundes lesen musste dem kommt es auf ein paar Nullen mehr oder weniger nicht an.
DAS ist also Grund, warum die Krankenversicherungen immer teurer werden! :P :wink:

Ansonsten möchte ich den ersten Wunsch von Bolthan2003 befürworten. Momentan schätze ich ab, dass 1 Jahr ganz grob ungefähr 1 RL-Tag ist, fülle so auf, schaue mir an wo ich liege und lege dann einzelne Jahre drauf, wenn es nicht nahe genug am Ziel-Zeitraum ist. So brauche ich zwar nicht zu rechnen, aber es dauert länger. Da die Timer ja praktischerweise in RL-Zeit laufen, wäre es nicht schlecht, bei den Kosten wenigstens (auch) zu sehen, wie groß der Zeitraum in RL-Zeit ist.

Ansonsten, @ Bolthan2003 : Ein Verwalter = ein Ordensmitglied, dass sich um die Geldbeschaffung kümmern muss. Falls er dazu am selben Ort bleibt, wo das Ordenshaus steht, erschwert er auch gleich noch Einbruchsversuche und kann bei der Gelegenheit noch einen Marktstand betreuen :)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Angroscha » So 14 Aug, 2011 14:26

zardoz hat geschrieben:
Ansonsten, @ Bolthan2003 : Ein Verwalter = ein Ordensmitglied, dass sich um die Geldbeschaffung kümmern muss. Falls er dazu am selben Ort bleibt, wo das Ordenshaus steht, erschwert er auch gleich noch Einbruchsversuche und kann bei der Gelegenheit noch einen Marktstand betreuen :)

Sobald die Befüllung durch verdiente (oder gar normale) Mitglieder implementiert ist - prima, davor...."werter geheimer Rat, nun da Ihr in den Rängen entsprechend aufgestiegen seid, wisset, dass dies nicht nur Privilegion innehat, fortan seid Ihr verpflichtet Euch an diesem Standorte niederzulassen um unsere Verteidigung zu festigen."
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Mickele » Fr 02 Sep, 2011 13:04

um nochmals die frage aufzugreifen, weil ich die antwort hier nnicht gefunden hatte:

was passiert mit den ausbauten, wenn der unterhalt nicht bezahlt wurde???

verfallen die ausbauten und man muss sie neu kaufen/bauen???
oder sind die nur inaktiv und man muss nur neuen unterhalt zahlen (also nicht neu bauen???)
Mickele
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Allan Quatermain
Mitglied bei: dsA

Beitragvon Tommek » Fr 02 Sep, 2011 14:24

Sie werden nur inaktiv und man muss dann nur die Unterhaltskosten erneut zahlen. Nicht komplett neubauen.

Ein kleiner Kompromiss der unterschiedlichen Zeitsysteme von Realzeit und Spielzeit. ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)