Heldeneinstellungen

Heldeneinstellungen

Beitragvon weu » Mo 02 Jan, 2012 09:57

Hallo zusammen,

neulich bekam ich wieder eine ZB, bei der mein Held, obwohl allein reisend (ohne Pferd/Tragetier) mir nix, dir nix einen Schwertfisch von 120 KG irdischem Gewicht mitgenommen hat. Alle bisherigen Traglasteinstellungen greifen zu spät, denn 40kg könnte der Held VOR der ZB noch locker verkraften. Die Abfrage:
Gegenstände nur mitnehmen, wenn die Traglast von XX Korn noch nicht erreicht
ist, greift zu spät. Ich will ja alle Gegenstände mitnehmen, nur eben den 120kg Komplettbrocken würde ich gern liegen lassen. Dazu gibt es leider keine passende Einstellung.

Wäre ich nämlich mit einem Pferd/Lastentier unterwegs gewesen, hätte ich die Last mitgenommen und auf das Tier verteilt, aber so ohne alles, behindert diese eine extrem schwere Brocken einfach nur unnötig.

Steht extra im "Wünsche" - Bereich :), sprich eine entsprechende Einstellung wäre nett, muss aber nicht morgen sein. Eine Idee wäre vielleicht, wirklich die Einstellungen so zu erweitern, dann man eben auch "Gegenstände mit mehr als XX Korn liegen lassen" einstellen könnte. Als Checkbox und nicht als RADIO-Button => kombinierbar mit anderen Einstellungen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Heldeneinstellungen

Beitragvon zardoz » Sa 14 Jan, 2012 17:02

Für die Heldeneinstellungen hätte ich auch einen Wunsch. Und zwar würde ich gern voreinstellen können, ob "[_] - Ja, ich möchte den Preis verhandeln" angehakt ist oder nicht. Momentan ist es immer angehakt, und den Haken zu entfernen hilft nur, solange der Held im Laden ist - geht er raus und wieder rein, dann ist der Haken wieder gesetzt.

Solange man den Preis nicht verhandeln kann, ist es wohl nicht schlimm. Doch was ist, wenn doch? Wie leicht vergisst man den Haken zu entfernen?
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jan, 2012 17:25

zardoz hat geschrieben:Solange man den Preis nicht verhandeln kann, ist es wohl nicht schlimm. Doch was ist, wenn doch? Wie leicht vergisst man den Haken zu entfernen?

Auch wenn es vom Wunsch an die Funktionalität losgelöst ist: Warum könnte man denn nicht verhandeln wollen? Passt das einfach nicht zu deinem Charakter, oder gibt's da andere Gründe für?

Abgesehen davon stimme ich dem zu, die Bereitschaft eines Charakters zu handeln sollte als Grundeinstellung in den Heldeneinstellungen möglich sein.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon zardoz » So 15 Jan, 2012 16:56

Theoran hat geschrieben:
zardoz hat geschrieben:Solange man den Preis nicht verhandeln kann, ist es wohl nicht schlimm. Doch was ist, wenn doch? Wie leicht vergisst man den Haken zu entfernen?

Auch wenn es vom Wunsch an die Funktionalität losgelöst ist: Warum könnte man denn nicht verhandeln wollen? Passt das einfach nicht zu deinem Charakter, oder gibt's da andere Gründe für?
Interessante und berechtigte Frage.
Die Antwort ist nicht ganz simpel: Ich habe mir eingebildet, dass es zum zunehmend finsterer werden Charakter des Helden passen würde, wenn er Feilschen kann. Deshalb habe ich Feilschen aktiviert. Allerdings habe ich auch mal gehört, das Feilschen nach hinten losgehen kan, dass man also mehr bezahlen muss als würde man einfach den geforderten Preis ohne mit der Wimper zu zucken zahlen. Genaues weiß man mal wieder nicht, im Wiki sind auch nur sehr allgemeine Angaben zu finden. Jedenfalls sollte der Held deswegen nur in speziellen Ausnahmefällen oder evtl. im RP feilschen. Bislang habe ich Feilschen deshalb auch nur minimal gesteigert. Für eine niedrige Probe im RP mag es reichen.

Da nun dieser Haken immer gesetzt ist, kommt jedesmal (zum Glück immer noch) "Du kannst den Preis nicht verhandeln". Einerseits ist das unschön, andererseits kommt es nur deshalb, weil ich nicht bei JEDEM Ladenbesuch den Haken entferne (was ich ja könnte, aber als sehr unbequem empfinde) und drittens ist es in den allermeisten Fällen (und hier gehe ich davon aus, auch für andere sprechen zu können, denn wer kann schon erfolgreich feilschen?) sogar unerwünscht - genaugenommen ist also die Voreinstellung falsch. Da sich nun aber der eine oder andere dran gewöhnt haben mag, will ich nicht verlangen, dass die Voreinstellung geändert wird, sondern wünsche nur, dass es für jeden Helden eine individuell einstellbare Voreinstellung gibt - von der man wiederum im Einzelfall abweichen kann. Damit wäre allen gedient. Wenn der Startwert für diese Voreinstellung "an" ist, brauchten diejenigen, denen es so gefällt, gar nichts tun. Für alle anderen, also wahrscheinlich die (sehr) große Mehrheit, ist es dann eine Einstellung und Ruhe ist. Und wer im Laufe des Heldenlebens feststellt, dass sich die andere Einstellung doch mehr lohnt, kann es sich wie er braucht umstellen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon weu » So 15 Jan, 2012 17:13

Ich lass den Haken IMMER gesetzt. Als Abajaide ist das doch ein MUSS, auch wenn man noch gar nicht feilschen kann. Versuchen wird es mein Held immer wieder. Deswegen bin ich froh, dass die Einstellungen jetzt so sind, wie sie sind... Immer den Haken zu setzen wäre nerviger.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Mo 16 Jan, 2012 00:11

Es gibt kein negatives feilschen. Der Haken an sich ist ein entgegenkommen für das Rollenspiel. Mehr wird es da erstmal nicht geben.

Grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mo 16 Jan, 2012 13:06

Tommek hat geschrieben:Es gibt kein negatives feilschen. Der Haken an sich ist ein entgegenkommen für das Rollenspiel. Mehr wird es da erstmal nicht geben.

Grüße

Kannst Du vielleicht auch noch was zu meinem ursprünglichen Wunsch sagen (Geht[irgendwann]/Geht nicht/...) ? Ich habe schon wieder so einen blöden Schwertfisch aufgelesen und massiv Nachteile im Kampf gehabt. Denn das Gewicht wirkt sich sehr wohl auf den Kampf aus -> Initiativberechnung. Der Held hat sich nur orientiert, orientiert, orientiert, ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Mo 16 Jan, 2012 14:33

Ja das wird gemacht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kuolema_ » Sa 04 Feb, 2012 11:22

Ist es möglich, auch die Kampfeinstellungen weiter zu differenzieren?

Beispielsweise macht es für den Einsatz von Manövern, finde ich, schon einen Unterschied, ob man gegen einen oder drei Gegner kämpft. Genauso müsste ein Held mit hohem Kriegskunst-Wert erkennen, ob der Gegner schwer oder gar nicht gerüstet ist und im ersten Fall eher auf Wuchtschläge, im zweiten eher auf Finten setzen usw.

Wenn es grundsätzlich denkbar ist, dass hier weitere Optionen kommen, könnte man ja mal gemeinsam sammeln, was alles sinnvoll, realistisch und leicht umsetzbar ist.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Sa 04 Feb, 2012 13:40

Kuolema_ hat geschrieben:Ist es möglich, auch die Kampfeinstellungen weiter zu differenzieren?

Beispielsweise macht es für den Einsatz von Manövern, finde ich, schon einen Unterschied, ob man gegen einen oder drei Gegner kämpft. Genauso müsste ein Held mit hohem Kriegskunst-Wert erkennen, ob der Gegner schwer oder gar nicht gerüstet ist und im ersten Fall eher auf Wuchtschläge, im zweiten eher auf Finten setzen usw.

Wenn es grundsätzlich denkbar ist, dass hier weitere Optionen kommen, könnte man ja mal gemeinsam sammeln, was alles sinnvoll, realistisch und leicht umsetzbar ist.

Ich glaube eher nicht, dass es solche Einstellungen für die Manöver in absehbarer Zeit geben wird. Die gleiche Thematik wurde vor einiger Zeit schon geführt, mit dem Ausgang, dass es zuviele individuelle Variablen und Einstellungen gibt und grundsätzlich enorm viel umgebaut werden müsste, da diese Einstellungen dann nicht nur von den SCs sondern auch von den NSCs genutzt werden müssten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon sipper » Di 20 Mär, 2012 22:58

Wo wir hier grade irgendwie beim Thema sind. Die „Folgende Waren immer mitnehmen, unabhängig von“ hat eine entscheidende Schwachstelle: Damit ich eine Ware in die Liste eintrage kann muss ich wissen, dass es diese gibt. Was insbesondere ein Problem ist wenn mir ein Questgegenstand unbekannt ist. Aber nicht nur bei denen mir können auch andere Gegenstände bei denen ich nicht weis wie nützlich sie sind durch die Lappen gehen. Da ich den Gegenstand immer gleich automatisch wegwerfe bekomme ich ihn auch nie in die Finger und habe damit keine Möglichkeit raus zu finden wie nützlich der Gegenstand ist.

Deshalb währe eine „Questgegenstände immer mitnehmen“- Schaltfläche sinnvoll und wenn wir schon dabei sind auch gleich eine „Waren mitnehmen wenn kein Exemplar dieser Ware in Inventar ist“- Schaltfläche nützlich.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Micha1972 » Di 20 Mär, 2012 23:03

Dann lieber das bestehende System umbauen anstelle "Folgende Waren mitnehmen" zu "Folgende Waren liegenlassen" dann kann man jederzeit Gegenstände die man nicht will nachtragen falls sie einem lästig erscheinen. Würde in meinen Augen auch mehr Sinn machen denn diese Option wird von mir nicht genutzt solange sie alles liegenläßt was mir nicht bekannt ist.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon sipper » Di 20 Mär, 2012 23:09

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Und persönlich währe es mir auch am liebsten. Nur das ich glaube, dass das zu sehr langen listen führt. Weshalb ich nicht sicher bin auf wie viel Gegenliebe die Idee trieft.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:

Hellia Devoru

Spoiler:
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon sipper » Do 22 Mär, 2012 21:47

Es könnte natürlich auch zwei Listen geben. Eine für diese Waren immer mitnehmen und eine für diese Waren immer liegen lasse. Wird ein Gegenstand in beide Listen eingetragen wird er immer mitgenommen.

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn es einen zusätzlicher Eintrag am Ende des Warennamens angegeben wird und bewirkt, dass nur beschränkt viele Exemplare dieses Gegenstands immer mitgenommen werden.

Beispiel:

„Holzsperre > 2“ würde in der diese Gegenstände immer liegen lassen liste bedeuten, dass ein Holzsperre immer dann liegen gelassen wird wenn schon 3 oder mehr im Gepäck sind.

Dagegen würde „Holzsperre < 2“ in der Waren immer mitnehmen Liste bewirken, dass der Holzsperre immer mitgenommen wird wenn weniger als 2 im Gepäck sind.

Ein oder zwei Holzsperre sind als Ersatzwaffe für den Notfall schließlich sinnvoll 9 sind einfach nur Ballast.

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Micha1972 » Do 22 Mär, 2012 22:03

Ich war kurz verwirrt weil ich mit dem Gegenstand nichts anzufangen wußte - aber dann kam es - du meintest Holzspeere ! :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv