Logische Fehler und Unstimmigkeiten

Re: Logische Fehler und Unstimmigkeiten

Beitragvon Theoran » Do 02 Feb, 2012 22:43

Ja, eine Abfrage von Seefahrt wäre sinnvoller, mir geht es aber weniger darum, ob der Nordahejmr wirklich besser zur See ist, als vielmehr darum, dass die Seefahrt für Nordahejmr Idenditätsmerkmal ist und dass sie nicht gerade für ihre Diplomatie und Selbstbeherrschung bekannt sind, wenn ihnen jemand dumm kommt.

Xondorax hat geschrieben:Nur weil jemand z.B. Nordahejmr ist, muss er nicht zwangsläufig auch ein guter Seefahrer sein.

Mehr oder weniger versteht dort jeder was davon, "Binnenländer" (also eigentliche Landratten) gibt's dort ja nicht wirklich, da fast alle an der Küste wohnen. Sie kamen alle vom Meer und leben alle am Meer. Nehmen wir mal die Wiki-Beschreibung des Talents Zechen
Das Vermögen, alkoholische und andere Rauschmittel zu konsumieren. (DAS Talent eines gewissen seefahrenden Nordvolkes.)

So wie ich das sehe, sind die Nordahejmr vor allem über Seefahrt, Trinkfestigkeit und Prügelbereitschaft definiert.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Xondorax » Do 02 Feb, 2012 23:02

Verstehe, aber würde das nicht zig Abfragen für alle Rassen in den ZB/GZB/Quest bedeuten? Jedes Volk hat seine Merkmale und Besonderheiten.

Wenn das jetzt immer alles berücksichtigt werden muss, weil es so irgendwo steht, wird es heftig beim schreiben. Alle Rassen haben Ängste und Vorzüge. Auch gibt es sicherlich einen Nordahejmr der Angst vor Wasser hat oder einen Zwerg mit Platzangst.
Wir Schreiber versuchen schon einiges zu berücksichtigen, aber das ganze hat mMn auch Grenzen. Wie soll man das alles unter einen Hut bekommen?
Wenn ein Nordahejmr schlecht ist in der Fertigkeit Seefahrt, ist er für einen erfahrenen Kapitän eine "Landratte". Ich seh da kein Problem oder Unstimmigkeit. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Theoran » Do 02 Feb, 2012 23:16

Vielleicht kann man ja für sowas vorgefertigte Blöcke benutzen? Die müssten dann nur reinkopiert und der Ausgabetext angepasst werden.

Das kann natürlich sehr schnell fürchterlich komplex werden, würde das aber andererseits nicht die Spielwelt reizvoller machen? Das muss ja nicht von heute auf morgen geschehen. Vielleicht probiert man es erstmal mit ein paar klassischen Stereotypen aus?

Für den Kapitän ist das vielleicht so, aber ein Nordahejmr würde auf die Bezeichnung anders reagieren als ein Halbling :-D
Zuletzt geändert von Theoran am Do 02 Feb, 2012 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Xondorax » Do 02 Feb, 2012 23:19

Sicher, aber aus meiner Sicht wäre das tödlich für die Schreiber. Alle Rassen müssten berücksichtigt werden und das sind nicht wenige. Dann kommt noch Profession und Fertigkeit hinzu. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Fr 03 Feb, 2012 22:08

Sehe ich auch eher wie Xondorax. Nicht alle Nordahejmr sind wirklich Seefahrer, auch wenn es ein Seefahrervolk ist. Das Talent hingegen ist eindeutig und leicht abzufragen.

Natürlich hat auch eine "Nordahejmr-Landratte" sicher mehr Ahnung von der See als ein Wüstensohn und vor allem auch einen entsprechenden Ruf unter Seeleuten. Und es wäre auch toll, das mal vernünftig einzubauen, aber alleine schon aus logistischen Gründen würde es sich auf wenige ZB oder Questen beschränken.

Wobei ich natürlich keinen ZB-Schreiber abhalten möchte. :wink:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Micha1972 » So 05 Feb, 2012 12:16

Initiative Berechnung.JPG

Irgendwas stimmt hier bei der Ini Berechnung nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Micha1972 » So 05 Feb, 2012 12:32

Ok, hab den Fehler gefunden - ich hatte etwas mit verschiedenen Rüstungsteilen herumprobiert und bin dadurch mit der Traglast etwas in den gelben Bereich gekommen. Unter Kampfmanöver tauchte dann die richtige Berechnung auf. Leider unterscheiden sich die beiden Berechnungen was sehr verwirrend ist. Hier mal Screenshot von der Berechnung im Kampfmenü:
Initiative Berechnung2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon elbenstern » Mo 13 Feb, 2012 12:01

Folgendes Reisebild: http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/lan ... 15_174.jpg
Im Hintergrund ist ein Metallzaun zu sehen und im Vordergrund Sonnenschirme.
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon nogo » Di 14 Feb, 2012 13:12

Schmiedefels Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eisenwald)
Haus des Handwerks
Bergbau 3G 5Th Die Fertigkeit, Tunnel und Schächte fachgerecht in den Boden zu treiben. (Anfängerkurs)

Bergbau (IN/KO/ST) benötigt ab Bergbau 10: Gesteinskunde 4 Stufe 6 35 EP 21 EP

Hier erhalte ich für viel Geld nur immer 1 EP trotz:
Probe Proben gelungen
Bergbau 82%

Das war anstrengend!
Erfahrung: 1 geb. EP (für Fertigkeit "Bergbau")

Das ist überteuert und passt nicht zu anderen Punktevergaben. (Kommt leider öfter vor, bei anderen Studiengängen auch, wobei ich es bis Stufe 3 noch passabel finde, meine aber es sollte von der Prozentzahl abhängen mit der Proben gelöst werden. Hier gibt es auch bei 89% nur einen Punkt.)
Ausserdem finde ich generell nicht gut, dass teilweise erst ab Stufe 3 eine Anfängerlehrgang überhaupt möglich ist. Wäre schön das mal anzugleichen. Ist hier eigentlich nur ein Beispiel für viele!
nogo
Herold
Herold

Heldenname: Nogo Schmetterfaust, Boron von Seeburg, Bernhelm S
Mitglied bei: Antamarischer Allzweck Orden

Beitragvon Athuran » Di 14 Feb, 2012 21:36

Sorry aber dieser Thread ist irgendwie nicht sinnvoll, wenn jetzt hier plötzlich wild durcheinander all das steht (Reisebilder, Stadtbeschreibungen, ZB-Fehler, ...), was vorher und auch weiterhin in separaten Threads mit entsprechenden Zuständigkeiten gesammelt wurde.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv