Erfahrung rückgängig investieren.

Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon sipper » Do 09 Feb, 2012 00:56

Ich würde mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt bereits investierte EPs wieder in Freie EPs umzuwandeln. Ich habe mehrere Gründe für den Wunsch:

    Anfänger wissen oft noch nicht so genau wie sie ihrer EPs am besten invertieren. Da landen dann schon mal schnell ein paar Hundert EPs am falschen Ende. Die hätten dann die Möglichkeit diesen Irrtum zu korrigieren.

    Aufgrund der gEPs kann es vorkommen, dass ein Spieler unfreiwillig Fähigkeiten steigert die er gar nicht haben will. Das kann sowohl Fähigkeiten betreffen die in Hinblick auf RP unpassenden für eine bestimmten Helden sind als auf Fähigkeiten die für eine Reisehelden einfach unnötig sind und die Charakterentwicklung wegen der Degerssionsfunktion verzögern.

    Bei manchen Fähigkeiten kommt es vor, dass es für einen niedrigstufigen Helden sinnvoll ist sie auf einem hohen Level zu haben für höherstufige Helden dagegen nicht mehr weil die höheren Eigenschaftswerte eine ausreichende Gewinnchance garantieren.

    Und letztlich gibt es noch jene wenige Fälle in denen es für eine Helden von Vorteil ist wenn eine Probe misslingt.

Vorstellen würde ich mir das ganze als Belohnung zu einer Quest. Dies Quest sollte nicht Teil des Alchimie- Systems sein weil ein Spieler sonst ganz viele entsprechende Tränke aufkaufen könnte und sie dann verwenden könnte um über die Kampfschule erworbene gEPs in fEPs unzuwandeln. Aus diesem Grund sollte die Quest auch entsprechend selten sein.

Bei erfolgreicherem Abschluss der Quest hätte der Held dann die Möglichkeit 200 EPs umzuinvestieren. Dabei können die Fähigkeiten allerdings niemals tiefer gesenkt werden als sie bei der Heldengenerierung waren oder unter einen Wert der Vorraussetzung für eine andere bereits gesteigerte Fähigkeit ist.

Hier zwei Beispiele:

Das Kampftalent Schwert ist auf 7 es sind 21 g EP in Schwert investiert. Der Spieler will Schwert senken. Da der Startwert von Schwert bei der Charaktererstellung 5 war bekommt der Spieler 21 EP von den g EP + 70 EP für die 7 Fertigkeitsstufe + 60 EP für die 6 Fertigkeitsstufe = 151 EP und die neue Fertigkeitsstufe für Schwert ist nur noch 5. Währe der Startwert von Schwert bei der Charaktererstellung dagegen nur 3 würde der Held 200 EPs bekommen die neue Fertigkeitsstufe währe 4 und es währe bereits 1 g EP in Schwert investiert.

Der Fähigkeitenwert von Pflanzenkunde ist 12 der von Kräutersuchen 9. der Spieler will Pflanzenkunden senken. Da Kräutersuchen ab 6 Pflanzenkunde 10 voraussetzt wird Pflanzenkunde nur auf 10 gesenkt.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Kuolema_ » Do 09 Feb, 2012 01:18

Finde ich nicht gut, und das, obwohl ich selbst anfangs EPs "falsch" investiert habe.

Zum einen sehe ich dahinter ein zu großes Powergaming-Potenzial: Wie du richtig schreibst: es gibt Fertigkeiten, da ist es am Anfang wichtig sie hoch zu steigern, während die vielen TaPs später nicht mehr so wichtig sind. Aber es wäre absurd, wenn ich meinen Char am Anfang so steigere, wie ich mir einen idealen Einstiegs-Char vorstelle und später dann das zurück nehme und ihn neu als Profi-Char erstelle.

Zum anderen finde ich es auch einfach unrealistisch: Ja, es ist ein Fantasy-Game und mit Magie ist alles machbar, aber warum sollte ich plötzlich etwas vergessen, was ich jahrelang gewusst habe und gleichzeitig plötzlich, quasi aus dem Nichts, etwas Neues wissen?

Dass die Fertigkeits-Werte nicht zum Char passen, ist mMn einzig und alleine ein Fehler des Spieler bzw. der Spielerin. Niemand wird gezwungen etwas zu steigern, in Zufallsbegenungen erhält man immer nur freie EPs, die man also selbst verteilen kann.

Insofern: ich kann den Wunsch verstehen, dass man Steigerungen rückgängig machen möchte. Genauso kann ich aber auch den Wunsch verstehen, warum man in einer ZB 10.000 Gulden finden möchte. Beides wäre in dem Moment sicher nett, würde aber mMn insgesamt das Balancing des Spieles gefährden.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon weu » Do 09 Feb, 2012 09:28

Wie wäre es mit dem Vorschlag, der schon mal vor langer Zeit im Raum stand: keine Autosteigerungen der gEP mehr? Durch Berufe um z.B. Geld für Überfahrten zu verdienen, werden diverse Fertigkeiten automatisch gesteigert. Dieses Autosteigern ist der Defaultwert für alle - aber es gibt eine Option, das für den Helden zu unterbinden. Hätte den Vorteil, dass ich selbst bestimmen kann, wann der Held weiter steigern soll. Die Maximalwerte sind davon unberührt. Z.B. Waffentalent bisher auf 10, ohne Waffentalentexperte zu sein, kann man so viele gEP ansammeln, wie nötig wären, um das Talent auf 25 zu steigern, wenn die Attribute passen. Ansonsten nur bis Attributswert +5 steigerbar -> auch hier ist ja die Gesamt-EP-Zahl bekannt, die man benötigt um auf Schwerter 15 oder 20 etc. zu kommen. Öffnet also auch keine neuen Türen...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Micha1972 » Do 09 Feb, 2012 10:59

Dann ist aber wieder das Problem da, dass Spieler die die Fertigkeiten noch nicht so hoch haben mehr EP bekommen als Spieler die ihre Fertigkeiten schon gesteigert haben. Deshalb wurde ja wohl auch die automatische Steigerung eingeführt. Es läßt sich nunmal kaum vermeiden, dass man in einem Beruf arbeitet und nichts an Erfahrung mitnimmt. Dann würde ich eher darauf plädieren eine Quest zu schreiben, bei der man im Vollrausch Sachen vergisst und der Spieler darf dann entscheiden welche Fertigkeiten gesenkt werden sollen. Allerdings wären dann die EPs unwiderbringlich verloren...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9206
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon weu » Do 09 Feb, 2012 11:40

Micha1972 hat geschrieben:Dann ist aber wieder das Problem da, dass Spieler die die Fertigkeiten noch nicht so hoch haben mehr EP bekommen als Spieler die ihre Fertigkeiten schon gesteigert haben. Deshalb wurde ja wohl auch die automatische Steigerung eingeführt. Es läßt sich nunmal kaum vermeiden, dass man in einem Beruf arbeitet und nichts an Erfahrung mitnimmt. Dann würde ich eher darauf plädieren eine Quest zu schreiben, bei der man im Vollrausch Sachen vergisst und der Spieler darf dann entscheiden welche Fertigkeiten gesenkt werden sollen. Allerdings wären dann die EPs unwiderbringlich verloren...


Wieso das denn? Das wäre mir neu! Bisher geht die EP Vergabe nach den Gesamt - EP eines Helden, wenn ich mich nicht täusche und nicht nach der aktuellen Stufe oder den bisher ausgegebenen EP. War zumindest vor dem Reset so. Sprich, es wäre absolut egeal, ob ich 1000 EP ausgebe oder auch nicht, der Held würde dennoch gleich behandelt werden. Das Einzige was ist, sind die Kurse, wie mir gerade aufgefallen ist. Anfängerkurse können nur bis zu einem bestimmten TaW besucht werden, die zu erzielenden EP sind aber wieder Gesamt-EP abhängig. Wenn ich in einem Talent einen TaW von 1 habe und einen Anfängerkurs besuche, bekomme ich derzeit genauso viele EP, als wenn der TaW auf 7 oder 8 sitzt. Und - da meiner Meinung nach recht einfach die gesamt gEP Zahl des Talentes abgefragt werden kann (wird ja auch so gespeichert), kann man halt einen Anfängerkurs nur so lange besuchen, bis die gEP - Zahl für das Talent erreicht ist. Wie schwierig das in der Realisierung ist, kann ich nicht abschätzen, da aber die gEP eh schon pro Talent gespeichert werden, müssten sich die Abfragen nur auf Gesamt-gEP beziehen und das kann man sicherlich an einer Stelle zentral an gehen. Aber, das müssten die Profies entscheiden/bewerten.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Wenzeslaus » Do 09 Feb, 2012 12:33

Da ich schon mal im September das Thema angerissen habe (vgl. 2.) , damals aber keiner darauf einging, finde ich es schön, daß jetzt vielleicht nochmals ein neuer Ansatz gefunden wird, daher Diskussion :Jepp:

Wenzeslaus hat geschrieben:1. Wäre denn die Balance wirklich in Gefahr, wenn z.B. der Lastenträger 1-3 geb. Punkte auf Stärke und der Botenlaufer 1-3 geb. auf Konstitution erhalten würde ? Wer im Moment so alles Straße fegt, könnte ja auch etwas Sinnvolles tun. :lol:

2. Ein weiterer interessanter Punkt wäre auch, daß man z.B. das Autosteigern des Chars "verbieten" könnte. k.A. ob, daß einfach möglich wäre, z.B. mit einem Haken an der Fertigkeit ? - Von mir aus, auch gerne, daß dann die erhaltenen geb. Punkte verfallen .


Daß mein Prospektorzwerg als Leuchtturmwächter mittlerweile das Wetter anderer Kontinente erkennt , ist ja z.B. ein Ergebnis, da dieser Job in allen Küstenstädten die Kohle zum Weiterreisen brachte.
Benutzeravatar
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: So 21 Dez, 2008 18:38
Heldenname: Askir Rakjason

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon sipper » Do 09 Feb, 2012 13:59

@ Kuolema

Das Powergaming-Potenzial ist nicht so hoch wenn die Quest entsprechend selten ist. In sofern sehe ich da kein Problem.

Und ich habe in meine Leben schon zahllose Sachen gewusst und dann vergessen. Und dass sind normalerweise die dinge für die man sich nicht mehr so interessiert, mit denen man sich nicht mehr beschäftigt. Und dafür lernt man andere Dinge für die man sich interessiert. Im Gegensatz zum RL passiert das in Antamar halt plötzlich weil es technisch nicht anders geht.

Und wie hier schon angeschnitten wurde gibt es durchaus Fälle in denen man g EPs bekommt ohne dass man das will. Es gibt auch Leute die Arbeit aus RP gründen annehmen. Bei denen entwickeln sich dann auch Fähigkeiten über das Level hinaus das für eine Hilfskraft angebracht ist.

Und der Vergleich mit der 10.000 Gulden- ZB ist ja wohl ein bisschen übertrieben. Es geht hier nur um das Uminvestieren von 200 EPs und nicht um das komplette Umgestallten des Helden.

@Weu

Eine Option die das Autosteigern verbietet oder auch gleich die gEPs unterdrückt währe schon ein Teil der Lösung. Nur Hilft es denen nicht mehr die bereits übersteigerte Fähigkeiten haben. Insofern vielleicht in Kombination mit der Vollrauschqest wie sie Micha1972 vorgeschlagen hat.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Xondorax » Do 09 Feb, 2012 21:08

Eine Veränderung der EP, egal wie man sie bekommen oder eingesetzt hat, halte ich absolut für unsinnig.

a) Jeder kann lesen was eine Fertigkeit bewirkt. Dazu gibt es das Wiki und zudem noch den Tooltipp.

b) gEP: Ein automatisches steigern einer Fähigkeit durch gEP sind wünschenswert und sollten so bleiben. Wenn jemand eine bestimmte Fähigkeit nicht steigern möchte, dann soll er zum Beispiel keine Arbeit annehmen wo das passieren könnte. Sowas kann man kalkuliertes Risiko nennen. ;)

c) Wenn das A-Team sich dazu entscheiden sollte - was ich nicht hoffe - eine Möglichkeit zu schaffen EP neu zu verteilen, dann nur mit einem verbundenen Verlust von EP (> 10%).

Mein Fazit:
Wenn der Wunsch besteht, die "Fehlsteigerung" zu vermeiden, dann gilt das nicht für die gEP und bei den anderen vielleicht durch eine Abfrage (Willst du wirklich?) oder Speicherfunktion (Erst nach Speicherung Änderung gültig!).
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon sipper » Fr 10 Feb, 2012 16:26

Das Thema ist einfach, dass die Entwicklung eines Helden ziemlich lange dauert. Seit dem Reset ist diese Zeit noch erheblich gestiegen. In einem solchen Zeitraum ändert sich nicht nur Antamar sehr stark sondern meist auch die eigenen Interessen an dem Spiel. Wenn dann keine Möglichkeit gegeben ist die gefällten Entscheidungen Rückgängig zu machen oder wenigstens die Fähigkeiten wieder zu senken, werden die meisten Helden Fähigkeiten haben die sie nicht brauchen oder die ihnen gar im Weg sind. Und dann ärgert man sich dass man diese Fähigkeiten gesteigert hat. Und die Möglichkeit kann ja ruhig selten sein es sollte sie nur geben.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Xondorax » Fr 10 Feb, 2012 21:45

Sollte man mit dem Helden nicht zufrieden sein, dann muss man halt einen Neuen erstellen und diesen dann entsprechend ausbilden.
Das sich einiges ändert kann immer passieren, weil Antamar nur mal kein fertiges Spiel ist, sondern sich in der Entwicklung befindet.
Außerdem finde ich die Entwicklungszeit in Ordnung und gut ausgewogen, auch wenn einige schon sehr hoch im Level sind (<-- kein Vorwurf, sondern Tatsache ;) ).
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon sipper » Fr 10 Feb, 2012 22:32

Ich habe nicht gesagt dass die Entwicklungszeit zu lang ist nur dass es dadurch vorkommt das sich die Bedingungen in der Zwischenzeit ändern. Und dass man eine Helden den man lieb gewonnen hat und in dessen Entwicklung man viel Energie und Überlegung gesteckt hat löscht und noch mal von vorne anfängt kann einfach nicht die Antwort sein. Bevor ich das mache akzeptiere ich lieber die Ungereimtheiten und Nachteile die sich dadurch ergeben.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Xondorax » Sa 11 Feb, 2012 12:45

sipper hat geschrieben:... Bevor ich das mache akzeptiere ich lieber die Ungereimtheiten und Nachteile die sich dadurch ergeben.


Genau so sollte es sein. Lebe mit dem was du hast oder erstelle es neu. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Erfahrung rückgängig investieren.

Beitragvon Tommek » Mo 13 Feb, 2012 18:45

Umverteilung bereits investierter EPs wird es nicht geben.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8743
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron