- Anfänger wissen oft noch nicht so genau wie sie ihrer EPs am besten invertieren. Da landen dann schon mal schnell ein paar Hundert EPs am falschen Ende. Die hätten dann die Möglichkeit diesen Irrtum zu korrigieren.
Aufgrund der gEPs kann es vorkommen, dass ein Spieler unfreiwillig Fähigkeiten steigert die er gar nicht haben will. Das kann sowohl Fähigkeiten betreffen die in Hinblick auf RP unpassenden für eine bestimmten Helden sind als auf Fähigkeiten die für eine Reisehelden einfach unnötig sind und die Charakterentwicklung wegen der Degerssionsfunktion verzögern.
Bei manchen Fähigkeiten kommt es vor, dass es für einen niedrigstufigen Helden sinnvoll ist sie auf einem hohen Level zu haben für höherstufige Helden dagegen nicht mehr weil die höheren Eigenschaftswerte eine ausreichende Gewinnchance garantieren.
Und letztlich gibt es noch jene wenige Fälle in denen es für eine Helden von Vorteil ist wenn eine Probe misslingt.
Vorstellen würde ich mir das ganze als Belohnung zu einer Quest. Dies Quest sollte nicht Teil des Alchimie- Systems sein weil ein Spieler sonst ganz viele entsprechende Tränke aufkaufen könnte und sie dann verwenden könnte um über die Kampfschule erworbene gEPs in fEPs unzuwandeln. Aus diesem Grund sollte die Quest auch entsprechend selten sein.
Bei erfolgreicherem Abschluss der Quest hätte der Held dann die Möglichkeit 200 EPs umzuinvestieren. Dabei können die Fähigkeiten allerdings niemals tiefer gesenkt werden als sie bei der Heldengenerierung waren oder unter einen Wert der Vorraussetzung für eine andere bereits gesteigerte Fähigkeit ist.
Hier zwei Beispiele:
Das Kampftalent Schwert ist auf 7 es sind 21 g EP in Schwert investiert. Der Spieler will Schwert senken. Da der Startwert von Schwert bei der Charaktererstellung 5 war bekommt der Spieler 21 EP von den g EP + 70 EP für die 7 Fertigkeitsstufe + 60 EP für die 6 Fertigkeitsstufe = 151 EP und die neue Fertigkeitsstufe für Schwert ist nur noch 5. Währe der Startwert von Schwert bei der Charaktererstellung dagegen nur 3 würde der Held 200 EPs bekommen die neue Fertigkeitsstufe währe 4 und es währe bereits 1 g EP in Schwert investiert.
Der Fähigkeitenwert von Pflanzenkunde ist 12 der von Kräutersuchen 9. der Spieler will Pflanzenkunden senken. Da Kräutersuchen ab 6 Pflanzenkunde 10 voraussetzt wird Pflanzenkunde nur auf 10 gesenkt.