Echte Questen bauen

Re: Echte Questen bauen

Beitragvon Altaìr » So 01 Apr, 2012 22:23

So ich bin gerne bei der Questerstellung dabei. Jetzt gibts noch ein paare Sachen zu klären um effektiv voran zu kommen.
1. Wer macht alles mit?
2. Haben wir uns jetzt auf das Thema "Horror" geeinigt?
3. Könnte vllt auch noch ein erfahrener Questschreiber und -programmierer unterstüzen bzw. mitarbeiten?

Ich denke der 3. Punkt wäre sehr hilfreich um nicht schon begangene Fehler zu wiederholen. Außerdem sollten wir das ursprüngliche Ziel nicht aus den Augen verlieren: Eine "echte" Quest erschaffen und eben nicht nur eine kleine Quest.

Deine ersten Ansätze und Ideen gefallen mir schon mal gut Savara. Aber bezogen auf das Ziel die Charaktere schön auszuarbeiten müssen wir aufpassen nicht zu schnell zum Tempel zu gelangen. Hier könnte man erst in einem Dorf in der Nähe Nachforschungen betreiben. Dort dann so 3 - 5 NPCs kennen lernen die weder gut noch böse sind sondern einfach ihre Motive. Es wäre auch schön, wenn man sich mit diesen unterhalten kann über den Tempel usw. und die Antworten des Spielers auf deren weiteres Handeln auswirkungen hat. Man könnte da dann auch korrekte und nicht korrekte Gerüchte streuen und ebenso teilweise korrekte Gerüchte.
Das waren mal meine Gedanken dazu. Davon sind noch keine ausgearbeitet. Wenn ihr meint, dass das gute Ideen sind könnten wir uns zusammen die Charaktere festlegen die es geben soll.
Ich freue mich über Kritik, weitere Ideen und Lob :D
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon Dark Angel » So 01 Apr, 2012 22:31

zu 1. ich ...
zu 2. könnte fast sein ...?
zu 3. ich? :roll:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Apr, 2012 22:44

Ich wäre auch immer noch dabei.

Ich mag Horror, kann mich aber auch mit anderen Themen gut anfreunden. Wie gesagt, fände ich eine Verflechtung von Handlung und Antamars Hintergrund gut - das genaue Genre wäre für mich dann zweitrangig.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Dark Angel » So 01 Apr, 2012 22:48

Dann schießt ihr mal los ...! Ich meld mich, wenn mir was dazu einfällt :mrgreen:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Amazonen **

Dark Angel
Marschall
Marschall

Beitragvon Altaìr » So 01 Apr, 2012 22:49

Super :)
Ich fand die Idee super, ein eigenen Forumsbereich aufzubauen mit Unterpunkten wie "Ideen", "Ausarbeitung", "Programmieren" und so. Also am Besten der Name der zu bearbeitenden Quest und dann Unterpunkte wie zuvor genannt. Außerdem sollten wir die Ursprungsquestidee von Gaddezwerch nicht vergessen. Die klingt auch sehr gut meiner Meinung nach.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Dark Angel » So 01 Apr, 2012 22:55

Sehe ich genau so ... bin :dafuer:

wegen mir kann es los gehen ... ich sitze momentan nur an einer Quest, da warte ich grad auf ne Rückmeldung ...
die Geschichten dazu sollten Stimmig sein und ALLE Zweige plausibel & logisch ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Amazonen **

Dark Angel
Marschall
Marschall

Beitragvon Savara » So 01 Apr, 2012 22:59

Prima, dann sind wir wohl zu 4t.

Altair, glaub mir, das ist noch der kürzester teil, am montag sollte ich endlich einen guten pc kriegen und dann schreib ich was richtig langes^^

der aufbau geht so:

Teil 1: Pre Tempel, hier kommt neben dem was ich noch geschrieben habe, noch unausweichliche kämpfe, dein dorf^^ und sicherlich ne menge npcs. hier erfährt der spieler die hintergrund geschichte zum tempel und der göttin.

An den namen arbeite ich noch!

Teil2: Hier geht es hauptsächlich um den weg ins innere heiligtum. Es kommen viele fallen, mögliche kämpfe und Zombies^^ natürlich kommt die geschichte hier nicht zu kurz, aber in moment habe ich wenig ideen zum tempel selbst.

Teil3: Im 3ten Teil geht es um die rätsel des inneren heiligtums der göttin.

Hier muss man das gesammelte wissen aus vorherigen begegnungen einsetzen um nicht halb tot auserhalb des tempels zu landen, dabei sollten wir auch beachten das sogar gescheiterte würfe genug infos hinterlassen das auch schwächere spieler es schaffen können.

so kommen wir mal zum punkt mit dem ich einfach nichts anfangen kann...die Antamar Lore...leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.
Da brauch ich dringend nachhilfe^^
Wenn ich die nötigen infos habe kann ich mit dem weiter schreiben anfangen.
Savara
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Savara von den Golgari

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Apr, 2012 23:02

Dark Angel hat geschrieben: die Geschichten dazu sollten Stimmig sein und ALLE Zweige plausibel & logisch ...

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu freakig, aber: ich habe mir vor Kurzem mal gedacht, dass es vielleicht ganz spannend wäre, Teile einer Queste zuvor als Forenrollenspiel zu spielen (1 SL, 1 Char), um zu schauen, wie Spieler und Spielerinnen sich in der jeweiligen Situation verhalten würden, wenn sie nicht durch vorgegebene Optionen eingeschränkt wären, Ideen für Handlungsmöglichkeiten zu bekommen und so vielleicht auch gleich spielerisch ein paar schöne Texte zu erarbeiten.

Bei so einer Großqueste ließe sich das vielleicht tatsächlich umsetzen.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine :)
Meine P&P-Erfahrung ist einfach die, dass Spieler sich oft anders verhalten, als der SL, der die gesamte Geschichte kennt, das vorher vermuten würde. Vielleicht würden Quests so ein Stück weit P&P-näher und vielseitiger werden. Und so macht das Quest-Schreiben sicher auch mehr Spaß :D
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Beitragvon Savara » So 01 Apr, 2012 23:05

hmm...ich bin mir zwar unsicher ob ich das schaffe, schließlich habe ich wenig PR erfahrung aber probieren kann man es doch immer.
Savara
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Savara von den Golgari

Beitragvon Altaìr » So 01 Apr, 2012 23:10

Savara pass auf, dass du nicht zu viel gleich schreibst. Meiner Meinung sollten wir da strukturiert vorgehen sobald wir unser Forumteil haben. Erst noch Ideen sammeln zu 4. Danach das Ganze strukturieren. Darauf hin sich die wichtigen (also handelnde) Personen und ihre Motive überlegen und die möglichen Zweige festlegen. Erst dann sollte es meiner Meinung nach zum ausformulieren kommen.
Ich will auch keine massigen NPCs ;) Ich will ein paar wenige wichtige. Ich schätze mal höchstens 8 sonst sind es zu viele für die Spieler und wir verwirren diese nur. Klar nicht wichtige NPCs (Kämpfer, Gerüchtestreuer) kann es dann noch massig geben. Ah und jeder sollte einen Namen bekommen sonst wissen die gleich welche wichtig sind und welche nicht^^

So zur Zusammenfassung:

1. Team: Savara, Dark Angel, Kuolema und ich
2. Wir benötigen ein Forumsteil wo wir uns entfalten können (Tommek hatte das ja schon abgenickt, daswegen frage ich gar nicht erst ob wir das bekommen^^) Dark Angel weißt du wie wir das am Besten erhalten?
3. Meiner Meinung nach nichts überstürzen und jeder erst mal Ideen sammeln bis wir Punkt 2 abgehakt haben. Ich würde mich dann auch bereit erklären die hier gesammelten Ideen zu übertragen in unser, hoffentlich bald exestierenden, "Ideen"-Thread.

@ Kuolema: Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst bzw. umsetzen willst ;)
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Apr, 2012 23:14

Vielleicht noch kurz zur Geschichte: In der momentanen Form finde ich die noch etwas dünn. Nicht böse gemeint, aber ich glaube, da braucht es noch mehr Arbeit. Und es soll ja eine große Queste werden.

z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der Held den Weg zum Tempel nicht einfach so findet. Stattdessen findet er ein Dorf in der Nähe. Die Bewohner sind zwar nett, doch all seine Fragen zum Heiligtum werden nur oberflächlich beantwortet. Der Held kommt aber nach und nach drauf, dass etwas in dem Dorf nicht stimmt. Eines morgens ist beispielsweise ein Kind verschwunden, die Dorfbewohner scheinen das aber nicht weiter seltsam zu finden.

Nach und nach kommt der Held drauf, dass die Bewohner im Tempel Menschenopfer bringen. Vielleicht ist er ja das nächste Ziel?

------

Zwischenpassagen wie diese müssen da meiner Meinung nach auf jeden Fall noch rein. In der jetzigen Form ist die Geschichte reines Railroading, der Erfolg hängt mehr von Proben ab, als von den Entscheidungen des Chars, es gibt im Wesentlichen nur eine lineare Handlung usw.

Wenn wir bei der Geschichte bleiben wollen, sollten wir zunächst einmal den Hintergrund des Tempels gut ausarbeiten und uns erst dann überlegen, wie genau die Geschichte dazu abläuft.

Bei den göttlichen Aspekten wäre ich, wiederum, für eine Verknüpfung mit der Götterwelt Antamars. Die Story muss sich gut in den bisherigen Hintergrund einbetten.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Beitragvon Altaìr » So 01 Apr, 2012 23:23

Genau das meine ich Kuolema :) Ich stimme dir voll und ganz zu. Erst Ideen sammeln :) Deine Ideen sind super, gefällt mir sehr gut!!
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Apr, 2012 23:24

@ Kuolema: Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst bzw. umsetzen willst ;)

Im Detail weiß ich das auch nocht nicht ;-)

Aber um mal ein Beispiel zu geben: Bei der letzten Queste dich ich geschrieben habe, ging es um einen Taschendiebstahl.

Nehmen wir an, wir haben 3 freiwillige Tester/Spieler (die je seperat spielen). Das ganze funktionier wie ein Forenrollenspiel.

SL/Questschreiber:

Du schlenderst gerade über den Marktplatz von Eisentrutz [Beschreibungen/Fluff]. Plötzlich spürst du eine Berührung an deiner Hüfte und siehst noch aus den Augenwinkeln, wie sich eine junge Diebin mit deiner Geldbörse davon macht.

Spieler 1: Was soll's. Die kleine braucht das Geld sicher dringender als ich. Ich lasse sie laufen.

Spielerin 2: "Heh, bleib stehen!", rufe ich sofort und setze ihr hinterher.

Spieler 3: Ich bleibe stehen und mustere sie aufmerksam um mir ihr Gesicht einzuprägen. Die nächsten Tage möchte ich damit verbringen, mich mit der hiesigen Diebesgilde vertraut zu machen, um so irgendwann wieder auf sie zu stoßen und mein Geld zurück zu bekommen.

--------

Damit habe ich als Quest-Schreiberin bereits 3 Ideen, wie es in dieser Szene weitergehen würde. Idealerweise haben die Spieler ihre Teile auch besser ausformuliert, so dass ich Passagen daraus für die Quest übernehmen kann.

Auf die dritte Variante wäre ich als Quest-Schreiberin vielleicht nie gekommen, weil sie eigentlich den Rahmen der von mir erdachten Quest völlig sprengt. Dennoch ist sie nicht so unplausibel, wenn man bedenkt, dass auch erfahrene Diebe als SCs unterwegs sind. Im Rahmen einer großen Queste könnte ich diese Option daher miteinbeziehen und die weitere Handlung gleich gemeinsam mit dem Spieler -ganz wie in einem "echten" P&P-Game erarbeiten.

---------

Ist es jetzt verständlicher?
Kuolema_
Ritter
Ritter

Beitragvon Altaìr » So 01 Apr, 2012 23:27

Die Grundidee ja. Die Umsetzung, also das erarbeiten mit dem Spieler noch nicht ganz so ;) Aber eine sehr interessante Idee die wir im Auge behalten sollten. Ich würde jedoch die erste Quest die wir machen noch nicht damit bearbeiten. Sonst wirds vllt zu viel und zu schwer?! Falls ich jetzt die Mühe um deine Idee zu implementiere richtig einschätze.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Dark Angel » So 01 Apr, 2012 23:30

Also ich für meinen Teil liebe Herausforderungen ...! Von mir aus kann die Quest ruhig über 100 Szenen bekommen ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Amazonen **

Dark Angel
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv