Questerstellung und ZB-Erstellung im Wiki

Questerstellung und ZB-Erstellung im Wiki

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Jul, 2012 13:06

An der Stelle nochmal der Hinweis für alle. Questen durchlaufen im Wiki folgende Phasen:

Questprozess.png

Analog für ZB.

Neu hinzugekommen ist also der Zustand "Abnahme". Damit soll deutlich gemacht werden, dass Korrekturleser in der Verantwortung sind, während beim Status "in Korrektur" der Questersteller was tun muss.

Die Vorlagen im Wiki habe ich angepasst, sowie etliche Quests von Kategorie:Quest_in_Korrektur nach Kategorie:Quest_zur_Abnahme umsortiert. Ich bitte alle Autoren, über ihre eigenen Quests drüber zuschauen und die Einsortierung ggf. anzupassen.

Damit liegen aktuell 21 Questen in der Abnahme, warten also darauf geprüft zu werden - also ran an den Speck ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Questerstellung und ZB-Erstellung im Wiki

Beitragvon Xondorax » Sa 14 Jul, 2012 13:32

Ich habe das ganze noch nicht klar verstanden:

Der Status "Abnahme" wird nur vom Ersteller gesetzt oder von demjenigen der sich der ZB/Quest angenommen hat?

Wird eine ZB (oder Quest) vom Status "Abnahme" in den Status "Korrektur" gesetzt, wenn folgende Punkte vorliegen?
- 3 Unterschriften vorhanden
- Auf der Diskussionsseite stehen offene Hinweise auf Fehler/Unklarheiten.

Werden im Status "Korrektur" alle Unterschriften gelöscht und erst wenn alles Diskussionpunkte abgearbeitet sind wieder auf den Status "Abnahme" gesetzt. Die erledigten Diskussionspunkte müssen als solche gekennzeichnet werden.

Der Status "Fertig" bzw. "Bereit zur Implementierung" wird gesetzt, wenn 3 Unterschriften und keine offenen Diskussionspunkte vorhanden sind. Alle Diskussionspunkte als erledigt markiert.

"Implemeniert" wird nur von demjenigen gesetzt, der die ZB/Quest in die DB eingetragen hat?

Ist das so richtig?

Kann man den Hinweis geben?
"Keine ZB/Quest darf in den Status "Fertig", wenn nich alles Diskussionspunke abgearbeitet oder geklärt sind. Hierfür ist auch eine entsprechende Markierung notwendig."
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Jul, 2012 13:42

Wenn der Questersteller seine Quest als fertig erachtet, dann setzt er den Status "Abnahme". Wenn dann jemand anderes merkt, da passt was nicht, setzt er den Status auf Korrektur und vermerkt auf der Diskussionsseite die Unzulänglichkeiten. Damit ist der Autor in der Pflicht, seine Quest zu korrigieren oder zumindest zu dem Diskussionspunkt Stellung zu nehmen. Anschließend setzt er den Status wieder auf Abnahme.

Eine Quest wird dann als "fertig" markiert, wenn es keine offenen Diskussionspunkte mehr gibt und die Quest mindestens drei Unterschriften erhalten hat. Hier bitte ich einfach denjenigen, der die 3. Unterschrift abgibt, den Status auf "Fertig" zu setzen (sofern keine Diskussionspunkte mehr).

Mit Implementierung ist der Einbau ins Spiel gemeint, das können logischerweise nur die Programmierer (bzw. Helfer mit SVN-Zugang). Der Programmierer nimmt natürlich auch notwendige DB-Änderungen vor, sodass die Quest/ZB wirklich im Spiel anzutreffen ist.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jul, 2012 13:54

Falls jemand sich einen Überblick darüber verschaffen will, was es so zu tun gibt, den habe ich auf meine Diskussionsseite gestellt: Benutzer_Diskussion:Theoran. Bis ich eine Idee habe, wo er als eigenständiger Artikel eingeordnet werden kann. Wer noch weiter Kategorien hat, die ich berücksichtigen sollte, immer her damit.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jul, 2012 14:26

Erweitert und und jetzt hier erreichbar: Übersicht über Zufallsbegegnungen und Quests.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Metfred » Sa 14 Jul, 2012 17:59

Welchen Status hat eine Queste ohne AOQML mit drei eingetragenen Korrekturlesern? Ist die "fertig"?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Theoran » Sa 14 Jul, 2012 18:01

Laut Tabelle den: Kategorie:ZB_fertig_für_AOQML. Fertig und dann nach Kategorie unterschieden mit oder ohne AOQML. Laut der Tabelle der Quests, wandern diese allerdings erst von Abnahme nach Fertig wenn AOQML fertig ist und für gut befunden wurde.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Jul, 2012 18:59

@Metfred: Nein, ist nicht fertig, bitte erst noch in AOQML umsetzen lassen. Ich habe nicht die Zeit dazu.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Metfred » Sa 14 Jul, 2012 20:29

"Fertig" käme mir ohne Code auch komisch vor. Danke für die schnelle Klärung.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Zurück zu Antamar®-Archiv