Quests in Abnahme (bitte testen!)

Quests in Abnahme (bitte testen!)

Beitragvon Gaddezwerch » So 05 Aug, 2012 14:36

:a-team_sagt: Aktuell warten 19 Quests im Wiki auf Unterschriften.

Wer also etwas Zeit hat, möge bitte die Questen in Kategorie:Quest_zur_Abnahme durchschauen, auf dem Testserver durchspielen (am besten mehrmals, z.B. mit verschiedenen Helden, sodass möglichst alle Pfade mindestens einmal durchlaufen werden) und auf Fehler prüfen.

Zum Testen braucht man keine AOQML-Kenntnisse, denn die fertige zip-Datei wird fast immer vom Ersteller bereitgestellt. Die zip-Datei muss man nur noch auf dem Testserver hochladen (unter "Questupload") und dann geht's auch schon los. Auf dem Testserver könnt ihr euch beliebig viele Accounts und beliebig viele Helden erstellen (und diese durch "Cheatquests" aufleveln, siehe Erklärung unter Testserver).

Wenn kleinere Fehler bei der zu testenden Quest auffallen sollten, diese bitte nach Möglichkeit gleich im Code beheben. Wenn das nicht geht oder z.B. bei inhaltlichen Unstimmigkeiten hinterlasst einfach auf der zugehörigen Wiki-Diskussionsseite eine Anmerkung für den Ersteller. Weitere Anregungen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc. pp. zur Quest dürfen natürlich jederzeit auf der Diskussionsseite abgegeben werden.

:danke:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Quests in Abnahme (bitte testen!)

Beitragvon Micha1972 » So 05 Aug, 2012 21:43

Hallo, ich habe mir mal die Quest Nordahejmr Faule Sau angeschaut. Doch scheint es sich dabei um die Datei Xondi Labyrinth zu handeln. Dort feht noch ein Ausgang im Labyrinth. Dann habe ich die Quest Xondi Labyrinth angeschaut und als ich sie starten wollte kam nur Quest 77 kann nicht geladen werden. Scheinbar fehlt da die Start XML Datei soviel ich das verstanden habe. Habe auch keine Diskussionsseite gefunden wo ich das hätte schreiben können darum hier.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon cvk » So 05 Aug, 2012 21:50

http://wiki.antamar.eu/index.php/Diskus ... _Labyrinth
Da ist die Diskussionsseite zu Xondorax Labyrinth. Als ich es Korrekturgelesen habe, war da noch eine start.xml. Ich guck mal eben.

Xondorax Faule Sau ist ein anderes Archiv, da ist definitiv nicht das Labyrinth drin. Da muss was schiefgegangen sein.

Allerdings hängt sich der AOQML Editor auf, wenn ich versuche Xonds Labyrinth zu laden. Bzw. wird ungeheuer langsam.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon cvk » So 05 Aug, 2012 22:08

Hm, komisch. Um auszuschließen, dass einfach nur mein Rechner lahm ist, habe ich alle Dateien mit Ausnahme der start.xml entfernt und er hängt sich trotzdem auf, beim Versuch die Datei zu laden. Also nicht der Editor selbst, nur das Fenster mit der Dateiübersicht. Veraltete Java-Version vlt.? Der Testserver sagt

FEHLER: 'quests/764/start' kann nicht geladen werden (kein valides XML!?)

Wie gesagt, mit der vorherigen Version der Quest und dem Editor 0.95 hatte ich keine Probleme beim Öffnen.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » So 05 Aug, 2012 22:17

Ich habe das mal eben getestet, bei mir hängen sich sowohl 0.96 als auch 0.95 bei dieser Quest auf. Ist das Labyrinth vielleicht nur sehr groß? Oder ist das die Quest, die das Labyrinth selbstständig generieren soll?

Bei hängt sich der Editor auf, nachdem die letzte XML geladen wurde (zellen.xml) und er dann ja eigentlich das Schema bauen sollte.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon cvk » So 05 Aug, 2012 22:22

Dito. Die ältere Version des Labyrinths (von mir hochgeladen nach Rechtschreibkorrektur) funktioniert hingegen einwandfrei. Da wird Xondorax einen Fehler eingebaut haben beim Überarbeiten.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Sunny » So 05 Aug, 2012 22:27

Ich habe mal reingeschut, bin mir aber bei einigen Questen unsicher, weil auf der Diskussionsseite noch keinen Antworten zu Anmerkunge stehen. Müssten die dann nicht eigentlich den Status Korrektur erhalten?
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon cvk » So 05 Aug, 2012 22:29

Ich hatte am Anfang mal nachgefragt (Xondorax und/oder Gaddezwerch) und da wurde mir gesagt - auf Abnahme stellen, wenn man meint, dass man (mit eigener) fertig ist und auf Korrektur zurückstellen, wenn man gravierende Fehler findet, damit der Autor überarbeiten kann. Also ja, wenn Fehler da sind, müssen sie auf Korrektur zurückgestuft werden.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » So 05 Aug, 2012 23:38

cvk hat geschrieben:Allerdings hängt sich der AOQML Editor auf, wenn ich versuche Xonds Labyrinth zu laden. Bzw. wird ungeheuer langsam.

Mit den Dateien gab's ein Zeichenkodierungsproblem, habe das Zip mal aktualisiert.

Micha1972 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir mal die Quest Nordahejmr Faule Sau angeschaut. Doch scheint es sich dabei um die Datei Xondi Labyrinth zu handeln.

Ne, eigentlich nicht. Aber das Zip hatte einen Unterordner und darin erst die start.xml - ich habe das mal anders gezippt, sollte jetzt passen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 20 Feb, 2013 19:14

Derzeit gibt es 16 Quests, die geprüft werden wollen: Kategorie:Quest_zur_Abnahme Wer Zeit und Lust hat, schaut da einfach mal drüber.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon neonix » Mi 20 Feb, 2013 19:45

Ich mache mich mal an die Gegenstände.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Zurück zu Antamar®-Archiv